Über 10.000 Ermittlungen wegen Betrugs mit Corona-Soforthilfen

17. September 2020, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundesweit ermitteln Staatsanwaltschaften in mehr als 10.000 Fällen wegen erschlichener Corona-Soforthilfen und anderer Betrugsvorwürfe im Zusammenhang mit der Pandemie. Das geht aus einer Umfrage der Deutschen Richterzeitung bei den Justizministerien und Staatsanwaltschaften der 16 Bundesländer hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Donnerstagausgaben berichten. Der Schaden geht in die zig Millionen.

"Die strafrechtliche Aufarbeitung der Coronakrise dürfte die Justiz noch bis weit ins nächste Jahr hinein beschäftigen", sagte Sven Rebehn, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Richterbundes, dem RND. "Trotz Auslaufens der staatlichen Hilfsprogramme erreichen die Staatsanwaltschaften weiterhin neue Verdachtsfälle erschlichener Corona-Soforthilfen", so Rebehn. Die Hinweise auszahlender Banken auf mögliche Straftaten gingen teilweise erst mit langem zeitlichen Nachlauf bei den Strafverfolgern ein, so der Experte. "Es geht dabei in der Regel um Fälle von Subventionsbetrug, die vertiefte einzelfallbezogene Ermittlungen erfordern und sich nicht standardisiert als Massenverfahren erledigen lassen." Die meisten Betrügereien mit Corona-Soforthilfen verzeichnet laut der Umfrage Nordrhein-Westfalen. Mehr als 4.300 Verfahren sind dort anhängig. Allein die Staatsanwaltschaft Köln führt rund 900 Ermittlungsverfahren wegen Betrugs, bei denen es um ein Subventionsvolumen vor mehr als neun Millionen Euro geht. Die zweitmeisten Verfahren wegen des Verdachts erschlichener Corona-Soforthilfen meldet Berlin, wo die Polizei mehr als 2.000 Fällen nachgeht. Bei der Staatsanwaltschaft in der Hauptstadt sind bereits 900 dieser Verfahren angekommen, der Schaden für die Steuerzahler liegt bei mehr als sechs Millionen Euro. Bei den Staatsanwaltschaften in Bayern laufen mehr als 1.000 Verfahren wegen Betrugs im Zusammenhang mit der Pandemie. Knapp die Hälfte der Fälle betrifft missbräuchliche Anträge auf Corona-Soforthilfen, die andere Hälfte hat Betrugsmaschen wie den Verkauf gefälschter Schutzmasken, das Ausspähen von Kreditkartendaten auf gefälschten Internetseiten oder Erpressungsversuche durch angedrohte Corona-Infektionen zum Gegenstand. Hessen verzeichnet bisher insgesamt rund 1.000 Verdachtsfälle im Zusammenhang mit Corona-Soforthilfezahlungen. Auch in Hamburg gehen die Behörden von rund 1.000 Verfahren aus, die in den kommenden Wochen und Monaten durch die Staatsanwaltschaften abzuarbeiten sind. Bei den Ermittlern in Niedersachsen sind bislang mehr als 800 Fälle eingegangen, bei denen ein Anfangsverdacht wegen Betrugs im Zusammenhang mit Corona-Hilfen besteht. Mehr als sieben Millionen Euro könnten hier zu Unrecht geflossen sein. Die sächsischen Staatsanwaltschaften ermitteln in rund 500 Fällen wegen Betrugs, Subventionsbetrugs und Geldwäsche, die bisherige Schadenssumme beträgt mindestens fünf Millionen Euro. In Sachsen-Anhalt besteht in mehr als 600 Fällen der Verdacht auf erschlichene Zuschüsse aus dem Corona-Hilfsprogramm. Die Staatsanwaltschaften in Baden-Württemberg haben bislang rund 300 Ermittlungsverfahren eingeleitet, während es in Schleswig-Holstein rund 250 Verfahren und in Mecklenburg-Vorpommern mehr als 200 Verdachtsfälle sind. In Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Bremen liegen die Zahlen ebenfalls im unteren dreistelligen Bereich, Thüringen hat keine Angaben gemacht, berichtet das RND.
Politik / DEU / Wirtschaftskrise / Kriminalität / Justiz
17.09.2020 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Hendrik Wüst
Düsseldorf (dpa) - NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat sich in der Frage der Kanzlerkandidatur der Union hinter CDU-Chef Friedrich Merz gestellt. Er habe darum gebeten, Friedrich Merz zu unterstützen, sagte Wüst nach einem Vorstandstreffen der NRW-CDU in Düsseldorf. «Friedrich Merz kann sich auf die Unterstützung seines Landesverbandes verlassen.» Zuvor hatte Wüst bekanntgegeben, für eine […] (04)
vor 21 Minuten
Dolly Parton
(BANG) - Dolly Parton verriet, dass sie das Kochen „aus der Notwendigkeit heraus“ lernte. Die 78-jährige Country-Musik-Legende wuchs als neuntes von elf Kindern im ländlichen Tennessee in Armut auf und erinnerte sich daran, dass sie und ihre Geschwister jedes Mal, wenn ihre Mutter krank oder schwanger war, einspringen und die Verantwortung fürs Kochen übernehmen mussten. Die Sängerin erzählte in […] (00)
vor 1 Stunde
Neues iPad mini, iPad 11 und M4 Macs auf nächsten Apple Event erwartet
Der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb in seinem aktuellen „Power On“-Newsletter, dass Apple im Oktober einen Event zur Ankündigung eines neuen iPad mini, iPad 11 und M4 Macs plant. Die Veranstaltung soll in den nächsten Wochen angekündigt werden. M4 Macs und neue iPad Modelle Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter geschrieben […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation als Multiplattformer – Kerngeschäft bleiben Konsolen
Hideaki Nishino, der Leiter der Platform Business Group bei Sony Interactive Entertainment, hat in einem Interview bestätigt, dass Konsolen auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen werden. Immerhin wurde erst kürzlich bekannt, wer den PS6-Chip machen wird. Warum bleibt die Konsole das Herzstück von PlayStation? Nishino erklärt, dass Konsolen wie die PlayStation eine „unvergleichliche […] (00)
vor 56 Minuten
Donald Glover
(BANG) - Donald Glover hofft, dass sein 'Star Wars'-Film mit Lando Calrissian „unterhaltsamer“ sein wird als frühere Teile der Filmreihe. Der 40-jährige Schauspieler, der im Jahr 2018 in 'Solo: A Star Wars Story' die Rolle des eleganten Schurken von Billy Dee Williams übernahm, soll die Figur im kommenden Film wieder spielen und deutete bereits an, was er sich für das Projekt vorstellt. In einem […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - FC Chelsea
München (dpa) - Manuel Neuer und Thomas Müller haben praktisch alles zusammen erlebt als Fußball-Profis. Den WM-Triumph mit der Nationalelf 2014, die Triple-Spielzeiten mit dem FC Bayern 2013 und 2020, massenhaft Meisterschaften und Pokalsiege. Große Erfolge - aber auch ein paar schmerzhafte Tiefschläge. Und darum wollen sich die beiden Münchner Fußball-Granden unbedingt noch eine (letzte?) ganz […] (00)
vor 1 Stunde
Pfizer warnt vor Auswirkungen von US-Arzneimittelreformen auf Krebstherapien
Pfizers Onkologie-Chef Chris Boshoff hat davor gewarnt, dass die von der Biden-Regierung eingeführten Arzneimittelpreisreformen die Entwicklung von Krebstherapien für Kinder und seltene Erkrankungen gefährden könnten. Im Rahmen des Inflation Reduction Act kündigte die US-Regierung Einsparungen von 7,5 Milliarden US-Dollar bei den ersten zehn Arzneimitteln an, die für Preisverhandlungen mit […] (00)
vor 27 Minuten
Fast 900 Erstsemester starten ins Wintersemester 2024/2025
Ludwigshafen, 16.09.2024 (lifePR) - Die Erstsemesterbegrüßung leitet die Erstsemesterwoche ein, die traditionell eine Woche vor dem regulären Vorlesungsbeginn liegt. In der Aula der Hochschule begrüßten Präsident Prof. Dr. Gunther Piller und Vizepräsidentin Prof. Dr. Nina Knape die (nach vorläufigen Zahlen) 882neuen Bachelor- und Masterstudierenden im Namen der Hochschule. Bürgermeisterin Prof. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag mit Kursverlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: […] (00)
FC Augsburg - FC St. Pauli
Augsburg (dpa) - Der Kontrast könnte nicht größer sein. Die erleichterten Augsburger holten […] (01)
Xiaomi Redmi Pad Pro
Berlin (dpa/tmn) - Wie viel «Profi»-Tablet kann man für rund 10 Prozent des Preises eines Apple iPad Pro […] (00)
«Renegade» kehrt zu Nitro zurück
Der Unterhaltungssender Nitro hat die Rückkehr von Renegade - Gnadenlose Jagd angekündigt. Dafür nimmt […] (00)
Continental im Umbruch: 5000 Mitarbeiter weg – doch reicht das?
Continental ist ein Riese in der Zuliefererbranche – und steht nun unter immensem Druck. […] (00)
Dan Levy, Eugene Levy
(BANG) - Eugene und Dan Levy machten sich bei der Verleihung der Emmy Awards am Sonntag (15. […] (00)
 
 
Suchbegriff