Türkei meldet Vergeltungsschlag gegen IS

14. Januar 2016, 16:34 Uhr · Quelle: dpa

Istanbul (dpa) - Als Vergeltung für den Selbstmordanschlag auf die deutsche Reisegruppe in Istanbul hat die Türkei nach Regierungsangaben einen Großangriff auf die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) begonnen.

Bei dem Panzer- und Artilleriebeschuss auf die Dschihadisten in den Nachbarländern Irak und Syrien seien rund 200 IS-Kämpfer getötet worden, sagte Ministerpräsident Ahmet Davutoglu nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu. Die Angriffe seien als Reaktion auf den «niederträchtigen Anschlag» in den vergangenen 48 Stunden erfolgt. Die Armee habe fast 500 Geschosse abgefeuert. Der Kampf werde fortgesetzt, bis die Miliz «vollständig von der türkischen Grenze abrückt». Weder in Syrien noch im Irak wurde aber ein so massiver Angriff mit so vielen Toten bestätigt.

Am Dienstag hatte ein Selbstmordattentäter in Istanbul zehn Deutsche mit in den Tod gerissen. Die türkische Regierung macht den IS für die Tat verantwortlich, der sich allerdings nicht dazu bekannt hat.

Die als zuverlässig geltende Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte, türkische Artillerie habe nahe der Grenze den syrischen Ort Ghasal und andere Dörfer beschossen. Damit habe sie islamistische Rebellen und turkmenische Gruppen im Kampf gegen den IS unterstützt, sagte der Leiter der Menschenrechtsbeobachter, Rami Abdelrahman, der Deutschen Presse-Agentur. Hohe Verluste aufseiten der Extremisten habe es nicht gegeben.

Die dem IS nahestehende Nachrichtenagentur Al-Amak meldete, die türkische Armee habe Ghasal mit zehn Granaten beschossen, nachdem der Ort vom IS eingenommen worden sei. Aus dem Nordirak lagen keine Informationen über türkische Angriffe vor. Der Sprecher des kurdischen Peschmerga-Ministeriums, Halgurd Hikmat, sagte, es habe im Nordirak keine türkischen Angriffe geben.

Nach dem Anschlag auf die deutsche Reisegruppe im Altstadtviertel Sultanahmet nahm die türkische Polizei nach Regierungsangaben zwei weitere Verdächtige fest. Damit steige die Gesamtzahl der Festnahmen auf sieben, sagte Innenminister Efkan Ala.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sagte nach einem Besuch in Istanbul, die Identität des Attentäters stehe noch nicht endgültig fest. «Man hat diesen Mann insoweit identifiziert, dass es ein Personaldokument gibt, aber ob dieses Personaldokument zu diesem Mann gehört, ist alles noch Gegenstand der Aufklärung», sagte de Maizière am Mittwochabend den ARD-«Tagesthemen». Davutoglu hatte dagegen gesagt, der Attentäter habe dem IS angehört und sei unter anderem durch Fingerabdrücke identifiziert worden.

Die Regierung hatte nach dem Anschlag angekündigt, die Sicherheitsvorkehrungen in Istanbul zu verschärfen. Im Bezirk Sultanahmet waren deutlich mehr Polizisten im Einsatz als gewöhnlich, wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur berichtete. Am Ort des Attentats wurde der Opfer gedacht. In Deutschland gab es in mehreren Regionen Trauerbeflaggung.

Die regierungsnahe türkische Zeitung «Yeni Safak» berichtete am Donnerstag, Fadlis Familie sei «geschockt und beschämt» über den Anschlag. Der Vater Abdullatif Fadli sagte dem Blatt nach dessen Angaben, die Familie habe den Sohn schon zuvor für tot gehalten. IS-Kämpfer hätten gesagt, er sei bei Gefechten in Nordsyrien gestorben. Nabil Fadli sei vorher nie in der Türkei gewesen. «Wir verstehen nicht, wie er dorthin ging oder wer ihn davon überzeugt hat, sich auf diese Art umzubringen.»

Terrorismus / Türkei / Deutschland
14.01.2016 · 16:34 Uhr
[3 Kommentare]
Katina Schubert (Archiv)
Berlin - Nach der Entscheidung des US-Chipherstellers Intel, den Fabrikbau am Standort Magdeburg vorerst zu stoppen, spricht sich die Linke für Ost-Investition der Fördermilliarden aus. "Die Ampel lässt sich von einem US-Konzern vorführen", sagte Linken-Bundesgeschäftsführerin Katina Schubert am Dienstag. "Trotz zahlreicher Warnungen hat die Bundesregierung den US-Amerikanern fast zehn Milliarden […] (00)
vor 13 Minuten
Was ist das Besondere an Online-Slots? Online-Slots zeichnen sich durch ihre einfache Bedienung und die Vielzahl an Themen aus. Von traditionellen Obst-Slots bis zu aufwändigen Video-Spielautomaten gibt es für jeden Spieler das passende Spiel. Im Himmel Kasino auf https: //himmel-kasino.com/de/casino/slots finden Spieler eine riesige Sammlung an verschiedensten Titeln, die mit Qualität und […] (00)
vor 1 Stunde
Pat Gelsinger und Reiner Haseloff
Magdeburg (dpa) - Mit Blick auf den verschobenen Baustart des US-Konzerns Intel für eine Chip-Produktion in Magdeburg setzt Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) auf die neue Zeitschiene. «Ich weiß, was ich weiß. Und die Fakten, die dafür auch uns zugrunde liegen einschließlich dem Kanzleramt, einschließlich auch in Brüssel, sagen eins: An diesem Projekt sollte und muss aus logischen Gründen zum jetzigen Zeitpunkt festgehalten werden», sagte […] (00)
vor 35 Minuten
Pixelkriege: PS5 Pro und der Streit um die Auflösung von Alan Wake 2
Mit der baldigen Veröffentlichung der PS5 Pro im November steht schon eine Liste von Spielen bereit, die von dem Mid-Generation-Upgrade profitieren werden. Eines der prominentesten unter ihnen ist zweifellos Alan Wake 2 – aber ob die Verbesserungen wirklich einen Unterschied machen, wird heiß diskutiert. Pixel-Schub oder Placebo? In einer Analyse von Digital Foundry wurde festgestellt, dass Alan […] (00)
vor 37 Minuten
«Ninja Warrior» geht Mitte Oktober weiter
RTL setzt Ninja Warrior Germany natürlich auch im Oktober fort. Ab Freitag, den 25. Oktober 2024 um 20.15 Uhr werden insgesamt zwölf Folgen ausgestrahlt. Darunter sind sechs Vorrunden, zwei Halbfinals und zwei Finalshows. Außerdem wird es ein Prominenten-Special geben. Außerdem wird es ein Japan-Special geben. Wie in der ersten Staffel mit den bewährten Moderatoren Frank Buschmann, Jan Köppen und Laura Wontorra und wieder in Köln von den RTL […] (00)
vor 2 Stunden
Mannschaftsbus von Schachtjor Donezk
Donezk/Bologna (dpa) - Generaldirektor Serhij Palkin vom ukrainischen Champions-League-Teilnehmer Schachtar Donezk kritisiert den Fußball-Weltverband FIFA mit scharfen Worten. Der 49-Jährige bemängelt ausgebliebene Solidarität in Kriegszeiten. «Das schlimmste Beispiel geschah in der Zeit nach dem Kriegsbeginn, als die FIFA unsere Spieler einfach ablösefrei wechseln ließ. Das hat uns viele […] (00)
vor 22 Minuten
Citigroup überträgt Compliance-Verantwortung an Ex-PwC-Partner nach Millionenstrafe
Citigroup hat beschlossen, Chief Operating Officer Anand Selva die Verantwortung für einen wichtigen Bereich der Compliance-Arbeiten zu entziehen, nachdem die Bank im Sommer eine Strafe in Höhe von 136 Millionen US-Dollar für Berichtsfehler zahlen musste. Dies geht aus Berichten mehrerer Insider hervor. Selva wird nicht länger die Leitung des Teams innehaben, das für die Überarbeitung der […] (00)
vor 1 Stunde
67 Erstsemester starten am RheinAhrCampus ihren MBA
Remagen/Koblenz, 17.09.2024 (PresseBox) - Bald ist es wieder soweit: Die Vorlesungen des Wintersemesters 2024/25 starten zum 28. September. 67 Erstsemesterstudierende haben sich für das Master of Business Administration (MBA)-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz eingeschrieben. Der Studiengang ist auf fünf Semester ausgelegt und richtet sich an berufstätige Studierende, die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sven Schulze (Archiv)
Magdeburg - Trotz der Ankündigung von Intel, das geplante Chipwerk in Magdeburg erst einmal auf […] (00)
Diablo 4: Spieler geben über 150 Millionen Dollar für Mikrotransaktionen aus
Diablo 4 hat die Welt der Mikrotransaktionen im Sturm erobert. Über 150 Millionen Dollar wurden […] (00)
Bayern München - FC Chelsea
München (dpa) - Das Champions-League-Finale 2025 in München wäre für Deutschlands Rekordtorhüter […] (00)
Wer verdient an den steigenden Lebensmittelpreisen? Die überraschenden Gewinner und Verlierer
Einkaufen wird zum Luxus. Wer heutzutage in den Supermarkt geht, spürt die gestiegenen Preise […] (01)
Kourtney Kardashian, Travis Barker
(BANG) - Kourtney Kardashian hat ihre Entscheidung, mit ihren Kindern gemeinsam zu schlafen, […] (00)
Kabel Eins setzt «Geheimnisse» fort
Der Fernsehsender Kabel Eins hat bekannt gegeben, dass Deutschlands größte Geheimnisse mit einer vierten […] (00)
 
 
Suchbegriff