Die Reichweite von Elektroautos steht regelmäßig im Fokus der öffentlichen Diskussion. Umfragen haben zudem ergeben, dass die Thematik auch bei der Entscheidungsfindung von potenziellen Käufern eine wichtige Rolle spielt. Wirklich rational ist dies nicht. Denn die allermeisten Fahrten finden auf ...

Kommentare

(8) Chris1986 · 25. September 2021
@7 Heutige Autos laden nicht mit 300kW und werden das auch nicht können. Die nächste Generation BEV wird aber in diese Richtung gehen.@6 Nicht ganz, da man bereits mit ~600km Reichweite startet. Man macht also auf halber Strecke mal 30min Pause und lädt 200km nach und kommt nachher auf 800km mit einer 30min Pause. Wie schon gesagt, viel weiter an einem Tag werden die Allermeisten nicht fahren.
(7) Pontius · 24. September 2021
Der BMW-schen These kann ich für mich auf jeden Fall zustimmen - mit einigen Ausnahmen versehen sogar mMn allgemein (Vertreter-Wagen bspw.) Bei den zukünftigen BMWs ist garantiert auch die 800V-Batterie eingeplant, was die These mit dem schnellen Nachladen für 1000km unterstützen würde. @4 Fraglich ist dann nur, ob die heutigen 100kW-Autos auch mit 300kW geladen werden können oder eben nur mit deutlich verringerter Ladeleistung arbeiten.
(6) Shoppingqueen · 24. September 2021
@4 Also alle 200 km eine Zwangspause von gut einer halben Stunde (incl. An-und Abfahrt zur Ladesäule) und vor allem in der Hoffnung, dass genau dort zu dem Zeitpunkt eine Ladesäule vorhanden und frei ist - im Leben funktioniert das nicht. Zumal: Was ist mit den fehlenden Steuereinnahmen. Hat dazu schon mal jemand was gesagt?
(5) commerz · 24. September 2021
die Kompetenz bei Akkus liegt eindeutig bei diesem Hersteller, traditionell
(4) Chris1986 · 24. September 2021
@3 Mit aktuell bereits verfügbaren Ladeleistungen um die >100kW beim Schnellladen, sind in 30min recht problemlos 200km möglich. In naher Zukunft wird das auf >300kW gesteigert. In den 20min könnte man also ganz grob ~100kWh auffladen. Bei einem realistischen Verbrauch im Bereich 20-25kWh wären das dann grob 400km. Das ist jetzt alles mal grob überschlagen und ignoriert erstmal viele andere Probleme (Man stelle sich vor da stehen 30 Autos und die wollen alle mit 300kW laden, Wahnsinn).
(3) Black-Shark · 24. September 2021
@2 Natürlich hält man mal zum Pinkeln an und nutzt dieses als Pause aber für 10 oder 20 Minuten brauch ich ein E-Fahrzeug nicht an die Ladesäule hängen und selbst wenn man es macht kommt kaum Ladung oben drauf die man für Reichweite nutzen kann. Und zu guter Letzt ist es einfach so das es viel zu wenig Lademöglichkeiten gibt was in absehbarer Zeit zu Staus an den Säulen führen wird damit ist keinen geholfen vor allem da es wirklich Säulen gibt die mit einen extra Dieselgenerator betrieben werden
(2) Chris1986 · 24. September 2021
Die Anzahl der Autofahrer, die mehr als 600km ohne Pause zurücklegen, ist wahrscheinlich sehr überschaubar. Damit das mit den ~600km aber klappt, muss die Möglichkeit zum schnellen Laden eben größflächig verfügbar sein. Wenn man dann mal unterwegs für eine halbe Stunde Pause macht, sollten die 1000km insgesamt kein Problem mehr sein.
(1) Shoppingqueen · 24. September 2021
Bei max. 600 km Reichweite hält sich die Freude am Fahren aber in Grenzen.
 
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