Tel Aviv/New York (dpa) - Israel erwägt nun doch wegen des anhaltenden Drucks aus dem In- und Ausland die Bildung einer Untersuchungskommission zum Gaza-Krieg mit mehr als 1400 Toten. Allerdings soll dieser Ausschuss nur begrenzte Vollmachten haben. Regierungssprecher Mark Regev bezeichnete ...

Kommentare

(5) Stiltskin · 29. Januar 2010
Im nachhinein betrachtet, entwickelt sich Israeles Vorgehen während des Gazah Krieges zu einer politischen Zeitbombe. Die Auswirkungen des Goldstone Berichtes, in dem Israel Kriegsverbrechen vorgeworfen werden, sind noch gar nicht in ihrem vollen Umfang abzusehen. Vielleicht hätte Israel einer neutralen Untersuchung der Geschehnisse zustimmen sollen, um manche Verdachtsmomente auszuräumen. Wenig hilfreich ist es jedenfalls, alle Schuld immer nur der gegnerischen Seite in die Schuhe zu schieben.
(4) k49782 · 29. Januar 2010
@komerzhasi Selbiges hätte auch man, bis auf die Tötung von Militanten und zivilem Leben, auch durch eine Waffenruhe haben können, siehe Sept-Okt 2008 (bis 4.Nov 2008, als Israel die erste Grenzverletzung innerhalb der Waffenruhe begang), mit ganzen insgesamt 5 Raketen/Mortar? Heute sind es mehr. Aber Krieg spielen mag auch unser komerzhasi solange er genug mosl. Tote/Verletzte/Opfer sehen darf...
(3) kaos · 29. Januar 2010
Israel macht sich wenigstens gar nicht erst die Mühe eine Untersuchung zu fälschen.
(2) komerzhasi · 29. Januar 2010
*rofl* Dann ist doch alles bestens. Niemand hat Kriegsverbrechen begangen. Also, was gibts noch zu diskutieren? Israel hat sein Ziel mit Cast Lead erreicht, den Raketenbeschuss aus Gaza auf ein Minimum reduziert und ein paar hundert militante PalAraber ins Paradies geschickt. Wo also ist noch das Problem?
(1) k319667 · 29. Januar 2010
Ob das alles zu etwas führt ? Ob es den Menschen in beiden Ländern hilft ? Trägt es zum Frieden bei ? Bringt es irgendeinen Menschen auf der Welt irgendetwas ? Nein Nein und nochmals nein. Hier wird nur wieder die Berühmte Verschleierungstaktik durchgezogen. Viel TAM TAM, Bla Bla keinen Nutzen. Aber die Politik hat wieder mal bewiesen das sie zu etwas nützlich ist und so etwas wie eine Daseinsberichtigung besitzt. Ich Denke aber eher das Politiker den Krieg ausgelöst haben und am Leben erhalten.
 
Suchbegriff