Trump: „Zuckerberg könnte lebenslang ins Gefängnis kommen“
In seinem demnächst erscheinenden Buch „Save America“ erhebt Donald Trump schwere Vorwürfe gegen Mark Zuckerberg. Der ehemalige US-Präsident behauptet, der Tech-Milliardär habe Facebook während der Präsidentschaftswahl 2020 gegen ihn „gesteuert“ und droht mit drastischen Konsequenzen für den Fall eines erneuten illegalen Einflusses auf die Wahlen 2024.
Trump beschreibt in seinem Buch, wie Zuckerberg ihn oft im Oval Office besucht habe, stets in Begleitung seiner „sehr netten Frau“. Gleichzeitig soll Zuckerberg jedoch in eine „Verschwörung gegen den Präsidenten“ verwickelt gewesen sein. Laut Informationen von Politico zitiert Trump: „Er sagte mir, dass es niemanden wie Trump auf Facebook gibt. Aber zugleich, aus welchem Grund auch immer, hat er es gegen mich gesteuert.“
Während des Wahlkampfs 2020 blockierte Facebook Anzeigen, die Wahlbetrug behaupteten und verbannte Gruppen wie „Stop the Steal“. Nach den Unruhen am 6. Januar auf dem Kapitol setzte das Unternehmen Trumps Konto aus, nur um es zwei Jahre später wieder freizugeben. Seitdem hat Facebook seine Richtlinien geändert und ermöglicht nun sogar Anzeigen, die unbegründete Behauptungen über Wahlbetrug verbreiten.
Zuckerberg selbst hat mittlerweile klargestellt, dass er bei den Wahlen 2024 keine finanziellen Beiträge leisten werde und strebt an, neutral zu bleiben. In einem Brief erklärte er: „Mein Ziel ist es, neutral zu bleiben und keine Rolle in die eine oder andere Richtung zu spielen.“
Zuckerbergs Aussagen vor einem US-Komitee über den Druck, den die Biden-Administration in Bezug auf das Blockieren von Covid-19-Fehlinformationen ausübte, wurden ebenfalls thematisiert. Er räumte ein, dass Facebook im Nachhinein bedauerte, einen kritischen Bericht der New York Post über Hunter Biden, der als russische Desinformation abgetan wurde, herabgestuft zu haben. „Es ist inzwischen klar, dass die Berichterstattung keine russische Desinformation war“, sagte Zuckerberg und fügte hinzu, dass das Unternehmen seine Richtlinien entsprechend angepasst habe.