UN-Kampagne „Orange The World“ und die adventistische Kampagne enditnow® rufen zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen auf
Der jährliche Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November (Orange Day) bildet den Auftakt der UN-Kampagne „Orange The World“. Sie dauert bis 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte

25. November 2025, 10:26 Uhr · Quelle: LifePR
UN-Kampagne „Orange The World“ und die adventistische Kampagne enditnow® rufen zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen auf
Foto: LifePR
UN-Kampagne "Orange The World" und die adventistische Kampagne enditnow® rufen zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen auf
Die UN-Kampagne "Orange The World" und enditnow® der Adventisten fordern den Stopp von Gewalt gegen Frauen. Besonders digitale Gefahren werden in diesem Jahr betont.

Bern/Bonn/Hannover/Ostfildern, 25.11.2025 (lifePR) - Die Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam und ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird. Auch die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten unterstützt dieses Anliegen mit konkreten Aktivitäten.

2025 stellt UN Women Deutschland (Bonn) jene Gewalt in den Fokus der Orange The World Kampagne, die Frauen und Mädchen täglich in der Öffentlichkeit erleben: auf der Straße, am Arbeitsplatz oder in der digitalen Welt,teilt die Organisation auf ihrer Websitemit.

Der inhaltliche Schwerpunkt der adventistischen Kampagne liegt in diesem Jahr auf der zunehmenden Bedrohung durch digitale Gewalt – und darauf, was Regierungen, Technologieunternehmen und die Gesellschaft jetzt tun müssen, um Frauen und Mädchen zu schützen, heißt es in einerPressemeldung der Abteilung Frauen der teilkontinentalen adventistischen Kirchenleitung für Süd- und Mitteleuropa (Intereuropäische Division)mit Sitz in Bern (Schweiz). Die digitale Welt versprach Vernetzung und Empowerment – für Millionen von Frauen sei sie jedoch zu einem Jagdgebiet geworden. Dies sei digitaler Missbrauch – eine der am schnellsten wachsenden Formen geschlechtsspezifischer Gewalt, die sich über Grenzen und Plattformen hinweg ausbreitet und Frauen und Mädchen überall bedrohe – online und offline.

Die Abteilung Frauen der Intereuropäischen Division werde vom 25. November bis zum 10. Dezember Informationen auf unseren verschiedenen Plattformen – Facebook und Instagram – veröffentlichen. Die weiblichen Führungskräfte der nationalen und regionalen adventistischen Kirchenleitungen in Europa werden ebenfalls ihre Medien nutzen, um darauf hinzuweisen, dass es an der Zeit ist, Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu beenden.

Hilfetelefon

DasHilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“bietet Frauen, Personen aus deren sozialem Umfeld und Fachkräften unter der Nummer 116 016 rund um die Uhr kostenlose, barrierefreie und anonyme Beratung auf Deutsch und 18 Fremdsprachen an. Weitere Informationen:www.hilfetelefon.de

Initiative enditnow®

Im Jahr 2009 wurde von der Frauenabteilung der Weltkirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten und der Hilfsorganisation ADRA die Initiative enditnow® ins Leben gerufen. Sie wird inzwischen von allen Abteilungen der Kirche unterstützt. enditnow® ruft dazu auf, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen weltweit endgültig beendet werden soll. Außerdem solle die Position der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten zu Gewalt gegenüber Frauen bekannt gemacht werden. Die Kampagne möchte Menschen weltweit sensibilisieren, mobilisieren und andere Initiativen dazu einladen, diesem globalen Problem entgegenzutreten sowie insbesondere die Kirchenmitglieder dazu ermutigen, sich ihrer Verantwortung zu stellen und bereit zu sein, der Gewalt in adventistischen Familien sowie außerhalb der Freikirche Einhalt zu bieten. Jeweils der zweite Samstag im Dezember (in diesem Jahr der 13. Dezember) wurde zum enditnow-Sabbat erklärt.Adventisten feiern am Samstag, dem biblischen Ruhetag (Sabbat), ihre Gottesdienste. Weitere Informationen gibt es unterhttps://frauen.adventisten.de/enditnow. Kontakt für Rückfragen und Rückmeldungen:[email protected]

Fachbeirat „Sexueller Gewalt begegnen“

In Deutschland hat die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten seit Dezember 2009 Richtlinien und einen Verhaltenskodex für alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschlossen. Im Juni 2010 wurde durch die Freikirche der unabhängige Fachbeirat „Sexueller Gewalt begegnen“ berufen, der sich einerseits um die Erstellung von Materialien kümmert und andererseits in konkreten Fällen angesprochen wird, diese entsprechend seiner ihm übertragenen Kompetenz aufzuarbeiten. Weitere Infos unterhttp://sexueller-gewalt-begegnen.de/. Ein Filmporträt des Fachbeirats ist unter folgendem Link zu sehen:https://youtu.be/l_10cc-DRrk. Die gebührenfreie Nummer des Hilfstelefons, bei dem sich Betroffene oder solche, die eine betroffene Person kennen, melden können, lautet: 0800 5015 007; E-Mail:[email protected]

Familie & Kind / Gewalt gegen Frauen / Orange The World / enditnow / Digitale Gewalt
[lifepr.de] · 25.11.2025 · 10:26 Uhr
[0 Kommentare]
Von der Markierung zur Plattform: Wie Beschriftung zur Datenquelle wird
Marchtrenk, 09.12.2025 (PresseBox) - Was früher ein einfacher Seriencode war, ist heute ein Einstiegspunkt in digitale Lieferketten, automatisierte Qualitätssicherung und datengetriebene Services. Die laserbasierte Kennzeichnung wird zur Plattform für Rückverfolgbarkeit, Analyse und Innovation. Trotec-Systeme ermöglichen die Gravur von Data-Matrix-Codes, Seriennummern und Normdaten mit einer […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.155 Punkten berechnet und damit 0,4 Prozent über dem Schlussniveau von Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Allianz, die Commerzbank und Gea, am Ende Vonovia, Heidelberg Materials und Adidas. "Der Dax hat gestern einen verhaltenen Wochenstart […] (00)
vor 4 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 15 Stunden
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen auch vor, den Inhalt von Dritten ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, […] (00)
vor 6 Minuten
Fallout Staffel 2: Neuer Clip gibt ersten Blick auf den ikonischen Schauplatz Novac
Staubige Straßen, sengende Hitze und eine Silhouette, die jedem Veteranen des virtuellen Ödlands sofort ein wissendes Grinsen ins Gesicht zaubert: Prime Video hat die Katze – oder besser gesagt, den Dinosaurier – aus dem Sack gelassen. Ein frisch veröffentlichtes Video ist eine Liebeserklärung an einen der kultigsten Orte des gesamten Franchise. Wir sehen Novac, jenes trostlose Nest, das von […] (00)
vor 37 Minuten
Primetime-Check: Montag, 8. Dezember 2025
Die Bank-Gangsterinnen scheiterten nicht nur mit ihrem Raubzug, sondern auch an der Primetime-Führung. Da gestern kein dominanter Krimi raumgriff, konnte RTL mit Bauer sucht Frau die Doppel-Führung ernten. Denn die Hofgeschichten holten knapp überlegene 3,33 Millionen und schöne 14,4 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren ebenfalls in führender Anzahl vertreten – heitere 15,4 Prozent bei 0,68 Millionen wurden gemessen. Auf einen wirklich […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 12 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die amtierende CFTC-Vorsitzende Caroline Pham hat am Montag neue Leitlinien zu tokenisierten Sicherheiten angekündigt und veraltete Beschränkungen zurückgezogen. Das Starten eines Pilotprogramms für digitale Vermögenswerte für bestimmte Kryptowährungen, einschließlich Bitcoin, Ether und USDC, würde es ihnen ermöglichen, als Sicherheiten in den Derivatemärkten verwendet zu werden. “Today’s […] (00)
vor 25 Minuten
 
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Landwirtschaft
Berlin, 08.12.2025 (lifePR) - Die Ausrichtung der Themenangebote im i.m.a-Bildungsmagazin […] (00)
Die guten Vorsätze fürs neue Jahr
Kiel, 09.12.2025 (lifePR) - Spätestens zum Jahreswechsel werden all die guten Vorsätze fürs neue Jahr […] (00)
Zukunft braucht Zusammenarbeit: Dörte Schall zu Gast bei KHS in Bad Kreuznach
Bad Kreuznach, 08.12.2025 (PresseBox) - Wie gelingt gutes Miteinander im Betrieb in Zeiten des […] (00)
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Der Kauf von gebrauchten E-Autos könnte in Zukunft mit einer Prämie gefördert werden. […] (01)
Microsoft verschenkt Xbox-Guthaben! Nutzer melden plötzlich Gratis-Geschenkkarten im Account
Weihnachten kommt früh für einige Xbox-Spieler: Seit dem Wochenende berichten Nutzer auf Reddit […] (00)
Beurer Luftbefeuchter LB 200 und LB 300 Plus – Leistungsstarke und hygienische Befeuchtung der Luft
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, oft bringt sie auch das Raumklima […] (00)
HBO kündigt «Rooster» an
Mit Bill Lawrence und Matt Tarses stehen zwei Sitcom-Schwergewichte hinter der neuen HBO-Komödie […] (00)
Inditex überrascht zum Winterstart mit zweistelligem Wachstum
Inditex legt im November zweistellig zu Der Zara-Mutterkonzern ist besser ins […] (00)
 
 
Suchbegriff