Eulerpool News

UN-Bericht wirft beiden Seiten Kriegsverbrechen vor: Kommission kritisiert Israel und Hamas

12. Juni 2024, 12:57 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Ein neuer Bericht der vom UN-Menschenrechtsrat eingesetzten Kommission unabhängiger Expertinnen und Experten bestätigt, dass sowohl Israel als auch bewaffnete palästinensische Gruppen im Gazastreifen seit dem 7. Oktober 2023 Kriegsverbrechen begangen haben. Diese Erkenntnisse wurden am Mittwoch in Genf präsentiert und basieren auf umfangreichen Untersuchungen und Analysen. Dabei betonte auch das UN-Menschenrechtsbüro wiederholt das Vorliegen von Kriegsverbrechen auf beiden Seiten des Konflikts.

Navi Pillay, Vorsitzende der Kommission, forderte ein sofortiges Ende der Angriffe palästinensischer Gruppen auf Israel sowie die Freilassung aller Geiseln. Zu den vordringlichen Kriegsverbrechen der islamistischen Hamas und weiterer bewaffneter Gruppierungen gehören laut Bericht Überfälle auf Zivilisten, Folter, grausame Behandlung und Geiselnahmen. Pillay unterstrich die Schwere der Geiselnahme als Kriegsverbrechen.

Gleichzeitig richtete sich Pillays Appell an Israel, seine militärischen Operationen im Gazastreifen zu beenden. Die Kommission führte auf, dass Israel die Bevölkerung erfolgreich versucht habe auszuhungern, gezielte Angriffe auf Zivilisten und zivile Objekte durchführte sowie sexuelle Gewalt, Folter und grausame Behandlung praktizierte.

In Reaktion auf den Terrorüberfall vom 7. Oktober 2023, bei dem etwa 1200 Menschen in Israel von bewaffneten Gruppen getötet und über 250 Geiseln in den Gazastreifen entführt wurden, hatte Israel den Krieg gegen diese Gruppierungen aufgenommen. Seitdem wurden nach Angaben der palästinensischen Gesundheitsbehörde mehr als 37.000 Menschen im Gazastreifen getötet.

Pillay betonte die Notwendigkeit der Rechenschaft für alle Schuldigen und kritisierte, dass Israel die Arbeit der Kommission durch mangelnde Kooperation erheblich behinderte. Dies umfasst auch den strittigen Zugang zu den besetzten Gebieten, wobei Israel betont, dass der Gazastreifen seit dem Rückzug 2005 nicht mehr besetzt sei. Die Kommission legte dar, dass sie umfassend mit forensischen Analysen, Satellitenbildern und Zeugenaussagen, hauptsächlich aus der Türkei und Ägypten, gearbeitet habe.

Israel wies den Bericht kategorisch zurück und warf der Kommission vor, die Situation einseitig zu betrachten und den Missbrauch von Menschen als Schutzschilde durch die Hamas zu ignorieren. Die israelische Botschaft in Genf verurteilte die Anschuldigungen gegen die Israelischen Streitkräfte als verabscheuungswürdig und unmoralisch. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 12.06.2024 · 12:57 Uhr
[0 Kommentare]
Sommerreise von Bundeskanzler Scholz
Prenzlau (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Lieferung weitreichender Präzisionswaffen an die Ukraine auch für die Zukunft und unabhängig von Entscheidungen der Bündnispartner ausgeschlossen. Bei einem Bürgerdialog im brandenburgischen Prenzlau bekräftigte er sein Nein zur Lieferung der Marschflugkörper Taurus mit einer Reichweite von der Ukraine bis nach Moskau (etwa 500 Kilometer) mit der […] (00)
vor 12 Minuten
Victoria Beckham
(BANG) - Victoria Beckham taucht ihr Gesicht in eiskaltes Wasser, um ihren Kater zu lindern. Der 50-jährigen Designerin, die mit ihrem Ehemann David Beckham vier Kinder hat, wurde geraten, morgens eine Kältebehandlung zu machen, um Schwellungen zu lindern, wenn am Abend vorher mal ein wenig zu wild gefeiert wurde. Sie führt den Vorgang immer nach einer Nacht durch, wenn sie Wein getrunken hat. […] (01)
vor 6 Stunden
Turtle Beach Kone II – Die perfekte Wahl für PC-Spieler:innen
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt heute bekannt, dass die kabellosen Kone II Air und die kabelgebundenen Kone II PC-Gaming-Mäuse ab sofort erhältlich sind. Die beiden Neuzugänge in der Produktlinie von Turtle Beach vereinen die neuesten Technologien mit dem bekannten ergonomischen Kone-Mausdesign, das sich für jeden Griffstil eignet, einschließlich Krallengriff, […] (00)
vor 1 Stunde
Palworld auf dem Prüfstand: Könnte der Hit des Jahres bald kostenlos werden?
Palworld, der sogenannte „Pokémon mit Waffen“-Hit von 2024, könnte möglicherweise auf ein kostenloses Modell umschwenken. Dies könnte das Spiel noch populärer machen – aber wie bei allem im Leben gibt es auch hier einige Hürden. Palworld: Ein Hit, der die Spielewelt erobert hat Seit seinem Early-Access-Start im Januar 2024 hat sich Palworld als einer der größten Hits des Jahres etabliert. Mit dem […] (00)
vor 2 Stunden
Florian Martens rockt den Samstagabend
Die Krimi-Reihe Ein starkes Team ist stets erfolgreich. Die Reihe mit Florian Martens, Stefanie Stappenbeck, Arnfried Lerche und Matthi Faust verbucht in der Regel Top-Reichweiten. Im Januar 2024 holte „Der Tausch“ 7,58 Millionen Zuschauer, zwei Wochen später erreichte die Wiederholung „Man lebt nur zweimal“ 6,05 Millionen Zuschauer. Leo P. Ard hat die Folge „Verzockt“ geschrieben, die am Samstag, den 19. Oktober 2024, um 20.15 Uhr Premiere […] (01)
vor 5 Stunden
VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
Wolfsburg (dpa) - Der Frankfurter Supersturm hat wieder zugeschlagen. Dank seiner beiden exzellenten Angreifer Omar Marmoush und Hugo Ekitiké gewann Eintracht Frankfurt am dritten Spieltag der Fußball-Bundesliga mit 2: 1 (1: 0) beim VfL Wolfsburg. In der 30. Minute legte der Franzose Ekitiké dem Ägypter Marmoush gekonnt den Führungstreffer auf. Acht Minuten vor Schluss gelang Marmoush per […] (00)
vor 1 Stunde
Zielt Mercedes mit aggressiver Strategie auf BMW-Kunden?
Mercedes-Benz greift an – und zwar genau da, wo es BMW aktuell weh tut. Der Münchner Autobauer kämpft mit erheblichen Lieferverzögerungen, ausgelöst durch Probleme mit einem Bremssystem des Zulieferers Continental. BMW droht Milliardenverlust: Bremssystem in der Kritik BMW kämpft mit massiven Problemen am Bremssystem und schwächelnden Absatzzahlen in China. Der Münchner Autobauer korrigiert […] (00)
vor 1 Stunde
Transparenz und Vertrauen: Wie seriöse Vergleiche Kaufentscheidungen beeinflussen
Bietigheim-Bissingen, 14.09.2024 (PresseBox) - Transparenz und Vertrauen sind zwei wesentliche Faktoren, die die Kaufentscheidungen von Verbrauchern stark beeinflussen. In einer Welt, in der das Angebot an Produkten und Dienstleistungen stetig wächst, suchen Konsumenten nach verlässlichen Informationen, um die beste Wahl zu treffen. Hier kommen seriöse Produktvergleiche ins Spiel. Sie bieten eine […] (00)
vor 2 Stunden
 
Schneefall in der Schweiz
Bern (dpa) - Der Temperatursturz seit Anfang September hat in der Schweiz für Tieftemperatur- […] (00)
Blackstone im Verkaufsmodus?  Milliarden-Deal im Visier
Milliardenbewegung bei Blackstone? Es ist wieder so weit: Blackstone, einer der größten […] (00)
Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart
Mönchengladbach (dpa) - Drei Tage vor dem internationalen Comeback auf der Champions-League- […] (00)
Jude Law
(BANG) - Jude Law erzählte, dass er als junger Schauspieler entschlossen dazu war, „ernst […] (00)
Apple teilt Videos wie das iPhone 16 Pro mit Apple Intelligence arbeitet
Am Freitag veröffentlichte Apple drei Videos, wo die Vorteile des iPhone 16 […] (00)
PlayStation: Nach der PS5 Pro-Enthüllung eine „State of Play“?
Die letzten Wochen waren für PlayStation nicht einfach. Nach dem Absturz von Concord und dem […] (00)
 
 
Suchbegriff