Wetterextreme

Umfrage: Zwei Drittel erkennen in Hitze den Klimawandel

18. Juli 2026, 05:00 Uhr · Quelle: dpa
Hitze und Klimawandel
Foto: Thomas Warnack/dpa
Hat die Hitze mit dem Klimawandel zu tun? Die meisten Menschen in Deutschland gehen davon aus. (Symbolbild)
Im Juni knackten die Temperaturen in Deutschland Rekorde. Eine große Mehrheit sieht einen Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Doch kann Klimaschutz in Deutschland dagegen helfen?

Berlin (dpa) - Zwei Drittel der Menschen in einer YouGov-Umfrage sehen die jüngsten Rekordtemperaturen im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Aber nur knapp die Hälfte der Befragten nehmen an, dass Deutschland mit der eigenen Klimaschutzpolitik etwas dagegen ausrichten kann. Dies geht aus einer repräsentativen Befragung von YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervor.

Die Hitzewelle ab Mitte Juni mit Rekordtemperaturen hat nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts (RKI) rund 5.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Die Frage, ob solche Hitzephasen mit dem Klimawandel zu tun haben, bejahten bundesweit 66 Prozent der 2.230 Befragten. 24 Prozent sind der Ansicht, das habe nichts mit dem Klimawandel zu tun. Zehn Prozent sagten, sie wüssten es nicht.

AfD-Anhänger weichen deutlich ab: 29 Prozent sahen einen Zusammenhang, 60 Prozent dagegen nicht. Auch die AfD-Parteispitze äußert öffentlich Zweifel, ob es einen von Menschen verursachten Klimawandel gibt. Die Wissenschaft weltweit ist sich weitgehend einig, dass ein Zusammenhang zwischen globaler Erwärmung und Extremwettereignissen besteht.

In der Umfrage waren unter den Anhängern der Grünen 96 Prozent überzeugt, es gebe einen Zusammenhang der Rekordhitze mit der globalen Erwärmung, bei den SPD-Anhängern waren es 86 Prozent, bei der Linken 84 Prozent, bei der Union 73 Prozent, bei FDP 64 und beim BSW 60 Prozent.

Skepsis bei Gegenmaßnahmen

Von allen Befragten äußerten 49 Prozent die Erwartung, Klimaschutz in Deutschland könne dazu beitragen, solche extremen Hitzephasen abzumildern. 41 Prozent sagten, Klimaschutz in Deutschland könne nichts bewirken. Zehn Prozent antworteten auch hier: «weiß nicht».

Wiederum waren die befragten AfD-Anhänger besonders skeptisch: 16 Prozent gaben an, deutsche Klimaschutzpolitik könne etwas bewirken. Bei den Wählern von BSW waren es 34 Prozent, bei jenen der FDP 44 Prozent. Auch die Anhänger von CDU/CSU lagen mit 48 Prozent knapp unter dem Schnitt, die Anhänger von SPD (67 Prozent), Linken (67 Prozent) und Grünen (90 Prozent) hingegen deutlich darüber.

Befragt wurden zwischen dem 10. und dem 13. Juli 2.230 Wahlberechtigte.

Umwelt / Klima / Wetter / Umfrage / Berlin / Deutschland / YouGov
18.07.2026 · 05:00 Uhr
[4 Kommentare]
Rhythmische Sportgymnastik - WM
Frankfurt/Main (dpa) - Darja Varfolomeev vergoss an der Schulter ihrer Trainerin Freudentränen, nachdem sie sich bei der Heim-WM zum dritten Mal in Serie zur Mehrkampf-Weltmeisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik gekrönt hatte. Im Moment des großen Triumphs fiel der gesamte Druck von der 19-Jährigen ab, die für ihre vier Auftritte mit dem Reifen, […] (01)
vor 2 Minuten
Tom Felton und Warwick Davis
(BANG) - Tom Felton musste auf der Bühne beinahe weinen, als sein früherer Co-Star Warwick Davis ihn bei 'Harry Potter and the Cursed Child' am Broadway besuchte. Der Schauspieler, der in den 'Harry Potter'-Filmen Draco Malfoy verkörperte und die Rolle auch für die Bühnenproduktion in New York wieder aufnimmt, teilte auf Instagram einen Schnappschuss, […] (00)
vor 8 Stunden
Apple TV sichert sich hochkarätige Filmklassiker
Abonnenten von Apple TV dürfen sich ab sofort über hochkarätigen Filmzuwachs freuen: Apple stellt eine Auswahl bekannter Filmklassiker ohne zusätzliche Kosten zum Abruf bereit. Das Angebot umfasst beliebte Blockbuster wie Titanic, Zoolander, 21 Jump Street […] (00)
vor 5 Stunden
Mafia: The Old Country Man of Honor-Erweiterung jetzt verfügbar
Zwei neue Kapitel erzählen Enzos Geschichte an der Seite von Ennio Salieri. Mit der Mafia: The Omertà Collection erscheint zudem eine Gesamtausgabe der Reihe. Neuerungen im Überblick: Man of Honor-Erweiterung Launch:   2K und Hangar 13 haben die Man of Honor-Erweiterung für Mafia: The Old Country auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC über […] (00)
vor 25 Minuten
Florian Hager bleibt Intendant des Hessischen Rundfunks
Der Rundfunkrat hat den 50-Jährigen mit deutlicher Mehrheit für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Seine zweite Amtszeit beginnt im März 2027. Beim Hessischen Rundfunk setzt man an der Spitze auf Kontinuität. Florian Hager ist am Freitag vom hr-Rundfunkrat als Intendant wiedergewählt worden. Von den 30 anwesenden Mitgliedern votierten 29 für den bisherigen Amtsinhaber, lediglich eine […] (00)
vor 4 Stunden
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Angelina Köhler, Isabel Gose und Maya Werner bejubelten ihre Medaillen, Lukas Märtens verarbeitete seine Enttäuschung mit Humor: Das deutsche Schwimm-Team hat bei den Europameisterschaften sein Edelmetallkonto im Becken von Paris auf acht aufgestockt, aber auch Chancen nicht genutzt. Köhler und Gose gewannen Silber, Werner freute sich über […] (00)
vor 54 Minuten
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket
Am 13. August gab Trezor bekannt, dass ein Datenleck bei seinem Versandpartner ShipMonk die persönlichen Informationen von etwa 13.700 Kunden offengelegt hat. Zu den betroffenen Daten gehören Namen, Telefonnummern und Wohnadressen. Changpeng Zhao (CZ), Gründer von Binance, reagierte darauf und argumentierte, dass der Vorfall einen Vorteil von Software- […] (00)
vor 1 Stunde
RUN5 TEAMSTAFFEL Wiesbaden begeistert bei Premiere vor dem Kurhaus
Wiesbaden, 14.08.2026 (lifePR) - Das Bowling Green vor dem Wiesbadener Kurhaus wurde am 12.08.2026 zum After-Work-Treffpunkt für Bewegung, Teamgeist und gemeinsames Erleben: Bei der Premiere der RUN5 TEAMSTAFFEL Wiesbaden gingen Unternehmen und Institutionen aus unterschiedlichsten Branchen an den Start – dabei viele, die motiviert und begeistert waren, […] (01)
vor 5 Stunden
 
Netzwerk-Patchpanel (Archiv)
Berlin - Der US-Konzern OpenAI baut seine Präsenz in Deutschland aus und eröffnet […] (00)
Mann mit Kopfhörern
Baden-Baden - Die deutsche Metalcore-/Trancecore-Band "Electric Callboy" steht mit […] (00)
Gordon Schnieder im Kanzleramt in Berlin (Archiv)
Mainz - Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder (CDU) hat keine […] (00)
Trump zieht der Justizministerin den Teppich weg: "Sie ist eingeknickt wie ein Regenschirm"
Unerwartete Kritik aus dem Oval Office Präsident Donald Trump hat sich in […] (02)
FC Bayern München
München (dpa) - Der FC Bayern plant laut «Münchner Merkur/tz» den Verkauf von […] (01)
iPhone X und MacBook Pro 2018 auf der Liste veralteter Produkte
Apple hat seine Support-Dokumente aktualisiert und zwei prominente Geräte auf das […] (00)
Credit: Getty Images
(BANG) - BTS-Mitglied V hat offen über ein bereits seit längerer Zeit bestehendes […] (00)
Grab dreht durch KI-Turbo: 30% schneller versenden, Jahresprognose angehoben
KI als Effizienz-Motor bei Grab Grab Holdings hat am Dienstag starke […] (00)
 
 
Suchbegriff