Frankfurt/Main (dts) - Die Deutschen investieren ihr Geld fast gar nicht nachhaltig. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar im Auftrag des Bankenverbands, über die das Nachrichtenportal T-Online berichtet. Demnach kennen zwar 42 Prozent der Menschen in Deutschland ...

Kommentare

(15) Wasweissdennich · 24. Mai 2021
@14 auch ja, trotzdem sollte man den Erben nicht soviel hinterlassen das sie nichts mehr tun müssten...ne Mio maximal und ne gute Ausbildung müssen reichen, der Rest kann in Stiftungen weiter leben
(14) AS1 · 24. Mai 2021
@13 Die Erben verdirbt man nicht durch das Hinterlassen eines Vermögens, sondern durch schlechte Erziehung. Ganz im Gegenteil - durch frühzeitige Beteiligung an der Vermögensverwaltung - nicht am Geldausgeben - schafft man Verantwortungsbewusstsein.
(13) Wasweissdennich · 24. Mai 2021
@10 echt kurzsichtig, warum sollte jemand irgendwas machen was nur späteren Generationen nützt - gerade weil das letzte Hemd keine Taschen hat und man irgendwas Positives für die Nachwelt hinterlassen will - und damit meine ich ausdrücklich nicht die eigenen Erben, die sollte man mit zuviel leicht erworbenen Vermögen eh nicht verderben
(12) Chris1986 · 24. Mai 2021
@10 Es ist halt nicht jeder so egoistisch wie das Manche behaupten.
(11) AS1 · 24. Mai 2021
@10 Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten: man bildet Vermögen nicht allein für sich selbst, sondern vor allem für die Erben. Noch ist das in diesem Land ja möglich.
(10) sumsumsum · 24. Mai 2021
ich frage mich nur warum ein 75 järiger überhaupt noch irgendwo investieren sollte so jemand tut besser daran sich alle wünsche der er /sie hat zu erfüllen bevor sie nimmer da sind
(9) AS1 · 24. Mai 2021
@5 Verzeihung, Länge des zweiten Links wieder unterschätzt: <link>
(8) AS1 · 24. Mai 2021
@5 Völlig richtig - auch mich juckt die Nachhaltigkeit grundsätzlich nicht, aber derzeit und wahrscheinlich auch zukünftig fällt Renditeerwartung und Nachhaltigkeit meist zusammen. Die Kriterien sind die, die ich in @1 und @2 beschrieben habe. Man muss übrigens kein ausgesprochener Fachmann sein, inzwischen gibt es viele Produkte, die schon ganz gut passen: <link> oder auch <link>
(7) Chris1986 · 24. Mai 2021
Wie definiert sich denn ein nachhaltiges Investment? Nachhaltig ist eigentlich schon alles, was nicht aus der Substanz zehrt.
(6) 17August · 24. Mai 2021
@4, richtig. Sag ich ja. Aber hieran hapert das nachhaltige Invest. Die meisten Verkäufe erhält, wer am meisten an die Bankangestellten bzw. Makler zahlt.
(5) satta · 24. Mai 2021
"Nachhaltige Geldanlage" ist kein gesetzlich geschützter oder anderweitig wohldefinierter Begriff. Genauso wie den allerwenigsten Edelmetallkäufern eine ethisch saubere Herkunft (Ökologie, Arbeitsbedingungen) ihrer Waren wichtig ist, juckt es auch den Großteil der Anleger nicht, in was sie investieren, solange die Rendite stimmt.
(4) AS1 · 24. Mai 2021
@3 In Bezug auf Assetmanagement sollte man sich nicht auf irgendwelche Berater, Makler oder Vertriebswege verlassen, sondern sollte das selbst in die Hand nehmen.
(3) 17August · 24. Mai 2021
Das liegt am Vertriebsweg. Habe letzten einen Tag lang gesucht, nachdem "mein" Makler mir beschied, er hätte etwas für mich, "die versenden alles per Email"??????
(2) AS1 · 24. Mai 2021
...der Volkswirtschaft befördern, also zum Beispiel auch Investments in High-Tech-Firmen und Startups, die die entsprechenden Technologien entwickeln oder auch unterstützen. Die Rendite wird in den nächsten Jahren deutlich höher liegen als bei anderen Investments, nicht umgekehrt, da auch die grossen institutionellen Anleger auf diesen Zweig setzen.
(1) AS1 · 24. Mai 2021
Sehr viel Unfug in diesem Artikel. Die meisten Deutschen investieren ihr Geld gar nicht, sondern lassen es auf irgendwelchen Festgeld-, Termingeld-, Spar- oder anderen Sinnloskonten herumliegen. Im Übrigen gehen die Meinungen stark auseinander, was denn nun wirklich eine nachhaltige Geldanlage ist. Nachhaltigkeit im engeren Sinne sind sicher Firmen, deren komplette Produktionskette nachhaltig ist. Im weiteren Sinne sind das aber alle Investments, die das Gesamtziel der Nachhaltigkeit ...
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News