Mobilität

Umwelthilfe: Politiker fahren zu oft Spritschlucker

01. September 2026, 11:00 Uhr · Quelle: dpa
Autoabgase
Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Deutsche Politiker pusten mehr klimaschädliche Gase in die Luft als sie müssten, meint die Deutsche Umwelthilfe (Archivbild).
Wer fährt den klimafreundlichsten Dienstwagen? Die Deutsche Umwelthilfe hat die Fuhrparks von Ministerien in Bund und Ländern ausgewertet - und nennt Namen.

Berlin (dpa) - Zu viele deutsche Politiker in Bund und Ländern setzen nach Ansicht der Deutschen Umwelthilfe (DUH) auf Dienstwagen mit klimaschädlichen Verbrennungsmotoren. Nur 90 von 249 untersuchten Dienstwagen sind demnach rein elektrisch unterwegs. Ihr Anteil an der ausgewerteten Gesamtmenge ist damit gegenüber dem Vorjahr etwas gesunken. 

DUH: Vorbildfunktion verfehlt

Das sei eine «Kampfansage gegen zukunftsgerichtete Verkehrspolitik und ein desaströses Signal für die deutsche Klimapolitik», kritisierte DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz. «Die Politikerinnen und Politiker der Bundes- und Landesregierungen verfehlen ihre Vorbildfunktion massiv.» Bund und Länder sollten bei der Neubeschaffung konsequent auf Elektroautos setzen und keine Plug-in-Hybride kaufen.

Sogenannte Plug-in-Hybride sind Fahrzeuge, die sowohl mit Treibstoff als auch mit Strom gefahren werden können. Umweltschützer kritisieren, dass sie in der Praxis häufig mit Verbrennungsmotor gefahren werden. Sie machen den Angaben zufolge den größten Anteil der Dienstwagen-Flotte aus. Die Umwelthilfe nimmt für ihre Auswertung einen elektrischen Fahranteil von rund 11 Prozent an, um den CO2-Ausstoß der Autos zu ermitteln. 

Falls Politikern mehrere Dienstwagen zur Verfügung stehen, wurden jene mit dem höchsten CO2-Ausstoß berücksichtigt.

Umweltministerium liegt vorn

Innerhalb der Bundesregierung fährt Entwicklungsministerin Reem Alabali-Radovan demnach mit 64 Gramm CO2 pro Kilometer den klimafreundlichsten Dienstwagen. Wenn man den Fuhrpark der Minister und ihrer Staatssekretäre berücksichtigt, liegt unter den Bundesministerien das Umweltressort auf Platz 1, gefolgt vom Innen- und Entwicklungsministerium auf Platz 2 vor dem Arbeitsministerium. 

Die Wagen von Kanzler Friedrich Merz (CDU) und einigen anderen Bundesministern wurden wie bereits in den vergangenen Jahren wegen ihrer schweren Panzerung nicht gewertet.

Özdemir spart Abgase

Unter den Länder-Regierungschefs ist Baden-Württembergs Ministerpräsident Cem Özdemir mit 66 Gramm CO2 je Kilometer laut DUH am klimafreundlichsten unterwegs. Unter Berücksichtigung der Dienstwagen aller Landesministerinnen und -minister muss sich sein Bundesland allerdings Berlin geschlagen geben, dessen Regierungsmannschaft 2026 zuletzt vollständig auf batterieelektrische Dienstwagen setzte.

Im Kreis der Umweltminister von Bund und Ländern erwähnt die Umwelthilfe Bremens Umweltsenatorin Henrike Müller lobend: Die Grüne sei mit einem Dienstrad unterwegs. Bei der Auswertung nach Parteien liegen die Grünen vorn.

Umwelt / Automobilindustrie / Verkehr / Regierung / Deutschland / Elektromobilität / Klimaschutz
01.09.2026 · 11:00 Uhr
[2 Kommentare]
Dennis Radtke (Archiv)
Berlin - Aus dem Sozialflügel der CDU kommt ein Angriff auf die von der CSU durchgesetzte Mütterrente: Der aus Nordrhein-Westfalen stammende EU-Abgeordnete und Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Dennis Radtke, fordert das Aus des CSU-Prestige-Projektes. "Angeblich ist kein Geld für den vollständigen Ausgleich der kalten […] (01)
vor 17 Minuten
Bruce Springsteen
(BANG) - Bruce Springsteen (77) kann damit leben, wenn nicht jeder seine politische Haltung teilt. Der Rockmusiker gilt seit Jahren als entschiedener Kritiker von US-Präsident Donald Trump. Dass seine klaren politischen Aussagen nicht bei allen Menschen auf Zustimmung stoßen, ist ihm bewusst. Dennoch blickt Springsteen zufrieden auf seine aktuelle […] (01)
Gestern um 17:00
Review: Ninja SLUSHi Twist im Test: Zwei Sorten, ein Twist & jede Menge Slush-Spaß
Mit der Ninja SLUSHi hat Ninja bereits gezeigt, wie unkompliziert sich gefrorene Getränke zu Hause zubereiten lassen. Mit der neuen Ninja SLUSHi Twist geht der Hersteller nun noch einen entscheidenden Schritt weiter. Statt nur einer Geschmacksrichtung lassen sich gleich zwei verschiedene Getränke parallel zubereiten und anschließend entweder separat […] (00)
vor 32 Minuten
EA Sports FC 27: Electronic Arts enthüllt gigantischen Soundtrack mit 120 Songs auf Spotify
Electronic Arts zündet für EA Sports FC 27 den akustischen Vorboten und spendiert der Community den offiziellen Soundtrack mit satten 120 Titeln auf Spotify. Rund zwei Wochen vor dem weltweiten Anstoß fächert der Publisher eine musikalische Bandbreite auf, die von Indie Rock-Ikonen bis zu frischen Club-Rhythmen reicht. Statt generischer Dudel-Musik […] (01)
vor 3 Stunden
Netflix bringt «The Child» nach kurzem Kinofenster ins Streaming
Das Drama von Mariano Barroso mit Belén Cuesta und Karra Elejalde startet Mitte November im Kino und wechselt bereits zwei Wochen später zu Netflix. Netflix hat den Starttermin für The Child bekannt gegeben. Der neue Film von Mariano Barroso kommt zunächst am 13. November 2026 in die Kinos und wird anschließend ab dem 27. November beim Streamingdienst angeboten. Barroso schrieb auch das […] (00)
vor 6 Stunden
Frankreich - Deutschland
Berlin (dpa) - Dirk Nowitzki schwärmte von einem «Sommermärchen», doch eine goldene WM-Krönung wird es für die deutschen Basketballerinnen nicht geben. Brav klatschten Leonie Fiebich und Co. nach dem 64: 86 (38: 45) im Halbfinale mit den überlegenen Französinnen ab, dann bedankten sie sich bei den Fans in der ausverkauften Berliner Halle.

Den […] (00)
vor 8 Minuten
goldene bitcoin, die prominent auf einem weißen hintergrund präsentiert wird und den wert der kryptowährung zeigt.
Im Juli veröffentlichte Moonshot AI das weltweit größte kostenlose Modell für künstliche Intelligenz (KI). Acht Wochen später sieht sich das Unternehmen gezwungen, Polizeiberichte einzureichen. Der Start von Kimi K3 am 16. Juli war bemerkenswert, da das Modell frei heruntergeladen und genutzt werden konnte. Doch schon bald gerieten die Server an ihre […] (00)
vor 18 Minuten
Zahnunfall: Erste Hilfe, die den Zahn retten kann
Mörfelden-Walldorf, 12.09.2026 (lifePR) - Nicht jeder Unfall lässt sich vermeiden, ein unglücklicher Sturz, ein Zusammenstoß beim Sport oder ein Missgeschick beim Spielen reicht oft schon aus, damit ein Zahn zu Schaden kommt. Sind Zähne betroffen, zählt vor allem eines: schnelles Handeln. Während kleinere Risse im Zahnschmelz meist unproblematisch sind […] (00)
vor 11 Stunden
 
Richter hebt Blockade auf: Trumps Wahlorder könnte Briefwahl massiv verändern
Juristische Hürde fällt – Trump-Verordnung zur Briefwahl wird Realität Ein […] (02)
Viele Schüler fühlen sich erschöpft.
Berlin (dpa) - Fast die Hälfte der Schülerinnen und Schüler in den Klassen fünf bis […] (04)
CDU-Logo
Schwerin (dpa) - Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion in Mecklenburg- […] (17)
Dänisches Kriegsschiff in Grönland (Archiv)
Berlin/Rovaniemi - Beim bevorstehenden EU-Arktis-Gipfel will Deutschland im Zuge […] (02)
Raumfahrt: Gentechnisch veränderte Hefe soll Marsgebäude zusammenhalten
Jeder Transport von der Erde zum Mars ist teuer, deshalb müssen künftige Marsgebäude […] (00)
Kostenloser iPhone-Satellitenzugang um weiteres Jahr verlängert
Apple hat den kostenlosen Satellitenzugang für bestehende iPhone-Nutzer abermals um […] (00)
nahaufnahme von bitcoins und euro-banknoten, die moderne finanzen und den austausch digitaler währungen darstellen.
Der letzte bedeutende Inflationsbericht vor der mit Spannung erwarteten Sitzung der […] (00)
Persona 6 und Persona 4 Revival auf der Nintendo Direct angekündigt
Im Rahmen der  Nintendo Direct  hat ATLUS angekündigt, dass ihre mit Spannung […] (00)
 
 
Suchbegriff