Berlin (dpa) - Die Türkei will in Deutschland drei Schulen gründen und verhandelt darüber aktuell mit der Bundesregierung. Ein geplantes Abkommen soll den rechtlichen Rahmen für die Einrichtung der Schulen regeln - analog zu den drei deutschen Auslandsschulen in Ankara, Istanbul und Izmir. Als ...

Kommentare

(24) webstarmedia.eu · 11. Januar 2020
Also als italienischer Staatsbürger, habe ich neben der deutschen Schule noch die italienische Schule in meinen jungen Jahren in Deutschland, absolviert. Natürlich ist Italien EU Mitglied und daher sieht die Sache schon anders aus, was aber gleich wäre, wäre die Bezeichnung, in meinem deutschem Zeugnis von damals wurde diese als Unterricht in Muttersprache, bezeichnet. Ich denke wenn es deutsche Schulen in der Türkei geben darf, dann sollte gleiches Recht für Türken in Deutschland, gelten.
(23) Wawa666 · 11. Januar 2020
@22 Ich habe den Eindruck, es ist uhrzeitabhängig. Zu manchen Zeiten sind hier wohl gehäuft User unterwegs, die alles, was irgendwie mit Ausländern zutun hat, negativ bewerten. Habe das schon bei einigen Kommentaren bemerkt.
(22) Han.Scha · 11. Januar 2020
Für mich interessant: Bei @11 ist inzwischen eine Trendwende eingetreten. Anfangs überwogen die +Zeichen, jetzt 8mal - und 6mal +.
(21) raptor230961 · 11. Januar 2020
arbeiten gehen ...
(20) raptor230961 · 11. Januar 2020
… immer noch Analphabeten gibt (wie kann es angehen, dass die Lehrer angeblich in der gesamten Schulzeit – trotz Hausaufgaben, Diktate, Aufrufen an die Tafel, Aufsätze, Vorlesen - nicht merken, dass ein Schüler nicht lesen und schreiben kann!!!). Dass viele Schüler kein Allgemeinwissen besitzen (Umfragen nach Napoleon – der angeblich ein Schnappsbrenner war, dem „kalten Krieg, der im Winter stattfand … Nicht zu vergessen, daß die Eltern keine Zeit für eine Erziehung haben, da beide ...
(19) raptor230961 · 11. Januar 2020
Ich wäre auch gegen einen Religionsunterricht. Schließlich besteht ja eine Trennung von Staat und Kirche. Aber solange in Deutschland Lehrpläne für Religion existieren, so lange ein Religionsunterricht durchgeführt wird kann man da nichts machen. In meinen Augen sollte ein Religions-Unterricht durch die Kirche erfolgen (Kommunions- und Konfirmationsunterricht ...). Ethik und Moral - daür sollten Sozialkunde und die Eltern zuständig sein. Da läuft einiges total verkehrt. Genau, dass es heute ...
(18) thrasea · 11. Januar 2020
@17 Ethik und Moral war während meiner Schulzeit ein wichtiger Teil des Religionsunterrichts. Warum sollte das heute anders sein? @1 Armer besorgter "Bürger"! Dir fehlt offensichtlich für vieles das Verständnis. @Topic: Laut Wikipedia gibt es weltweit 140 deutsche Auslandsschulen und weitere rund 870 geförderte schulische Einrichtungen sowie Deutsche Abteilungen an staatlichen Schulen. Wie kann man das dann anderen Ländern in Deutschland verweigern wollen?
(17) nadine2113 · 11. Januar 2020
Ich bin sowieso gegen jeglichen Religionsunterricht an Schulen. Ethik und Moral zu vermitteln wäre viel wichtiger.
(16) raptor230961 · 10. Januar 2020
Gleiches Recht für alle. Wenn es deutsche Schulen im Ausland gibt soll die Türkei auch gerne türkische Schulen hier gründen. ... und solange es christlichen Religionsunterricht gibt soll auch der "Koran" unterrichtet werden.
(15) tavirp · 10. Januar 2020
Das darf NICHT passieren !!
(14) eubbw · 10. Januar 2020
@12 Als gelernter luther. Theologe bin auch an deutschen Schulen gegen Religionsunterricht
(13) mceyran · 10. Januar 2020
@12 Warum sollte man an den Schulen dann keinen "Koran" unterrichten dürfen? Religion gibt es an den deutschen Schulen doch auch...
(12) eubbw · 10. Januar 2020
Solange es "Koran - freie" Unterrichte gibt, herzlich willkommen. Vielleicht entwickeln sich die Schüler zu einer neuen Elite, statt in den überladenen Grundschulen.
(11) Han.Scha · 10. Januar 2020
Ich sehe keinen Aufreger. Deutsche Schulen in der Türkei, türkische Schulen in Deutschland: Ich halte es für eine gute Basis vertrauensvollen Zusammenlebens. Die Schulen sollten für jeden Interessierten zugänglich sein.
(10) k97262 · 10. Januar 2020
Das ist doch nichts Neues <link>
(9) BranVan · 10. Januar 2020
@6 Ja, für mein Kind zum Beispiel. Gruß aus Ankara.
(8) nonam · 10. Januar 2020
@5: deutschland will gar nix; @5 @6: die deutsche schule in istanbul gibt es mit unterbrechung seit 1868; ist also nichts neumodisches und für deutschstämmige Familien, die in der Türkei arbeiten, ist das sicher ein gutes angebot; (ok, @7 war da schneller und ausführlicher *grintz*)
(7) Wawa666 · 10. Januar 2020
Deutsche Schulen in der Türkei gibt es schon seit den 50er Jahren. Wieso? Gute Frage. Ich nehme an, für Deutsche, die längerfristig dort berufsbedingt leben, also beispielsweise Botschaftsmitarbeiter, Journalisten, Angestellte bei großen deutschen Firmen, die dort einen Sitz haben. Deren Kinder sollen die Chance haben, einen deutschen Schulabschluss zu machen, damit sie nicht ohne alles dastehen, wenn die Familie zurück nach Deutschland kommt, weil der Jobeinsatz der Eltern in der Türkei um ist.
(6) SchwarzesLuder · 10. Januar 2020
@3 Die Türken wollen steht da, aber brauchen wir in der Türkei Deutsche Schulen?
(5) Thorsten0709 · 10. Januar 2020
Deutschland will Schulen in der Türkei gründen.
(4) ircrixx · 10. Januar 2020
Fevkalade! Da freun wir uns schon auf das Jan-Böhmermann-Gymnasium.
(3) nonam · 10. Januar 2020
@2: steht doch im ersten Absatz: "analog zu den drei deutschen Auslandsschulen in Ankara, Istanbul und Izmir"
(2) SchwarzesLuder · 10. Januar 2020
Aber warum? Gibt es Deutsche Schulen in der Türkei?
(1) bs-alf · 10. Januar 2020
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier..mir fehlt da echt das Verständnis.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News