Konflikte

Ukraine-Krise: Mützenich will Ende gegenseitiger Drohungen

13. Dezember 2021, 04:58 Uhr · Quelle: dpa
Sind Drohungen der richtige Weg, um Russland von einem befürchteten Angriff auf die Ukraine abzuhalten? SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat zum Thema eine klare Meinung.

Brüssel (dpa) - Kurz vor neuen EU-Gesprächen zu den russischen Truppenbewegungen in Richtung der Ukraine hat der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion zu Deeskalation aufgerufen.

«Wir müssen alles dran setzen, die reale Kriegsgefahr zu mindern und die Spirale von Drohungen und Gegendrohungen zu durchbrechen», sagte Rolf Mützenich der Düsseldorfer «Rheinischen Post». Das Telefonat zwischen dem amerikanischen und dem russischen Präsidenten in der vergangenen Woche müsse genutzt werden, um Gespräche über eine stabile Sicherheitsordnung in Europa unter Einschluss Russlands in Gang zu bringen. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) betonte derweil ihre ablehnende Haltung zur Ostseepipeline Nord Stream 2.

«Klare Botschaft an Wladimir Putin»

Die Außenminister der Gruppe der führenden westlichen Industrienationen (G7) hatten Russland am Wochenende eindringlich vor einem Angriff auf die Ukraine gewarnt und Konsequenzen angedroht. «Wir haben von diesem G7-Treffen aus eine klare Botschaft an Wladimir Putin gesendet», sagte die britische Außenministerin Liz Truss als Gastgeberin der Gespräche in Liverpool am Sonntag. «Wir sind sehr klar, dass jeglicher Angriff Russlands auf die Ukraine massive Konsequenzen hätte, die ernsthafte Kosten nach sich ziehen würden.»

Auf EU-Ebene wird die Konzentration russischer Truppen in der Nähe der ukrainischen Grenze an diesem Montag bei einem Außenministertreffen Thema sein. Am Donnerstag soll die Lage zudem beim Dezember-Gipfel der Staats- und Regierungschefs thematisiert werden. Nach Angaben von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will die EU Russland mit sehr konkreten Sanktionsdrohungen von einem befürchteten Angriff auf die Ukraine abhalten. «Aggression muss ein Preisschild haben», sagte sie am Freitag. Deshalb werde man dazu vorweg in angemessener Form nach Russland kommunizieren - ohne aber öffentlich darüber zu sprechen.

Streitpunkt Nord Stream 2

Als mögliche Konsequenz ist auch immer wieder ein Stopp für die Ostseepipeline Nord Stream 2 im Gespräch. Nach Aussage von Außenministerin Baerbock kann diese derzeit gar nicht genehmigt werden. Die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP hätten im Koalitionsvertrag vereinbart, dass für Energieprojekte europäisches Energierecht gelte - «und das bedeutet, dass nach jetzigem Stand diese Pipeline so nicht genehmigt werden kann, weil sie eben die Vorgaben des europäischen Energierechts nicht erfüllt und die Sicherheitsfragen ohnehin noch im Raum stehen», sagte die Grünen-Politikerin am Sonntagabend im ZDF-«heute journal».

Zudem sei zwischen den USA und der vorherigen Bundesregierung mitbesprochen worden, «dass bei weiteren Eskalationen diese Pipeline so nicht weiter ans Netz gehen könnte». Baerbock nimmt am Montag erstmals als Außenministerin an einem EU-Treffen mit den Amtskollegen teil.

Erinnerungen an Krim-Annexion

Konkreter Hintergrund der Diskussionen sind Erkenntnisse der Nato, wonach Russland in Gebieten unweit der Ukraine derzeit zwischen 75.000 und 100.000 Soldaten zusammengezogen hat. Die Entwicklungen wecken Erinnerungen an 2014. Damals hatte sich Russland nach dem Umsturz in der Ukraine die Halbinsel Krim einverleibt und mit der noch immer andauernden Unterstützung von Separatisten in der Ostukraine begonnen.

Nach Einschätzung westlicher Geheimdienste stehen hinter den russischen Truppenbewegungen vor allem Forderungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin an die Nato. Demnach will dieser das Militärbündnis über den Aufbau einer Drohkulisse dazu bewegen, eine Aufnahme der Ukraine auszuschließen. Zudem will er den Angaben zufolge, dass die Nato von einer Stationierung von Truppen und Ausrüstung in der Ukraine absieht, jede militärische Unterstützung einstellt und keine Übungen mehr in der Nähe zu Russland durchführt.

Russland spricht von Dämonisierung

Russland weist den Vorwurf von Angriffsplanungen gegen die Ukraine seit Wochen zurück. Moskau bedrohe niemanden, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow in einem am Sonntag im russischen Staatsfernsehen ausgestrahlten Interview. «Das Anheizen der gespannten Nachrichtenlage und so weiter, das wird einmal mehr mit dem Ziel einer weiteren Dämonisierung Russlands gemacht», sagte er. Russland solle so als «Aggressor» dargestellt werden.

Zugleich hat Moskau jüngst mehrfach bestätigt, Sicherheitsgarantien zu fordern. Zuletzt hieß es beispielsweise, eine Einbindung der Ukraine in die Nato stelle ein «unverantwortliches Verhalten» dar und berge «große militärische Risiken für alle Beteiligten, bis hin zu einem großen Konflikt in Europa».

International / Diplomatie / EU / Konflikte / Rolf Mützenich / SPD / Europa / Ukraine / Russland
13.12.2021 · 04:58 Uhr
[0 Kommentare]
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in Deutschland hat zum Jahresende 2024 bei 30 Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, hat sich der Frauenanteil an den Professuren in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2004 hatte er noch bei 14 Prozent gelegen. Im Jahr 2014 waren 22 Prozent der […] (00)
vor 40 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 14 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 11 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 8 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 11 Stunden
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ripple’s XRP notiert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei 2,05 $ und zeigt einen kleinen Rückgang von etwa 1 % in den letzten 24 Stunden. In der letzten Woche ist er um 2 % gestiegen. Der Kurs befindet sich in der Nähe eines wichtigen technischen Levels, das die nächste große Bewegung entscheiden könnte. 2,04 $ Unterstützungsniveau hält, aber wie lange? Laut dem Marktanalysten CasiTrades hat XRP bei 2,04 $ Unterstützung gefunden, was mit dem […] (00)
vor 25 Minuten
BGH verhandelt Rentenfaktor-Kürzung bei Allianz-Riester
Lahr, 09.12.2025 (lifePR) - Müssen Sparer die nachträgliche einseitige Kürzung von Rentenfaktoren durch den privaten Rentenversicherer aufgrund des Niedrigzinses hinnehmen?Mit dieser Frage beschäftigt sich der Bundesgerichtshof am 10. Dezember (Az. IV ZR 34/25). Auslöser des Verfahrens ist ein Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart vom 30. Januar 2025 (Az. 2 U 143/23), das eine Treuhänderklausel […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lkw (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen […] (02)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat […] (01)
Unfallkreuz an Straßenrand (Archiv)
Wiesbaden - Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen wird im Jahr 2025 voraussichtlich […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Im Oktober 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber September kalender- und […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
Tori Spelling und Dean McDermott
(BANG) - Tori Spelling und Dean McDermott stehen sich nach ihrem Ehe-Aus noch immer nahe. Die […] (00)
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner […] (00)
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der […] (00)
 
 
Suchbegriff