Dessau (dts) - Um die deutschen Klimaziele im Verkehr zu erreichen, sind nach Einschätzung des Umweltbundesamtes drastische Einschnitte nötig. Alle Privilegien etwa für Dienstwagen und Dieselkraftstoffe müssten wegfallen, auch die Pendlerpauschale müsse abgeschafft werden, heißt es in einem internen ...

Kommentare

(11) Mehlwurmle · 05. Dezember 2019
@10: Auch die Discounter und Supermärkte beliefern ihre Läden mit LKW. Von der Verlagerung auf die Schiene wird seitens der Politik leider immer nur gesprochen, praktische Maßnahmen in der Richtung gibt es praktisch nicht. Man könnte ja den LKW-Transitverkehr verbieten und gesetzlich zur Verlagerung auf die Schiene zwingen, man muss es nur wollen und durchsetzen.
(10) anddie · 05. Dezember 2019
@9: Soweit ich weiß gibt es einen nicht unerheblichen Anteil von Transit- und Exportverkehr bei den ganzen Lkws. Also erstmal keine direkten Auswirkungen hier auf die Verbraucher. Wäre da also ein guter Ansatz, das schon mal von der Straße auf die Schiene zu bringen. Klappt aber nur, wenn beides auch in etwa gleich teuer ist. Und wenn Lebensmittel aus Südeuropa in den Geschäften teurer werden, dann wird vielleicht auch wieder mehr regional erzeugtes verkauft. Hätte auch Vorteile.
(9) Mehlwurmle · 05. Dezember 2019
@7: Auch die höhere LKW-Maut kostet die Verbraucher was. Die höheren Transportkosten werden die Geschäfte sicher auf die Preise umlegen.
(8) k499218 · 05. Dezember 2019
Schlussfolgerung: Die Bundesbürger werden dann drastisch zur Kasse gebeten. Durch höhere Transportkosten können dann mehr Menschen sich nur mit Almosen überhaupt noch ernähren.
(7) anddie · 05. Dezember 2019
Zumindest das Tempolimit und eine höhere Lkw-Maut kosten den Steuerzahler nichts, bringen aber relativ schnell Ergebnisse. Billigere Bahnpreise bringen nicht viel, wenn das Angebot nicht ausgebaut wird, von daher dauert es dort mit den Ergebnissen. Wobei ich mich als Bahnfahrer über die Pendlerpauschale freue, da ich mehr zurückbekomme, als die Bahntickets kosten :)
(6) Psychoholiker · 05. Dezember 2019
@5 Ich hatte vor einiger Zeit schon einen Kommentar abgegeben, daß Politiker nicht fliegen müssen, sondern daß in der heutigen Zeit Videokonferenzen gang und gebe sind.
(5) diddll · 05. Dezember 2019
die und ihr elektroschrott autos die machen mehr umweltschäden als die benziner und diesel.die sollen mal von diesen tripp runter kommen.und die ganze fliegerrei von den politikern müsste verboten werden.die können auch mit den zug fahren.und so große sprit fresser autos brauchen die da oben auch nicht .das wäre mal ein anfang und ein vorbild.aber selber kavier fressen und den volk trocken brot vorwerfen.
(4) gabrielefink · 05. Dezember 2019
LOL Alle schimpfen auf die Grünen und dann kommt das Umweltbundesamt mit noch höheren Forderungen ... :o))
(3) k63932 · 05. Dezember 2019
Sollen sie erstmal die Erlaubnis von Homeoffice verpflichtend machen, wo es möglich ist. _Das_ würde am meisten bringen.
(2) RicoGustavson · 05. Dezember 2019
Vlt. einfach mal das Flugbenzin/Kerosin besteuern...
(1) Marc · 05. Dezember 2019
Am besten alles so teuer machen, dass alle Zuhause bleiben...
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News