Haushaltsdebatte

Union gibt Ampel Schuld für Wirtschaftsschwäche

13. September 2024, 11:56 Uhr · Quelle: dpa
Haushaltsberatungen im Bundestag
Foto: Philip Dulian/dpa
CDU-Wirtschaftspolitiker Spahn macht Habeck heftige Vorwürfe.
In der Debatte um den Wirtschaftsetat ist der Ton scharf. Ampel und Opposition machen sich gegenseitig Vorwürfe.

Berlin (dpa) - Die Union gibt der Ampel-Regierung die Schuld für die Schwäche der deutschen Wirtschaft. «Wir haben Ihnen ein Land im Wachstum übergeben und Sie haben daraus ein Land der Rezession und der Stagnation gemacht. Das ist das Problem hier Ihrer Amtszeit», sagte Fraktionsvize Jens Spahn (CDU) in der Debatte zum Etat des Wirtschaftsministeriums im Bundestag. An Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) gerichtet, erklärte er: «Aus Ihrem grünen Wirtschaftswunder ist ein blaues Wunder von Abstiegsängsten und Rezessionen geworden. Das ist der Zustand des Landes nach drei Jahren Ampel.»

Habeck warf der Union vor, Zukunftstechnologien wie E-Mobilität, Wärmepumpen und grünen Wasserstoff schlechtzureden. «Die Nachfrageschwäche, die wir in Deutschland und Europa haben, sie kommt ganz wesentlich daher, dass die Opposition sich nicht daran erinnert, was sie vor Jahren beschlossen hat und was wir jetzt umsetzen», sagte er und forderte: «Geben Sie Ihren Kampf gegen technischen Fortschritt auf.» Die Wirtschaftsschwäche habe ihren Ursprung in Wahrheit in der Regierungszeit der Union. 

Habeck rief die Union auch auf, das geplante Wachstumspaket für die Wirtschaft im Bundesrat nicht zu blockieren. Die Maßnahmen könnten ein Wachstumspotenzial von einem halben Prozentpunkt entfalten. «Das ist nicht wenig bei den Wachstumsschwächen, die wir im Moment haben», sagte Habeck. «Und wenn einer noch eine gute Idee hat oder noch was draufpacken will, dann sollten wir darüber reden. Aber da appelliere ich jetzt an die Union, ihren Worten auch Taten folgen zu lassen.»

In der Debatte ging es um den Etat für das Wirtschaftsministerium im kommenden Jahr. Im Entwurf der Bundesregierung sind dafür 10,26 Milliarden Euro vorgesehen - rund 800 Millionen weniger als in diesem Jahr. Weitere Programmausgaben von fast 35 Milliarden Euro sollen aus dem Klima- und Transformationsfonds kommen, der neben dem Kernhaushalt existiert. 

Bundestag / Haushalt / Wirtschaftspolitik / Deutschland
13.09.2024 · 11:56 Uhr
[4 Kommentare]
Güterzug (Archiv)
Mannheim - Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im Oktober verbessert: Der entsprechende Index stieg von 3,6 Zählern im September auf nun 13,1 Punkte. Das teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mit. Die Einschätzung der aktuellen konjunkturellen Lage verschlechterte sich hingegen […] (00)
vor 16 Minuten
Al Pacino
(BANG) - Al Pacino wurde mit einer „fetten Nadel“ gestochen, um seine Schmerzen zu betäuben, als er sich bei den Dreharbeiten zu ‘Der Pate' verletzte. Der 84-jährige Hollywood-Veteran war für seine Darstellung des zum Mafiaboss gewordenen Soldaten Michael in Francis Ford Coppolas Opern-Epos ‘Der Pate’ von 1972 für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. In seinen neuen Memoiren ‘Sonny Boy’ […] (00)
vor 4 Stunden
Sony Xperia 1 VI – Hochmoderne Spitzentechnologien vereint in markanten Look
Sony erweitert die Farbpalette des Xperia 1 VI: Das Flaggschiff-Smartphone ist jetzt auch in dem markanten neuen Farbton „Scarlet“ erhältlich. Das neue Xperia 1 VI in dem Farbton Scarlet verfügt über alle hochmodernen Spitzentechnologien, die auch die Modelle in den bereits erhältlichen Farben auszeichnen, und bietet damit ein unvergleichliches Benutzererlebnis. Seine schlanke Ästhetik wird durch […] (00)
vor 4 Stunden
Fuchsige Abenteuer warten: Die Demo von Spirit of the North 2 ist da
Die Abenteuerlustigen unter euch können aufatmen! Spirit of the North 2 hat seine Demo für das Steam Next Fest veröffentlicht, und das bedeutet, dass ihr euch jetzt schon auf ein fuchsiges Abenteuer vorbereiten könnt. Taucht ein in eine Welt voller Magie und Herausforderungen, während ihr euch auf die Suche nach den verlorenen Kräften der Tierwächter macht. Mach dich bereit für spannende […] (00)
vor 36 Minuten
Blackout bei Wellmanns: ZDF zeigt Komödie über Prepper
Die Komödie Blackout bei Wellmanns ist ab Samstag, 23. November 2024 in der ZDF Mediathek und ab Montag, 2. Dezember 2024 im ZDF zu sehen. Produziert wurde der Film von der Filmallee GmbH im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit arte. Regie führte Leo Khasin, Produzent ist David Lindner Leporda. Wie Autor und Regisseur Leo Khasin beschreibt, waren Bunker und Dieselgeneratoren früher eine absolute Randerscheinung. Dann kam Corona. Erst wurde […] (00)
vor 1 Stunde
Polizei vor dem Kölner Stadion
München (dpa) - Bei einem Gipfel in München beraten Politik und Vertreter des deutschen Fußballs am Freitag das Thema Sicherheit in den Stadien. Vor dem Treffen, an dem unter anderem Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) teilnehmen, beantwortet die Deutsche Presse-Agentur die wichtigsten Fragen. Worum geht es? Sicherheit in Stadien und rund um […] (00)
vor 1 Stunde
Northvolt zahlt Millionensteuern in Schweden – Großprojekte bleiben auf der Kippe
Der Batteriehersteller Northvolt hat eine Steuerschuld von mehr als 25 Millionen Euro in Schweden beglichen – ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen trotz finanzieller Engpässe zahlungsfähig bleibt. Allerdings hängt die Zukunft weiterer Projekte, insbesondere der geplanten Gigafabrik in Heide, von der laufenden Finanzierung ab. Schwierige Zeiten in Schweden Northvolt kämpft in seiner Heimat […] (00)
vor 35 Minuten
Der neue Hyundai INSTER Cross
Offenbach, 15.10.2024 (PresseBox) - Elektrisches Stadtauto mit spezieller Ausstattungslinie als Crossover-Version Markanteres Außendesign kombiniert mit variablem und geräumigem Interieur Produktionsstart des INSTER Cross gegen Ende dieses Jahres geplant Der neue Hyundai INSTER bleibt nicht lange allein: Schon vor der deutschen Markteinführung des vollelektrischen City-Flitzers kündigt […] (00)
vor 1 Stunde
 
UN-Friedenstruppen im Libanon
Berlin (dpa) - Wegen mehrfacher Angriffe auf Posten der UN-Blauhelme im Südlibanon geht die […] (03)
Schwarzenegger oder Dornan? Wer gewinnt den Montag?
Mit RTLZWEI, Kabel Eins und VOX schicken gleich drei Hauptsender am gestrigen Montag Spielfilme in das 20: […] (00)
Retro-Raserei: Wer wird der Speedrun-König auf der Paris Games Week?
Acht Streamer aus ganz Europa treffen am 26. Oktober auf der Paris Games Week beim Nintendo […] (00)
Haushaltsausschuss lehnt 50 Mio. Euro Bürgschaft für Flugtaxi-Startup Lilium ab
Die geplante Bürgschaft des Bundes für das Flugtaxi-Startup Lilium in Höhe von 50 Millionen […] (00)
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Berlin (dpa/tmn) - Manchmal wollen wir es ganz genau wissen. Das muss die Magie der Zahlen […] (00)
Vor Länderspiel Deutschland - Niederlande
München (dpa) - Die 36 Tore von Bayern-Star Harry Kane? Oder die 18 Treffer von Wolfsburgs Ewa Pajor? Die […] (00)
 
 
Suchbegriff