Berlin (dts) - Am späten Mittwochabend haben sich Union und SPD auf die Details eines umfangreichen Konjunkturpakets verständigt, unter anderem auf die einmalige Auszahlung von 300 Euro pro Kind an Familien. Eine Mehrheit der Deutschen (59 Prozent) ist der Ansicht, dass eine solche Auszahlung von ...

Kommentare

(33) Dr_Feelgood_Jr · 04. Juni 2020
@26 "Kaum hat die Regierung mal ein paar Punkte in der Corona-Krise bei mir gesammelt, verspielt sie die naturschonend ^^ auch gleich wieder komplett." Allervollste Zustimmung. Und extrem dämlich (in allen Belangen ^^) . Ich sehe sie schon traben, mit dem "Mehrwertsteuer-Lügen-Merkel-Transparent". Zumindest das hätte vermieden werden können. Bin immer noch froh, dass Bodenstampf-Alice-im-Demokratie-Wunderland heute die dauerhafte MWST-Senkung gefordert hat. Ein herrliches Eigentor.
(32) k293295 · 04. Juni 2020
@26: Dafür ist die Steuersenkung auch nicht gedacht. Das war siee bei der "Mövenpick-Steuer" nicht, das ist sie auch jetzt nicht. Kaum hat die Regierung mal ein paar Punkte in der Corona-Krise bei mir gesammelt, verspielt sie die naturschonend ^^ auch gleich wieder komplett.
(26) Dr_Feelgood_Jr · 04. Juni 2020
@16 ...Senkung der Steuer kommt "beim Volk" nicht an. Und das sorgt für neuen, völlig unnötigen Zündstoff.
(25) Dr_Feelgood_Jr · 04. Juni 2020
@16 dass fatale daran ist aber, dass die Regierung mit der Kommunikation dieser Maßnahme derart viel Trollfutter bereitgestellt hat, dass die Blaunen schon jetzt vor Freude platzen. Zwar hat die sogenannte "AfD" heute selbst um eine - sogar dauerhafte - Senkung der Mehrwertsteuern gebettelt. Aber das werden unsere Anti-Schlafschäfchen entweder nicht zur Kenntnis genommen, oder einfach Dank ihrer schmalen Bandbreite im Hirn schon wieder vergessen haben. Die...
(19) k293295 · 04. Juni 2020
@17: mir entgeht nichts. ich bin ja nicht du.
(18) naturschonen · 04. Juni 2020
@15 auch gut, ist nicht wichtig!
(17) naturschonen · 04. Juni 2020
@16 meine Kommentare beziehen sich ausschließlich auf die 300 € Kinderbonus. falls dir das entgangen ist!
(16) k293295 · 04. Juni 2020
@14: Nein, es soll eben NICHT die kleinen und mittleren Einkommen unterstützen, sondern dem Einzelhandel den Verlust während des Corona-Lockdowns ausgleichen. Egal ob Gastro, Klamotten oder Elektronik, sie alle hatten 2 Monate geschlossen. Durch die Senkung der Mehrwertsteuer können die sich ein bisschen mehr übrig behalten, was ihnen vorher entgangen ist. Das ist keine verbraucherfreundliche Maßnahme, das ist Wirtschaftsförderung. Aber mit Zusammenhängen hast du's ja nicht so.
(15) wimola · 04. Juni 2020
@14) Nö - ich habe dazu keine Lust.
(14) naturschonen · 04. Juni 2020
@13 sag ich ja, Ziel verfehlt, es soll die kleinen und mittleren Einkommen unterstützen und denen ist mit einer Einmalzahlung für Anschaffungen eindeutig mehr geholfen, selbst wenn es eine Waschmaschine wird,,,@12 dann weiß ich, was du meinst. Dann lass uns unter dem andren Thread diskutieren, dann merkst du evtl., dass du dem User einseitig geantwortet hast - halt aus der Sicht von H4/GS, was da aber gar nicht zur Debatte stand, sondern es ging um den prinzipiellen Vergleich Miete/Eigentum
(13) k293295 · 04. Juni 2020
@9: Was hat MediaMarkt mit dem Staat zu tun? Abgesehen davon macht MediaMarkt einen nicht unerheblichen Teil seines Umsatzes auf Krredit zu 0 %, auch wenn du das natürlich nicht kennst. Es gibt aber durchaus noch ne Menge Kreditwürdiger im Land.
(12) wimola · 04. Juni 2020
@11) Stimmt, mein Fehler :((. War eine Antwort für einen anderen Thread an Dich.
(11) naturschonen · 04. Juni 2020
@10 die zwei Worte, die da stehen, habe ich wohl gelesen, aber was sollen sie hier bedeuten?
(10) wimola · 04. Juni 2020
@9) Wenn es Deine Zeit erlaubt, dann lese einfach ...
(9) naturschonen · 04. Juni 2020
@6 wo ist da der Zusammenhang? @8 kauf doch mal einen PC, den die Kinder JETZT brauchen o.ä. von diesen "einmaligen Zuwendungen" und erzähl dem Mediamarkt, "es ist doch egal, ob ich jetzt zahle oder in 3 Raten, ihr sollt ja nicht die laufenden Kosten davon decken, sondern die Ware bezahlen..."
(8) k293295 · 04. Juni 2020
@3: Ob die 300 € in einer oder in drei Raten kommen, ist fast egal - solange man damit seinen Dispo nicht ausgleicht, ist es VÖLLIG egal. Der Haken daran ist immer derselbe: Einmalige Einnahmen können keine laufenden Kosten decken.
(7) thrasea · 04. Juni 2020
@5 Klar. Am Ende kommt es auf die Gesetze an, die im Bundestag beschlossen werden. Dann werden wir auch wissen, ob der Bonus versteuert werden muss oder nicht.
(6) wimola · 04. Juni 2020
@5) Harzt IV/Grundsicherung
(5) naturschonen · 04. Juni 2020
@4 theoretisch sehe ich das auch so, praktisch ändert sich das in der Umsetzung derart schnell, dass die Tinte kaum trocken ist..
(4) thrasea · 04. Juni 2020
@3 Das ist durchaus interessante Lektüre. Es wurden ja wesentlich mehr Punkte beschlossen, als jetzt öffentlich diskutiert werden.
(3) naturschonen · 04. Juni 2020
@2 hast du wirklich 15 Seiten gelesen? Respekt! Allein die drei Raten sind doof und verfehlen das Ziel, denn die Mehrkosten sind jetzt und die geringeren Einkünfte..
(2) thrasea · 04. Juni 2020
Laut Vereinbarung im Koalitionsausschuss soll der Kinderbonus wie das Kindergeld behandelt werden. Er muss also nicht versteuert werden, wird allerdings mit dem Kinderfreibetrag verrechnet. Das betrifft nur Familien mit hohem Einkommen, wenn die Steuerersparnis durch den Kinderfreibetrag höher ist als das Kindergeld plus Kinderbonus. <link>
(1) naturschonen · 04. Juni 2020
"Einmalige Auszahlung" in drei Raten und dann noch versteuertes Einkommen...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News