Rohstoff-Deal

Trump: USA sichern sich riesige Ölvorkommen in Venezuela

29. August 2026, 16:44 Uhr · Quelle: dpa
US-Präsident Trump
Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa
Anfang des Jahres hatten US-Spezialkräfte den langjährigen Staatschef Venezuelas, Nicolás Maduro, gefangengenommen. Nun gibt Trump einen Öl-Deal mit dem Land bekannt.
Anfang des Jahres nahmen US-Spezialkräfte Venezuelas langjährigen Staatschef Nicolás Maduro fest. Nun haben die USA nach Angaben von Präsident Donald Trump Zugriff auf riesige Ölvorkommen des Landes.

Washington (dpa) - Die USA haben sich nach Angaben von Präsident Donald Trump riesige Ölvorkommen in Venezuela gesichert. Mit der Vereinbarung bringen die USA mehr als 65 Milliarden Barrel nachgewiesener Ölreserven unter ihre Kontrolle, wie Trump auf der Plattform Truth Social mitteilte. Das entspräche rund einem Fünftel der Vorkommen, die sich Schätzungen zufolge in Venezuela befinden.

Wie Trump weiter mitteilte, wurde die Vereinbarung in Absprache mit der geschäftsführenden Präsidentin Venezuelas, Delcy Rodríguez, geschlossen. Zudem sei die Privatwirtschaft an der Vereinbarung beteiligt. Auf der US-Seite seien Verteidigungsminister Pete Hegseth und Außenminister Marco Rubio bei den Verhandlungen dabei gewesen, teilte Trump mit. Nähere Angaben zum Inhalt der Übereinkunft machte Trump nicht.

Durch die Vereinbarung wachse die Menge des den USA potenziell zur Verfügung stehenden Öls auf mehr als das Doppelte an, so Trump. Nach Angaben der US-Energiebehörde EIA verfügten die USA Ende 2024 über Vorkommen von 46 Milliarden Barrel. Allerdings sind darin nicht nur Rohöl, sondern auch das Kondensat enthalten, das bei der Förderung aus dem Bohrloch gewonnen wird. Bereits jetzt sind die USA der größte Produzent von Erdöl weltweit.

Venezuela spricht von Wiederaufbau der Ölindustrie

Die venezolanische Regierung bestätigte die Vereinbarung später und stellte sie als Abkommen zur Wiederbelebung und zum Wiederaufbau der Ölindustrie dar. Vorgesehen sei die Entwicklung von 17 strategischen Ölfeldern durch private Betreiber, erklärte die geschäftsführende Präsidentin Rodríguez. Diese verfügten über ein nachgewiesenes Potenzial von 65 Milliarden Barrel. Geplant seien Investitionen von mehr als 100 Milliarden US-Dollar und Steuereinnahmen von mehr als 209 Milliarden US-Dollar für den venezolanischen Staat, sagte Rodríguez weiter und bezeichnete das Abkommen als «historisch».

Ein Vertreter des Weißen Hauses sagte dem US-Sender CNN, die USA sollten 55 Prozent der effektiven Produktion eines neuen privaten Gemeinschaftsunternehmens erhalten. Dies solle über eine Beteiligung an dem Unternehmen und garantierte Abnahmen des geförderten Öls zum Selbstkostenpreis erfolgen. Für die betroffenen Ölfelder sind demnach Vereinbarungen mit einer Laufzeit von 100 Jahren vorgesehen.

USA übten Druck auf Venezuela aus

Ende vergangenen Jahres hatten die USA den Druck auf Venezuela erhöht und das Militär in der Region erheblich verstärkt. Zumeist rechtfertigten die USA den Einsatz mit mutmaßlichem Drogenschmuggel, Trump selbst brachte ihn aber auch mit den Ölvorkommen in Verbindung.

Venezuela habe den USA «Öl, Land und andere Vermögenswerte» gestohlen, teilte er damals mit. Sie müssten sofort zurückgegeben werden. Anfang der 2000er Jahre hatte Venezuela Ölfelder verstaatlicht, wovon auch US-Firmen betroffen waren. Es folgte ein Streit über Entschädigungen.

Anfang des Jahres nahmen US-Spezialkräfte dann den langjährigen Staatschef Venezuelas, Nicolás Maduro, gefangen. Die USA klagten ihn und seine Ehefrau Cilia Flores unter anderem wegen des Vorwurfs des «Drogenterrorismus» an. Kritiker bezeichneten das Vorgehen als Verstoß gegen das Völkerrecht. Seither wird das Land von der früheren Vizepräsidentin Rodríguez als geschäftsführender Präsidentin geführt. Sie arbeitet mit Washington seit längerem unter anderem in Erdölfragen zusammen.

Hohe Benzinpreise setzen Trump unter Druck

Trumps Regierung will die großen Ölvorkommen des Landes nutzen und hatte erheblichen Einfluss auf die venezolanische Ölindustrie und Politik ausgeübt. Mit schätzungsweise 303 Milliarden Barrel verfügt Venezuela über die größten Ölreserven der Welt. Es handelt sich dabei vor allem um Schweröl, das nur mit spezieller Technik gefördert und raffiniert werden kann. 

Trotz der enormen Reserven liegt die venezolanische Ölproduktion derzeit bei etwa einer Million Barrel pro Tag. Vor rund 20 Jahren waren es noch fast drei Millionen Barrel täglich. Zum Vergleich: Die USA fördern mehr als 13 Millionen Barrel Rohöl pro Tag und sind damit der größte Ölproduzent der Welt.

Trump steht zudem innenpolitisch unter Druck, weil der Iran-Krieg die Benzinpreise auch in den USA in die Höhe treibt. Der durchschnittliche Preis für bleifreies Benzin lag am Donnerstag bei 4,09 Dollar pro Gallone. Seit Beginn des Krieges ist er damit um über ein Drittel gestiegen. Laut dem Automobilverband AAA dürfte es für Autofahrer in den USA der teuerste August der Geschichte werden.

Iran-Krieg zehrt Ölreserven der USA auf

Wie andere Nationen wollen die USA die angespannte Lage am Ölmarkt abfangen, indem sie ihre eigenen strategischen Reserven anzapfen. Dabei handelt es sich nicht um Ölvorkommen in der Erde, sondern um bereits gefördertes Öl. Die US-Reserve ist seit Beginn des Krieges allerdings bereits rapide geschrumpft und befindet sich auf dem niedrigsten Niveau seit etwa 44 Jahren.

Trump teilte dazu mit, die «historische Transaktion» verbessere die Ölversorgung der USA erheblich und werde die Benzinpreise für alle Amerikaner senken. Den Steuerzahlern in den USA entstünden durch das Geschäft keine Kosten.

Öl / Regierung / Rohstoff / Energie / USA / Venezuela / Delcy Rodríguez
29.08.2026 · 16:44 Uhr
[9 Kommentare]
Rolf Mützenich (Archiv)
Berlin - Der frühere SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat ein verstärktes Bemühen europäischer Staaten für die Beendigung des Ukraine-Kriegs gefordert. "Es ist unrealistisch zu glauben, dass der Krieg allein auf dem Schlachtfeld entschieden wird. Umso wichtiger ist es, mit einer eigenständigen europäischen Stimme präsent zu sein", sagte Mützenich den […] (00)
vor 15 Minuten
Mondakku ohne Dauerheizung: NASA testet Batterie für die Kälte am Südpol des Erdtrabanten
Ein Auto, das an einem eisigen Wintermorgen nicht anspringen will, zeigt die Schwäche gängiger Akkus: Kälte raubt ihnen Leistung. Auf dem Mond wird dieses Problem gravierender. In dauerhaft beschatteten Kratern am Südpol fallen die Temperaturen auf bis zu minus 200 Grad Celsius. Ingenieur: innen müssen Batterien dort bisher aufwendig dämmen und […] (00)
vor 13 Stunden
Cambridge Audio Spira – Feinste HiFi-Technik mit Aufrüstoption
Cambridge Audio stellt den Spira vor – einen Plattenspieler, der den Einstieg in die Vinylwelt so einfach macht wie die Einbindung in vorhandene Audioketten. Ein vormontierter Audio-Technica-Tonabnehmer, ein integrierter Phono-Vorverstärker und ein Bluetooth-Sender schaffen dafür beste Voraussetzungen. Fünf Farben, abgestimmt auf die aktiven L/R- […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6 geht offenbar schon Ende Oktober an Tester, trotz Rockstars gewaltigem Leak-Problem
GTA 6 soll noch vor Ende Oktober 2026 an ausgewählte Spielejournalisten verschickt werden. Damit könnten Tester mindestens zweieinhalb Wochen Zeit bekommen, bevor Grand Theft Auto VI am 19. November für PS5 und Xbox Series X/S erscheint. Gleichzeitig sollen die ersten Reviews noch vor dem eigentlichen Launch veröffentlicht werden. Das ist gerade bei […] (00)
vor 8 Stunden
«Laird»: Paramount+ erweitert Besetzung
Neben Kenneth Branagh und Peter Sarsgaard werden unter anderem Jennifer Ehle, Peter Mullan und «House of the Dragon»-Darstellerin Phia Saban in der schottischen Familiensaga zu sehen sein. Paramount+ hat sieben weitere Darsteller für seine neue Dramaserie Laird verpflichtet. Jennifer Ehle, Peter Mullan, Phia Saban, Ruaridh Mollica, Holliday Grainger, Douglas Hodge und Corey Mylchreest ergänzen […] (00)
vor 1 Stunde
Denver Broncos - Seattle Seahawks
Denver (dpa) - Dank einer starken Defense haben die Denver Broncos in der nordamerikanischen American-Football-Liga NFL ihren vierten Sieg im sechsten Saisonspiel gefeiert. Gegen den Super-Bowl-Champion Seattle Seahawks gewann das Team um Quarterback Bo Nix nach Verlängerung mit 17: 14. In einem Duell zweier schwacher Offensiven enttäuschte Seahawks- […] (00)
vor 37 Minuten
Ericsson übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal, warnt aber vor einem stagnierenden Markt
Ergebnis deutlich über den Schätzungen Ericsson hat im dritten Quartal mehr verdient als erwartet. Das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) lag bei 10,1 Milliarden schwedischen Kronen, umgerechnet rund 920 Millionen Euro. Analysten hatten im Schnitt mit 7,93 Milliarden Kronen gerechnet, rund 720 Millionen Euro. Das sind gut 27 Prozent mehr als […] (00)
vor 33 Minuten
13. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft vom 15. bis 16. Oktober 2026
Berlin, 15.10.2026 (lifePR) - Zur Eröffnung des 13. Kongress der DAlzG in Magdeburg rief Swen Staack, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG), die rund 700 Teilnehmenden dazu auf, in Bezug auf die politische Situation in Deutschland Haltung zu zeigen. "Wir alle hier stehen ein für menschliche Vielfalt und Anderssein, für eine […] (00)
vor 14 Stunden
 
Gewalttat an Grundschule in Oregon
Bend (dpa) - Ein jugendlicher Schütze hat an einer Grundschule im US-Bundesstaat […] (01)
Lars Klingbeil und Verena Hubertz (Archiv)
Berlin - Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) hat SPD-Chef Lars Klingbeil ihre […] (00)
Pyramide von Kukulcán
Mérida (dpa) - Nach dem Tod eines Mannes in Mexiko durch eine seltene Infektion mit […] (01)
Hüfthosen
München (dpa) - Junge Leute tragen wieder tief sitzende Jeans. Meist hängen diese so […] (02)
Inde Navarrette
(BANG) - Inde Navarrette will bei ihrer nächsten Filmrolle an ihre körperlichen […] (00)
Die Fixed-Income-Trading-Floors waren über lange Zeit die Profitmotoren der […] (00)
GTA 6: Rockstar soll unfassbare 150 Millionen Dollar allein für Werbung ausgeben!
Mindestens 150 Millionen US-Dollar soll Rockstar Games allein für das Marketing von […] (01)
Joni Mitchell (c) Instagram
(BANG) - Joni Mitchell ist offiziell US-Staatsbürgerin geworden. Die 82-jährige […] (01)
 
 
Suchbegriff