Berlin (dts) - Laut einer Insa-Umfrage geben 50 Prozent der Befragten an, vor einer zweiten Corona-Welle während der Sommerferien Angst zu haben. 34 Prozent teilen diese Angst nicht, ist das Ergebnis einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts für die "Bild" (Mittwochausgabe). Frauen haben ...

Kommentare

(66) Han.Scha · 06. Juli 2020
@65: Da gerade du auf diesen Blödsinn reagierst, muss ich meine Meinung über dich wohl ändern - oder auch nicht …..
(65) Dr_Feelgood_Jr · 06. Juli 2020
@64 "Und wenn sie nicht kommt, kommt vielleicht die übernächste." Tja. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Plattitüde? Danke für die Einladung!
(64) Han.Scha · 06. Juli 2020
@63: Und wenn sie nicht kommt, kommt vielleicht die übernächste.
(63) vesterk · 05. Juli 2020
lassen wir uns überraschen. wann die nächste Welle kommt
(62) Kioto66 · 26. Juni 2020
@61 Dann glaub doch einfach weiter.
(61) thrasea · 26. Juni 2020
@59 Das haben wir doch erst kürzlich diskutiert. Warum sollte der Monatsbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza wichtiger und interessanter sein als die Tages- und Wochenberichte des RKI speziell zu SARS-CoV-19? Lass doch bitte mal deine ständigen Nebelkerzen stecken. Hier noch der aktuelle Situationsbericht der WHO mit einem weltweiten Überblick: <link>
(60) Kioto66 · 26. Juni 2020
Auch das Bulletin ist interessant. <link> Wer ältere Ausgaben lesen möchte kann einfach die Zahl im "Link" ändern. Wusstet ihr z.B. das gar nicht Hauptsächlich Kranke oder Patienten mit verdacht getestet werden. Die sind irgendwann angefangen bei ganz normalen Blutproben einfach auf SARS COV 2 mit zutesten. Bei wem wird denn Regelmäßig Blut abgenommen. Richtig bei Kranken. Und wenn Tod dann, COVID 19 Toter.
(59) Kioto66 · 26. Juni 2020
@58 So auch hier noch mal. Lasst euch nicht von den Nachrichten blenden. Schaut euch selber die Zahlen an. Und Tatsächlich mal diese Influenza Berichte <link> Um ein Gefühl für eine Größenordnung zu haben. Auch dort stehen interessante Dinge über den Virus, denn seit der 8.KW wurde er bei den eingeschickten Proben von Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen mit getestet.
(58) thrasea · 26. Juni 2020
@57 Wie kommst du auf die Idee, dass die Pandemie von einem Tag auf den anderen so einfach vorbei sein könnte? Ist es nicht vielmehr so, dass sie weltweit gesehen stärker wird und sich die Zahl der Infizierten jeden Tag erhöht?
(57) Kioto66 · 26. Juni 2020
@56 <link> Auch der Spahn sagt in einem anderen Video auf 2 mal nachfragen er gehe davon aus das sich genügend Leute impfen lassen. Man hört aber raus, was passieren würde wenn nicht. Ich glaube wir sind gerade bei Curetec mit eingestiegen und die Mengen an Impfstoff sind schon bestellt. Deshalb wäre es nicht gut wenn die Pandemie plötzlich vorbei wäre.
(56) Mehlwurmle · 26. Juni 2020
@54: Ich wüsste nicht, dass es einen funktionierenden Impfstoff gibt. Und Zwangsimpfung gehört ins Reich der Märchen, hierzulande muss sich niemand gegen seinen Willen gegen irgendwas impfen lassen.
(55) thrasea · 26. Juni 2020
@54 Welche Impfung?
(54) Kioto66 · 26. Juni 2020
@53 Ich tippe auch darauf, das uns spätestens im Herbst die 2. Welle verkauft wird, damit wir kurz danach alle geimpft werden können.
(53) Mehlwurmle · 26. Juni 2020
Ich tippe ja auf den Herbst für die zweite Welle.
(52) Kioto66 · 24. Juni 2020
@49 Genau seit KW 8 kommen keine oder Fast keine SARS COV 2 Fälle mehr in ein Überprüfungssystem für akute Atemwegserkrankungen. Es gibt halt für alles eine Erklärung. Danke dafür.
(51) thrasea · 24. Juni 2020
@43 Ergänzende Information von Wikipedia: "Als Reaktion auf Frühphase die Pandemie H1N1 2009/10 („Schweinegrippe“) ist das RKI seit dem Winter 2009/10 für die Arbeitsgemeinschaft Influenza alleinverantwortlich. Die AGI ist seitdem eine Gemeinschaft der Sentinel-Praxen und des RKI, deren Arbeit ausschließlich aus öffentlichen Mitteln finanziert wird." <link> Also NOCH unabhängiger? 😅
(50) Kioto66 · 24. Juni 2020
@48 Dann ist es mir ein Rätsel wieso dort so wenig SARS COV 2 Fälle auftauchen. Schon rein Statistisch müssten das viel mehr sein als 0,8 %.
(49) thrasea · 24. Juni 2020
@47 Bei den geringsten Symptomen wird ja inzwischen auch gleich auf SARS-CoV-19 getestet. Wer da positiv getestet wird, kommt vermutlich gar nicht mehr ins Sentinel-System? Die angegebene KW22 passt ja recht gut zur den deutlich gestiegenen SARS-CoV-19-Testmöglichkeiten und -aktivitäten.
(48) thrasea · 24. Juni 2020
@43 Aus deinem Link: "Im Jahr 2001 übernahm [...] das Robert Koch-Institut die wissenschaftliche Federführung der AGI unter Beibehaltung der bisherigen Partner. Seit Gründung der AGI entwickelte sich das deutsche Sentinelsystem - nicht zuletzt dank der Mitarbeit der freiwillig und unentgeltlich mitwirkenden Ärztinnen und Ärzte - zu einem Erhebungssystem, das im europäischen Rahmen einen Spitzenplatz einnimmt." Das nennst du unabhängig?!?
(47) Kioto66 · 24. Juni 2020
@46 Es geht ja auch um die Einschätzung von Influenza Viren bzw. um die Grippe Saison. Es wird also einfach aus dem Kontext gerissen. Obwohl keine Grippe-Einschätzung mehr möglich ist werden Trotzdem noch Influenza Viren Nachgewiesen. Seit der 8. KW 2020 werden Sentinelproben auch auf SARS-CoV-2 untersucht. Es gab bisher 13 (0,8 %) Nachweise von SARS-CoV-2 in 1.570 untersuchten Proben der virologischen Surveillance der AGI. Seit der 16. KW 2020 gab es keine Nachweise von SARS-CoV-2 mehr.
(46) tastenkoenig · 24. Juni 2020
@39: Wenige Sätze nach dieser Information steht in Deiner Quelle der folgende Satz: "Aufgrund der geringen Zahl wöchentlich eingesandter Proben ist keine robuste Einschätzung zu den derzeit zirkulierenden Viren möglich."
(45) Petunia · 24. Juni 2020
@44 Danke für's Bauchmuskeltraining! ;-)
(44) Dr_Feelgood_Jr · 24. Juni 2020
@43 "Vielleicht mal schauen worum es geht. Und nicht einfach schlaue Kommentare abgeben." Da bin ich ganz bei dir.
(43) Kioto66 · 24. Juni 2020
@42 @41 Vielleicht mal schauen worum es geht. Und nicht einfach schlaue Kommentare abgeben. Anscheinend arbeitet die Arbeitsgemeinschaft Influenza unabhängig und deshalb passen die Zahlen nicht so zum allgemeinen Bild.
(42) Petunia · 24. Juni 2020
@40 Vielleicht gab's in deiner Wohnung keine neuen Infektionen. In Restdeutschland gab und gibt's die nämlich schon. Erst Montag wurde hier (Bayern) eine Schulklasse unter Quarantäne gestellt, weil eine Schülerin positiv getestet wurde.
(41) Dr_Feelgood_Jr · 24. Juni 2020
@40 "Es gibt seit der 16. KW keine Nachweise von SARS COV 2". Die Tönnies-Mitarbeiter haben also in Wirklichkeit alle nur Mumps und heißen Manuel Neuer?
(40) Kioto66 · 24. Juni 2020
@39 Es gibt seit der 16. KW keine Nachweise von SARS COV 2 obwohl danach noch geschätzt knapp 800 Proben eingesandt wurden und es sich nur um Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen handelt.
(39) thrasea · 24. Juni 2020
@35 Es mag ja sein, dass du den Bericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza interessant findest. Das Thema ist mir auch nicht völlig neu, man konnte in den letzten Jahren immer wieder Medienberichte darüber lesen - in unterschiedlichem Detaillierungsgrad. Aber wo ist die Relevanz zum Thema dieser Meldung? Ich kann absolut keinen Zusammenhang erkennen.
(38) Kioto66 · 24. Juni 2020
@35 Ich habe noch etwas interessantes gefunden diesmal nur offizielle RKI Seiten. <link> Hier ist beschrieben was die "Arbeitsgemeinschaft Influenza" macht. Dort werden bei akuten Atemwegserkrankungen anonym die Daten eingeschickt und ausgewertet. Hier ist der letzte Bericht <link> Es wurde Angefangen auch auf SARS COV 2 zu testen. Lesen macht euch alle schlauer.
(37) Kioto66 · 24. Juni 2020
Und wer wirklich Angst vor der 2. Welle hat, weil der Drosten wieder warnt. Einfach mal dieses Video schauen. Und sich mal Fragen warum jemand so eisern an etwas festhält. <link>
(36) Kioto66 · 24. Juni 2020
@35 Wir zählen jeden Toten mit SARS COV 2 als COVID 19 Toten, wir Empfehlen ein positives Ergebnis auszugeben, auch wenn nur das E-Gen amplifiziert wurde. Wir Empfehlen keine Obduktionen durchzuführen. Wir Empfehlen keine Masken (Oh Moment das passt ja nicht mehr ins Konzept) Jetzt Empfehlen wir doch Masken.
(35) thrasea · 24. Juni 2020
@34 Ja, aber auch auf der Seite des Augsburger Labors stand: "WENIGE FÄLLE mit isoliert positivem E-Gen wurden als fraglich eingestuft und führten deshalb immer wieder zu Rückfragen und Problemen hinsichtlich des weiteren Managements betroffener Patienten." (Hervorhebung von mir) Zumal das nur einen bestimmten Test von einer bestimmten Firma betraf. Daraus darf man doch nicht schließen, dass das ganze System nicht funktioniert?
(34) Kioto66 · 24. Juni 2020
@33 Das ist leider so das man fast nur auf Seiten mit Rechter Tendenz kritische Berichte über den Coronavirus findet. Trotzdem stand das auf der Augsburger Labor Seite. @32 Es gibt 7 aktuelle Corona Viren. Wobei 4 eigentlich dauerhaft zirkulieren und für 30% der Erkältungskrankheiten Verantwortlich sind. <link>
(33) thrasea · 24. Juni 2020
@31 Schau, du tust es schon wieder. Ich zitiere zwei Abschnitte aus deiner Quelle (eine österreichische Zeitung mit Verbindungen zur FPÖ): "während das E-Gen auch in anderen Coronaviren vorkommt" und "Ergebnis bereits dann als „positiv“ heraus, wenn nur das E-Gen amplifiziert wurde." Da steht nicht, dass dieses E-Gen in jedem allgemeinen Coronavirus vorkommt, wie du es behauptest. Laut deiner Quelle scheint das zudem nur eine sehr geringe Zahl der Tests betroffen zu haben. Deshalb: Schwurbler!
(32) tastenkoenig · 24. Juni 2020
Welche Coronaviren sind denn derzeit noch im nennenswerten Ausmaß im Umlauf?
(31) Kioto66 · 24. Juni 2020
@29 Ja, ja, Schwurbler und Präventionsparadoxon. War dir diese Praxis bekannt das die WHO-Empfehlung lautet einfach jeden der auf allg. Coronaviren getestet wird als positiv auszuweisen? Und was hältst du davon? Scheint ja anscheinend ganz normal zu sein.
(30) Kioto66 · 24. Juni 2020
@27 Nach diesen Dingen muss man Regelrecht suchen. <link> Warum geht da niemand weiter drauf ein? Weil sich die Praxis wieder geändert hat. Gibt es irgendjemanden in Deutschland der wirklich sagen kann wie viele Menschen wirklich mit SARS COV 2 Infiziert sind. Es kommt keinem spanisch vor, das immer dann wenn viel getestet wird es auch viele Fälle gibt?
(29) thrasea · 24. Juni 2020
@28 "Beweise das die Zahlen Künstlich hoch gehalten werden, es nie eine ernsthafte Gefahr gab." Du Schwurbler 😅
(28) Kioto66 · 24. Juni 2020
@27 Doch irgendwie schon. Du Behauptest es gibt neue Wissenschaftliche Erkenntnisse. Aber überall sind Beweise das die Zahlen Künstlich hoch gehalten werden, es nie eine ernsthafte Gefahr gab. Und da stellt sich die Frage warum nicht selber mal gefragt wird, wie ein harmloser Virus Plötzlich Gefährlich wird. Wie Masken die bei so einem Virus nichts bringen (Zitat Drosten) Plötzlich die einzige Möglichkeit sind. Jahrelange Forschung wird über Bord geworfen, weil dieser Virus ganz anders ist.
(27) thrasea · 24. Juni 2020
@26 Das ist keine Antwort auf meine Frage.
(26) Kioto66 · 24. Juni 2020
@25 Das hier gab es mal bei einem Augsburger Labor zu lesen. <link> Einfach mal den Link bei Archive.org selber öffnen das ist kein Fake. Die WHO-Empfehlung ist alle als positiv zu Werten egal welcher Coronavirus in der Probe ist.
(25) thrasea · 24. Juni 2020
@24 Was kritisierst du jetzt eigentlich? Dass man wissenschaftliche Erkenntnisse zu einem neuen Erreger und einer neuen Krankheit gewinnt? Dass man aufgrund dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse Empfehlungen und Regeln ändert? Wenn es nach dir ginge, müssten wir vermutlich heute noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist?
(24) Kioto66 · 24. Juni 2020
Die Zeit wo der Virus noch ungefährlich war. <link>
(23) Anathas · 24. Juni 2020
Selbstgefällige Zeitgenossen haben bekanntlicherweise meist eine unersättliche Neugier, alles mögliche zu wissen, außer dem wirklich Wissenswerten.
(22) raptor230961 · 24. Juni 2020
... gibt uns heute noch zu denken" Schön, daß Du da von Dir in der Mehrzahl sprichst. Ich denke nicht, daß es so viele Jugendliche gibt,die an den Wahlen und der Demokratie zweifeln! Zeigt aber an, in welchen Kreisen Du verkehrst.
(21) raptor230961 · 24. Juni 2020
Oh, von Dir kann man aber viel lernen: Alle Alten sorgen für "eine schuldenreiche Zukunft", die jüngere bezahlen müssen. Wir interessieren uns nicht für diese Zukunft - bestimmen aber (obwohlwir uns für nichts mehr interessieren) die Politik. Alles was wir Alten gemacht haben ist schlecht. Alle Alten, die nicht Deiner Meinung sind sind ideologisch links geprägt. Wir lernen nicht dazu. - ... und jetzt deutest Du auch noch an, daß die Wahlen (von uns Alten???) gefälscht werden! Zitat: "...und ...
(20) Anathas · 24. Juni 2020
"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd." hat schon ein deutscher Kanzler damals zur Kaiserzeit gesagt, und gibt uns heute noch zu denken,
(19) raptor230961 · 24. Juni 2020
durch Wahlen mit uns "Scheintoten" bestimmt!
(18) raptor230961 · 24. Juni 2020
Immer wieder schön zu lesen: Bei den Braunen bin ich ein "Linker" - und bei den Linken bin ich ein "Nazi". Auch schön: wer nicht auf Polizisten losgeht, Randale macht, gegen "alte Säcke" ist ... kann nur "naiv" sein! Zitat: "Leider verursachen die "alten Säcke" eine schreckliche schuldenreiche Zukunft": Was denn jetzt! Sind wir senilen alten Leute jetzt schon fast tot - oder bestimmen wir jetzt neuerdings die Politik??? Die wird doch wohl auch von jungen Bürgern und "Leuten im besten Alter" ...
(17) Anathas · 24. Juni 2020
Und da wundert sich noch jemand, dass bei einer gewissen Sorte von naiven Jugendlichen linke Ideologien derzeit hoch im Kurs sind?? Leider verursachen die "alten Säcke" eine schreckliche schuldenreiche Zukunft
(16) raptor230961 · 24. Juni 2020
… für die Abrüstung demonstrieren gegangen, gegen „Sauren Regen“ erfolgreich vorgegangen, wer hat Atomkraft nein danke“ aufgebracht, hat das Robbenschlachten beendet, …? Das war die Generation der „alten Säcke“, die alles falsch gemacht haben, denen nichts an der Zukunft liegt!!!
(15) raptor230961 · 24. Juni 2020
@14: Zitat: "Nur alte Leute sind gefährlich, weil sie keine Angst vor der Zukunft haben." Zu gut Deutsch: Sie sind schon fast tot? Irgendwann wirst auch Du alt sein - hoffentlich ist dann die Jugend nicht so herablassend wie Du jetzt! Vielleicht sind ältere Leute doch an der Zukunft mehr interessiert, als Du Dir vorstellen kannst! Immerhin geht es um die Zukunft der Kinder, Enkel ... Glaubst Du wirklich, daß einer älteren Person nichts an anderen Leuten liegen kann? Wer ist denn 1983 in Bonn ...
(14) Anathas · 24. Juni 2020
Paperlapap: Nur alte Leute sind gefährlich, weil sie keine Angst vor der Zukunft haben. Vor allen, wenn sie in der Politik entscheiden wollen, ohne selbst aus ihren Fehlern gelernt zu haben.
(13) Han.Scha · 24. Juni 2020
@7: Danke für den Respekt. Du warst aber nur kurz im Bett. Und wo bleiben deine Weisheiten?
(12) Han.Scha · 24. Juni 2020
@11: Stimmt. Habe ich bemerkt, ließ sich aber nicht mehr korrigieren.
(11) anddie · 24. Juni 2020
@6: Leider nicht. Keine Angst haben nur 34%. Die restlichen 16% sind unschlüssig oder haben nix gesagt.
(10) Folkman · 24. Juni 2020
@9: Dazu kommt noch, dass ja niemand weiß, wie eine Infektion bei ihm verlaufen würde und sich mittlerweile die Anzeichen für anhaltende Schäden in mehren Organen, bis zum Gehirn, mehren. Schon das sollte Grund genug sein, den Kelch tunlichst an sich vorüberziehen zu lassen bzw. keine Infektion zu riskieren...
(9) Pontius · 24. Juni 2020
@4 keine Sorge, nach der zweiten Welle kommt die dritte. Eine Herdenimmunität alleine durch eine oder zwei Ausbruchswellen ist illusorisch. Und ob man nach einer überstanden Infektion vor einer weiteren geschützt ist, steht noch in den Sternen.
(8) lameass · 24. Juni 2020
Angst vor dem Virus oder Angst vor den wirtschaftlichen Folgen oder die Reisefreiheit? Man hätte die Frage auch präzisieren können.
(7) Dr_Feelgood_Jr · 24. Juni 2020
@3, @6: Danke fürs ins Honigtöpfchen fliegen! Da du ein wenig "cleverer" als deine Gesinnungsgenossen bist, hast du immerhin das Wort "Panikmache" vermieden. Glückwunsch!
(6) Han.Scha · 24. Juni 2020
Also haben 50 % oder jeder 2. Deutsche keine Angst vor einer zweiten Corona-Welle!
(5) tastenkoenig · 24. Juni 2020
Ob die 2. Welle kommt hängt unter anderem vom Verhalten dieser Deutschen ab. Und von der anderen Hälfte. Insofern hoffe ich, dass sich diese Angst dahingehend äußert. dass sie sich weiterhin an die Regeln halten.
(4) Cyberdelicate · 24. Juni 2020
Wenn eine zweite Welle kommen sollte, dann lieber jetzt im Sommer, als dann im Herbst oder Winter, wenn die Schnupfen- und Erkältungssaison wieder losgeht. Außerdem hat man dann alles schneller hinter sich, und vielleicht normalisiert sich dann das Leben wieder eher.
(3) Han.Scha · 24. Juni 2020
Ich habe Angst davor, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt! (Frei nach Asterix oder so ähnlich). Leute, freut euch und genießt das doch so kurze Leben! Zeigt den Angstmachern, Zahlenmystikern, Nostradamus-Anhängern, Mayakalender-Gläubigen usw. den Mittelfinger!
(2) Dr_Feelgood_Jr · 24. Juni 2020
Bin schon gespannt, welche Weisheiten hier in diesem Thread zu lesen sein werden, wenn ich frisch aus dem Bett bin. Und wie oft das Wort "Panikmache" die Runde machen wird.
(1) Troll · 24. Juni 2020
Ich halte es für möglich, daß noch eine weitere (oder mehrere weitere) Corona-Wellen kommen. Aber das ist für mich eigentlich nichts, wovor man Angst haben muß.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News