Demonstrationen

Umfrage: Straßenblockaden schaden Anliegen des Klimaschutzes

08. November 2022, 05:03 Uhr · Quelle: dpa
Die Proteste der «Letzten Generation» sind umstritten. Eine Mehrheit glaubt, dass dem Klimaschutz mit den Aktionen nicht geholfen ist. Ein CDU-Politiker sieht die Gruppe als Fall für den Verfassungsschutz.

Berlin (dpa) - Eine große Mehrheit der Bundesbürger hält die Proteste der Klimagruppe «Letzte Generation» einer Umfrage zufolge für kontraproduktiv. 86 Prozent der Befragten fanden, dass die Aktivisten mit ihren Aktionen wie Straßenblockaden dem Anliegen des Klimaschutzes schaden, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der «Augsburger Allgemeinen» ergab. Nur sieben Prozent glauben demnach, dass die Aktionen dem Klimaschutz nutzen, weitere sieben Prozent waren unentschlossen.

Der CDU-Innenpolitiker Christoph de Vries forderte eine Beobachtung der «Letzten Generation» durch den Verfassungsschutz. «Es findet keine Abgrenzung mehr zu linksextremistischen Gruppierungen statt. Diese Entgrenzung und Radikalisierung innerhalb kurzer Zeit ist brandgefährlich», sagte de Vries der «Bild». Er forderte, dass der Staat entschlossen «mit einer Beobachtung durch den Verfassungsschutz und härteren Strafen» reagieren müsse.

Die «Letzte Generation» weise mittlerweile «typische Merkmale einer extremistischen Organisation auf», kritisierte der CDU-Politiker. «Straftaten zur Erreichung der eigenen politischen Ziele gelten ihnen als legitimes Mittel.»

Zuvor hatte die «Letzte Generation» auf ihrer Webseite eine Solidaritätserklärung mit der Überschrift «Klima schützen ist kein Verbrechen» veröffentlicht. Als deren erste Unterzeichnerin von Dutzenden Unterstützer-Organisationen wird die Interventionistische Linke genannt, die der Verfassungsschutz als Beobachtungsobjekt führt. Darüber hatte die «Bild» zuerst berichtet.

Die «Letzte Generation» hat zuletzt aus Protest immer wieder Straßen blockiert. Die Debatte über die Aktionen wurde zuletzt durch den Tod einer Radfahrerin in Berlin weiter angefacht. Die Frau war vergangene Woche von einem Betonmischer überrollt worden und wenige Tage später gestorben. Ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr, das helfen sollte, die Verletzte zu befreien, steckte in einem Stau, der von dem Klima-Protest ausgelöst worden sein soll. Die «Süddeutsche Zeitung» berichtete aber unter Berufung auf einen Einsatz-Vermerk, dass der verspätete Wagen nach Einschätzung der Notärztin keine Auswirkungen auf die Rettung der schwer verletzten Frau hatte.

Zahlreiche Politiker fordern ein härteres Vorgehen gegen die Blockierer. Trotzdem will die Gruppe ihre Protestaktionen fortsetzen.

Unter den rund 5000 Befragten der Civey-Umfrage hielten 81 Prozent das Vorgehen der Aktivisten für falsch, nur 14 Prozent hielten den Protest für richtig, wie die Anfang November online durchgeführte Umfrage weiter ergab. Die meiste Zustimmung gab es dabei noch unter den Wählern der Grünen (40 Prozent) und der Linken (34 Prozent). Bei den Wählern von CDU/CSU lag die Ablehnung bei 97 Prozent.

Kritik an RAF-Vergleich

Der Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz distanzierte sich vom Vorgehen der «Letzten Generation», äußerte aber zugleich Befremden über manche Kritik aus der Union. «Wer die Proteste und Aktionen, die ich explizit nicht gutheiße, mit denen der RAF, die für die Ermordung von zahlreichen Menschen verantwortlich ist, gleichsetzt, hat Maß und Mitte in der Diskussion völlig verloren», sagte von Notz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Der Chef der CSU-Abgeordneten im Bundestag, Alexander Dobrindt, hatte gefordert, die Entstehung einer «Klima-RAF» müsse verhindert werden. Damit bezog sich Dobrindt auf die Rote Armee Fraktion (RAF). Die RAF galt in der Bundesrepublik über Jahrzehnte als Inbegriff von Terror und Mord. Den Linksterroristen fielen von 1970 bis Anfang der 1990er Jahre mehr als 30 Menschen zum Opfer.

Auch Rufe der Union nach Gesetzesverschärfungen wies von Notz zurück, CDU/CSU schössen «weit über's Ziel hinaus». «Denn selbstverständlich steht unserem Rechtsstaat schon heute ein umfassendes Instrumentarium zur Verfügung, das durchaus auch benutzt wird.» Nach Angaben von CDU-Generalsekretär Mario Czaja will die Unionsfraktion im Bundestag einen Antrag für härtere Strafen für Klima-Aktivisten einbringen.

«Verkennung unseres politischen Systems»

Der Rechtsanwalt und RAF-Experte Butz Peters sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND): «RAF ist in dem Zusammenhang sehr hoch gegriffen.» Denn diese habe vorsätzlich Menschen getötet «in der Vorstellung, dadurch das politische System in der Bundesrepublik ändern zu können - während die, über die wir reden, Teile des Straßenverkehrs in unseren Großstädten zusammen brechen lassen in der Vorstellung, dadurch ihre Klimaziele durchsetzen zu können». Peters sieht jedoch «eine ganz klare Parallele in der Verkennung unseres politischen Systems». Denn in der repräsentativen Demokratie könne schließlich jeder wählen und sich wählen lassen. «Wer meint, darauf verzichten und seine Ziele mit Gewalt durchsetzen zu können, verlässt den Konsens der Demokraten.»

Der Sohn des 1977 von der RAF getöteten Generalbundesanwalts Siegfried Buback, Michael Buback, sagte dem RND, er verstehe, dass junge Leute sich große Sorgen machten. «Aber ich warne davor, Ziele mit radikalen Maßnahmen und Gewalt erreichen zu wollen. Das hat uns nur Unglück gebracht.» Er wolle «die Aktivitäten irgendeiner Gruppe ungern mit der RAF vergleichen, weil sie besonders grausam und schlimm war», fügte er hinzu. «Aber ich sehe ideologisch bedingte massive Eingriffe in die Rechte anderer.»

Politik / Demonstrationen / Klima / Deutschland
08.11.2022 · 05:03 Uhr
[8 Kommentare]
Donald Trump (Archiv)
West Palm Beach - Im Umfeld des Golfclubs von Ex-US-Präsident Donald Trump in West Palm Beach ist es am Sonntag offenbar zu einer Schießerei gekommen. Laut Angaben seines Wahlkampfteams befinde sich der Präsidentschaftskandidat der Republikaner "nach den Schüssen in seiner Nähe in Sicherheit". Weitere Details wolle man derzeit nicht nennen, hieß es weiter. US-Medienberichten zufolge hatte Trump […] (00)
vor 30 Minuten
Blitzsaubere Städte durch autonome Reinigungsroboter von der Telekom?
Ein Haufen Kippen in der Ecke, über den Bürgersteig weht der Müll vom letzten Fast-Food-Snack: Unsere Innenstädte sind nicht gerade blitzsauber. Die Straßenreinigung kommt kaum hinterher – wie wäre es, wenn stattdessen autonome Reinigungsroboter Tag und Nacht ihre Runden drehen? Die Telekom hat nun gemeinsam mit dem dänischen Robotik-Experten Capra Robotics ein flexibel einsetzbares Modell […] (01)
vor 5 Stunden
Review – Edifier W830NB im Test – Überzeugender Klang zum kleinen Preis
Guter Sound ist nicht nur beim Musik hören wichtig, sondern auch beim Gaming, der Arbeit und vielen anderen Situationen. Doch oftmals ist Qualität verbunden, mit hohen Preisen. Nicht so bei Edifier. Hier habe ich die Möglichkeit gehabt, den Edifier W830NB zu testen. Der Edifier W830NB ist ein preisgünstiger Over-Ear-Kopfhörer, der für seinen niedrigen Preis beeindruckende Funktionen bietet. Im […] (00)
vor 1 Stunde
Astro Bot (PS5) im Test – Ein Liebesbrief an Super Mario 64 und die 90iger
Du suchst ein Spiel, das dich von der ersten bis zur letzten Minute zum Schmunzeln bringt? Dann bist du hier genau richtig. Astro Bot schafft es, die Essenz eines klassischen Plattformers einzufangen und gleichzeitig moderne Technologie auf beeindruckende Weise zu integrieren. Eine Hommage an die Plattform-Spiele der 90er-Jahre, insbesondere Super Mario 64, dass zum Start der Nintendo 64 im Jahr […] (00)
vor 5 Stunden
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, der am 18. Oktober weltweit auf Netflix Premiere haben wird. Der Film wird am offiziellen Wettbewerb des 72. Filmfestivals von San Sebastián teilnehmen, das vom 20. bis 28. September stattfindet, und in ausgewählten Kinos in Argentinien gezeigt werden. Der Film mit Leonardo Sbaraglia in der Hauptrolle ist vom Leben des argentinischen […] (00)
vor 8 Stunden
FSV Mainz 05 - Werder Bremen
Mainz (dpa) - Unter den Augen seines früheren Trainers Jürgen Klopp hat der FSV Mainz 05 gegen Werder Bremen trotz einer halbstündigen Überzahl verloren. Die Mainzer unterlagen zum Abschluss des dritten Spieltags in der Fußball-Bundesliga mit 1: 2 (1: 1). Für Bremen ist es der erste Liga-Sieg in dieser Saison, für die 05er die erste Niederlage. Werders Marvin Ducksch erzielte vor 32.000 Zuschauern […] (02)
vor 2 Stunden
Continental im Umbruch: 5000 Mitarbeiter weg – doch reicht das?
Continental ist ein Riese in der Zuliefererbranche – und steht nun unter immensem Druck. Während die gesamte deutsche Automobilindustrie schwächelt, muss auch der Hannoveraner Konzern seine Hausaufgaben machen. 5000 Stellen sind bereits weggefallen, doch das scheint nicht genug zu sein. „Ob weitere Entlassungen nötig sind, werden wir in den kommenden Wochen sehen“, so Philipp von Hirschheydt, […] (00)
vor 1 Stunde
Effektive Schuldenbewältigung: Moderne Methoden der Schuldnerberatung im Überblick
Bietigheim-Bissingen, 15.09.2024 (PresseBox) - Schulden können jeden treffen und sind oft mit großem Stress verbunden. Viele Menschen wissen nicht, wie sie aus der Schuldenfalle herauskommen sollen. Hier setzt die Schuldnerberatung an. Sie bietet professionelle Hilfe, um finanzielle Probleme zu lösen und wieder auf die Beine zu kommen. In diesem Artikel werden verschiedene moderne Methoden der […] (00)
vor 4 Stunden
 
Sozialabgaben steigen: Gutverdiener zahlen ab 2025 deutlich mehr
Ab dem Jahr 2025 müssen Gutverdiener in Deutschland tiefer in die Tasche greifen: Die […] (06)
Turtle Beach Kone II – Die perfekte Wahl für PC-Spieler:innen
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt heute bekannt, dass die kabellosen Kone II […] (00)
Until Dawn PC Specs sind nun bekannt
Das Remake des Originals von 2015 soll am 4. Oktober erscheinen, pünktlich zur Gruselsaison. […] (00)
Selma Blair
(BANG) - Selma Blairs Sohn hat sich „nie“ ihre Filme angeschaut, bis er anfing, zu daten. Die […] (01)
VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
Wolfsburg (dpa) - Der Frankfurter Supersturm hat wieder zugeschlagen. Dank seiner beiden […] (01)
Florian Martens rockt den Samstagabend
Die Krimi-Reihe Ein starkes Team ist stets erfolgreich. Die Reihe mit Florian Martens, Stefanie […] (01)
 
 
Suchbegriff