Berlin (dts) - Jeder zweite Deutsche zahlt weiterhin am liebsten bar. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage unter 9.000 Konsumenten im Auftrag des schwedischen Zahlungsdienstleisters Klarna, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) berichten. Obwohl der bargeldlose ...

Kommentare

(9) anddie · 03. Mai 2021
Bin auch einer der Rubrik "Barzahler". @6: Also so ein kleiner Bäcker hat vermutlich nicht so viele Kartenzahlungen. Je nach Gegend hat er dann die Wahl zwischen Sparkasse, Volks-Raiffeisenbank oder aber iZettle bzw. SumUp. Die klassischen Banken haben zwar geringe Gebühren, nehmen aber eine hohe Grundgebühr (meist schon für das Lesegerät), iZettle/SumUp haben hohe Transaktionsgebühren, aber keine Grundgebühr. Gruselig wird es, wenn man dann auch noch an den Kassenanbieter angewiesen ist.
(8) wimola · 03. Mai 2021
@7) Genau so funktionieren wir wohl. Gerade, weil man so deutlich weniger in Versuchung kommen kann, halte ich Bargeld nach wie vor für unentbehrlich. Letztlich wollen ja alle nur unser "Bestes" und ich behaupte, es gibt für jeden einen Punkt, an dem er nicht so leicht widerstehen kann.
(7) Folkman · 03. Mai 2021
@4: Gehöre ebenfalls zu den unverbesserlichen Barzahlern. So eine schlechte Idee scheint das aber gar nicht zu sein, nachdem Studien gezeigt haben, dass Barzahler allgemein sparsamer unterwegs sind, weil sie weniger unnötigen Kram kaufen, da sie das Geld haptisch/optisch vor Augen haben...
(6) thrasea · 03. Mai 2021
@2 Vielleicht hat dein Lieblingsbäcker einfach nur einen schlechten Vertrag, was die Gebühren für Kartenzahlung angeht? Aber immerhin bietet er sie an. Was man nicht vergessen darf: Das Bargeldhandling verursacht für die Händler auch hohe Kosten. @1 Ich verstehe die Menschen eh nicht, die noch ein Kontomodell hsben, bei der man für jede Buchungsposition extra Gebühren zahlen muss. Selbst ohne Kartenzahlung hätte ich jeden Monat viele Abbuchungen / Lastschriften.
(5) Moritzo · 03. Mai 2021
Ich zahle auch nur bar.
(4) wimola · 03. Mai 2021
Ich zahle auch bar. Muss ich nicht mehrere Dinge im Auge behalten und weiß genau, was ich so "unter die Leute" bringe ...;-).
(3) fcb-kalle · 03. Mai 2021
Zahle auch gerne bar.
(2) slowhand · 03. Mai 2021
Ich bin auch Barzahler und nutze die Karte nur äußerst selten. Nur Bares ist Wahres und kann nicht gesperrt werden. Zum Beispiel meine Lieblingsbäcker nehmen auch lieber Bares, weil jede Karten- oder Smartphonezahlung extra kostet, auch wenn es ein kleines Freikontingent gibt. Mit Barzahlung können sie die Preise niedriger halten was in Zeiten von Backstationen und Industriebäckereien wichtig ist um überleben zu können.
(1) Joey · 03. Mai 2021
Ich denke, das hängt dann auch meist davon ab, ob man für Zahlen mit Karte oder per App noch Extra-Gebühren entrichten muß. Ich tippe einfach mal, daß das in den Ländern, in denen diese Methoden bevorzugt werden, nicht der Fall ist. Oder es nur sehr geringe Gebühren gibt. Hierzulande können die doch schon recht hoch werden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News