Uhren stehen wieder auf «Normalzeit»

Braunschweig (dpa) - Ohne Probleme hat in der Nacht zum Sonntag die Umstellung von der Sommerzeit auf die «Normalzeit» geklappt. «Es hat wie immer alles reibungslos funktioniert», sagte Michael Rost von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig am Sonntag.

«Das ist seit 30 Jahren so.» Damit gilt nun in den meisten EU-Ländern wieder die Mitteleuropäische Zeit (MEZ). Nach der Umstellung ist es morgens früher hell, nachmittags wird es dafür schneller dunkel.

Der Sender DCF 77 im hessischen Mainflingen habe die Zeitsignale planmäßig ausgestrahlt. Die Signale erreichen nach PTB-Angaben etwa 100 Millionen öffentliche und private Funkuhren in ganz Europa. Die PTB programmiert den Sender DCF 77, der mit der Atomuhr in Braunschweig gekoppelt ist. Pannen hat es nach Angaben der Braunschweiger Experten seit der Einführung der Zeitumstellung 1980 noch nie gegeben.

Auch bei der Bahn gab es nach Angaben eines Sprechers keine Komplikationen bei der Umstellung. In der Nacht zu Sonntag blieben deutschlandweit rund 40 Nachtzüge zwischen 2.00 und 3.00 Uhr auf der Strecke stehen. «Es hat alles super geklappt wie immer», sagte der Sprecher. «Die Bahnreisenden wissen alle, worauf sie sich einlassen, wenn sie in dieser besonderen Nacht Zug fahren.» 120 000 Bahnhofsuhren waren per Funksignal eine Stunde zurückgestellt worden.

Ursprünglich sollte mit der Zeitumstellung erreicht werden, dass das Tageslicht besser genutzt und Energie eingespart wird. Diese Überlegung war eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) ist diese Rechnung jedoch nicht aufgegangen und es gibt keine messbaren Energieeinsparungen. Seit 2001 ist die Zeitumstellung für weite Teile Europas verbindlich festgelegt. Die Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März und endet am letzten Sonntag im Oktober.

Gesellschaft / Zeit
31.10.2010 · 10:34 Uhr
[9 Kommentare]
 
Union will mutmaßlichem Spion deutsche Staatsbürgerschaft entziehen
Berlin - Der Innenpolitiker Christoph de Vries (CDU) hat für einen der beiden in Bayern […] (00)
Turtle Beach – Brandneues Gaming-Zubehör kann ab sofort vorbestellt werden
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach stellt eine Reihe von hochwertigen, leistungsfähigen […] (00)
Taylor Swift: Geheimnistuerei war nie ihr Ding
(BANG) - Taylor Swift wollte ihre Beziehung mit Freund Joe Alwyn gar nicht verstecken. Die […] (00)
Europas Antwort auf Amerikas IRA: die Rettung?
Während die EU über die Anpassung ihrer Subventionsregeln debattiert, ermöglichen die USA durch […] (00)
Nach Zverev: Auch Davis-Cup-Kollege Struff in München weiter
München (dpa) - Nach Favorit Alexander Zverev ist auch dessen Davis-Cup-Kollege Jan-Lennard Struff mit […] (00)
TopSpin 2K25 Centre Court Pass-Inhalte & Gewinnspiel angekündigt
2K kündigte heute die TopSpin 2K25 Centre Court Passes an, ein saisonales Programm mit […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News