UN-Sicherheitsrat streitet über die Rolle des Irans im Jemen

27. Februar 2018, 07:10 Uhr · Quelle: dpa

New York (dpa) - Nach erneutem Widerstand Russlands hat der UN-Sicherheitsrat nur per Kompromisslösung die Sanktionen gegen den Jemen um ein Jahr verlängert.

Zunächst hatte Russland am Montag in New York eine von Großbritannien vorgeschlagene Resolution per Veto zu Fall gebracht, die den Iran der Waffenlieferungen an die Huthi-Rebellen beschuldigt hatte. Zu dieser Schlussforderung war Anfang des Jahres eine Gruppe von UN-Experten gekommen. Russlands UN-Botschafter Wassili Nebensja bezeichnete die Anschuldigungen als «unbestätigte Schlussfolgerungen».

Im Anschluss stimmte der Sicherheitsrat einstimmig dafür, eine Resolution aus dem vergangenen Jahr, ohne Kritik am Iran, zu übernehmen und zu verlängern. Damit sind auch die Sanktionen gegen den Jemen und das Mandat der Expertengruppe um ein Jahr verlängert. Die Sanktionen umfassen unter anderem ein Waffenembargo gegen die Huthi-Rebellen und Reiseverbote.

«Russland hat den Sicherheitsrat immer wieder davon abgehalten gegen das barbarische Assad-Regime in Syrien vorzugehen», kritisierte UN-Botschafterin Nikki Haley. «Heute hat Russland das von Terroristen unterstützte Regime im Iran geschützt.» Der britische Botschafter Jonathan Allen kritisierte, dass die Schlussfolgerungen der Expertengruppe nicht deshalb ignoriert werden dürften, weil sie «politisch unbequem» seien. Der Iran müsse zur Rechenschaft gezogen werden.

Seit fast drei Jahren bombardiert eine Militärkoalition unter Führung Saudi-Arabiens Stellungen der Huthi-Rebellen im Jemen. Ein Ende des Konflikts in dem bitterarmen Bürgerkriegsland ist nicht abzusehen.

Über die Meinungsverschiedenheiten zu den beiden Resolutionen hatten die Sicherheitsratsmitglieder bis zuletzt gestritten. Die eigentlich für den Morgen geplante Abstimmung wurde auf den Nachmittag verschoben, Beratungen über den Konflikt in Burundi vorgezogen. Russland hatte erst in der vergangenen Woche eine Resolution für eine Waffenruhe im Bürgerkriegsland Syrien durch seinen Widerstand um mehrere Tage verzögert.

Konflikte / UN / Jemen
27.02.2018 · 07:10 Uhr
[0 Kommentare]
Dua Lipa und Callum Turner
Palermo (dpa) - Promi-Hochzeit in Italien: Mit mehr als 200 Gästen haben Popstar Dua Lipa (30) und der Schauspieler Callum Turner (36) groß Party gefeiert - nicht in Venedig, das häufig schon Ziel von prominenten Hochzeitspaaren aus aller Welt war, sondern in Palermo und Umgebung. Siziliens Hauptstadt ist bislang eher als Drehort von Filmklassikern wie […] (02)
vor 10 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
vor 7 Stunden
Ein geheimer Millionen-Plan der US-Taskforce treibt DroneShield an den Abgrund des Wettrüstens
Die moderne Kriegführung erlebt in diesen Tagen eine fundamentale Epochenwende, die das traditionelle Gleichgewicht der Streitkräfte mit brutaler Härte erschüttert. Der andauernde Ukraine-Krieg und die eskalierenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten haben gezeigt, dass billige, massenhaft eingesetzte Drohnen selbst die teuersten Waffensysteme der […] (01)
vor 4 Stunden
Swords of Legends setzt auf chinesische Mythologie und spektakuläre Kämpfe
Aurogon Shanghai hat einen Trailer zu Swords of Legends veröffentlicht und dabei bestätigt, dass das Action-Adventure-RPG zum Launch für PlayStation 5, Xbox Series sowie PC über Steam erscheinen wird. Der aktuelle Trailer gewährt nicht nur einen ausführlicheren Blick auf das Kampfsystem, sondern stellt auch neue Gameplay-Elemente und zentrale Aspekte […] (00)
vor 4 Stunden
Henry Cavill und Kevin Hart werden in einer neuen Komödie für Netflix unter der Regie von McG rivalisierende Spione spielen.
(BANG) - Henry Cavill und Kevin Hart werden gemeinsam in einer neuen Spionagekomödie für Netflix zu sehen sein. Der 'Man of Steel'-Schauspieler und der 46-jährige Komiker werden rivalisierende Spione darstellen, die sich in einem Lamaze-Kurs treffen, als ihre Ehefrauen Freundinnen werden. Dadurch entsteht Chaos, als ihre "Doppelleben kollidieren", […] (00)
vor 7 Stunden
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann hat Lennart Karl nach dessen Aus für die Fußball-Weltmeisterschaft viel Zuspruch gegeben. «Er kann trotzdem super stolz auf sich sein, dass er überhaupt mit 18 Jahren die Chance hatte, eine WM zu spielen», sagte Nagelsmann im Sender RTL vor der WM-Generalprobe gegen den Co-Gastgeber USA in Chicago. Einen […] (00)
vor 1 Stunde
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Der Kryptowährungsmarkt hat schon bessere Zeiten erlebt. Diese wurden einst vom aktuellen US-Präsidenten Donald Trump versprochen. Doch mittlerweile liegen die Preise fast aller digitalen Vermögenswerte unter dem Niveau seines Amtsantritts und sogar unter den Werten vor den Wahlen. Trumps große Versprechen Im Jahr 2024 war die Präsidentschaftswahl ein […] (00)
vor 1 Stunde
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 5 Stunden
 
Flughafen Stuttgart - Lufthansa-Maschine
Stuttgart (dpa) - Wegen eines medizinischen Notfalls eines Fluggastes an Bord hat […] (00)
Erster FKK-Wanderweg in Mecklenburg-Vorpommern
Mirow (dpa) - Es gibt überzeugte Naturisten. Und es gibt Menschen, die sich eher […] (03)
Frankreichs frühere First Lady Bernadette Chirac gestorben
Paris (dpa) - Frankreichs ehemalige First Lady Bernadette Chirac ist tot. Die Witwe […] (05)
Friedrich Merz am 03.06.2026
Berlin - Die Union fällt im neuen "Sonntagstrend", den das Meinungsforschungsinstitut […] (00)
Capcom macht es offiziell – Resident Evil: Code Veronica bekommt ein Remake
Nun haben sich die Gerüchte bewahrheitet. Schon seit dem Vorjahr munkelten Insider, […] (00)
DialogBus und VEREINt: Zwei neue NDR-Aktionen
Einmal geht es um Meinungserhebungen zum Programm, ein anderes Mal um die Relevanz von […] (00)
Elektronen statt Hitze: MIT-Team testet neue Moleküle für CO2-Capture
CO2 einfangen mit Strom statt Hitze: Forschende des Massachusetts Institute of […] (00)
Marktreaktion auf US-Arbeitsmarktdaten Am Freitag gaben die Kurse deutscher […] (00)
 
 
Suchbegriff