Türkei empört über Chinas «Konzentrationslager» für Muslime

10. Februar 2019, 10:46 Uhr · Quelle: dpa

Ankara (dpa) - Mit scharfen Worten hat die türkische Regierung von China die Schließung der Umerziehungslager für Uiguren in der westlichen Provinz Xinjiang verlangt. Die Zwangsinternierung der muslimischen Minderheit sei eine «Schande für die Menschheit».

«Es ist kein Geheimnis mehr, dass mehr als eine Million Uiguren willkürlich festgenommen wurden, dass sie in Gefängnissen und Konzentrationslagern gefoltert und politischer Gehirnwäsche unterzogen werden.», so Außenministeriumssprecher Hami Aksoy weiter.

Die Uiguren sind ein muslimisches Turkvolk, das in dem ehemaligen Ostturkestan beheimatet ist. Nach ihrer Machtübernahme 1949 in Peking verleibten die Kommunisten die Region der Volksrepublik ein. Heute gilt sie wegen der Spannungen zwischen Uiguren und Han-Chinesen als Konfliktherd. Die Uiguren beklagen gewaltsame Unterdrückung, während ihnen die Chinesen Separatismus vorwerfen.

Lange hatte Chinas Führung die Existenz von Umerziehungslagern für Muslime in Xinjiang bestritten, im Oktober wurden sie dann per Gesetz nachträglich legalisiert. Damit ist die Inhaftierung Verdächtiger ohne Gerichtsverfahren erlaubt sowie «ideologische Erziehung gegen Extremismus, psychologische Behandlung und Verhaltenskorrekturen».

Offizielle Zahlen gibt es nicht, unbestätigten Berichten zufolge sollen aber Hunderttausende Angehörige des Turkvolkes in Internierungslagern festsitzen. Peking rechtfertigt sein Vorgehen mit extremistischen Strömungen in Xinjiang und macht die Uiguren für blutige Unruhen und Terroranschläge verantwortlich.

Konflikte / Menschenrechte / Türkei / China
10.02.2019 · 10:46 Uhr
[10 Kommentare]
US-Außenminister Marco Rubio
Washington/Kopenhagen/Nuuk (dpa) - Im Streit um US-Ansprüche auf Grönland trifft sich der dänische Außenminister Lars Løkke Rasmussen an diesem Mittwoch in Washington mit US-Vizepräsident JD Vance und US-Außenminister Marco Rubio. An dem Treffen soll auch die für Außenpolitik zuständige grönländische Ministerin Vivian Motzfeldt teilnehmen, wie die dänische Nachrichtenagentur Ritzau unter Berufung […] (03)
vor 4 Minuten
Sean 'Diddy' Combs
(BANG) - Sean "Diddy" Combs soll Berichten zufolge seinen mattschwarzen Privatjet Monate nach seiner Verurteilung wegen prostitutionbezogener Straftaten verkauft haben. Der 56-jährige Rap-Mogul verbüßt derzeit eine Haftstrafe von 50 Monaten, nachdem er im Juli 2025 in zwei Anklagepunkten wegen Beförderung zum Zweck der Prostitution schuldig gesprochen worden war. Nun heißt es, er habe sein […] (00)
vor 2 Stunden
Telegram
Stuttgart (dpa) - Sie werden immer jünger, immer radikaler und immer brutaler: Vor allem Rechtsextremisten verbreiten in einem losen Netzwerk aus Chatgruppen und Messenger-Kanälen Anschlagsfantasien, Propaganda und Gewaltaufrufe. Einer neuen Studie zufolge sind Hunderte junger Deutscher in dieser sogenannten «Terrorgram»-Szene online miteinander vernetzt, etwa über den Dienst Telegram.  «Es […] (00)
vor 38 Minuten
Anthem stirbt – und Fans trauern um das, was nie war: Ein letzter Flug ins Nichts
Es fühlt sich an wie das Ende einer Ära, die nie richtig begonnen hat, ein melancholisches Requiem für ein Spiel, das mehr als nur ein Flop war – es war eine verpasste Symphonie. Gestern, am 12. Januar 2026, schaltete Electronic Arts die Server von  Anthem  endgültig ab, und mit ihnen versinkt BioWares ambitionierter Mech-Shooter in der digitalen Vergessenheit. Doch bevor der letzte Code […] (00)
vor 25 Minuten
ZDF beleuchtet «Putins Schattenkrieger»
Investigativjournalisten erarbeiteten sich Zugang zu ehemaligen russischen Agenten, die nun an geheimen Orten auf ein neues Leben hoffen. Russlands Geheimdienste sind das Rückgrat von Putins Machtstruktur. Ex-Agenten packen aus über eine Schattenarmee, die das Land kontrolliert - so kündigt es das ZDF an. Passieren soll dies am Dienstag, den 24. Februar um 20.15 Uhr in einer 45-minütigen Dokumentation unter dem entsprechenden Namen Putins […] (00)
vor 1 Stunde
Xabi Alonso
Madrid (dpa) - Jürgen Klopp wollte nach dem Aus von Xabi Alonso bei Real Madrid erst gar keine Spekulationen aufkommen lassen. «Das hat natürlich mit mir gar nichts zu tun, und es hat in mir auch nichts ausgelöst», sagte der Erfolgscoach beim österreichischen Sender ServusTV nach dem Trainer-Beben beim spanischen Fußball-Rekordmeister. Das Comeback des Jahres wird es demnach nicht geben, auch wenn […] (02)
vor 6 Minuten
Erbschaftssteuer
Berlin (dpa) - Jedes Jahr werden in Deutschland Vermögen von Hunderten Milliarden vererbt oder verschenkt. Die Steuern darauf haben Rekordhöhe erreicht – doch das System gilt politisch quasi flügelübergreifend als reformbedürftig. Denn wer richtig viel erbt, der zahlt häufig gar keine Steuern. Das System sei ungerecht und verstoße gegen das Leistungsprinzip, sagt Vizekanzler Lars Klingbeil. Jetzt […] (00)
vor 6 Minuten
Großes Angrillen bei Opel: Am 24. Januar den neuen Opel Frontera erleben
Rüsselsheim, 13.01.2026 (lifePR) -   Viel Auto fürs Geld: Flexibles Familien-SUV schon ab 225 Euro pro Monat leasen 1 Alles inklusive: „Opel Flat for free“ 2  mit Opel Assistance, Wartungen und Garantieverlängerung für kurzentschlossene Käufer oder Leasingnehmer Vorbeikommen und genießen: Opel-Modelle testen und Kulinarisches vom Grill kosten Kombinierte Werte für Opel Frontera […] (00)
vor 1 Stunde
 
Irans Justizchef
Teheran (dpa) - Die Justiz im Iran hat angesichts der laufenden Massenproteste gegen die […] (05)
Früchte auf einem Obststand (Archiv)
Wiesbaden - Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte sind im November 2025 gegenüber […] (00)
Christoph Heusgen (Archiv)
München - Der frühere Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz Christoph Heusgen hat die […] (02)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9: […] (00)
Xabi Alonso
Madrid (dpa) - Die Ära der «Legende» Xabi Alonso ist bei Real Madrid nach nur 232 Tagen wieder […] (04)
Nach 25 Jahren Verhandlung: EU öffnet Märkte für Südamerika – und riskiert Ärger
Mehrheit für Unterzeichnung Die Vertreter der EU-Staaten stimmten am Freitag mehrheitlich für […] (00)
20 Jahre MacBook Pro – Eine Erfolgsgeschichte feiert Geburtstag
Am gestrigen Samstag beging das MacBook Pro ein bemerkenswertes Jubiläum. Genau vor 20 Jahren, […] (00)
Größenwahn bestätigt: Crimson Desert schluckt Red Dead Redemption 2 und Skyrim zum Frühstück!
Pearl Abyss, das Studio hinter dem kommenden Fantasy-Epos  Crimson Desert, hat sich während des […] (00)
 
 
Suchbegriff