Umfrage: 54 Prozent haben kein Problem mit linkem Ministerpräsidenten

05. Januar 2015, 10:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - In Thüringen ist einem Monat mit Bodo Ramelow erstmals ein Ministerpräsident der Linken im Amt: Mit 54 Prozent hat über die Hälfte aller Deutschen damit kein Problem, wie eine Umfrage der "Leipziger Volkszeitung" (Montag) ergab. Im Osten sind es demnach sogar zwei Drittel (65 Prozent), die der Meinung sind, als Teil des demokratischen Parteienspektrums könne die Linke auch einen Ministerpräsidenten stellen. Im Westen akzeptieren dies 51 Prozent der Befragten.

Damit nimmt die Bevölkerung das gelassener als viele Kritiker aus Politik und Wirtschaft. Zugleich gehen bundesweit aber auch 44 Prozent der Befragten auf Distanz zu dieser Entwicklung. Sie fordern, dass die Linke erst ihre Vergangenheit zu DDR-Zeiten richtig aufarbeiten soll, ehe sie an vorderster Front Regierungsverantwortung übernehmen kann. Im Osten sagen dies 37 Prozent, im Westen 45 Prozent. Jeder Vierte (25 Prozent) geht in der Umfrage noch weiter in seiner Kritik und sieht in dem Dreierbündnis mit einem Linken an der Spitze einen Tabubruch, der Thüringen schaden werde. Das sagen im Westen mit 27 Prozent mehr Befragte als im Osten mit 19 Prozent. Andererseits hätte mehr als jeder Dritte (37 Prozent) kein Problem damit, wenn ein Linker sogar Bundeskanzler würde. Zustimmung zu dieser Annahme kommt in der Umfrage von 47 Prozent der Ostdeutschen und 34 Prozent der Westdeutschen.
Politik / DEU / Parteien
05.01.2015 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Donald Trump
Washington (dpa) - Es begann mit Videos, die die US-Regierung im Internet postete. Die Aufnahmen sollen Angriffe des US-Militärs auf Boote in der Karibik zeigen, die Drogen Richtung USA geschmuggelt haben sollen. Die ganze Welt konnte die Attacken, bei denen Dutzende Menschen gestorben sein sollen, im Netz verfolgen - und es wirkte wie eine Abschreckung. US-Präsident Donald Trump sagte dem […] (00)
vor 6 Minuten
Doch wo findet man solche maßgeschneiderten Ägyptenreisen? Welche Reiseveranstalter sind auf private Touren spezialisiert und bieten persönliche Betreuung, flexible Routen und hochwertige Services? In diesem umfassenden, SEO-freundlichen Ratgeber stellen wir Ihnen die besten Anbieter für individuelle Ägyptenreisen mit privatem Guide vor. Warum eine maßgeschneiderte Ägyptenreise mit privatem […] (00)
vor 10 Stunden
Tesla
San Francisco (dpa) - Dem Elektroauto-Hersteller Tesla droht ein 30-tägiger Verkaufsstopp im absatzstarken US-Bundesstaat Kalifornien. Auslöser ist die Einschätzung eines Gerichts, dass die Firma von Tech-Milliardär Elon Musk die Fähigkeiten ihres Assistenzsystems «Autopilot» übertrieben dargestellt habe. Die kalifornische Verkehrsbehörde schob eine Umsetzung des Verkaufsstopps um 60 Tage auf, […] (00)
vor 5 Minuten
Terminator: Survivors – Betatests und neuer Releasetermin
NACON  und  NACON Studio Milan  haben heute ein Update zu  Terminator: Survivors  veröffentlicht. In einem Brief an die Fans stellt Studiochef Marco Ponte die Ambitionen des Entwicklungsteams vor und erklärt, dass die ursprünglich für 2025 geplante Veröffentlichung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird. Im Laufe des Jahres 2026 sind Closed-Beta Tests geplant. Im veröffentlichten Brief […] (01)
vor 7 Stunden
«CIA» startet Mitte Februar
In dem neuen Crime-Drama treffen Tom Ellis und Nick Gehlfuss als ungleiches Ermittlerduo aufeinander, das zwischen FBI-Routine und verdeckten CIA-Operationen agiert. Der US-Sender CBS hat einen ersten Trailer Informationen zu CIA vorgestellt, die am Montag, 23. Februar, um 22.00 Uhr ihre Premiere feiert. Der Serienstart erfolgt direkt im Anschluss an die Rückkehr der achten Staffel von «FBI» und ist parallel bei Paramount+ abrufbar. Hinter der […] (00)
vor 4 Stunden
Fifa-Weltfußballer - Ousmane Dembélé
Doha (dpa) - Ousmane Dembélé ist zum ersten Mal Weltfußballer. Der Franzose von Paris Saint-Germain setzte sich bei der Wahl gegen seinen Landsmann Kylian Mbappé (Real Madrid) und den Spanier Lamine Yamal durch. Der 28-jährige ehemalige Bundesliga-Spieler von Borussia Dortmund ist Nachfolger des Brasilianers Vinicius Junior.  Als weltbeste Spielerin wurde bei einer Gala des Weltverbandes FIFA in […] (05)
vor 4 Stunden
Riester-Vertrag
Berlin (dpa) - Bürgerinnen und Bürger sollen neue Möglichkeiten bekommen, staatlich gefördert fürs Alter vorzusorgen – mit höheren Renditechancen, aber auch höherem Risiko. Das Kabinett will heute Pläne für eine grundlegende Reform der privaten Altersvorsorge beschließen. Der Kern: Alternativen zur immer unbeliebteren Riester-Rente. Was ist das Problem mit der Riester-Rente? Eigentlich sollte die […] (00)
vor 7 Minuten
ELB-KEHREN kündigt strategische Konsolidierung der Fertigungsaktivitäten an
Troisdorf/Aschaffenburg, 16.12.2025 (PresseBox) - Die ELB-KEHREN GmbH kündigt einen wichtigen strategischen Schritt im Rahmen ihres kontinuierlichen Engagements für Wettbewerbsfähigkeit, Qualität und Kundenservice an: die Konsolidierung ihrer Fertigungsstandorte in Deutschland. Im Rahmen dieser strategischen Neuausrichtung wird die Fertigung der Maschinen am Standort Aschaffenburg eingestellt und […] (00)
vor 10 Stunden
 
Bärbel Bas und Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - In der von Forsa gemessenen politischen Stimmung zeigt sich weiterhin keine Erholung […] (02)
Die Europäische Kommission plant eine bahnbrechende Änderung in der Regulierung von […] (00)
Auspuff (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission macht einen Rückzug von einem strikten Verbrenner-Aus. Laut dem […] (04)
Inmitten wachsender Spannungen wegen eines umstrittenen militärischen Vorfalls in der Karibik […] (00)
ARC Raiders Update: „Cold Snap“ ist live und plötzlich fühlt sich Topside gnadenlos an
ARC Raiders verabschiedet sich mit einem Paukenschlag aus dem Jahr 2025. Mit dem „ Cold Snap“- […] (00)
«Silvester-Schlagerbooom 2026»: Florian Silbereisen setzt erneut auf Staraufgebot
Florian Silbereisen begrüßt zum Jahreswechsel 2026 erneut zahlreiche Schlager- und Popstars – darunter […] (00)
Gianluigi Donnarumma
Zürich (dpa) - Gianluigi Donnarumma ist zum Welttorhüter des Jahres gewählt worden. Wie der […] (00)
Ford
Dearborn (dpa) - Ford krempelt sein verlustreiches Elektroauto-Geschäft um und nimmt dafür eine […] (01)
 
 
Suchbegriff