Kriegsverbrechen

UN-Bericht zu Myanmar: «Entsetzliches Maß an Brutalität»

13. August 2024, 10:30 Uhr · Quelle: dpa
Militär in Myanmar
Foto: Uncredited/AP/dpa
Das Militär in Myanmar verbreitet seit Jahren Angst und Schrecken. (Archivbild)
Seit Monaten ist die Militärjunta in Myanmar zunehmend unter Druck. Auf den bewaffneten Widerstand reagiert sie mit immer brutaleren Verbrechen. Die UN hat schockierende Beweise gesammelt.

Genf/Yangon (dpa) - Die Gewalt der Militärjunta in Myanmar gegen die eigene Bevölkerung hat nach Informationen der Vereinten Nationen zuletzt massiv zugenommen. «Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass brutale Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die vom myanmarischen Militär begangen werden, im ganzen Land in alarmierendem Tempo eskaliert sind», schreibt der Unabhängige Untersuchungsmechanismus für Myanmar (IIMM) in seinem Jahresbericht.

Das Militär des Landes hatte im Februar 2021 geputscht und die damalige Regierungschefin Aung San Suu Kyi entmachtet. Seither versinkt das frühere Birma in Chaos und Gewalt, verschiedene Rebellengruppen kämpfen teils sehr erfolgreich gegen die Armee. Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi (79) sitzt in Haft. 

Junta setzte immer größere Gewalt ein

Für den Bericht wurden mehr als 400 Augenzeugenaussagen sowie Fotos, Videos, Audiomaterial, Beiträge in sozialen Medien und forensische Beweise analysiert. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 1. Juli 2023 bis zum 30. Juni 2024. Der bewaffnete Konflikt des Militärs mit Widerstandsgruppen im ganzen Land hat die Generäle in dieser Zeit zunehmend unter Druck gesetzt.

Die Junta habe mit immer größerer Gewalt auf den Widerstand reagiert, darunter Luftangriffen auf Schulen, religiöse Gebäude oder Krankenhäuser, bei denen es kein offensichtliches militärisches Ziel gab, heißt es in dem Bericht. Auch wurden körperliche Verstümmelungen von Menschen dokumentiert, die im Zuge der bewaffneten Konflikte festgenommen wurden - darunter Enthauptungen und die öffentliche Zurschaustellung entstellter Körper.

Systematische Folter in Gefängnissen

«Wir haben umfangreiche Beweise gesammelt, die ein entsetzliches Maß an Brutalität und Unmenschlichkeit in ganz Myanmar zeigen», sagte IIMM-Chef Nicholas Koumjian. Viele Verbrechen seien mit der Absicht begangen worden, die Zivilbevölkerung zu bestrafen und Angst und Schrecken zu verbreiten.

So wurde demnach auch systematische Folter vieler willkürlich inhaftierter Bürgerinnen und Bürger dokumentiert, darunter Schläge, Elektroschocks, Strangulationen und Schlafentzug. «Es gibt auch Beweise für Gruppenvergewaltigungen, das Verbrennen von Geschlechtsteilen und andere gewalttätige sexuelle und geschlechtsbezogene Verbrechen während der Haft», schreibt das IIMM. Zu den Opfern gehörten auch Kinder.

Gleichzeitig gebe es auch glaubwürdige Beweise für Verbrechen, die von bewaffneten Gruppen begangen wurden, die gegen das Militär kämpfen. Dazu gehörten Hinrichtungen von Zivilisten, die verdächtigt würden, Militärkollaborateure zu sein.

«Niemand wurde für irgendwelche Verbrechen zur Rechenschaft gezogen, was die Täter ermutigt und die Kultur der Straflosigkeit im Land vertieft», sagte Koumjian. «Wir versuchen, diesen Kreislauf zu durchbrechen.» Die Junta äußert sich generell nicht zu solchen Vorwürfen.

Der IIMM wurde 2018 vom Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Ziel ist es, Fallakten zu sammeln und zu analysieren, die zur Strafverfolgung von Einzelpersonen in nationalen oder internationalen Strafverfahren beitragen können.

 

Konflikte / Militär / Menschenrechte / Schweiz / Myanmar
13.08.2024 · 10:30 Uhr
[0 Kommentare]
Hauptbahnhof Karlsruhe
Karlsruhe (dpa) - Nach dem Messerangriff im Karlsruher Hauptbahnhof fahndet die Polizei nach dem mutmaßlichen Täter. Die Kriminalpolizei suche derzeit nach Zeugen, teilten die Beamten mit. Der mutmaßliche Täter habe einen 32-Jährigen am Bahnsteig mit einem Messer verfolgt und schwer verletzt. «Die Hintergründe der Tat sind bislang noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.» Eine […] (00)
vor 5 Minuten
John Legend und Chrissy Teigen
(BANG) - John Legend und Chrissy Teigen sind als Paar wegen der Gesundheitsprobleme ihres Sohnes „stärker“ geworden. Der 45-jährige Sänger und seine 38-jährige Frau Chrissy erfuhren, dass ihr Sohn Miles (6) an Typ-1-Diabetes erkrankte, einer chronischen Krankheit, bei der der Körper Schwierigkeiten damit hat, genügend Insulin zu produzieren. Und obwohl die Stars wussten, dass die Diagnose für ihr […] (00)
vor 20 Stunden
Humanoider Roboter
Berlin (dpa) - Die Menschen in Deutschland stehen dem Einsatz von Technologien wie Robotik und Künstlicher Intelligenz (KI) im Pflege- und Gesundheitssektor vergleichsweise positiv gegenüber. In einer repräsentativen Umfrage unter Verbraucherinnen und Verbrauchern in den USA, Japan, Frankreich und Deutschland lag der Zustimmungswert hierzulande auf einer Skala von minus 10 (sehr hohe Ablehnung) […] (00)
vor 1 Stunde
Starfield: Shattered Space – Über 50 neue Welten und furchterregende Gegner warten auf euch im All
Während sich alle Augen auf die großen Releases dieses Monats richten, sollten Starfield-Fans die kommende Erweiterung „Shattered Space“ nicht vergessen. Bethesda Game Studios hat in einem frischen Tweet spannende Details veröffentlicht, die schon jetzt das intergalaktische Abenteuer anheizen. Mit neuen Orten, verrückten Gegnern und noch mehr Geheimnissen wird die Erweiterung am 30. September auf […] (00)
vor 19 Minuten
Diese Dokus plant ntv für den Tag der Deutschen Einheit
Am Tag der Deutschen Einheit – in diesem Jahr fällt der 3. Oktober auf einen Donnerstag – strahlt der Nachrichtensender ntv im Nachmittags- und Vorabendabendprogramm mehrere Dokumentationen zum Stand des Landes aus. Zwischen 14.10 und 15.00 Uhr läuft die Wiederholung von Deutsche Schützenvereine – Spagat zwischen Tradition und Moderne, ehe um 15.10 Uhr die Premiere von Deutschlands Grenzen – Schmuggler, Schleuser, Dealer läuft. Die innere […] (00)
vor 1 Stunde
Paralympics in Paris
Versailles (dpa) - Die Dressurreiterinnen Anna-Lena Niehues und Regine Mispelkamp haben bei den Paralympics in ihren Klassen jeweils die Silbermedaille gewonnen. In der Kür erhielt die 40-jährige Niehues auf Quimbaya im Schlossgarten von Versailles 80,900 Punkte und landete hinter der Niederländerin Demi Haerkens auf Platz zwei. Mispelkamp holte auf Highlander Delight's ebenfalls Silber, Gold ging […] (01)
vor 24 Minuten
Ex-Wirecard-Vorstände zu 140 Millionen Euro Schadensersatz verurteilt
Der Insolvenzverwalter von Wirecard hat im Rechtsstreit gegen die ehemaligen Vorstände des Unternehmens einen wichtigen Erfolg erzielt. Das Landgericht München hat drei ehemalige Führungskräfte des Skandalunternehmens, darunter den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Markus Braun, zur Zahlung von insgesamt 140 Millionen Euro Schadensersatz plus Zinsen verurteilt. Sie hatten nach Ansicht des Gerichts […] (00)
vor 34 Minuten
Hamburg-Domains und Berlin-Domains: Edel-Adressen zu Schnäppchen-Preisen
Koeln, 07.09.2024 (PresseBox) - Bei den Berlin-Domains und Hamburg-Domains bietet sich zurzeit eine einmalige Gelegenheit. Neben den De-Domains zählen die Berlin-Domains und Hamburg-Domains zu den wichtigsten Domainendungen Deutschlands. Berlin stellt mit seinen vier Millionen Einwohnern ein attraktiver und großer Markt dar, den gesondert zu bearbeiten sich lohnen kann. Ähnliches gilt für […] (00)
vor 2 Stunden
 
Olaf Scholz am 04.09.2024
Berlin - Ungeachtet wachsender parteiinterner Kritik hält Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an […] (00)
Atos passt Finanzziele an: Umsatz- und Gewinnerwartungen gesenkt
Die französische IT-Firma Atos hat eine Anpassung ihrer finanziellen Ziele für das laufende Jahr […] (00)
Paralympics Paris 2024 - Leichtathletik
Paris (dpa) - Para-Sprinterin Irmgard Bensusan hat sich emotional von der großen Bühne […] (00)
Mosaik Alien An Der Wand
Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben. Black Myth: […] (00)
Was uns bei der Apple Watch Ultra 3 erwarten könnte
Wahrscheinlich wird die Apple Watch Ultra 3 auf der Keynote nächsten Montag neben dem iPhone 16 […] (00)
Charli XCX
(BANG) - Charli XCX hat ihre Definition von Erfolg geändert. Das neueste Album der 32-jährigen […] (00)
 
 
Suchbegriff