Berlin (dts) - Die meisten Bürger finden es sinnvoll, Volksentscheide auch auf Bundesebene einzuführen. In einer Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern" befürworteten dies 61 Prozent der Befragten. 34 Prozent sind der Meinung, dass die meisten Entscheidungen zu kompliziert sind, um sie durch ...

Kommentare

(4) Alaskawolf · 28. Juli 2010
Welche Demokratie? Sie bezeichnen doch nicht etwa als Demokratie, dass Sie alle 4 Jahre wählen gehen dürfen und die Lobbyisten-Politik in diesem und anderen Ländern???
(3) Perlini · 28. Juli 2010
@1 + @2 Macht sie doch <link> @topic Halte ich nicht für sinnvoll. Ich halte es für sinnvoll, daß Bürger die Politik mitgestalten, aber nicht in dieser Form oder besser nicht zu diesem Zeitpunkt. Da werden Wochen und monatelang Konzepte und Kompromisse ausgearbeitet und das Ergebnis dann zur Abstimmung vorgelegt. Wird's abgelehnt, war alles umsonst und man steht wieder bei Null.
(2) k319667 · 28. Juli 2010
@nr1 Vollste Zustimmung. Für eine Demokratie ein muss. Auch wenn das dem Neoliberalismus entgegen steht das die Masse der Menschen ein Mitspracherecht besitzt. Er hätte lieber die Kontrolle und unsere Kanzlerin hält viel von Kontrolle. Kontrolle ist auch was für Fundamentalisten und Extreme. Aber eine Demokratie ist nur so stark wie die Menschen die sie gestalten.
(1) justpickers · 28. Juli 2010
Dann wird es wohl Zeit dass sich die Regierung hier mal ins Zeug legt und den Bürgerinnen und Bürgern mehr Mitspracherecht einräumt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News