Berlin (dts) - Etwa jede dritte vorgeschriebene Lebensmittelkontrolle in Deutschland fällt aus, weil es den Aufsichtsbehörden am notwendigen Personal fehlt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Verbraucherorganisation Foodwatch, über die die "Welt" (Mittwochsausgabe) und der "Bayerische Rundfunk" ...

Kommentare

(8) Troll · 11. Dezember 2019
@6 Also ich habe bei der Bundeswehr auch schon Küchenbegehungen gemacht (das ist im Prinzip das, was im Zivilen die Lebenskontrolleure machen, nur auf Truppenküche und Betreuungseinrichtungen bezogen) Und eine spezielle Fortbildung habe ich nicht dazu gebraucht.
(7) bs-alf · 11. Dezember 2019
Da das Problem wahrscheinlich schon seit vielen Jahren besteht, kann die Weiterbildungszeit nicht das Problem für das Problem sein. @2 + sehe ich auch so + Plus nur ungern 8)
(6) k293295 · 11. Dezember 2019
@2,4: <link> Alles Wissenswerte zur FORTbildung zum Lebensmittelkontrolleur.
(5) Folkman · 11. Dezember 2019
@3: 95% halte ich für optimistisch, würde eher so von 75% ausgehen. Wo es um viel Geld geht und die Konkurrenz groß ist, ist der Betrug nie weit, um die Kosten zu drücken bzw. die Gewinne zu erhöhen. Passenderweise habe ich erst gestern gesehen, dass selbst Bio-Eier oft ihren Namen nicht verdienen, was auch daran liegt, weil sich die Unternehmen aussuchen können, wer sie kontrolliert. Dass dabei dann nur sehr bedingt objektive Ergebnisse zu erwarten sind, erklärt sich von selbst...
(4) Troll · 11. Dezember 2019
@2 Ja sehr Anspruchsvoll ist die Arbeit in der Tat nicht. Man braucht Grundkenntnisse in der Hygiene und vielleicht eine Schulung, worauf man zu achten hat. Ansonsten gibt es Prüfchecklisten. Ich denke, es ist eher eine Kostenfrage. Die Mehrausgaben für Personal- und Schulungskosten bringen ja keinen Mehrgewinn. Die Betriebe sind ja keine Kunden, die für die Kontrollen nachfragen.
(3) Troll · 11. Dezember 2019
Ist schade, aber trotzdem halte ich Deutschland noch für sehr gut in der Lebensmittelaufsicht gehe davon aus, daß 95% der angebotenen Lebensmittel hier bedenkenlos konsumiert werden können. Und auch wenn die behördliche Begutachtung nur jedes 3. mal tatsächlich stattfindet, lassen die sich ja trotzdem die durchgehende Dokumentation zeigen. Und Wenn es irgendwo mal Ungereimtheiten gab, wird dort auch nach wie vor häufiger kontrolliert, als bei Betrieben, bei dem Jahrelang alles in Ordnung war.
(2) Joywalle · 11. Dezember 2019
Das ist weder 'ne Entschuldigung noch ein Hinderungsgrund. Bei über 3 Mio Arbeitslosen sollte es sicher kein Problem sein, fehlende Stellen zu besetzen, zumal das Anforderungsprofil an dieses Personal doch bestimmt nicht dem eines Astronauten gleichkommt.
(1) bigbengel · 11. Dezember 2019
Deutsches Land, erbärmlich Land.
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News