TÜV SÜD: Darauf kommt es beim Kühlschrank-Kauf an
Frische Tipps

08. August 2024, 16:36 Uhr · Quelle: Pressebox
TÜV SÜD: Darauf kommt es beim Kühlschrank-Kauf an
Foto: Pressebox
TÜV SÜD: Darauf kommt es beim Kühlschrank-Kauf an

München, 08.08.2024 (PresseBox) - Kühlschränke sind meist echte Stromfresser: Sie laufen an 365 Tagen im Jahr und verbrauchen dabei rund zehn Prozent des Haushaltsstroms. Auch deshalb ist es umso wichtiger, bei der Wahl des richtigen Kühlschranks ganz genau hinzuschauen. Worauf es zu achten gilt, weiß TÜV SÜD-Produktexperte Christian Kästl.

Die richtige Größe

„Zunächst sollte man sich für die passende Größe entscheiden, denn je größer das Kühlgerät ist, desto höher auch sein Stromverbrauch. 100 Liter mehr Volumen erhöhen den Verbrauch um 20 Prozent“, so Christian Kästl. Für einen Singlehaushalt reicht ein Fassungsvermögen von 100 Litern aus. Für jede weitere Person im Haushalt sollten zusätzlich 50 Liter dazugerechnet werden.

Kühlen, einfrieren oder beides?

Für welchen Gerätetyp man sich entscheidet, hängt ganz von den persönlichen Anforderungen ab. Der Klassiker sind einfache Vollraumkühlschränke ohne Gefrierfach, die bei Temperaturen von null bis zehn Grad Celsius kühlen. Die optimale Temperatur, damit Lebensmittel bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum frisch bleiben, liegt bei sieben Grad Celsius. Mit jedem Grad weniger steigt der Stromverbrauch um rund sechs Prozent.

Möchte man Vorräte einfrieren oder sich ab und zu ein Eis gönnen, kommt man um eine Kühl-Gefrierkombination nicht herum. Kühl- und Gefrierteil sollten aber getrennt sein, separate Kühlkreisläufe sowie Türen haben. Von Kühlschränken, bei denen das Gefrierfach in das Kühlteil integriert ist, sollten Verbraucher absehen. Sie fressen unnötig viel Strom und sind veraltet.

Side-by-Side-Kühlschränke sind Kühl-Gefrierkombis im XXL-Format und lohnen sich daher nur für große Familien oder Wohngemeinschaften. Die Abteilungen sind hier nebeneinander angeordnet und haben zwei separate Türen.

„Beim Gefrierfach ist auch ein Blick auf die Sternekennzeichnung (Eiskristalle) wichtig, die Aussagen über die Kälteleistung treffen: Bei einer Kennzeichnung von einem Stern ist eine Temperatur von -6 bis -12 Grad zu erwarten. Hier können Lebensmittel bis zu drei Tage länger gelagert werden. Zwei Sterne stehen für Temperaturen zwischen -12 und -18 Grad und erhöhen die Lagerzeit um bis zu vierzehn Tage. Hat das Gefrierfach drei Sterne, liegt die Temperatur bei -18 Grad. Ab dieser Temperatur ist echtes Einfrieren möglich und Lebensmittel können zwei bis sechs Monate gelagert werden. Bei vier Sternen beträgt die Temperatur

-18Grad oder weniger und das Gefriergut kann bis zu zwölf Monate aufbewahrt werden“, erklärt der TÜV SÜD-Experte.

Weist ein Produkt neben dem TÜV SÜD-Prüfzeichen auch das freiwillige GS-Zeichen für „Geprüfte Sicherheit“ aus, kann der Verbraucher sicher sein, ein gründlich geprüftes Produkt zu erwerben.

Effizienzklassen: von A bis G
Ein weiterer Faktor ist die richtige Effizienzklasse. Je höher die Klasse, desto energiesparender ist das Gerät. Die besten Energieeffizienzklassen auf dem Markt sind derzeit A und B, während die niedrigste Klasse G ist. „Ob sich die höheren Kosten für ein Gerät der Klasse A oder B durch die eingesparten Stromkosten ausgleichen, sollten Verbraucher vor dem Kauf durchkalkulieren“, rät Christian Kästl.

No Frost und Abtau-Automatik

Bilden sich im Kühlgerät dicke Eisschichten, erhöht das den Stromverbrauch. Um sich das lästige Abtauen von Hand zu sparen, sind einige Modelle mit No Frost-Technik ausgestattet: Durch Umwälzen der Luft im Innenraum verteilt sie die Feuchtigkeit und filtert sie heraus. So wird die Luftfeuchtigkeit kontinuierlich reduziert und damit verhindert, dass sich Eis an den Kühlschrankwänden bildet. Die Alternative ist eine Abtau-Automatik. Hier wird das Tauwasser an der Geräterückseite aufgefangen, zu einem Behälter geleitet und verdunstet dort.

Der ideale Standort

Ob Stand-, Unterbau- oder Einbaugerät – ein Kühlschrank sollte nicht in der prallen Sonne, neben dem Herd oder einer Heizung positioniert werden, da auch das den Energieverbrauch unnötig in die Höhe treibt. Außerdem muss er genügend Abstand zur Wand haben, damit eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist. Die Klimaklasse eines Kühlgeräts zeigt an, in welchem Temperaturbereich es stehen kann. In unseren Breitengraden ist ein Gerät der Klasse N die richtige Wahl, was einer Umgebungstemperatur zwischen 16-32 Grad Celsius entspricht. Falls der Kühlschrank im kühlen Keller steht, ist auch ein Modell der Klimaklasse SN geeignet: Die Umgebungstemperatur kann dann zwischen 10 und maximal 32 Grad Celsius betragen.

Verschiedene KühlzonenFlexibel einsetzbare Böden aus Sicherheitsglas sind standardmäßig in den meisten Kühlgeräten vorhanden. Für die Aufbewahrung von Obst und Gemüse eignen sich die dafür vorgesehenen Boxen am besten, da hier die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrscht. Einige Kühlschränke haben extra Kaltlagerfächer – praktische Frischhaltezonen mit eigenem Kühlregelkreis, der die Luftfeuchtigkeit und Temperatur unabhängig vom restlichen Kühlraum regelt. Hier bleiben empfindliche Produkte wie Fleisch oder Wurst länger frisch. Chiller- oder Crisperboxen können die Kühltemperatur zwar um ein paar Grad absenken, sind aber nicht unabhängig vom restlichen Kühlbereich regulierbar.

Praktische Zusatzfunktionen

Vor allem größere Modelle bieten einige Zusatz-Features wie eine Schnellkühlfunktion, eine Urlaubsfunktion, einen Spender für Eiswürfel oder gekühltes Wasser. Stromausfall oder eine versehentlich offen gelassene Tür? In diesen Fällen ist ein Warnton nützlich, der meldet, sobald die Kühltemperatur schnell ansteigt oder die Tür geöffnet ist. „Dagegen sind antibakterielle Beschichtungen, die das Kühlschrankinnere vor Bakterienbefall schützen sollen, unwirksam, wie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) festgestellt hat. Hier hilft nur: Einmal im Monat alle Ablageflächen gründlich reinigen“, so der Experte.

So smart!

Smarte Kühlschränke haben Sensoren und Innenkameras, die die Temperatur überwachen oder den Kühlschrankinhalt zeigen. Manche Modelle übernehmen sogar das Lebensmittel-Management und fertigen Einkaufslisten an. Nutzt man Rezepte aus der internen Datenbank, gibt der smarte Kühlschrank per App an, welche Zutaten davon sich im Kühlschrank befinden und was noch eingekauft werden muss.

Mehr Informationen:

Consumer-Electronics
[pressebox.de] · 08.08.2024 · 16:36 Uhr
[0 Kommentare]
Opel übergibt acht Vivaro Electric an den Airport Nürnberg
Rüsselsheim, 12.09.2024 (lifePR) - Nachhaltige Unterstützung für die Airport-Flotte: Opel Vivaro Electric lokal emissionsfrei auf Flughafenvorfeld im Einsatz Zukunftssichere Alternative: Batterie-elektrische Fahrzeuge ersetzen konventionell betriebene Flottenmodelle Verlässlicher Partner: Von Autohaus Kropf GmbH in Nürnberg gelieferte Fahrzeuge speziell für Flughafenbetrieb umgerüstet […] (00)
vor 2 Stunden
Störung von Kartenzahlung am 12.09.2024
Frankfurt/Main - Die bundesweite Störung von Kartenzahlungen ist behoben worden. Das teilte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband am Donnerstagnachmittag mit. "Die Ursache der Probleme lag bei einem Dienstleister, der für viele Anbieter Zahlungen mit Kredit- und Debitkarten abwickelt", hieß es. Zahlungen an Kassenterminals im Einzelhandel seien mit allen Karten wieder wie gewohnt möglich. Über […] (00)
vor 15 Minuten
Entstehung des Mondes: Schweizer Forschungsteam stellt gängige Theorie in Frage
Die am weitesten verbreitete Theorie zur Entstehung des Mondes geht davon aus, dass vor etwa 4,5 Milliarden Jahren ein Protoplanet namens Theia, der etwa die Größe des Mars hatte, mit der Erde kollidierte. Bei seinem Einschlag entstanden Bruchstücke, die sich dann in der Erdumlaufbahn sammelten und aus denen dann der Mond entstand. Schweizer Forscher: innen weckten nun allerdings erneut Zweifel an […] (01)
vor 1 Stunde
Telekom-Chef Höttges
Bonn/Düsseldorf (dpa) - Mit der Gründung einer neuen Firma ziehen große Teile der weltweiten Mobilfunkbranche an einem Strang, um ein neues Geschäftsfeld zu erschließen und App-Entwicklern das Leben zu erleichtern. Der Netztechnik-Hersteller Ericsson sowie die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und weitere Firmen gaben bekannt, dass ein neues Gemeinschaftsunternehmen sogenannte […] (00)
vor 1 Stunde
bedroom, interior design, home office
Tez Okano, der Director von Segagaga (2001) für Dreamcast, setzt sich auf X für eine englische Lokalisierung des Sega-Klassikers ein. Segagaga ist eine Rollenspiel-Simulation, die von Hitmaker entwickelt und von Sega in Japan veröffentlicht wurde. In dieser "Sega-Simulation" übernimmt der Spieler die Kontrolle über Sega Taro, der dabei helfen muss, das angeschlagene Unternehmen Sega vor einer […] (00)
vor 37 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan wird die Regie beim dritten Remake von 'Die Thomas Crown Affäre' führen. Der 'Creed III'-Filmemacher hatte bereits für die Hauptrolle in dem Amazon MGM Studios-Film unterschrieben und soll das Projekt jetzt auch leiten. Insider berichteten gegenüber 'Deadline', dass Jordan bei dem Film Regie führen wird und dass der Star das Projekt unter seinem Namen Outlier Society und […] (00)
vor 2 Stunden
Jess Thorup
Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg hat den Vertrag von Chefcoach Jess Thorup vorzeitig verlängert. Der ursprünglich noch bis Saisonende laufende Kontrakt des Dänen wurde um ein Jahr bis 30. Juni 2026 ausgeweitet. «Jess ist ambitioniert, teilt die Philosophie unseres Vereins voll und ganz und identifiziert sich mit dem FCA», sagte Geschäftsführer Michael Ströll in einer Mitteilung. Die bayerischen […] (00)
vor 1 Stunde
Alarmstufe Rot: Insolvenzwelle in der deutschen Wirtschaft?
Die deutsche Wirtschaft steht vor einem Sturm. Die neuesten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Die Insolvenzen großer Unternehmen haben im ersten Halbjahr 2024 um dramatische 37 Prozent zugenommen, ein Niveau, das seit 2015 nicht mehr erreicht wurde. Beantragte Regelinsolvenzen im August 2024: +10,7 % zum Vorjahresmonat Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach […] (00)
vor 21 Minuten
 
König Charles III. trifft Rugby-Mannschaft
London (dpa) - Großbritanniens König Charles III. (75) hat eine ungewöhnliche Umarmung […] (00)
67,1 Millionen sahen Harris-Trump-Debatte
Mit bisher 26,4 Millionen Zuschauern auf linearen und Streaming-Diensten ist die ABC News […] (00)
Beurer EC 70 SafePlus – Automatische Sturzerkennung und Information von Notfallkontakten
Anlässlich des Welt-Alzheimertag am 21. September 2024 rückt der Ulmer Gesundheitsspezialist […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu begrifflich, biologie, blau
Antstream wird für den Retrospiele-Service Antstream Arcade (PS5, Xbox Series, PS4, PC, Mobile) […] (00)
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Nach den Debatten über die umstrittene Vergabe der Davis-Cup-Partien an China […] (03)
Finanzspritze mit Nebenwirkungen? HPE setzt auf Wandelanleihen zur Milliardenübernahme
Riskantes Manöver am Kapitalmarkt Der Montagmorgen begann für die Aktionäre von Hewlett […] (00)
 
 
Suchbegriff