Berlin (dts) - Bei den Bundesbürgern überwiegt über den Rückzug Angela Merkels (CDU) als Bundeskanzlerin und Kanzlerkandidatin knapp das Bedauern. 51 Prozent der Befragten meinen, dass das weniger gut oder schlecht für Deutschland sei, 44 Prozent sagen, der Rückzug sei sehr gut oder gut für ...

Kommentare

(83) Folkman · 08. Januar 2021
@80: Bin zwar der Meinung, dass Die Linke die verbliebenen SED-Funktionäre komplett entfernen sollte, wer aber die heutigen Linken-Politiker noch für die Schandtaten des SED-Regimes verantwortlich machen möchte und dabei ignoriert, dass viele aus dem Westen stammen oder zu DDR-Zeiten noch Kinder waren, der sollte mindestens auch die CDU für die Aufnahme von Altnazis (nach dem 2. Wk.) und von "Blockflöten" (nach der Wende) anprangern, die ja das DDR-Unrecht schweigend mittrugen...
(82) Dr_Feelgood_Jr · 07. Januar 2021
@81 das ist wohl wahr, mea culpa, Bin gerade ein wenig unkonzentriert.
(81) k293295 · 07. Januar 2021
@79: Pardon, Kollege, wenn das in #71 eine Frage gewesen wäre, hätte ich ein Fragezeichen dahinter gesetzt. Das war eine Feststellung mit Aufzählung davor. @77: Scholz war einer der Mit-Architekten von Hartz 4, genau wie der jetzige Bundespräsident Steinmeier. Seine Rolle im Cum-Ex-Skandal ist nicht nur kanzler-unwürdig, sie disqualifiziert ihn für jedes weitere politische Amt incl. des jetzigen.
(80) satta · 07. Januar 2021
@78 Ich würde mich vielleicht freuen, wenn die SPD eine Arbeiterpartei wäre, aber sie isses nicht. Und auch wenn es Dir persönlich schwerfällt, aber ganz so einfach kann man es sich nicht machen, jedes DDR-Unrecht der heutigen Linkspartei anzulasten. Es gab auch eine Menge Leute in der SED, die nach der Wende dazugelernt haben, wie es möglicherweise auch manchen Nazi gab, dem das gelungen ist.
(79) Dr_Feelgood_Jr · 07. Januar 2021
@78 könntest du bitte mal - und das meine ich als Menschenfreund oder von mir auch als Gutmensch Ernst - die Frage von @71 "hast du ein unverarbeitetes Trauma, das wir hier nicht therapieren können?" beantworten? Ich scheiß auf euch alle und ich habe Hass bringt DICH nicht wirklich weiter.
(78) k506497 · 07. Januar 2021
@77:Fein na dann freue dich!
(77) satta · 07. Januar 2021
@28 Sorry, aber seit Schröder ist die SPD nur noch ein vom Neoliberalismus geprägter blassrosa Schatten früherer Tage, was soll daran "links" sein? Scholz wollte vor zig Jahren schon das Parteiziel des Sozialismus auch formal noch streichen. Recht hatte er. Clement, Schröder und Müntefering wurden doch von den Bürgerlichen zumindest insgeheim für ihren Sozialabbau gefeiert. So sympathisch auch heute noch einzelne Parteipersonen sein mögen, als Ganzes für mich kaum eine Wahloption.
(76) k293295 · 07. Januar 2021
@72: Schönen Dank für die Bestätigung meines Kommis #68! Die Garantie für die kleinen Sparer in der Finanzkrise 2008/9 war also falsch? Die humanitär gebotene Offenhaltung der deutschen Grenzen für Kriegsflüchtliche war falsch? Merkels Warnungen in der Coronakrise waren falsch? Ja, du hast Null Ahnung von jedem Thema, und genau deswegen bist du ein AfD-Fanboy, da brauchst du dich gar nicht rauszureden. Die AfD ist aber nicht nur staatszersetzend sondern zivilisationszerstörend.
(75) DirkS · 07. Januar 2021
@74 : ist Moderator das neue "Schimpfwort"?
(74) k506497 · 07. Januar 2021
@72 bist du hier der Moderator?
(73) k506497 · 07. Januar 2021
@71 Dann halt doch deine Klappe fertig aus. Ich habe mehr erlebt als du sinnieren könntest. Von daher ist mir dein gesülze total egal!
(72) locke72 · 07. Januar 2021
@65 was für ein blödsinn , genau das gegenteil ist der fall
(71) k293295 · 07. Januar 2021
@67: 1. fängst du an, Leute miteinander zu verwechseln; 2. hast du ein unverarbeitetes Trauma, das wir hier nicht therapieren können. @69: Wenn du alles links von der Union als gleich linksextrem ansiehst, ist das noch nicht rechtsextrem, sehr wohl aber unreflektiert rechts. Da erübrigt sich in der Tat jede Diskussion wg. 2.
(70) locke72 · 07. Januar 2021
@68 ich gebs auf, das ist mir zu blöd
(69) k506497 · 07. Januar 2021
@66 Eigentlich auf euch alle ihr wisst eh nicht wie verletzt ich bin. Und meine Einstellung die alles andere als rechts ist schnallt eh keiner. Kein Bock mehr auf Diskussionen.
(68) k293295 · 07. Januar 2021
@57: Ja, nee, is klar, die Nazis haben gute Arbeitsmarktpolitik gemacht, was für Familien mit Kindern gemacht, da galt die Frau noch was, wenn sie Kinder kriegte, und sie haben die Autobahnen gebaut, die Wirtschaft in Schwung gebracht. Alles klar. Genau DAS ist AfD-Politik, mit genau derselben Absicht wie damals: Widerspruch zu unterdrücken - auch mit Gewalt, Herrenrasse, Vetternwirtschaft zu Lasten von allen Nicht-Vettern. Es soll bloß keiner leben dürfen, wie er selber will.
(67) k506497 · 07. Januar 2021
@66 Kein Interesse. Wer mich fallen lässt, ohne nachfragen, interessiert mich nicht mehr und ich scheiß drauf.
(66) Dr_Feelgood_Jr · 07. Januar 2021
@62 "SPD ist nix anderes als eine Linke light." Fangen wir mal gaaanz langsam an. <link> Lesen, verstehen, sacken lassen. Morgen Abend um diese Uhrzeit können wir dann gerne weitermachen.
(65) k506497 · 07. Januar 2021
Sie hat alles richtig gemacht. Von der Finanzkrise bis zur Öffnung für Flüchtlinge bis Cornona.
(62) k506497 · 07. Januar 2021
@61 Schön kann ich auch nicht ändern. SPD ist nix anderes als eine Linke light. Wenn du das nicht kapierst ist es mir egal!
(61) k293295 · 07. Januar 2021
@53: Was zum Teufel haben Helmut Schmidt und Gerhard Shröder mit Kommunismus zu tun? Schmidt hat mit der liberalen FDP koaliert, Schröder hat uns den Raubtierkapitalismus mit den Heuschrecken und der Massenverarmung in Form von Hartz 4 gebracht. Das ist nicht kommunistisch sonder das genaue Gegenteil. Und damit ist unsere Freundschaft von meiner Seite her beendet. Daran ändert das bedauernswerte Schickal deiner Mutter nichts.
(60) k506497 · 07. Januar 2021
Alles nur weil sie sich offen in Demos gegen das Regiem stellte. Ich kann keine roten mehr sehen ob Linke oder SPD. Ich habe tiefen Hass.
(59) k506497 · 07. Januar 2021
@54 Ahjaaa dann ist der Mord an meiner Mutter 1987 auch nur Unsinn? Wir waren nach Dresden unterwegs. Es kam eine normale Polizeikontrolle. Wir wurden verhaftet auch ich mit knapp 4 Jahren. Ich wurde behandelt wie ein Verbrecher! Wurde verhört Tag und Nacht. Ich wurde in die Obhut meines Vaters entlassen und 3 Monate später kam der Brief meine Mutter wäre tödlich die Treppen runtergefallen. Nach der Wende wurde klar sie bekam ein Genickschuss.
(58) Dr_Feelgood_Jr · 07. Januar 2021
@53 tja, bestes Beispiel dafür, dass die Wiedervereinigung gescheitert ist.
(57) locke72 · 07. Januar 2021
@41 was die sozialpolitik der afd betrifft , da muß ich dir rechtgeben. ich weiß auch nicht warum du mich immer in die afd ecke schiebst, nur weil ich manche aspekte ihrer politik besser finde wie bei anderen parteien so gibt es auch dinge die mir bei der afd gar nicht gefallen und deshalb hat mich das bisher zumindestens noch nicht als deren wähler gemacht. ach so, einen helmut schmidt würde ich jederzeit wählen , die derzeitige spd niemals.
(56) Wasweissdennich · 07. Januar 2021
@53 zu Helmut Schmidts Zeiten haben noch über 40 Prozent der Menschen SPD gewählt und selbst ich hätte sie wählen können und wollen wo man mir doch heute das "neoliberal" Schildchen umhängt, grob die Hälfte der Menschen damals mehr oder weniger direkt als Kommunisten zu bezeichnen ist schon ziemlich daneben
(55) Dr_Feelgood_Jr · 07. Januar 2021
@51 Spielen wir hier jetzt ein Kessel Buntes 2.0? Die SPD war nicht von der SED geschluckt. Die SED war eine sowjetisch gesteuerte Zwangsvereinigung aus SPD und KPD. "Danach kamen Leute in die Landtage und Bundestag die zuvor tatkräftig die SED in ihren Alltagswahn unterstützte". Ja, und was hat das jetzt mit der SPD bzw. der SPD der BRD zu tun? Oder gar mit Helmut Schmidt? Beschäftige dich bitte mal EIN WENIG mit der deutschen Geschichte, bevor du hier Unsinngkeiten heraushaust.
(54) k293295 · 07. Januar 2021
@51: Den Umschwung von SED zu PDS haben nur 5 % der Mitglieder mitgemacht, die anderen 95 % sind ausgetreten. Nach mittlerweile 30 Jahren ist sogar von den 5 % kaum noch jemand übrig. Dann kam noch der Zusammmenschluss von WASG & PDS zur LINKEn. Die heutige Linke mit der ehemaligen SED zu vergleichen ist völlig unsinnig. Der BUNDESTAG war lange Zeit Nazi-verseucht <link> und die CDU der DDR nur eine "Blockflöte", die Kohl aber mit Wonne aufgenommen hat.
(53) k506497 · 07. Januar 2021
@52 Wer in der SPD ist, ist für mich rot scheißegal ob der Schmidt oder Schröder heißt. Du weißt nicht was kommunismus bedeutet wenn du es nicht erlebt hast.
(52) Dr_Feelgood_Jr · 07. Januar 2021
@45 Helmut Schmidt und Rotfront - das muss man erst mal bringen. Darüber lacht sich gerade sogar Herbert Wehner im Grab kaputt. Übrigens: Wer von Rotfront faselt und sich als Demokrat sieht ... ach, das mit dem Kompass hatten wir ja schon.
(51) k506497 · 07. Januar 2021
@47 Zu DDR Zeiten war die SPD von der SED geschluckt. Danach kamen Leute in die Landtage und Bundestag die zuvor tatkräftig die SED in ihren Alltagswahn unterstützte.
(50) thrasea · 07. Januar 2021
@48 Ich schaue mir die Leute an, die *heute* Politik machen.
(49) thrasea · 07. Januar 2021
@46 Man kennt doch seine Pappenheimer langsam :-) Solange wir hier noch offen diskutieren können, ist alles gut. Da gibts ganz andere Leute, denen man leider die demokratische Gesinnung absprechen muss - das macht dann keinen Spaß mehr.
(48) k506497 · 07. Januar 2021
@44 Schön dann freue dich mit ihm! Das SEDler was ja nach der Wende wieder abgetrennt zur SPD wurde zu DDR Zeiten gefoltert, hingerichtet, spioniert hat fällt unterm Teppich.
(47) Dr_Feelgood_Jr · 07. Januar 2021
@40 Jetzt reicht's aber ernsthaft. "ob Die Linke oder SPD macht für mich keinen Unterschied! Ich (...)unterstütze nicht noch wie die anderen beiden Parteien die einst Menschen ausgehorcht,misshandelt und weggesperrt haben." Von der Geschichte der SPD hat du überhaupt keine Ahnung, aber auch so gar keine. Richtig? Die begann nicht in der SBZ mit der Zwangsvereinigung mit der KPD, "mein Freund".
(46) Wasweissdennich · 07. Januar 2021
@44 Danke, wenigstens in dieser Sache ist auf Dich Verlass :p
(44) thrasea · 07. Januar 2021
@40 Also ich weiß nicht, deine Argumentation macht mich irgendwie sprachlos. Ähnliche Gründe ließen sich irgendwie für jede Partei finden, wenn man ein bisschen kreativ ist – z.B. könnte man deiner CDU vorwerfen, dass sie zu viele ehemalige Nazis in ihren Reihen hatte. Und wenn es ums Bespitzeln und Wegsperren geht, liegt die CDU heute ganz weit vorne (vermeintliche Kernkompetenz "Innere Sicherheit"). Übrigens: @wasweissdennich ist so ziemlich der letzte, der mir bei der Farbe Rot einfällt :-)
(43) k506497 · 07. Januar 2021
@39 Es ist ja so, die CDU regiert ja nicht alleine. Wenn man einen Koalitionspartner hat muss man kompromisse machen. CDU und SPD ist keine gute Kombination.
(41) k293295 · 07. Januar 2021
@39: Und wen schlägst du als nächsten Kanzler vor, Höcke, Meuthen, Gauland, Weidel, von Storch - die großen Sozialreformer, die zum Wohle des deutschen Volkes wirken wollen? ^^
(40) k506497 · 07. Januar 2021
@38 ob Die Linke oder SPD macht für mich keinen Unterschied! Ich bin CDU Wähler und unterstütze nicht noch wie die anderen beiden Parteien die einst Menschen ausgehorcht,misshandelt und weggesperrt haben.
(39) locke72 · 07. Januar 2021
@8 mit blick auf die derzeitigen bewerber hast du nicht unrecht, besser wird das bestimmt nicht. es muß aber besser werden sonst geht deutschland einer rabenschwarzen zukunft entgegen. der abstieg deutschlands hat schon begonnen, wenn er nicht bald gestoppt wird sehe ich schwarz.oder wie beurteilst du die entwicklung in der merkel zeit bei der sozialen gerechtigkeit, bildung, wirtschaft,sicherheit oder auch bei der spaltung der gesellschaft. und das ist zu großen teilen ihre schuld.
(38) k293295 · 07. Januar 2021
- 2 - aber ich hab Recht behalten. @33: Widerspruch zu ernten ist NICHT seiner Meinung beraubt zu werden. Sorry, aber das ist eigentlich AfD-Sprech. ich bin auch von Grund auf links, aber die SPD ist eben NICHT mehr links - seit Schröder, und selbst Schmidt war nicht wirklich links sondern im Seeheimer Kreis, dem rechten Flügel der SPD.
(36) k293295 · 07. Januar 2021
@32: Kohl hat ja keinerlei politisches Programm gehabt außer Kanzler zu werden, zu sein und zu bleiben. Das waren 16 verschwendete Jahre, nicht nur für Deutschland. Ja, am 1. Oktober 1982. ich habe die Übertragung des Misstrauensvotums mit meiner Fachoberschulklasse live im TV verfolgt. Zwischen der Verkündung des Wahlergebnisses durch BT-Präsi Stücklen und Kohls Wahl-Annahme hab ich der Klasse gesagt: "Leute, näht die Taschen zu, jetzt gehts uns allen ans Portemonnaie!" Gab Proteste, - 2 -
(35) Wasweissdennich · 07. Januar 2021
@33 vor ein paar Zeilen hast Du meine Meinung noch als dumm und totale Phantasie bezeichnet und wenn es um Deine Meinung geht dann so ;O Ich habe mit roten und braunen Sozialisten nix zu schaffen, außer das die Roten sich so schön ärgern lassen wenn man sie mit den Braunen in den selben Topf schmeisst
(34) Dr_Feelgood_Jr · 07. Januar 2021
@30 Ich bin auch demokratisch gesinnt, und dazu gehören für mich auch noch andere Parteien als die CDU, sogar die FDP. Wer die Sozialdemokraten als Sozialisten bezeichnet, hat entweder einen kaputten Kompass, keine Ahnung, oder will Propaganda Marke Bayernkurier raushauen. Übrigens: "Mit Sozialisten und Kommunisten war noch nie was zu gewinnen." Wenn's dir nur ums "'was zu gewinnen" geht ... Tja, was willste denn gewinnen? @28, @33 bin raus, ist mir zu dumm. Wähl demnächst mal schön die "AfD".
(33) k506497 · 07. Januar 2021
@31 Ich gebe meine Meinung wie ich es für richtig halte . Das fängt ja gut an ja, schon soll man seiner Meinung beraubt werden.
(32) Dr_Feelgood_Jr · 07. Januar 2021
@24 Ja, aber bei Merkel ist er mir hängengeblieben - den hätte sie als Kanzlerin nicht raushauen dürfen. Auch ansonsten war mir Merkel über lange Zeit aus vielerlei Gründen eher ein "rotes Tuch". Mit Aufkommen der "AfD" änderte sich dies zusehends. Noch was zu Schmidt: Ich habe ihn zwar auch gemocht, aber in meinen jungen Jahren kamen dann halt auch Zweifel auf. Die Machtübernahme durch die CDU, ermöglicht durch die FDP, dazu Kohls fettes Grinsen damals im Oktober (?) 1982 ... .
(31) Wasweissdennich · 07. Januar 2021
@29 Dein Schubladen erscheinen sehr grob und vorschnell einsortiert, Du solltest diesen Unsinn lassen
(30) k506497 · 07. Januar 2021
@26@27Ich bin demokratisch gesinnt und dazu gehört die CDU! Mit Sozialisten und Kommunisten war noch nie was zu gewinnen.
(29) k506497 · 07. Januar 2021
@26 Definitiv nicht rot wie bei euch!
(28) k506497 · 07. Januar 2021
@24 ich bin eher CDU geneigt als dieses ganze rote gesox aus SPD und Linken. Wenn die könnten hätten wir den Sozialismus steht ja bei den Linken im Programm. Als nächstes vllt. Enteignungen. Aber nicht mit mir.
(27) Wasweissdennich · 07. Januar 2021
@25 lustig, sonst wird mir hier eher das Stigma "neoliberal" hinterher geworfen, manchmal wurde ich auch in die braune Ecke gestellt aber die rote Ecke ist mir jetzt neu
(26) Dr_Feelgood_Jr · 07. Januar 2021
@25 Also wenn "wasweissdennich" für dich rot ist ... Sorry, dann weiß ich ja, welche Farbe nicht nur deine Unterhose hat.
(25) k506497 · 07. Januar 2021
@21@20 Ach erzähle nicht. Du bist roter als dein Kompane der wasweiss. Euch wäre es doch lieber wir würden hier von dunkelroten und Hottentotten regiert werden.
(24) k293295 · 07. Januar 2021
@18: "Sozial ist, was Arbeit schafft" -> <link> - Über den NATO-Doppeöbeschluss ist Schmidt dann ja auch gefallen, weil seine eigene Partei ihm da nicht folgen wollte. @17: ich habe Schmidt erlebt und damals sehr gemocht. Im Nachhinein sehe ich ihn vor allem wirtschaftspolitisch kritischer, habe trotzdem immer noch Respekt vor ihm, weil er immer tat, was getan werden musste. Nur seine gestalterische Fähigkeit bemängle ich.
(23) Wasweissdennich · 07. Januar 2021
@21 Wo hast Du diese unsinnige Schlussfolgerung jetzt her? Die Welt ist seitdem im Großen und Ganzen erheblich besser geworden, das hatte aber nicht viel mit den deutschen Kanzlern zu tun
(22) Dr_Feelgood_Jr · 07. Januar 2021
@21 du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Aber egal. Ich war in meiner Jugend Grüner, wegen Schmidt. Und schmeiß mich bitte nicht mit diesem Mitforisten in einen Topf. Danke.
(21) k506497 · 07. Januar 2021
@18@20 Dann darf ich zwei Fantasten beglückwünschen und viel Spass in eurer "ach wie toll war es damals" Welt wünschen.
(20) Wasweissdennich · 07. Januar 2021
@17 meine Meinung zu Helmut Schmidt als Kanzler ist natürlich zu großen Teilen nachgerichtet, trotzdem hat er mich menschlich auch zu meinen Lebzeiten überzeugt, was ich weiß und was nicht kannst Du nicht beurteilen und erst recht nicht ob es "total krank" ist
(19) Dr_Feelgood_Jr · 07. Januar 2021
@14 Aber: Gerade jetzt, wo es wirklich ums Eingemachte geht, zeigt sie aber, dass sie tatsächlich eine "ruhige Hand" - und eben auch Weitblick hat. Da kommen Laschet und Söder mal gar nicht heran, Spahn irrlichtert auch irgendwie herum, und Merz ... Ist derzeit clever genug, sich dem ganzen zu entziehen. Wird ihm aber Gott sei Dank nicht helfen. Die Wahl gewinnt, wer in punkto Corona bestmöglich abschneidet. Und da bleibt die Frage, was für das "freiheitsliebende" Wahlvolk das Bestmögliche ist.
(18) Dr_Feelgood_Jr · 07. Januar 2021
@14 Ja, Schmidt war mit Sicherheit nicht unumstritten damals, spontan fällt mir nur der NATO-Doppelbeschluss ein. Was man ihm aber auch posthum konstatieren kann, ist geistiger Weitblick und "Gelassenheit" - zwei Eigenschaften, die in dieser komplizierter gewordenen Welt sicherlich nicht von Nachteil sind. Was Merkel betrifft: Ich war nie ein Fan von ihr, hätte auch nie gedacht, jemals "gute Worte" für sie einzulegen, "sozial ist, was Arbeit schafft" klingelt bei mir immer noch im Kopf ...
(17) k506497 · 07. Januar 2021
@15 Denk was du willst. Ist mir zu dumm. Du hast die Ära Schmidt nicht erlebt ich auch nicht. Daher ist es totale Fantasie was du ablässt. Jenseits der Realität und total krank! Schmidt hatte nicht die Probleme die es heute gibt, daher ist deine Meinung wie er entschieden hätte Blödsinn. Du weißt es nicht und kannst es nicht wissen. Das geschieht in deiner Fantasie mehr nicht.
(16) Dr_Feelgood_Jr · 07. Januar 2021
@7 ich habe einerseits einen extrem empfindlichen Magen, der gerne auch mal mit Bauchschmerzen reagiert, wenn in die Zukunft geblickt wird. ;-) Und wenn ich mir andererseits das derzeitige Handeln der potentiellen Kanzler betrachte, kommen noch ganz andere Schmerzen hinzu.
(15) Wasweissdennich · 07. Januar 2021
@14 Deine Meinung und nicht meine, sicher wird jeder von seiner Zeit geprägt aber vieles was ich Merkel, Schröder Kohl ankreiden würde wäre ihm vermutlich auch nicht passiert
(14) k506497 · 07. Januar 2021
@13 Ja dann fang bei dir an. Dein toller Herr Schmidt war nicht besser oder schlechter als die Kanzler davor oder danach. Er war Kanzler seiner Zeit mit den Problemen seiner Zeit. Heute würde er auch durchfallen. Die Welt ist komplizierter geworden.
(13) Wasweissdennich · 07. Januar 2021
@10 Unfehlbarkeit erwarte ich von niemanden, eher eine gesunde Fehlerkultur
(12) k506497 · 07. Januar 2021
@11Ich habe nie gegen Frau Merkel demonstriert weil mir ihre Politik bisher gefallen hat. Das könnte sich aber ab Herbst 2021 ändern wenn einer der Dorfdeppen im Kanzleramt sitzt.
(11) storabird · 07. Januar 2021
Einige bedauern Merkels Rückzug wohl auch weil die dann nicht mehr gegen sie demonstrieren können.
(10) k506497 · 07. Januar 2021
@9 Erstaunlich, dass du mit 38 Jahren noch die Regierung Schmidt erlebt hast. Dieser Bundeskanzler war auch nicht unfehlbar.
(9) Wasweissdennich · 07. Januar 2021
Seit Helmut Schmidt geht es mit den Bundeskanzlern eh nur noch bergab, von daher werde ich sie nicht vermissen aber der, die, das nächste Kanzlerix wird vermutlich nicht besser
(8) k506497 · 07. Januar 2021
@6 Das ist so. Schau dir doch die Bewerber mal an. Was soll das denn bitte werden?
(7) satta · 07. Januar 2021
@5 Hast Du so eine gut funktionierende Glaskugel?
(6) locke72 · 07. Januar 2021
@3 der war gut
(5) Dr_Feelgood_Jr · 07. Januar 2021
Aus dem Bedauern wird nach der nächsten Bundestagswahl wohl recht schnell Kopfschütteln, dass fließend in Entsetzen übergeht.
(4) allie · 07. Januar 2021
Angesichts des Nachfolgelagers vermisse ich sie schon. Vom Gefühl her sie geht schon zum fast richtigen Zeitpunkt. Ihre Wunsch-Nachfolgerin konnte sie zwar nicht durchsetzen aber aber was soll´s. Sie wird es überleben und wir hoffentlich auch.
(3) k506497 · 07. Januar 2021
Ich werde sie definitiv vermissen! Jemanden der so gut und ruhig ein Volk lenkt, durch Finanzprobleme und Pandemie und auch die hohen Herren in Brüssel zu nehmen weiß, wird es so schnell nicht mehr geben. Sie war und ist auf Ausgleich bedacht. Ehrlich und sachlich. Und wenn man sieht, was es bei dieser Bundestagswahl zur Auwahl gibt, würde ich am liebsten zu betteln anfangen das sie bleibt.
(2) satta · 07. Januar 2021
Ich finde, Fr. Merkel geht zur richtigen Zeit. Falls ihr mal Merz als Kanzler folgen sollte, würde ich sie sogar ein wenig vermissen.
(1) DirkS · 07. Januar 2021
Ist das nun gut oder bedauernswert? .. auf jeden Fall wird es Zeit. (meine Meinung.)
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News