TSMC produziert Apples 5G-Modems ab 2023

Nach einem Bericht von Nikkei Asia wird Apples wichtigster Auftragsfertiger TSMC ab dem Jahr 2023 die 5G-Modems produzieren, die eine Eigenentwicklung des kalifornischen Konzerns sind.

Seit Jahren entwickelt Apple eigene 5G-Modems und verstärkte das Geschäft durch Übernahme von Intels 5G-Modembereich.

TSMC baut Apples 5G-Modems

Das Unternehmen TSMC aus Taiwan ist Apples wichtigster Auftragsfertiger und wird Nikkei Asia zufolge im Jahr 2023 die Produktion von Apples 5G-Modems übernehmen. Der iPhone-Hersteller entwickelte jahrelang seine 5G-Modems und stärkte diesen Bereich durch Kauf eines Großteils von Intels 5G-Modemgeschäft.

Apple wird mit der 5G-Modemproduktion in die Lage versetzt die enorme Abhängigkeit von seinem hauptsächlichen Chiplieferanten Qualcomm abzumildern. Wie vier mit dem Thema vertraute Personen berichten, plant Apple die 4 Nanometer Chipproduktions-Technologie von TSMC zu übernehmen und seinen ersten hauseigenen 5G-Modemchip in Serien zu produzieren.

Zur Zeit forscht der Konzern an einem Powermanagement-Chip für das 5G-Modem, wie zwei mit der Thematik befassten Personen mitteilten.

Unabhängigkeit angestrebt

Der iPhone-Hersteller bestrebt seit Jahren seine Unabhängigkeit von Unternehmen wie Qualcomm abzumildern und baut seine eigene Chipfertigung in Zusammenarbeit mit Auftragsfertigern auf, was Investitionen in Milliardenhöhe erfordert.

TSMC plant seine 4 Nanometer Technologie für den Hauptchip der A-Serie in der iPhone-Modellreihe 2022 einzubauen. Die Apple iPads und iPhones des Baujahrs 2023 sollen mit der 3 Nanometer Technologie für A-Serien Chips ausgestattet sein.

Apple / iPad / iPhone
25.11.2021 · 13:22 Uhr
[0 Kommentare]
 
Unfall endet tödlich: Frau von rollendem Auto eingeklemmt
Seeheim-Jugenheim (dpa) - Bei einem tragischen Verkehrsunfall ist eine Frau in der […] (02)
QNAP Systems – TS-364 NAS optimiert Leistung in Heim- und Büroumgebungen
QNAP Systems, Inc., ein führender Anbieter von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat heute das 3- […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News