Berlin (dts) - Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, hat im Zuge der Rückholaktion von Deutschen aus dem Ausland auch die Berücksichtigung von Deutschtürken ohne deutschen Pass gefordert. "Es herrscht eine gewisse Unklarheit darüber, ob auch Türken zurückgeholt ...

Kommentare

(21) tastenkoenig · 19. März 2020
Dass hier einige die Hilfe aus einer Notlage von Menschen, mit denen wir zusammen leben, vom Pass abhängig machen wollen, weckt in mir gleichermaßen Ratlosigkeit wie Entsetzen.
(20) Mehlwurmle · 19. März 2020
Wer keinen deutschen Pass hat, der kann halt nicht einreisen, fertig. Wenn man anfängt für eine Gruppe Ausnahmen zu machen, sind bald die ganzen Einreisesperren sinnlos, weil durch zig Ausnahmeregeln faktisch wertlos. Es steht jedem frei, der hier längere Zeit wohnt sich einbürgern zu lassen, nur dann genießt er auch die Vorteile der Staatsbürgerschaft. Wer sich seinem Heimatland stärker verbunden fühlt, kann von dort Hilfe erhalten.
(19) Han.Scha · 18. März 2020
@18: Willst du wissen, wie ich deine Denkart finde? Achtung der Meinung anderer sieht anders aus, gerade in solchen Situationen.
(18) tastenkoenig · 18. März 2020
@16: Ich finde diese Denkart schon im Normalfall fragwürdig, aber in dieser Situation finde ich sie schlicht zum Kotzen. Pardon my French.
(17) driverman · 18. März 2020
@16 Es geht nicht um "Leistungen des Staates" sondern schlicht darum diesen Personenkreis beim Versuch einer Wiedereinreise nicht abzuweisen.
(16) Han.Scha · 18. März 2020
@14: Wer hier lebt und wohnt und kein Gast ist, sollte ernsthaft über eine Einbürgerung nachdenken, zumal wenn er Leistungen des Staates beanspruchen will. Es gibt im Leben auch Situationen, in denen eine Entscheidung erforderlich ist.
(15) anamia · 18. März 2020
Also wer hier wohnt sollte auch zurück geholt werden.
(14) tastenkoenig · 18. März 2020
Das ist nur verwirrend, wenn man in solch einer Situation in solch vergleichsweise unwichtigen Kategorien wie Staatsbürgerschaften denkt. Wer hier lebt, sollte nach Hause kommen können. Punkt.
(13) Han.Scha · 18. März 2020
@11,12: Noch verworrener wird es bei doppelten Staatsbürgerschaften.
(12) dicker36 · 18. März 2020
@11 Ist doch schön zu lesen, das du glaubst zu wissen, wen ich wie akzeptiere und über was ich nachdenken soll.
(11) Cyberdelicate · 18. März 2020
@8 Wenn ich einen deutschen Pass hätte, wäre ich trotzdem kein Deutscher, was würde das für einen Unterschied machen? Würdest Du dann Leute wie mich akzeptieren? Das glaube ich nicht, denk mal darüber nach.
(10) tastenkoenig · 18. März 2020
Ist es nicht schön, einen Anlass zu finden, jemanden auszugrenzen? Kann man sich so richtig schön überlegen fühlen. Grundlos.
(9) GeorgeCostanza · 18. März 2020
"Deutschtürken ohne deutschen Pass". Also Türken?
(8) dicker36 · 18. März 2020
@6 Vielen Dank und was hat dich jetzt daran gehindert den deutschen Pass zu beantragen? Die beiden Titel gebe ich dir gern zurück, denn mit deiner Aussage hast du genau das bewiesen was du bist, einfach nur Intolerant einer anderen Meinung gegenüber.
(7) Muschel · 18. März 2020
"Das wird ein bisschen übertrieben" Also diesen Endruck habe ich tatsächlich nicht mehr. Soll es doch ihr alleiniger Herrscher richten. Was spräche dagegen, wenn die Türkei es regelt? Wenn es um erneute EU-Zahlungen geht, ist es doch auch möglich über Videokonferenzen zu kommunizieren.
(5) tastenkoenig · 18. März 2020
Unfassbar. Es geht um Kollegen, Nachbarn, Freunde. Die können gerne ihre Steuern hier zahlen, aber im Notfall lässt man sie hängen, weil sie halt formal nicht toitsch genug sind?
(4) dicker36 · 18. März 2020
Ich bin dagegen, es sollten nur Menschen mit deutschen Pass heimgeholt werden.
(3) driverman · 18. März 2020
@1 @2 Es geht um Menschen die einen "Aufenthaltstitel" haben, Dieses sperrige Wort bedeutet schlicht, das sie ihren Hauptwohnsitz hier haben und über eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung verfügen.
(2) Calinostro · 18. März 2020
Menschen ohne deutschen Pass kann man m.E. nicht nach Deutschland "heimholen".
(1) DJBB · 18. März 2020
ob es dann mit rechten dingen zu gehen wird ist fraglich
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News