Umfrage: Mehrheit glaubt an Sonnencreme-Schutz vor Hautkrebs

30. Juli 2026, 12:25 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Sonnencreme (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Sonnencreme (Archiv)
66 Prozent der Deutschen vertrauen auf Sonnencreme als Hautkrebs-Schutz, Experten sehen die Evidenz als unzureichend an.

Hamburg - Eine große Mehrheit der Deutschen vertraut auf die Wirkung von Sonnencreme. Das zeigt eine Umfrage des Sozialforschungsinstituts Infas für die Wochenzeitung "Die Zeit". Demnach sagten 66 Prozent der 1.018 im Mai Befragten, sie seien eher bis vollständig überzeugt davon, dass Sonnencreme sie vor Hautkrebs schützt, 15 Prozent waren wenig bis gar nicht überzeugt.

Die Ergebnisse stehen im Kontrast zu aktuellen Einschätzungen von Experten, die derzeit eine neue medizinische Leitlinie zur Hautkrebsprävention erarbeiten. "Zwar zeigen manche Untersuchungen einen schützenden Effekt von Sonnencreme, andere aber deuten in die andere Richtung", sagte die Gesundheitsforscherin Inga-Marie Hübner der "Zeit".

Hübner ist Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Dermatologische Prävention und hat den Entwurf zur neuen Leitlinie maßgeblich mitverfasst. Dort heißt es, auf Basis der identifizierten Evidenz könne "nicht eingeschätzt werden, ob Sonnenschutzmittel einen ausreichenden Schutz vor Hautkrebs bieten".

Hübner warnte vor einem "falschen Sicherheitsgefühl". Viele Menschen glaubten, sie seien durch Sonnencreme rundum geschützt, "und legen sich dann den ganzen Tag an den Strand". Wenn außerdem noch der tatsächliche Lichtschutzfaktor wesentlich geringer sei, als es auf der Packung stehe, und die Menschen von dieser Creme nur die Hälfte der Menge auftrügen, die notwendig sei, um diesen Lichtschutzfaktor zu erreichen. Dann "wundert es mich nicht, dass wir keinen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Sonnenschutzmitteln und der Prävention von Hautkrebs erkennen", sagte sie.

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfiehlt einen hohen Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 30. Aufenthalte in großen Höhen, auf Schnee, am Wasser und in sonnenreichen Regionen erfordern ein Sonnenschutzmittel mit einem sehr hohen Lichtschutzfaktor (50+), so das Bundesamt. Um den auf dem Sonnenschutzmittel ausgewiesenen Lichtschutzfaktor zu erreichen, müssen zwei Milligramm des Sonnenschutzmittels pro Quadratzentimeter Haut aufgetragen werden. Das sind bei einem Erwachsenen vier gehäufte Esslöffel für den ganzen Körper.

Der Lichtschutzfaktor gibt an, wie viel länger man sich theoretisch mit einem Sonnenschutzmittel der Sonne aussetzen kann, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Dafür wird der Faktor mit 10 Minuten multipliziert. Die theoretische Schutzdauer sollte lauf BfS allerdings höchstens zu 60 Prozent ausgeschöpft werden.

Vermischtes / Deutschland / Gesundheit / Wissenschaft / Hautkrebs / Sonnenschutz / Infas
30.07.2026 · 12:25 Uhr
[0 Kommentare]
Gebäudeeinsturz in Indien
Neu-Delhi (dpa) - Nach dem Einsturz eines mehrstöckigen Gebäudes in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi ist nach Medienberichten die Zahl der Todesopfer auf fünf gestiegen. Die Polizei geht davon aus, dass zudem noch mehrere Menschen unter den Trümmern liegen könnten, wie der Sender NDTV und andere indische Medien übereinstimmend berichteten. Eine Zahl […] (01)
vor 2 Minuten
Mariska Hargitay
(BANG) - Mariska Hargitay hat bei der ersten Nacht der Primetime Emmy Awards gleich zwei Auszeichnungen gewonnen. Am Samstagabend (5. September) würdigte die Schauspielerin zudem die in dieser Woche im Alter von 92 Jahren verstorbene Feministin Gloria Steinem. Die 'Law Order: Special Victims Unit'-Darstellerin zeigte sich "völlig überwältigt", als sie […] (01)
vor 8 Stunden
Landtagswahl in Sachsen-Anhalt – Öffnung Wahllokale Wernigerode
Magdeburg (dpa) - Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt mit dem starken Abschneiden der AfD und dem herben Absturz der CDU macht im Ausland Schlagzeilen. Medien wie die BBC und die englischsprachige Seite des arabischen Senders Al Jazeera pushten die ersten Prognosen auf die Handys ihrer Leserinnen und Leser. Auf vielen Online-Seiten war die […] (00)
vor 7 Minuten
Was plant Blizzard im Koprulu-Sektor? Mysteriöse StarCraft-Botschaften bringen das Netz zum Kochen
StarCraft meldet sich wenige Tage vor der BlizzCon mit einem Paukenschlag zurück, den kaum jemand kommen sah. Auf der offiziellen Webseite des Klassikers häufen sich mysteriöse Störungen, während Zocker im Quellcode ein handfestes Detektivspiel rund um das Jahr 2575 aufdecken. Zusammen mit frischen Berichten über einen wuchtigen AAA-Shooter deutet alles […] (00)
Gestern um 14:36
Das Erste sagt «Tatort»-Wiederholung kurzfristig ab
Wegen des überraschend deutlichen Wahlausgangs in Sachsen-Anhalt setzt Das Erste seine Berichterstattung fort. Der für 20.20 Uhr vorgesehene Saarbrücker Krimi entfällt. Das Erste ändert am Sonntagabend kurzfristig sein Programm. Die für 20.20 Uhr geplante Wiederholung des Saarbrücker «Tatort» „Das Ende der Nacht“ wird nicht ausgestrahlt. Stattdessen setzt der Sender seine Berichterstattung über […] (00)
vor 1 Stunde
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Frankfurt/Main (dpa) - Mit gnadenloser Effizienz hat der FC Augsburg Rückkehrer Adi Hütter das Heim-Comeback als Trainer von Eintracht Frankfurt gründlich verdorben und damit die Tabellenführung erobert. Nach erheblichen Startproblemen kamen die bayerischen Schwaben bei den Hessen zu einem 4: 1 (0: 1) und machten mit dem zweiten Sieg ihren Saison- […] (00)
vor 53 Minuten
goldene ripple xrp-münzen auf einem laptop, die kryptowährungstrends und online-handel symbolisieren.
Am Sonntag löschte McDonald's Indien eine Reihe von Beiträgen von seinem verifizierten X (ehemals Twitter) Konto. Diese Beiträge, die in der Ich-Form verfasst waren, behaupteten, ein unbezahlter Praktikant sei mit ₹60.000 im Rückstand, und bewarben anschließend eine Meme-Kryptowährung. Dieses Drama ereignete sich zu einem Zeitpunkt, als die Aktie von […] (00)
vor 1 Stunde
Schlafmangel und Zahnfleisch: Der unterschätzte Zusammenhang mit Parodontitis
Mörfelden-Walldorf, 06.09.2026 (lifePR) - Kürzere Nächte und ein Alltag, der kaum zur Ruhe kommt, machen sich meist sofort bemerkbar: Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, schlechte Laune. Weniger bekannt ist, dass sich zu wenig Schlaf auch auf die Zahngesundheit auswirken kann. Studien zeigen, dass chronischer Schlafmangel Entzündungsprozesse im gesamten […] (00)
vor 12 Stunden
 
AfD-Wahlparty am 06.09.2026
Magdeburg - Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ist die AfD laut den 18-Uhr- […] (01)
König Charles III.
London (dpa) - Das britische Königshaus wird beim Begräbnis des norwegischen Königs […] (00)
Katja Wolf (Archiv)
Erfurt - In Thüringen haben ehemalige Spitzenpolitiker der BSW eine neue Partei […] (01)
Demo zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am Magdeburger Hauptbahnhof
Magdeburg - Während die Wahllokale für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt noch […] (00)
Pexar – Neue Maßstäbe für Desktop-Workflows und digitale Bilder auf der IFA 2026
Pexar, eine Marke von Lexar für Verbrauchertechnologie, präsentiert auf der IFA 2026 […] (01)
FC Schalke 04 - Bayern München
Gelsenkirchen (dpa) - Harry Kane schimpfte wegen des raschen Abpfiffs mit […] (04)
Until Dawn 2 erscheint am 28. Januar 2027: Neuer Trailer zeigt tödliche Konsequenzen
Wer den fesselnden Nervenkitzel des Erstlings vermisst hat, darf sich die Hände […] (01)
Sam Smith
(BANG) - Sam Smith fühlt sich Madonna besonders verbunden und vergleicht die Pop- […] (01)
 
 
Suchbegriff