Software

Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

15. Januar 2022, 09:18 Uhr · Quelle: dpa
Vor zwei Jahren stellte Microsoft den Support für das PC-Betriebssystem Windows 7 ein. Inzwischen ist es hoffnungslos veraltet und unsicher - doch viele nutzen die Software noch.

Berlin (dpa) - In Deutschland laufen über drei Millionen Personal Computer mit einer veralteten und unsicheren Version des Microsoft-Betriebssystems Windows. Ein Großteil der unsicheren Systeme, nämlich 2,7 Millionen Geräte, wird mit Windows 7 betrieben.

Das geht aus einer Studie des Sicherheitsunternehmens Eset hervor. Zu den unsicheren Systemen gehören auch die veralteten Versionen Windows Vista, Windows XP und Windows 8, die zusammen noch auf rund 450.000 PCs zu finden sind. In einem Jahr läuft auch der Support für die Windows-Version 8.1 aus, die derzeit noch auf 1,3 Millionen PCs in Deutschland eingesetzt wird. Auf der sicheren Seite sind die rund 44 Millionen Anwender von Windows 10. Die neuste Version Windows 11 spielt in der Statistik noch keine Rolle.

Viele haben im vergangenen Jahr umgerüstet

«Der Einsatz veralteter Software ist grob fahrlässig», sagte Thorsten Urbanski, Sicherheitsexperte von Eset. Für Privatanwender und insbesondere auch Unternehmen könne die Verwendung einer veralteten System-Software im Schadensfall teuer werden. «Eine Schwachstelle, beispielsweise in einem nicht mehr unterstützten Betriebssystem, genügt und Angreifer haben den Fuß in der Tür sowie Dauerzugriff auf den Computer des Opfers.»

Urbanski verwies gleichzeitig aber auch auf einen positiven Trend. Viele Privatanwender hätten das vergangene Jahr genutzt und ihre Computer auf den neuesten Stand gebracht. «Im Jahresvergleich sind in Deutschland rund zwei Millionen unsichere Windows-Computer weniger am Netz.» Auch der Blick in die Zukunft stimme positiv. «Die Nutzung von Windows 8.1 ist rückläufig, und Horrorszenarien wie beim Support-Ende von XP oder 7 werden 2023 nicht eintreten.»

Verstoß gegen Datenschutz

Unternehmen und Behörden gehen beim Ignorieren des Support-Endes für Windows 7 und anderen veralteten Windows-Versionen nicht nur ein höheres Risiko ein, weil dies Cyberangriffe erleichtert. Wer sich nicht um die Updates kümmert, verstößt nach Experteneinschätzungen auch gegen die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die EU-Richtlinie verlangt, bei der Verarbeitung sowie Nutzung personenbezogener Daten den «Stand der Technik» einzuhalten.

Windows 7 kam vor über zehn Jahren am 22. Oktober 2009 als Nachfolger des erfolglosen Windows Vista auf den Markt und wurde bis 2014 von PC-Herstellern verwendet. Auch der Nachfolger Windows 8 kam mit Startschwierigkeiten und überzeugte viele Nutzer nicht. Daher blieben vor allem viele Unternehmen Windows 7 auch nach 2014 treu.

Hunderte Sicherheitslücken

Unter den Microsoft-Betriebssystemen galt Windows 7 allgemein als ausgereift und sicher. Nach dem Ende der offiziellen Unterstützung durch den US-Softwarekonzern wurden aber viele Sicherheitslücken entdeckt, die nicht mehr geschlossen wurden. 2020 erreichte die Anzahl mit 388 offiziell registrierten Problemen einen Höchststand. Im vergangenen Jahr verzeichnete das CVE-System, mit dem Sicherheitslücken und andere Schwachstellen in Computersystemen erfasst werden, 253 Fälle.

Unternehmen und Organisationen können immerhin bei Microsoft noch kostenpflichtige Updates erwerben. Privatanwender hingegen haben dagegen keinen Zugang mehr zu den Sicherheitsupdates. Und das könnte beispielsweise beim Online-Banking fatale Folgen haben, warnt Sicherheitsexperte Uhlemann.

Computer / Software / Microsoft / Sicherheit / Windows 7 / Deutschland / International
15.01.2022 · 09:18 Uhr
[11 Kommentare]
Der Rapper Bushido (l) posiert mit Arafat Abou-Chaker
Berlin (dpa) - Nach jahrelangem Gerichtsstreit ist klar: Bushidos Ex-Manager muss dem Rapper Einnahmen in Millionenhöhe zahlen. Das Kammergericht Berlin hat eine Berufung von Arafat Abou-Chaker gegen ein Urteil des Landgerichts Berlin vom September 2023 zurückgewiesen und damit dessen Entscheidung bestätigt, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet.  Nach dem […] (03)
vor 5 Minuten
Leigh-Anne Pinnock
(BANG) - Leigh-Anne Pinnock hat ihr Solo-Debütalbum 'My Ego Told Me To' selbst finanziert. Die ehemalige Little Mix-Sängerin veröffentlicht nächsten Monat ihr erstes eigenständiges Album, erklärte jedoch, dass sie die Kosten aus eigener Tasche tragen müsse, da sie nach dem Verlassen ihres früheren Labels Warner Records nun unabhängige Künstlerin ist. Im […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Prozess: Prominente gehen gegen Verlag der "Daily Mail" vor
London (dpa) - Royal im Kreuzverhör: Prinz Harry ist am dritten Tag des Verfahrens in seiner Zivilklage gegen den Verlag der Boulevardzeitung «Daily Mail» überraschend vorzeitig in den Zeugenstand getreten. Harry und andere Prominente, wie Popstar Elton John (78), werfen den Journalisten des Verlags vor, über Jahre illegale Recherchemethoden angewandt […] (00)
vor 19 Minuten
Bungies Marathon stellt nur moderate PC-Anforderungen, doch der Speicherbedarf bleibt ein Rätsel
Wer befürchtete, dass Bungies kommender Extraction-Shooter Marathon am 5. März 2026 eine High-End-Maschine verschlingen würde, kann aufatmen. Die offiziellen PC-Systemanforderungen sind überraschend moderat – zumindest auf den ersten Blick. Eine RTX 2060, 16 GB RAM und ein Core i5 der 10. Generation genügen laut Bungie, um das Spiel auf empfohlenen […] (00)
vor 1 Stunde
RTL bringt «Die Unvermittelbaren» zurück
Die Rütter-Reihe wird mit einer neuen Folge am Sonntag-Vorabend zu sehen sein. RTL hat das Comeback einer seiner Rütter-Reihen angekündigt: In Die Unvermittelbaren nimmt sich der Experte schon bald wieder Hunden an, die aus verschiedensten Gründen im Tierheim gelandet sind und dort als schwer bis gar nicht vermittelbar gelten. Nachdem die Reihe zuletzt in unregelmäßigen Abständen auf […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Alexander Zverev hat sich bei den Australian Open auch von einem plötzlichen Regenschauer und Schmerzen am Fuß nicht stoppen lassen. Der Vorjahresfinalist gewann in Melbourne gegen den Franzosen Alexandre Müller mit 6: 3, 4: 6, 6: 3, 6: 4 und erreichte damit die dritte Runde. Dort trifft Zverev am Freitag auf den Briten Cameron Norrie. […] (03)
vor 39 Minuten
25 Milliarden Euro: Der größte Rüstungs-IPO der Geschichte startet jetzt
Der Börsengang der Czechoslovak Group markiert einen historischen Rekordwert für die europäische Verteidigungsindustrie Der tschechische Rüstungskonzern Czechoslovak Group (CSG) bereitet einen der bedeutendsten Börsengänge (IPO) in der Geschichte des europäischen Kapitalmarktes vor. Eigentümer Michal Strnad visiert eine Bewertung von rund 25 Milliarden […] (00)
vor 51 Minuten
arimeo ist bei der Fensterbau Frontale in Nürnberg dabei!
Malschwitz, 21.01.2026 (PresseBox) - arimeo ® wird in dem Zeitraum vom 24.-27.03.2026 auf der Fensterbau Frontale in Nürnberg dabei sein. Bestaunen Sie unsere innovative Fensterlüftung - zum Anfassen und Testen. Unser professionelles Messeteam ist auf dem Messestand 6-121 für Sie da. Wir zeigen Ihnen unseren arimeo ® classic S für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ärztehaus (Archiv)
Berlin - In der Diskussion um den Krankenstand in Deutschland hat der […] (02)
Stadtansicht Berlin - Leipziger Straße
München/Berlin (dpa) - In keiner anderen großen Stadt bremsten Staus den Verkehr im […] (00)
Sebastian Fiedler (Archiv)
Berlin - Die SPD weist Forderungen nach einem bundesweiten Abschiebestopp für den […] (00)
Fahrschule (Archiv)
Berlin - Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat mehr Offenheit für seine […] (00)
Geldregen oder Mogelpackung? Die schockierende Wahrheit über die neue 6.000-Euro-Prämie
Die Bundesregierung reaktiviert die E-Auto-Förderung mit einem Milliardenbudget In […] (00)
iPhone 18 Pro könnte Dynamic Island in die linke Ecke verschieben
Spannende Neuigkeiten aus der Gerüchteküche: Glaubt man einem neuen […] (00)
Donald Trump
London (dpa) - Inmitten des Konflikts zwischen den USA und den europäischen Nato- […] (01)
Cyberpunk 2077: VR Mod fliegt nach DMCA Streit – und es geht um ein brisantes Prinzip
Die Modding-Szene lebt von Leidenschaft, doch was passiert, wenn Passion auf […] (00)
 
 
Suchbegriff