Fußball-Bundesliga

«Tut extrem gut»: Union und Baumgart stoppen Negativserie

19. Januar 2025, 18:00 Uhr · Quelle: dpa
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Foto: Andreas Gora/dpa
Unions Robert Skov gelang sein zweites Saisontor.
Nach zwei Niederlagen baut Union Berlins Trainer Steffen Baumgart seine Mannschaft kräftig um. Gegen Mainz ist mehr Schwung drin. Auch einen frühen Rückschlag verkraften die Berliner.

Berlin (dpa) - Erlöst vom Befreiungsschlag nahm Steffen Baumgart Union Berlins Matchwinner Benedict Hollerbach fest in den Arm. Mit viel Kampfgeist hatten die Köpenicker zuvor im ersten Spiel der Bundesliga-Rückrunde dank eines 2:1 (2:1) gegen den FSV Mainz 05 ihre monatelange Negativserie beendet. Hollerbach trug mit seinem Blitztor in der ersten Minute und einem herausgeholten Foulelfmeter, den Robert Skov verwandelte (24.) einen großen Teil dazu bei. 

«Ich kenne das Gefühl gar nicht mehr zu siegen. Daher tut das extrem gut. Wir müssen jetzt einfach weitermachen, um nicht wieder in eine Negativspirale zu kommen», sagte Hollerbach. Zehn Spiele war der FCU vorher ohne Sieg geblieben, auch die ersten beiden Partien unter Baumgart waren verloren gegangen. «Hurra, hurra, Union ist wieder da», jubelten die Fans diesmal nach dem Schlusspfiff.

Torschütze Amiri: «Erste Halbzeit verschlafen»

Mit dem Sieg konnten die Berliner ihren Vorsprung auf den Relegationsplatz vorerst auf sechs Punkte vergrößern. «Die kleine Entwicklung ist ein bisschen zu sehen, aber das geht nicht von heute auf morgen», sagte Baumgart mit heiserer Stimme nach dem Kraftakt. Für Union steht am kommenden Sonntag ein Duell mit einem direkten Konkurrenten an: Es geht ans Millerntor zum Aufsteiger FC St. Pauli (17.30 Uhr/DAZN).

Für die Mainzer, die die zweitbeste Hinrunde der Vereinsgeschichte gespielt haben, war es die zweite Niederlage in Folge. «Wir haben in der ersten Halbzeit das Spiel einfach verschlafen. Das war nicht genug, das reicht nicht für Union», sagte Nadiem Amiri. Sein schneller Ausgleich per Elfmeter (5.) reichte den Gästen nicht, um mehr mitzunehmen. 

Hollerbach sofort hellwach

Unter der Woche hatte Union-Coach Baumgart größere Umbauten noch für unwahrscheinlich erklärt. Seine Mannschaft veränderte er aber auf insgesamt sechs Positionen und setzte wieder auf drei Innenverteidiger. Die Führungsspieler Rani Khedira und Christopher Trimmel saßen zunächst auf der Bank. 

Bei den Gästen fehlten zwei Schlüsselfiguren. Nationalspieler Jonathan Burkardt plagten muskuläre Probleme. Ihn vertrat Armindo Sieb, konnte Burkardt aber nicht vergessen machen. «Man muss die Wahrheit sagen, dass Jonny extrem fehlt. Wir haben keinen Ersatz für ihn», sagte Amiri. Cheftrainer Bo Henriksen indes war nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Leverkusen gesperrt und musste von der Tribüne zuschauen.

Schon nach 57 Sekunden konnten die Berliner jubeln. Hollerbach fing einen schlechten Pass von Danny da Costa im Aufbauspiel ab und schob ein. Die Freude währte nur kurz: Nach einem Foul von Aljoscha Kemlein an Jae Sung Lee entschied Schiedsrichter Florian Exner auf Strafstoß. 

Sieb hat das 2:1 auf dem Fuß

Amiri, der nach seiner Rot-Sperre wieder dabei war, verwandelte sicher. Henriksen zeigte auf der Tribüne die Jubelfaust. Die beste Chance auf ein zweites Tor für die Gäste vergab Sieb allein vor Union-Torwart Alexander Schwolow (14.).

Trotz des Ausgleichs zeigten sich die Berliner offensiv deutlich verbessert und mutiger. Bälle wurden deutlich schneller erobert. Als Dominik Kohr im Mainzer Strafraum Hollerbach zu Fall brachte, gab es den nächsten Strafstoß. Mit seinem zweiten Saisontor sorgte Skov für die Berliner Führung. 

Nach der Pause gab es zunächst wenig Torraumszenen. Die Hausherren setzten zunehmend auf Konter. Nach Vorlage von Hollerbach schoss Skov aus aussichtsreicher Position über das Tor (59.). Mainz hatte weiter deutlich mehr Ballbesitz. Die Köpenicker blieben aber zweikampfstärker und überstanden auch die letzten Angriffsbemühungen der Gäste unbeschadet.

Fußball / Bundesliga / Union Berlin / 1. FSV Mainz 05 / Deutschland / Berlin / Brandenburg / Rheinland-Pfalz
19.01.2025 · 18:00 Uhr
[3 Kommentare]
Kai Havertz
London (dpa) - Fußball-Nationalspieler Kai Havertz fällt den Rest der Saison aus. Der FC Arsenal bestätigte, dass sich der Angreifer eine Oberschenkelverletzung bereits in der vergangenen Woche bei einem Training in Dubai zugezogen hat. Er soll in den kommenden Tagen operiert werden. Kurz nach dem Eingriff werde Havertz mit dem Rehabilitationsprogramm beginnen, «das voraussichtlich bis zur Saisonvorbereitung für die nächste […] (04)
vor 8 Stunden
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump achtet nach seinen Worten persönlich darauf, dass Tech-Milliardär Elon Musk seine Rolle als Kostensenker in der Regierung nicht missbraucht. Trump sagte dies nach Fragen von Journalisten im Oval Office. Bisher hatte es aus dem Weißen Haus geheißen, Musk kümmere sich selbst darum, dass es keine Interessenkonflikte gebe. Er führt unter anderem den […] (03)
vor 1 Stunde
Darum liebt Juror Joachim Llambi 'Let's Dance' so sehr
(BANG) - 'Let's Dance' gehört seit 2006 fest zum Programm von RTL dazu und Joachim Llambi war von Anfang an dabei. Seit der ersten Staffel sitzt der ehemalige Profitänzer in der Jury der beliebten Tanzshow und wird seit 2011 von Motsi Mabuse und seit 2013 von Jorge Gonzalez unterstützt. Seit über zehn Jahren bilden diese drei ein Kult-Trio, das über die jährlich wechselnden Kandidaten immer so […] (00)
vor 8 Stunden
Dreame stellt seine neuen AirStyle Pro vor
Dreame Technology, Pionier innovativer Haushaltsgeräte, stellt voller Stolz seine neueste Innovation im Bereich der Haarpflege vor: den AirStyle Pro! Ab sofort ist das Produkt für 349 € auf der offiziellen Website des Herstellers, Amazon, Media Markt, Saturn und OTTO erhältlich. Zum Verkaufsstart gibt es einen satten Rabatt von 50€ (während der ersten 14 Tage). Das 7-in-1 Styling-Tool kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Split Fiction – Eine Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft
In der gestrigen Ausgabe von Sony‘s State of Play haben EA und Hazelight Studios einen neuen Trailer zum bald erscheinenden Koop-Abenteuer Split Fiction präsentiert, das in wechselnden Sci-Fi- und Fantasy-Welten die Geschichte einer Freundschaft erzählt. Der neue Trailer rückt die beiden Protagonistinnen des Spiels, Mio und Zoe, in den Fokus und offenbart neue Details über ihren Werdegang sowie […] (00)
vor 4 Stunden
«Legally Blonde»-Serie mit Lexi Minetree
Das neue Projekt von Amazon Prime Video hat die Hauptdarstellerin gecastet. Die Arbeiten an der neuen Prequel-Serie zu Legally Blonde schreiten voran. Mit Lexi Minetree wurde die Hauptdarstellerin gecastet. Die ursprüngliche Elle Woods, Reese Witherspoon, teilte die Nachricht auf ihrem Instagram-Kanal mit. „Lasst mich euch die neue Elle Woods vorstellen! “, schrieb Witherspoon. „Nachdem wir so viele unglaubliche Castings für das neue Elle- […] (00)
vor 1 Stunde
Europa im Abseits: Die globalen Handelsströme verschieben sich
Die weltweite Logistikbranche steht vor neuen Herausforderungen: Die geplanten Zollerhöhungen der US-Regierung unter Donald Trump könnten die globalen Handelsströme massiv verändern. Während China seine Vormachtstellung als Produktionsstandort weiter ausbaut und Länder wie Mexiko an Bedeutung gewinnen, droht Europa in eine Phase wirtschaftlicher Stagnation zu rutschen. Die Chefs der Logistikriesen […] (00)
vor 4 Stunden
Tangentialer WSP-Fräser überzeugt mit maximalem Zähneeinsatz
Kempten, 13.02.2025 (PresseBox) - Was, wenn man als Zerspaner den Prozess vor lauter Störkonturen nicht mehr sieht? Dann, wenn Planfräser schon aus dem Rennen sind, wenn hohe Auskraglängen eine stabile, vibrationsarme Bearbeitung unmöglich machen? Was aussichtslos klingt, braucht nur das passende Werkzeug – wie den neuen MaxiMill – Tangent von CERATIZIT. Dieser tangentiale Wendeschneidplatten- […] (00)
vor 8 Stunden
 
Sporting Lissabon - Borussia Dortmund
Lissabon (dpa) - Sie zögerten, was auch sonst? Natürlich freuten sich Borussia Dortmunds Bosse […] (02)
Angelique Kerber
München (dpa) - Die frühere Tennisspielerin Angelique Kerber ist wieder schwanger. Nach Tochter […] (04)
Ski alpin: Weltmeisterschaft
Saalbach-Hinterglemm (dpa) - Hier zu sein, im deutschen Teamhotel bei der Ski-WM in Saalbach- […] (01)
Berlinale am 13.02.2025
Berlin - Die 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin sind am Donnerstagabend im Berlinale […] (00)
devolo – Zwei neue Netzwerk Switches für eine einfache, kabelgebundene Anbindung
Die Netzwerk-Experten von devolo erweitern das Portfolio leistungsstarker Lösungen für […] (00)
Biathlon: Weltmeisterschaft
Lenzerheide (dpa) - Mit Bronze um den Hals und einer großen Deutschland-Fahne in den Händen […] (04)
Renée Zellweger
(BANG) - Renée Zellweger dachte, dass sie bei ihrem ersten Vorsprechen für eine Rolle sterben […] (00)
UniCredit und Commerzbank kämpfen um den deutschen Mittelstand
Die Übernahmeschlacht zwischen UniCredit und Commerzbank entwickelt sich zunehmend zu einem […] (00)
 
 
Suchbegriff