Fernsehverträge

TV-Geschäft: Telekom vermutet hohe Zahl von «Schwarzsehern»

14. November 2024, 12:18 Uhr · Quelle: dpa
Magenta TV-Mikrofone
Foto: Robert Michael/dpa
Die Zahl der Telekom-Vertragskunden mit Magenta TV stieg nur um 76.000.
Das TV-Signal war früher in Millionen Mietverträgen drin, das war gut für Vodafone. Das hat sich geändert, eine entsprechende Regelung ist Geschichte. Wie stark ist nun der Rückenwind für die Telekom?

Bonn (dpa) - Im Ringen um TV-Kunden hat die Deutsche Telekom an den Konkurrenten Vodafone appelliert, stärker gegen «Schwarzseher» vorzugehen - also Menschen, die in ihrer Wohnung ein Fernsehsignal nutzen, dafür aber nicht bezahlen. Telekom-Finanzvorstand Christian Illek wies bei der Vorstellung von Geschäftszahlen in Bonn darauf hin, dass solche Nutzer keinen Impuls hätten, sich für andere Produkte wie Magenta TV von der Telekom zu entscheiden. «Daher haben wir natürlich ein Interesse daran, dass das am Ende des Tages abgeschaltet wird.» 

Die Geschäftszahlen der Telekom zum dritten Quartal fielen positiv aus, der Konzernumsatz zog um rund drei Prozent auf 28,5 Milliarden Euro an und das Betriebsergebnis (Ebitda AL) kletterte um rund sechs Prozent auf 11,1 Milliarden Euro. In Deutschland konnte der Konzern sein Kundenwachstum im Glasfaser-Festnetz und im Mobilfunk beschleunigen. Als Reaktion auf die Zahlen stieg der Aktienkurs an der Börse. 

Das «Nebenkostenprivileg» ist Geschichte

Im Fernsehgeschäft hingegen, das die Telekom umfangreich beworben hatte, fiel der Kundenzuwachs mickrig aus: Die Zahl der Telekom-Vertragskunden mit Magenta TV stieg nur um 76.000. Zeitgleich hatte Vodafone ein herbes Minus von 2,2 Millionen verbucht. 

Grund war das Ende des «Nebenkostenprivilegs»: Seit Juli dürfen Vermieter die TV-Gebühren nicht mehr auf die Nebenkosten umlegen. Von dieser Regelung hatte Vodafone jahrzehntelang profitiert, weil es dadurch recht leicht massenhaft Kunden hatte - die Mieter mussten zahlen, ob sie wollten oder nicht. Inzwischen müssen die Mieter andere vertragliche Wege gehen, die auf Freiwilligkeit basieren. 

Auf die Frage, warum das Neukunden-Plus bei Magenta TV so schwach ausfalle, sagte Finanzvorstand Christian Illek, dass das teilweise möglicherweise an «Schwarzsehern» liege - «also Kunden, die die Vodafone nicht mehr fakturieren darf, die aber nicht abgeschaltet sind». Außerdem gebe es Menschen, die gar keinen Fernsehvertrag mehr haben wollten und stattdessen auf Internet-Inhalte setzten. 

Magenta TV-Kunden ohne langfristige Verträge

Im Netz kann man öffentlich-rechtliche Sender gratis sehen, etwa über die ARD Mediathek. Außerdem kann man Streamingdienste wie Netflix selbst buchen. Bei Magenta TV ist das auch möglich, bei solchen Kunden legte die Telekom etwas zu. Der Nachteil für die Firma: Solche Kunden haben keinen langfristigen Vertrag, sie sind häufig nur kurz dabei. 

Vodafone wollte auf Anfrage nicht sagen, wie viele Schwarzseher es schätzungsweise noch gibt. Ursprünglich hatte Vodafone circa 8,5 Millionen TV-Kunden, die von dem Nebenkostenprivileg betroffen waren. Von dieser Kundengruppe sind nur circa vier Millionen über andere Vertragsregelungen bei Vodafone geblieben.

Telekommunikation / Internet / Fernsehen / Telekom / Vodafone / Magenta TV / Quartalszahlen / Deutschland
14.11.2024 · 12:18 Uhr
[1 Kommentar]
Ältere Frau telefoniert
Berlin (dpa) - Ermittler sind in mehreren Ländern gegen sogenannte Enkeltrick-Betrüger vorgegangen. Einen Einsatz gab es zum Beispiel in Kassel. Im Zeitraum vom 25. November bis zum 6. Dezember wurden insgesamt 20 Menschen auf frischer Tat festgenommen, die mutmaßlich an Enkeltricks beteiligt waren, wie die Staatsanwaltschaft und Polizei Berlin gemeinsam mitteilten. Ermittler aus Deutschland, […] (00)
vor 19 Minuten
Jamie Lee Curtis, Christopher Guest
(BANG) - Jamie Lee Curtis „versteht nicht“, wie sie so lange verheiratet sein kann. Die US-Schauspielerin gab ihrem Mann Christopher Guest am 18. Dezember 1984 das Jawort. Am kommenden Mittwoch feiert das Paar also seine Rubinhochzeit. In der ‚The Today Show‘ zeigt sich der ‚Freaky Friday‘-Star angesichts des Jahrestags ungläubig. „40 Jahre Ehe. Nächsten Mittwoch bin ich 40 Jahre mit Christopher […] (00)
vor 2 Stunden
Werde zum chaotischen Gremlin! Mother Machine verlängert den Open-Beta-Spaß
Die Welt von Mother Machine ist chaotisch, bizarr und jetzt für dich zugänglich – zumindest bis zum 16. Dezember. Das gefeierte Indie-Studio Maschinen-Mensch hat die Open-Beta-Phase seines actiongeladenen Multiplayer-RPG-Plattformers verlängert. Hier erfährst du, warum es sich lohnt, einzusteigen und was dich erwartet. Ein chaotischer Tanz durch düstere Höhlen In Mother Machine steuerst du einen […] (00)
vor 12 Minuten
Richard Gere
(BANG) - Richard Gere war anfangs nicht an ‚Pretty Woman‘ interessiert. Der Hollywood-Star spielte in der Kult-Liebeskomödie von 1990 den reichen Geschäftsmann Edward Lewis. Doch als er das Drehbuch zum ersten Mal erhielt, „verstand“ er es nicht und konnte sich nicht in dem Film wiederfinden. Im ‚Awards Chatter‘-Podcast verrät der Schauspieler: „Ich möchte klarstellen, dass ich den Film wirklich […] (01)
vor 2 Stunden
Johan Eliasch
München (dpa) - Im immer weiter eskalierenden Streit um einen möglichen Investoreneinstieg hat Ski-Weltverbandschef Johan Eliasch den Athleten vorgeworfen, sich für politische Zwecke instrumentalisieren zu lassen. Nachdem die Sportler zuletzt zwei Protestschreiben veröffentlicht hatten, sagte Eliasch: «Ich glaube nicht, dass diese Briefe von Athleten geschrieben wurden, sondern von jemand anderem, […] (00)
vor 2 Stunden
Neobroker im Umbruch: Was Scalable Capitals neue Strategie für Anleger bedeutet
Die Welt der Neobroker steht Kopf: Scalable Capital, einer der großen Player mit rund 1,1 Millionen Kunden, wagt einen mutigen Schritt in die Unabhängigkeit. Kunden, die in den letzten Tagen die App des Brokers öffneten, wurden mit einer großen Ankündigung empfangen. Ein Umzug steht bevor – und zwar in mehrfacher Hinsicht. Ein radikaler Wechsel: Depots ziehen um Scalable Capital wird seine […] (00)
vor 1 Stunde
Docusnap 14: Neue Maßstäbe in der IT-Dokumentation
Kiefersfelden, 13.12.2024 (PresseBox) - Die Docusnap GmbH veröffentlicht Docusnap 14, eine neue Version der bewährten Software für IT-Dokumentation. Die Aktualisierung bringt zahlreiche neue Funktionen und Erweiterungen mit sich, die den Arbeitsalltag von IT-Administratoren erheblich erleichtern. Docusnap bietet Unternehmen seit Jahren eine umfassende Lösung zur automatisierten Inventarisierung, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple Watch könnte Blutdruckmessung im Jahr 2025 erhalten
Die Apple Watch könnte nach Angaben des Bloomberg-Autors Mark Gurman im Jahr 2025 eine […] (03)
Schneller laden und weiter fahren: Diese leichteren E-Auto-Akkus sollen es ermöglichen
Der Opel-Mutterkonzern Stellantis hat neue Akkus für Elektroautos angekündigt. Diese sollen […] (05)
Amazfit mit Top Angebote zu Weihnachten
Gesünder leben, mehr bewegen, weniger Geld ausgeben. Bei der Umsetzung guter Vorsätze wie […] (00)
Krankenhaus zur Weihnachtszeit (Archiv)
Berlin - Die deutschen Krankenhäuser sind offenbar nicht auf einen Katastrophen- oder […] (01)
Chad Michael Murray
(BANG) - Chad Michael Murray war bereit, nach seinem Ausstieg bei ‚One Tree Hill‘ mit der […] (00)
Rosin, Kumptner & Güngörmüs erneut mit Roadtrip
Kabel Eins hat eine dritte Staffel von Roadtrip Amerika angekündigt, die Mitte Januar zu sehen ist. Für […] (00)
video games, computer game, playing
Der unabhängige Publisher Cooldown Games hat seine Gründung bekanntgegeben. Er will sich auf […] (00)
Samsung eXtended Reality – Nahezu unendliche Anwendungsgebiete
Mit einem Blick, einer Handbewegung oder einem Wort in die belebten Straßen von New York City […] (00)
 
 
Suchbegriff