Düsseldorf (dpa) - Ein Drittel der Deutschen ist nicht bereit, für Ökostrom mehr Geld zu zahlen. Das zeigt eine Emnid-Umfrage im Auftrag der Kommunikationsberatung Ketchum Pleon. Außerdem fühlen sich 58 Prozent der Befragten wegen der finanziellen Auswirkungen der Energiewende sehr verunsichert. 39 ...

Kommentare

(7) tastenkoenig · 22. April 2011
Nach Fukushima ist die PR-Maschinerie der Atomlobby nur ganz kurz ins Stocken geraten. Inzwischen läuft sie wieder auf Hochtouren und setzt der auf lange Sicht wahrscheinlich wieder etwas abflauenden Angst vor Kernkraft eine andere Angst entgegen: die des sich maßlos verteuernden Stroms. Und wenn sie eins können, dann Themen setzen und steuern. Man könnte sie glatt dafür bewundern, wenn es nicht so zum Kotzen wäre. <link>
(6) k180790 · 22. April 2011
@5 - Du solltest soweit denken können und somit wissen das diese Tarife je nach PLZ anders sind, bei mir z.B. kostet der Strom schon knapp 22 Cent und obendrein noch 40 Euro mehr im Jahr bei 1600 kwh!
(5) jens123240253 · 22. April 2011
Falsche Informationspolitik! Ökostrom ist durchweg günstiger! Hier der ein Beweis Naturwatt.de (20,85 cent je kwh). Ökostrom ist nur bei den Konzernen und den Stadtwerken NICHT günstiger.
(4) Big_Frog · 22. April 2011
Nach Aussagen von offizieller Seite kämen 20 Euro im Monat auf eine durchschniitliche Fmilie(4Personen) und das wären dann 240 Euro im Jahr und dann würde sich die Umfrage schnell kippen und man mit über zwei Drittel gegen Ökostrom wäre. Übrigens für den Rückbau der Kraftwerke muß mit in Betriebnahme Geld in einen Fonds eingezahlt werden. Aber wir wollen alle eine verspargelte Landschaft-Deutschland Land der Bekloppten.
(3) k45047 · 22. April 2011
Ich glaube viel problematischer als das "mehr Geld" sind "mehr Windräder", "mehr Pumpspeicherkraftwerke" und ganz viel "mehr Hochspannungsleitung". Denn die Leute sind "pro Öko", aber nur solange man die vorgenannten Nachteile nicht vor der eigenen Tür hat. Das wäre aber für eine echte Wende unabdingbar. Das "dagegen" gilt übrigends auch für die Grünen (die Partei), die sich gerne in lokalen "Anti-Freileitung"-Gruppen beteiligen oder wegen Tier/Pflanzenschutz gegen neue Stauseen protestieren.
(2) Pen · 22. April 2011
ich kann mir nicht vorstellen, dass Ökostrom tatsächlich teurer sein soll !!! Wenn man überlegt was für den Rückbau von Atomanlagen als Rücklagen für Kosten entstehen. Diese werden ja wohl auch dem Kunden auf die Rechnung gesetzt. Ich bin bestimmt nicht "grün". Allerdings MUSS spätestens seit Japan was geschehen. Selbst wenn es weniger als eine Packung Zigaretten im Monat mehr kosten würde !!!
(1) k404043 · 22. April 2011
Wieso lautet die Meldung eigentlich nicht, dass zwei Drittel der Deutschen bereit sind für Ökostrom bis zu 50€ mehr zu zahlen?? Würde doch viel aussagekräftiger sein. Aber nein, direkt wieder problematisieren! Es lebe die Panikrepublik Deutschland!
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News