Kiew/Berlin (dts) - Die Ukraine will weiterkämpfen, bis auch die seit 2014 von Russland besetzte Krim zurückerobert ist. "Was auch immer nötig ist und ganz gleich, wie lange es dauert, die Ukraine wird militärisch und auch diplomatisch dafür kämpfen, dass unser Land vollständig wiederhergestellt ...

Kommentare

(21) datuwli · 13. Mai 2022
@20 Grade erst festgestellt das es ein Schaubild gibt, im FF wird mir das garnicht angezeigt. Danke. Da muss aber wohl noch der Komprimierungsfaktor (600) des LNG berücksichtigt werden um die Werte miteinander zu vergleichen. Das wären dann grob 20% in 2020. Wieviel mehr geht wenn EU Pipelines garnicht gefüllt werden müssen ist leider eine grosse Unbekannte. Da dann noch der ein oder andere Preismultiplikator und das günstige EU Gas ist in der Bilanz kompensiert.
(20) thrasea · 13. Mai 2022
@18 Danke für den Link, sehr gute und sachliche Quelle! Allerdings belegt sie nicht, was du dazu schreibst. Es stimmt, dass Russland seine LNG-Kapazitäten massiv ausbaut – allerdings auf lächerlich kleinem Niveau im Vergleich zu Pipeline-Gas (siehe Schaubild im Link). 2020 betrug der Anteil der LNG-Exporte Russlands nur 0,034% am Pipeline-Gas. Ja, Russland wird sehr viel dafür tun, Öl und Gas statt nach Asien statt Europa liefern zu können, der Bau der Infrastruktur wird aber Jahre dauern.
(19) datuwli · 13. Mai 2022
@17 Im Schlimmstenfall kann Russland durch den Wettbewerb in Asien sein Gas nochmehr vergolden und statt 0,x Mrd/Tag aus EU macht die selbe Menge x,y Mrd/Tag aus Asien. Weil nicht zu unseren Superkonditionen verkauft. In den Talkshows wird ja nicht umsonst gesagt "Gas ist nicht das Problem. Öl füllt die Kassen viel mehr". Also alles ums Gas ist für mich nicht mehr als Symbolpolitik die Schweineteuer werden wird.
(18) datuwli · 13. Mai 2022
@17 Seid 2017 hat Russland seine eigenen LNG Fähigkeiten massiv Ausgebaut, 2020 und 2021 sogar den Pipeline verkauf gedrosselt, weil LNG verkauf in Asien sehr viel lukrativer war <link> . Würde meinen, Russland füllt das Energievakuum, das wir in Asien dann hinterlassen werden, gut aus. Finde leider nichts über die maximalen Möglichkeiten Russlands, nur einzelne Ausbauprojekte. Bspw 19/20 zubau des LNG Terminals in Kaliningrad zusätzliche 1,5kk Tonnen/Jahr <link>
(17) e1faerber · 12. Mai 2022
So lange wie wir weiterhin Gas von Russland beziehen, wird der Krieg nicht zu Ende gehen, den wir in erster Linie finanzieren. Die seit 2014 vielgepriesenen und immer wieder verlängerten und verstärkten Sanktionen haben in Russland überhaupt keine Wirkung gezeigt und auch die neuen angeblich noch stärkeren Sanktionen werden bisher von der Bevölkerung in Russland nur belächelt. O –Ton von Bekannten in Russland: wir verteidigen uns und wir haben schon Schlimmeres durchgestanden.
(16) Marc · 12. Mai 2022
Wenn Russland Reparationen zahlen müsste, wären sie instant pleite, insbesondere wenn alle Länder weltweit Forderungen für die ganzen Probleme stellen würden, die der Konflikt ausgelöst hat.
(15) Polarlichter · 12. Mai 2022
Das dürfte sehr schwierig werden.
(14) Aalpha · 12. Mai 2022
Der Ukraine steht weitaus mehr als nur die Krim zu! Es wird wohl nicht so weit kommen, aber den angerichteten Schaden wird Russland nicht bezahlen wollen. Also wenn sie schon so weit kommen, dass sie die Krim zurückerobern können, dann können sie von mir aus auch gleich im hohen Bogen bis nach Moskau durchmarschieren! Naja, man wird wohl noch träumen dürfen... obwohl, zu Beginn glaubte auch keiner an die derzeitige Entwicklung.
(13) Marc · 12. Mai 2022
@10 Da kann ich Dir zustimmen.
(12) Redigel · 12. Mai 2022
@11: Ich sehe das derzeit nicht kommen. Die Gesellschaft wird von Klein an militarisiert erzogen und Geschichte auf dem Weg zum Erwachsenwerden gezielt ausgespart. Dazu die Dauerbeschallung durch Propaganda und Talkshows (die wir uns so nicht vorstellen könnten im Deutschen Fernsehen), in denen Angriffskriege aller Art bis hin zu Nuklearschlägen diskutiert werden. Wenn man nur das kennt, fühlt man sich natürlich von "Nazis" umgeben, weil man die eigenen Fehler nicht mehr richtig einordnet.
(11) ticktack · 12. Mai 2022
Meine Hoffnung wäre, dass Russland den Putinismus überwindet und die besetzten Gebiete frei gibt. Dann sollten wir den Russen helfen, dass sie wieder zu stabilen wirtschaftlichen Verhältnissen zurückkehren - aber lohnen darf sich dieser Kriegt nicht. Ach - jetzt träume ich schon wieder, die Hoffnung stirbt zuletzt. Doch das ist kein Grund, gegen Realpolitik zu sein.
(10) BOOTBOSS · 12. Mai 2022
Schon hier bei den Kommentaren und auch bei den Meinungen innerhalb der Gesellschaft wird deutlich, dass es wohl ewig dauern wird, bis man wieder zu einem friedlichen Miteinander kommen wird. Es stehen wohl unruhige Jahrzehnte bevor mit enormem Wettrüsten und auch die Grenzsicherung der grösser werdenden NATO zu Russland wird schwierig und extrem aufwändig. Die beste Lösung, wenn sich Russland zu einem demokratischen freien Land entwickelt, aber ich erwarte es nicht
(9) BobBelcher · 12. Mai 2022
@1 Du vergisst dabei, dass sämtliche Afghanistankonflikte durch die Russen ausgelöst wurden. Erst durch deren Invasion 1979 ist das Land durch Jahrzehnte der Kriege gegangen. Das war vorher ein reiches, weltoffenes Land. Und in Korea haben ja wohl die Nordkoreaner mit Chinesisch-russischer Unterstützung den Süden angegriffen.
(8) Marc · 12. Mai 2022
@3 In Deinem Kommentar wimmelt es nur so von Unsinn und Geschwurbel.
(7) Brutus70 · 12. Mai 2022
@5 das ist Unsinn, wenn "die Stimmung kippt" dann bestimmt nicht gegen die sich verteidigende Ukraine sondern gegen die lokalen Regierungen. Und die Ukraine Putin zu opfern kann keine Option sein, man muß Putin klar machen das er im doppelten Wortsinn eine Grenze überschritten hat was nicht toleriert wird.
(6) Brutus70 · 12. Mai 2022
Es ist vollkommen richtig wenn danach gestrebt wird alle von Russland besetzten Gebiete zurück zu erobern, es ist schlichtweg das Recht der Ukraine. Und es wäre ein wichtiges Signal an alle Russen die den Kriegstreiber Putin und seine "Großrussland"-Fantasien unterstützen.
(5) jub-jub · 12. Mai 2022
"Die Ukraine will weiterkämpfen, bis auch die seit 2014 von Russland besetzte Krim zurückerobert ist." Das können sie zwar versuchen, aber so lange wird die Solidarität der Bevölkerung in der EU nicht halten. Wenn die Preise weiter so steigen und alle Mieter irgendwann ihre hohen Nebenkostenabrechnungen erhalten, wird die Stimmung kippen.
(4) thrasea · 12. Mai 2022
@1 Jetzt gilt es schon als größenwahnsinnig, Hass und Gewalt schürend, die territoriale Integrität eines Landes zu erhalten bzw. wiederherzustellen? @3 Wollen sie ja nicht. Nur ihr eigenes Staatsgebiet.
(3) BOOTBOSS · 12. Mai 2022
Wenn sie sich ganz Russland holen wollen, soltle man sie doch mal langsam bremsen
(2) Marc · 12. Mai 2022
@1 Nein, sie sehen lediglich die vermutlich einmalige Chance...
(1) eubbw · 12. Mai 2022
Jetzt werden sie grüßenwahnsinnig und der Ami schürt wie schon immer in der Vergangenheit: Korea, Vietnam, Afghanistan, Nordafrika etc.
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News