Umweltbundesamt: Einsatz von Heizpilzen in Gastronomie vertretbar

26. September 2020, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Wegen der Corona-Pandemie erhebt der Präsident des Umweltbundesamts, Dirk Messner, keine Einwände gegen einen vorübergehenden Betrieb elektrischer Heizstrahler in der Gastronomie. "Für eine Übergangszeit - etwa bis es einen Corona-Impfstoff für die breite Bevölkerung gibt - ist der Einsatz von Heizpilzen vertretbar", sagte Messner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). Man müsse abwägen: "Gehen wir in die Lokale und vergrößern das Risiko einer Ansteckung? Oder bleiben wir länger draußen, als wir das normalerweise könnten, und nehmen die elektrischen Heizstrahler?" Grundsätzlich sehe das Umweltbundesamt solche Heizpilze allerdings kritisch, so Messner.

"Ein handelsüblicher Heizpilz verursacht in acht Stunden Betrieb dieselbe Menge CO2 wie ein Benzinauto auf einer Strecke von 145 Kilometern. Daher sollten wir uns grundsätzlich aus dieser Technologie verabschieden." Sorge bereite ihm, "wenn Gastronomen jetzt massenweise Heizstrahler kaufen, die noch zehn Jahre genutzt werden - obwohl die Pandemie längst vorbei ist". Der UBA-Präsident nahm die Ergebnisse einer Studie seiner Behörde über die Nachhaltigkeit der weltweiten Programme zum wirtschaftlichen Wiederaufbau vorweg, die kommende Woche veröffentlicht werden soll. Das Ergebnis, das sich aus 120 Berichten nationaler und internationaler Institutionen ableiten lasse, sei "ermutigend", sagte Messner. "Der Klimaschutz steht fast überall im Zentrum der Wiederaufbauprogramme. Das Leitbild nachhaltiger Modernisierung wird mittlerweile akzeptiert." Messner nannte die Coronakrise eine "unglaubliche Chance". Europa investiere zusätzlich 750 Milliarden Euro in die Wirtschaft. "Wenn wir das in Zukunftsinvestitionen stecken, können wir in der Krise den Übergang zur Klimaverträglichkeit beschleunigen: erneuerbare Energien voranbringen, Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität ausbauen, Gebäude sanieren, Wasserstoffwirtschaft aufbauen", sagte er. Corona könne zum "Sprungbrett" werden für mehr Klimaschutz und Beschäftigung. Der Präsident des Umweltbundesamts kritisierte allerdings den von der Bundesregierung beschlossenen Einstiegspreis für emittiertes CO2 von 25 Euro pro Tonne als zu gering. "Da ist noch Luft nach oben. In Schweden sind es 100 Euro - und siehe da: Die Wirtschaft steht noch." Man könne Klimaschutz und Wohlstand auch in Deutschland zusammenbringen. Der Autoindustrie sei inzwischen klar, dass sie aus den fossilen Energien raus müsse. "VW-Chef Herbert Diess hat sich kürzlich für einen Preis von 60 Euro pro Tonne CO2 ausgesprochen - weil das die Elektromobilität nach vorne bringt."
Politik / DEU / Umweltschutz / Unternehmen
26.09.2020 · 01:00 Uhr
[3 Kommentare]
Werbung für das Bürgergeld (Archiv)
Berkeley - Der kanadische Wirtschaftsnobelpreisträger David Card kritisiert die Bundesregierung für die Einführung des Bürgergelds. Es sei problematisch, den Abstand zwischen Mindestlohn und Sozialleistungen schrumpfen zu lassen, sagte er der "Bild". "Es gibt mehr Leistungsempfänger, wenn höhere Beträge ausgezahlt werden." Für jeden Dollar, den man mehr auszahle, werde für einen Dollar weniger […] (01)
vor 5 Minuten
König Charles und Prinz Harry 2019
(BANG) - König Charles hat Prinz Harry über die sozialen Medien alles Gute zum 40. Geburtstag gewünscht. Der 75-jährige Monarch und seine Frau, Harrys Stiefmutter Königin Camilla, teilten am Sonntag (15. September) eine Nachricht auf ihren offiziellen Social Media-Accounts, um den runden Geburtstag des Herzogs von Sussex zu feiern. In der Nachricht hieß es: „Wir wünschen dem Herzog von Sussex […] (01)
vor 4 Stunden
76. Emmy Awards
Los Angeles (dpa) - Die Literaturverfilmung «Shogun» hat bei den diesjährigen Emmy Awards in Los Angeles einen Rekord gebrochen. Die Buchadaption gewann 18 Preise - mehr hat es in einem einzigen Jahrgang noch nie für eine Serie gegeben. «Shogun» erhielt unter anderem die Auszeichnung als beste Dramaserie und für Hiroyuki Sanada und Anna Sawai als beste Darsteller in einer Dramaserie. Die […] (00)
vor 4 Stunden
MultiVersus trifft auf die Powerpuff Girls: Zucker, Zimt und ordentlich Power!
Die Fans von MultiVersus dürfen sich freuen, denn Player First Games und WB Games haben eine neue, explosive Ergänzung für den Kader angekündigt: Die Powerpuff Girls! Am 17. September, pünktlich zum Start der dritten Season, werden Blossom, Bubbles und Buttercup ins Geschehen eingreifen. Bereit für ein bisschen Zucker, Zimt und alles, was nett ist? Hier kommt der Trailer, der zeigt, was das Trio […] (00)
vor 15 Minuten
Kabel Eins setzt «Geheimnisse» fort
Der Fernsehsender Kabel Eins hat bekannt gegeben, dass Deutschlands größte Geheimnisse mit einer vierten Staffel zurückkehrt. Die neuen Folgen sind ab Sonntag, 29. September 2024, zwischen 20.15 und 22.15 Uhr zu sehen. Die mehrteilige Rätselshow präsentiert unglaubliche und faszinierende Geschichten, geheime Orte und außergewöhnliche Menschen, von denen viele sicher noch nie gehört haben. Zahlreiche Prominente wie Sonja Zietlow, die Reimanns, […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Aserbaidschan
Baku (dpa) - Formel-1-Aufholjäger Lando Norris steckte nach seinem turbulenten Arbeitstag in Baku tief im Gefühlschaos. Bei aller Freude über die erste Führung in der Teamwertung seit zehn Jahren und seinen unwiderstehlichen Sturm durch das halbe Feld bis fast aufs Podium trauerte der McLaren-Pilot auch einer verpassten Gelegenheit im Titelrennen mit Max Verstappen nach. «Es ist enttäuschend, vor […] (00)
vor 47 Minuten
Springer vor der Aufspaltung? Was hinter Döpfners großen Plänen steckt
Es ist ein Plan, der Axel Springer verändern wird: Die Aufspaltung des Medienkonzerns steht offenbar kurz bevor. Nach Monaten der Verhandlungen mit dem Finanzinvestor KKR soll der Aufsichtsrat diese Woche über die Zukunft des Unternehmens entscheiden. Mathias Döpfner, der seit Jahren das Gesicht von Springer ist, will das Mediengeschäft – darunter die Marken „Bild“, „Welt“ und „Politico“ – […] (00)
vor 1 Stunde
Arvato Systems und advanco starten umfassende Partnerschaft
Gütersloh, 16.09.2024 (PresseBox) - Arvato Systems und advanco kombinieren Serialisierungslösungen Arvato CSDB und ARC Arvato Systems und advanco, der weltweit größte unabhängige Anbieter von Track & Trace-Lösungen für die Pharma- und Life Science-Branche, bündeln ihre Expertise und starten eine umfassende Partnerschaft. Damit bieten die Unternehmen Kunden der Pharmaindustrie eine der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sozialabgaben steigen: Gutverdiener zahlen ab 2025 deutlich mehr
Ab dem Jahr 2025 müssen Gutverdiener in Deutschland tiefer in die Tasche greifen: Die […] (06)
FSV Mainz 05 - Werder Bremen
Mainz (dpa) - Unter den Augen seines früheren Trainers Jürgen Klopp hat der FSV Mainz 05 gegen […] (02)
Astro Bot glänzt im Accolades-Trailer: Der kleine Held erobert die Kritikerherzen!
Niemand hätte gedacht, dass ein kleines Roboter-Maskottchen wie Astro Bot den Gaming-Olymp […] (00)
Salesforce präsentiert neue KI-Agenten für automatisierte Kundenbetreuung
Salesforce, einer der weltweit führenden Anbieter von Unternehmenssoftware, stellte kürzlich […] (00)
Apple teilt Videos wie das iPhone 16 Pro mit Apple Intelligence arbeitet
Am Freitag veröffentlichte Apple drei Videos, wo die Vorteile des iPhone 16 […] (00)
Hugh Jackman
(BANG) - Hugh Jackman nutzt tägliche Meditation, um präsent zu bleiben und besser mit Menschen […] (01)
 
 
Suchbegriff