Biathlon-WM in Lenzerheide

«Unfassbar wichtig»: Deutsche Sehnsucht nach Staffel-Gold

21. Februar 2025, 17:23 Uhr · Quelle: dpa
Vor zehn Jahren gewannen die deutschen Männer bei einer Biathlon-WM letztmals den Titel. Das zu wiederholen, wird in Lenzerheide enorm schwer. Bei den Frauen ist die Ausgangslage anders.

Lenzerheide (dpa) - Franziska Preuß erinnert sich immer wieder gerne an diesen goldenen Moment vor zehn Jahren. «Da waren wir alle noch so jung und keiner hat was von uns erwartet. Wir waren da selbst überrascht, wie wir da abgeräumt haben», sagte die Medaillensammlerin der Biathlon-WM in einem Interview für einen Sponsor. 

Gerade mal 21 Jahre alt war sie, als sie mit der deutschen Frauenstaffel in Kontiolahti ihren ersten WM-Titel gewann, einen Tag später gelang 2015 auch den Männern dieser Coup. Nur zu gerne würde das Team diesen Triumph bei der Weltmeisterschaft in Lenzerheide wiederholen.

Preuß hat fünfte Medaille im Visier

Es war in Finnland das bislang letzte Mal, dass es doppeltes Staffel-Gold für Deutschland gab. «Wir hatten ein riesiges Mannschaftsfoto gemacht, die Stimmung war total ausgelassen», sagte Erik Lesser der Deutschen Presse-Agentur. Der Thüringer, mittlerweile Trainer und TV-Experte, war damals im Männer-Quartett dabei, Preuß schon bei den Frauen.

Am Samstag (12.05 Uhr/ARD und Eurosport) gehört Schlussläuferin Preuß gemeinsam mit Sophia Schneider (27), Selina Grotian (20) und Julia Tannheimer (19) nach zwei Saisonsiegen wieder zu den großen Gold-Favoritinnen und will nach 2017 endlich erstmals wieder ganz vorn landen. Bei den Männern wird das drei Stunden später wohl eine unlösbare Aufgabe. «Sie gehen eher als Underdog ran. Bei den Deutschen muss es zusammenpassen, dass Bronze rausspringt», sagte Lesser. Frankreich sei der Titel kaum zu nehmen, sagte der 36-Jährige. Bei den Männern sind für Deutschland Philipp Nawrath (32), Danilo Riethmüller (25), Johannes Kühn (33) und Philipp Horn (30) am Start.

Doch was ist für Preuß und Co. drin? Nach Bronze im Single-Mixed an der Seite von Justus Strelow hat die 30-Jährige schon vier Medaillen bei fünf Starts eingesammelt, ist die erfolgreichste Athletin der Titelkämpfe. «Ich glaube, ich bin jetzt gut im Modus», sagte Preuß mit einem Grinsen. 

Natürlich soll es wieder für das Podest reichen. «Wir haben gesehen, dass es absolut realistisch ist, wenn jeder einfach sein normales Zeug macht», sagte die Bayerin: «Jeder von uns ist total motiviert.» Zwei Saisonsiege geben Selbstvertrauen.

Männer seit fünf Jahren nur neben dem Podium

Auch in diesem Rennen sind die Französinnen favorisiert. Fünfmal Gold und fünfmal Bronze hat das Team bereits gewonnen und dominiert die WM überraschend klar vor Norwegen. Auch Deutschland spielt eine bessere Rolle als bei vergangenen Großereignissen und kann vor dem Finalwochenende mit einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze durchaus zufrieden sein. Zumal noch vier Chancen anstehen. Nach den Staffeln finden auf 1400 Metern Höhe in den Schweizer Alpen am Sonntag noch die abschließenden Massenstarts statt.

«Als deutsche Mannschaft haben wir im Herrenbereich immer den Anspruch, aufs Podest zu laufen», sagte Johannes Kühn vor dem Staffel-Showdown: «Das ist deutlich schwieriger als bei den Damen, weil die Konkurrenz einfach größer ist.» 

Auch Norwegen, Schweden oder Italien dürften vorn mitmischen. Seit Silber 2020 in Antholz wartet die Mannschaft auf eine Medaille, die Frauen erkämpften erst im Vorjahr Bronze. Die Zeiten deutscher Seriensiege sind vorbei. Das Team-Event sei «unfassbar wichtig», sagte der Thüringer Philipp Horn: «Ich glaube, die ganze Saison hängt das Männerteam schon ein bisschen hinterher.»

«Weit weg von den eigenen Erwartungen»

Immer wieder leisteten sie sich zu viele Schießfehler und erlebten in der ersten WM-Woche ein Debakel ohne einen Top-15-Platz in den Einzelrennen. Horn wurde dann über 20 Kilometer Siebter und zeigte aufsteigende Form. «Wir sind auch weit weg von unseren eigenen Erwartungen, und ich weiß aus den letzten Jahren: So eine Staffelmedaille, die kann alles wieder aufhübschen», sagte Horn: «Deswegen weiß ich, dass es verdammt wichtig ist.»

Horn und seine Kollegen wollen unbedingt verhindern, so wie bei der WM vor zwei Jahren in Oberhof ohne eigene Medaille zu bleiben. Immerhin holten Justus Strelow und Philipp Nawrath schon Bronze-Plaketten in den Mixed-Wettbewerben. «Wenn wir alle unsere Leistung bringen, dann sind wir am Wochenende auf jeden Fall Medaillenkandidat. Und das ist das große Ziel», sagte Horn.

Biathlon / Wintersport / WM / Deutschland / International / Schweiz
21.02.2025 · 17:23 Uhr
[2 Kommentare]
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 12 Stunden
Promotion an Hochschulen
Wiesbaden (dpa) - Der Frauenanteil an Professuren in Deutschland hat sich in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Laut StatistischemBundesamt waren 30 Prozent der 52.100 hauptberuflichen Professorinnen und Professoren an Hochschulen in Deutschland zum Jahresende 2024 weiblich. 2004 hatte der Frauenanteil den Statistikern zufolge noch bei 14 Prozent gelegen, 2014 bei 22 Prozent. Auch […] (00)
vor 2 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 15 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 4 Stunden
Fallout Staffel 2: Neuer Clip gibt ersten Blick auf den ikonischen Schauplatz Novac
Staubige Straßen, sengende Hitze und eine Silhouette, die jedem Veteranen des virtuellen Ödlands sofort ein wissendes Grinsen ins Gesicht zaubert: Prime Video hat die Katze – oder besser gesagt, den Dinosaurier – aus dem Sack gelassen. Ein frisch veröffentlichtes Video ist eine Liebeserklärung an einen der kultigsten Orte des gesamten Franchise. Wir sehen Novac, jenes trostlose Nest, das von […] (00)
vor 31 Minuten
Primetime-Check: Montag, 8. Dezember 2025
Die Bank-Gangsterinnen scheiterten nicht nur mit ihrem Raubzug, sondern auch an der Primetime-Führung. Da gestern kein dominanter Krimi raumgriff, konnte RTL mit Bauer sucht Frau die Doppel-Führung ernten. Denn die Hofgeschichten holten knapp überlegene 3,33 Millionen und schöne 14,4 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren ebenfalls in führender Anzahl vertreten – heitere 15,4 Prozent bei 0,68 Millionen wurden gemessen. Auf einen wirklich […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix-Deal wackelt: Trump und Kartellbehörden mischen sich ein
Der Befreiungsschlag eines bedrängten Studios Paramount Skydance versucht, das Unvermeidliche abzuwenden. Nachdem Netflix am Freitag überraschend verkündet hatte, Warner Bros. Discovery übernehmen zu wollen, startete Paramount nun selbst eine feindliche Übernahmeoffensive: 30 Dollar pro Aktie für das gesamte Unternehmen, inklusive der Kabeltochter Global Networks. Gesamtbewertung: 108,4 […] (00)
vor 30 Minuten
Von der Markierung zur Plattform: Wie Beschriftung zur Datenquelle wird
Marchtrenk, 09.12.2025 (PresseBox) - Was früher ein einfacher Seriencode war, ist heute ein Einstiegspunkt in digitale Lieferketten, automatisierte Qualitätssicherung und datengetriebene Services. Die laserbasierte Kennzeichnung wird zur Plattform für Rückverfolgbarkeit, Analyse und Innovation. Trotec-Systeme ermöglichen die Gravur von Data-Matrix-Codes, Seriennummern und Normdaten mit einer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (04)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (04)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und […] (00)
Review: Surviving Mars – Relaunched – Erneut den Mars besiedeln
Surviving Mars: Relaunched ist eine Neuinterpretation eines Spiels, das bereits 2018 eine treue […] (00)
425 % Kursplus: Entsteht in Shanghai der erste echte NVIDIA-Konkurrent?
Ein Raketenstart, der selbst für Chinas Tech-Börsen ungewöhnlich ist Beim Debüt an der Börse […] (00)
SR und BR verabschieden Wirtschaftspläne 2026
Trotz deutlicher Defizite sehen beide Anstalten ihre strategische Ausrichtung bestätigt – und setzen […] (00)
 
 
Suchbegriff