Tumulte und «Schande»-Rufe bei Schulz-Rede im israelischen Parlament

12. Februar 2014, 21:25 Uhr · Quelle: dpa

Jerusalem (dpa) - Eklat im israelischen Parlament: Eine Rede von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) in der Jerusalemer Knesset hat Tumulte und Beschimpfungen rechter Abgeordneter ausgelöst.

Als der EU-Politiker über die Lebensverhältnisse der Palästinenser sprach, bezichtigten ihn Parlamentarier der Siedlerpartei von Wirtschaftsminister Naftali Bennett der Lüge. Sie verließen unter Protest den Saal und riefen dabei «Schande», wie israelische Medien berichteten.

Schulz verwahrte sich später gegen die Kritik. «Ich war in der Knesset verpflichtet, die Position des Europäischen Parlaments darzulegen. Ich kann natürlich nicht nur die Dinge sagen, die allen gefallen. Ich muss auch die konfliktträchtigen Dinge vortragen», sagte Schulz der Online-Ausgabe der «Welt».

«Ich war überrascht und betroffen von der harschen Reaktion, denn ich habe eine proisraelische Rede gehalten», sagte Schulz. «Die Leute, die meine Rede gestört haben, gehören einer Partei der Hardliner an, die jedes kritische Wort, das sie stört, auf diese Weise beantworten. US-Außenminister (John) Kerry haben sie auf dieselbe Weise angegriffen», sagte Schulz weiter.

Schulz hatte in seiner Rede auch über eine Begegnung mit jungen Palästinensern in den von Israel besetzten Gebieten gesprochen. Ein junger Palästinenser habe ihn bei einem Besuch in Ramallah im Westjordanland gefragt, wie es sein könne, «dass Israelis 70 Liter Wasser am Tag benutzen dürfen und Palästinenser nur 17».

Schulz sagte laut dem Redemanuskript weiter, Israels Blockade des palästinensischen Gazastreifens treibe Menschen in die Verzweiflung, die von Extremisten ausgenutzt werde. «Möglicherweise schafft die Blockade so nicht mehr, sondern weniger Sicherheit.»

Bennett bezichtigte Schulz auf seiner Facebook-Seite, die Unwahrheit gesagt zu haben. «Ich fordere den Präsidenten des Europäischen Parlaments auf, sich von seinen beiden lügnerischen Äußerungen zu distanzieren», schrieb Bennett. «Ich akzeptiere keine Lügen von einem Deutschen.» Schulz müsse sich entschuldigen. Dies lehnte Schulz am Abend ab, da er dazu keinen Grund sehe.

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu warf dem EU-Politiker eine einseitige Sicht auf den Nahost-Konflikt vor. Schulz verharmlose die Bedrohungen, denen Israel ausgesetzt sei, und erliege «wie so viele Europäer einer selektiven Wahrnehmung», sagte Netanjahu in der Knesset. Eine Reaktion von Schulz selbst gab es zunächst nicht.

Nach israelischen Medienberichten ist der Wassermangel der Palästinenser vor allem eine Folge mangelnder Infrastruktur. Die Blockade des Gazastreifens sei zudem weitgehend aufgehoben. Es sei nur noch die Einfuhr von Materialien verboten, die für den Bunker- oder Waffenbau verwendet werden könnten. Ausreisegenehmigungen für Palästinenser aus der verarmten Enklave am Mittelmeer erteilt Israel jedoch nur in Ausnahmefällen.

Der für extreme Äußerungen bekannte Abgeordnete Mosche Feiglin, Mitglied der Likud-Partei von Regierungschef Benjamin Netanjahu, war der auf Deutsch gehaltenen Rede ganz fern geblieben. «Ich werde während der Rede abwesend sein, weil es unpassend ist, dass im Parlament des jüdischen Staates eine Rede in der Sprache gehalten wird, in der unsere Eltern in die Eisenbahnwaggons und in die Krematorien gestoßen wurden», schrieb er auf Facebook.

Kurz vor seiner Knesset-Rede hatte Schulz noch eine bisweilen übergroße Empfindlichkeit in Israel gegenüber Kritik aus Europa beklagt. «Gegenseitige Kritik ist in Demokratien ganz normal», entgegnete er auf Vorhaltungen israelischer Journalisten.

Die Reporter hatten Europa vorgeworfen, Israels Besatzungs- und Siedlungspolitik in den Palästinensergebieten zu kritisieren, Menschenrechtsverbrechen wie in Syrien aber nur am Rande zu erwähnen. «Die EU steht zu ihren besonderen Beziehungen zu Israel, aber das bedeutet nicht, dass sie mit jeder Entscheidung der israelischen Regierung einverstanden sein muss», betonte Schulz.

Beim Friedensprozess plädierte der EU-Politiker für Pragmatismus. «Die israelischen Siedlungen sind nach der Genfer Konvention illegal, aber sie sind auch real», sagte er. «Wir brauchen keine Diskussion, ob sie legal oder illegal sind, sondern über praktische Lösungen».

Konflikte / EU / Nahost / Israel
12.02.2014 · 21:25 Uhr
[19 Kommentare]
Donald Trump (Archiv)
West Palm Beach - Im Umfeld des Golfclubs von Ex-US-Präsident Donald Trump in West Palm Beach ist es am Sonntag offenbar zu einer Schießerei gekommen. Laut Angaben seines Wahlkampfteams befinde sich der Präsidentschaftskandidat der Republikaner "nach den Schüssen in seiner Nähe in Sicherheit". Weitere Details wolle man derzeit nicht nennen, hieß es weiter. US-Medienberichten zufolge hatte Trump […] (00)
vor 11 Minuten
Blitzsaubere Städte durch autonome Reinigungsroboter von der Telekom?
Ein Haufen Kippen in der Ecke, über den Bürgersteig weht der Müll vom letzten Fast-Food-Snack: Unsere Innenstädte sind nicht gerade blitzsauber. Die Straßenreinigung kommt kaum hinterher – wie wäre es, wenn stattdessen autonome Reinigungsroboter Tag und Nacht ihre Runden drehen? Die Telekom hat nun gemeinsam mit dem dänischen Robotik-Experten Capra Robotics ein flexibel einsetzbares Modell […] (01)
vor 5 Stunden
Review – Edifier W830NB im Test – Überzeugender Klang zum kleinen Preis
Guter Sound ist nicht nur beim Musik hören wichtig, sondern auch beim Gaming, der Arbeit und vielen anderen Situationen. Doch oftmals ist Qualität verbunden, mit hohen Preisen. Nicht so bei Edifier. Hier habe ich die Möglichkeit gehabt, den Edifier W830NB zu testen. Der Edifier W830NB ist ein preisgünstiger Over-Ear-Kopfhörer, der für seinen niedrigen Preis beeindruckende Funktionen bietet. Im […] (00)
vor 54 Minuten
Astro Bot (PS5) im Test – Ein Liebesbrief an Super Mario 64 und die 90iger
Du suchst ein Spiel, das dich von der ersten bis zur letzten Minute zum Schmunzeln bringt? Dann bist du hier genau richtig. Astro Bot schafft es, die Essenz eines klassischen Plattformers einzufangen und gleichzeitig moderne Technologie auf beeindruckende Weise zu integrieren. Eine Hommage an die Plattform-Spiele der 90er-Jahre, insbesondere Super Mario 64, dass zum Start der Nintendo 64 im Jahr […] (00)
vor 4 Stunden
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, der am 18. Oktober weltweit auf Netflix Premiere haben wird. Der Film wird am offiziellen Wettbewerb des 72. Filmfestivals von San Sebastián teilnehmen, das vom 20. bis 28. September stattfindet, und in ausgewählten Kinos in Argentinien gezeigt werden. Der Film mit Leonardo Sbaraglia in der Hauptrolle ist vom Leben des argentinischen […] (00)
vor 8 Stunden
FSV Mainz 05 - Werder Bremen
Mainz (dpa) - Unter den Augen seines früheren Trainers Jürgen Klopp hat der FSV Mainz 05 gegen Werder Bremen trotz einer halbstündigen Überzahl verloren. Die Mainzer unterlagen zum Abschluss des dritten Spieltags in der Fußball-Bundesliga mit 1: 2 (1: 1). Für Bremen ist es der erste Liga-Sieg in dieser Saison, für die 05er die erste Niederlage. Werders Marvin Ducksch erzielte vor 32.000 Zuschauern […] (01)
vor 1 Stunde
Continental im Umbruch: 5000 Mitarbeiter weg – doch reicht das?
Continental ist ein Riese in der Zuliefererbranche – und steht nun unter immensem Druck. Während die gesamte deutsche Automobilindustrie schwächelt, muss auch der Hannoveraner Konzern seine Hausaufgaben machen. 5000 Stellen sind bereits weggefallen, doch das scheint nicht genug zu sein. „Ob weitere Entlassungen nötig sind, werden wir in den kommenden Wochen sehen“, so Philipp von Hirschheydt, […] (00)
vor 1 Stunde
Effektive Schuldenbewältigung: Moderne Methoden der Schuldnerberatung im Überblick
Bietigheim-Bissingen, 15.09.2024 (PresseBox) - Schulden können jeden treffen und sind oft mit großem Stress verbunden. Viele Menschen wissen nicht, wie sie aus der Schuldenfalle herauskommen sollen. Hier setzt die Schuldnerberatung an. Sie bietet professionelle Hilfe, um finanzielle Probleme zu lösen und wieder auf die Beine zu kommen. In diesem Artikel werden verschiedene moderne Methoden der […] (00)
vor 4 Stunden
 
Heizungsrohre (Archiv)
Berlin - Wer sein Heim mit Öl oder Gas heizt, kann sich in der kommenden Heizperiode über […] (00)
Galeria setzt in Berlin auf Discounter Lidl: Neuer Ansatz zur Rettung von Warenhäusern
In einem überraschenden Schritt der Neuausrichtung setzt die Warenhauskette Galeria in Berlin […] (00)
In diesem Artikel werden wir die Vorteile der Zusammenarbeit mit einer Softwareentwicklung […] (00)
ZDFneo startet «Browser Ballett Heimatquiz»
Bereits seit 2016 ist das Format «Browser Ballett» in verschiedenen Versionen im öffentlich-rechtlichen […] (00)
Palworld auf dem Prüfstand: Könnte der Hit des Jahres bald kostenlos werden?
Palworld, der sogenannte „Pokémon mit Waffen“-Hit von 2024, könnte möglicherweise auf ein […] (00)
Holstein Kiel - Bayern München
Kiel (dpa) - Trainer Vincent Kompany vom FC Bayern München musste sich nach der Übernahme der […] (00)
 
 
Suchbegriff