Braunschweig (dts) - Die Sommerzeit hat begonnen. Um 2 Uhr MEZ wurden die Uhren auf 3 Uhr MESZ vorgestellt. Damit beginnt die 42. Sommerzeitperiode seit der Wiedereinführung in Ost- und Westdeutschland im Jahr 1980. In der Wahrnehmung vieler Menschen bleibt es damit "abends länger hell", während ...

Kommentare

(16) gabrielefink · 28. März 2021
Ich muss feststellen, so ein Rentnerleben ist doch schön. Seit ich nicht mehr arbeite, ist mir völlig wursch wie spät es ist. Ich stehe auf wenn ich wach werde, gehe schlafen wenn ich müde und esse wenn ich hungrig bin. Termine nach Uhrzeit gibt es fast keine mehr. :o)
(15) kamchak · 28. März 2021
Alle Jahre wieder🤣🤣
(14) raffaela · 28. März 2021
@13 Da siehste mal. Heute biste schon durcheinander :-D Hab hier was gefunden: <link> . Kann man schön alle Länder und Städte durchgehen. Allerdings sind da bei Sonnenauf-und Untergang die Zeitumstellungen bis jetzt berücksichtigt. Müsste man eben (bei dauerhafter Winterzeit z.B.) einfach umrechnen, wie lange es teilweise morgens dann dunkel ist. Als ich Urlaub i. La Gomera gemacht habe, ging die Sonne bereits um 20 Uhr 30 unter. :-)
(13) thrasea · 28. März 2021
@12 Ja, aber eigentlich war es Zufall. Habe mir keinen Wecker gestellt. Das frühere Aufwachen hat mich selbst gewundert :-) Finnland liegt ja in der Osteuropäischen Zeitzone und ist uns damit eine Stunde voraus. Ich glaube, daran soll sich auch durch die EU-Initiative nichts ändern, oder? Mich würden ja durchaus Umfragen interessieren, ob sich die Menschen in den anderen EU-Ländern eher dauerhafte Winter- oder Sommerzeit wünschen. Leider finde ich dazu keine Übersicht.
(12) raffaela · 28. März 2021
@5 Also du bist früher aufgestanden? Ich bin später aufgestanden heute. :-) Normalerweise bin ich als Frühaufsteher ja ohne Wecker um 6 Uhr wach. Heute war es 7 Uhr. Klar, dass dann die Vögel zwitschern - würden sie normalerweise ja eine Stunde früher oder ? Meine Katze wird mir die nächsten Tage das Grauen lernen :-D Die Mehrheit d. Deutschen möchten dauerhaft Sommerzeit. Aber Gott sei Dank sind wir in Europa ja nicht alleine. In Helsinki ist es 9 Uhr. Man stelle sich das im Winter vor! ;)
(11) pullauge · 28. März 2021
@10 ja doch die Tage werden länger bis Sommeranfang
(10) blinderhuhn · 28. März 2021
@4: @5: Es ist nicht länger hell. Allenfalls später.
(9) mesca · 28. März 2021
Für Leute, die normal oder eher später arbeiten (oder gar nicht) ist es natürlich schön, die haben gefühlt mehr hell als dunkel. Für die Frühaufsteher ist es gefühlt mehr dunkel. @7 Nicht nur die Kühe hassen es, frag mal, wie mich mein Hund heute morgen angeschaut hat. Gut, wir hätten heute dann eben erst um 6.15 Uhr gehen brauchen, aber nachdem ich morgen wieder zur Arbeit muss, wäre das Elend nur um einen Tag verschoben gewesen.
(8) thrasea · 28. März 2021
@6 OK, das ist selbst für meine Verhältnisse sehr früh. Klar, um 4 Uhr ist es um diese Jahreszeit stockdunkel. Fun fact: Bei dir wird es immerhin 11 Minuten früher hell als bei mir ;-) @7 Ja, da bin ich bei dir, auch ich würde gerne die Zeitumstellung abschaffen. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Mehrheit in Deutschland dafür ist, die Winterzeit abzuschaffen und dauerhaft bei der Sommerzeit zu bleiben.
(7) Moritzo · 28. März 2021
@5: Es geht darum, ob überhaupt die Zeit zwei Mal Jährlich umgestellt werden muss und nicht darum, welche Zeit die Deutschen gerne hätten. Und da ist die Mehrheit dafür, dass dieses Vor- und Zurückstellen abgeschafft werden sollte. Und das sehe ich genauso. Es ist übrigens mal wieder nur der Mensch, der solche Zeitumstellungen möchte. Tiere, wie zum Beispiel Kühe hassen es...
(6) mesca · 28. März 2021
@5 den längeren Abend würde ich gerne geniessen, wenn ich nicht morgens um 4 raus müsste. BTW: Als ich heute um 5.15 Uhr mit dem Hund raus bin, war noch nix mit Vögel zwitschern, die haben noch geschlafen. In den letzten beiden Wochen waren sie schon wach, wurde ja auch schon hell. Und heute - stockfinstere Nacht. Aber das wird auch mit der Zeit. Man kann eh nix dagegen tun, also werd ich mich wieder langsam umstellen und versuchen, mich nicht abends zu ärgern, wenn ich nicht schlafen kann.
(5) thrasea · 28. März 2021
@3 Gerade in Deutschland gibt es aber eine relativ große Mehrheit, die gerne dauerhaft Sommerzeit hätte. @2 Entsetzen? Achte einfach auf die schönen Dinge. Genieße den Abend, wenn es wieder eine Stunde länger hell ist. Mir ist beim 1-Stunde-früher-Aufstehen heute aufgefallen, wie viel mehr um diese Zeit die Vöglein zwitschern. Es ist Frühling! So, und jetzt habe ich gute Laune :-)
(4) UweGernsheim · 28. März 2021
ich werde wie jedes Jahr die längeren Abende genießen!
(3) Moritzo · 28. März 2021
Ein langweiliges und noch dazu völlig überflüssiges Event, das zwei Mal Jährlich immer wieder für Sinnlosen Gesprächsstoff sorgt. Wann wird der Mist endlich abgeschafft? Ach ja, die EU... Oder besser gesagt jene Länder in der EU, die es einfach nicht kapieren, das die Sommerzeit überflüssig ist. Dabei waren wir ja schon so nah dran endlich zur normalen Erdenzeit zurück zu kehren. Also dann, bis zum Winter. Dann wird wieder ratlos darüber gelabbert ob es Sinn macht...
(2) mesca · 28. März 2021
Ja, hab es eben mit Entsetzen festgestellt - Morgengrauen vom Feinsten :-(
(1) Marc · 28. März 2021
Ist es wirklich schon so spät?!
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News