Fehde mit Tech-Milliardär

Trump und Musk streiten weiter - neue Partei wieder Thema

01. Juli 2025, 09:03 Uhr · Quelle: dpa
Keine Gelegenheit wird ausgelassen: Trump und Musk schießen wieder gegeneinander. Trump findet, sparen könnte man viel - nämlich an Musks Projekten. Der spricht von einer «Schweinchen-Dick-Partei».

Washington (dpa) - Die Fehde zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem ehemaligen Berater und Tech-Milliardär Elon Musk nimmt einen neuen Anlauf. Beide wetterten in sozialen Medien am Montag und in der Nacht (Ortszeit) wieder heftig gegeneinander. Thema war wie üblich das von Trump vorangetriebene Steuer- und Ausgabengesetz - aber zum wiederholten Mal auch eine mögliche neue politische Partei in den USA. 

«Elon bekommt vielleicht mehr Subventionen als jeder andere Mensch in der Geschichte, und zwar mit Abstand, und ohne Subventionen müsste Elon wahrscheinlich seinen Laden schließen und zurück nach Hause nach Südafrika gehen», schrieb Trump auf seinem Online-Sprachrohr Truth Social. «Keine Raketenstarts, Satelliten oder Elektroauto-Produktion mehr, und unser Land würde ein VERMÖGEN sparen.» 

Musk spricht Warnung gegen Abgeordnete aus

Zuvor hatte der Tech-Milliardär Musk in einer Reihe an Beiträgen in sozialen Medien unter anderem gegen das Steuer- und Ausgabengesetz gewettert - und den Abgeordneten gedroht. «Jedes Mitglied des Kongresses, das mit der Reduzierung der Regierungsausgaben geworben und dann sofort für die größte Schuldenerhöhung in der Geschichte gestimmt hat, sollte sich schämen!», schrieb er auf der Plattform X. «Und sie werden ihre Vorwahl im nächsten Jahr verlieren, wenn es das letzte ist, was ich auf dieser Erde tue.»

Der Streit zwischen Trump und Musk, der in einer offenen Schlammschlacht mündete, hatte sich an eben jenem Gesetz entzündet. Der US-Präsident möchte damit zentrale Wahlversprechen umsetzen - Musk dagegen fordert deutlich stärkere Ausgabenkürzungen. 

Aktuell wird im Senat über das Gesetz verhandelt. Sollte es die Kongress-Kammer passieren, braucht es noch die Zustimmung im Repräsentantenhaus. Trump wirbt seit Wochen für eine Verabschiedung des Gesetzes - und übt dabei auch Druck auf Kritiker innerhalb der republikanischen Partei aus. Haushaltspolitisch konservative Abweichler kritisierten wie Musk zuletzt unter anderem, dass das Vorhaben nicht weit genug gehe bei Kürzungen der Staatsausgaben.

Musk spricht von «Schweinchen-Dick-Partei»

In einem weiteren Post kritisierte Musk, die «irrsinnigen Ausgaben dieses Gesetzentwurfs» machten deutlich, «dass wir in einem Ein-Parteien-Land leben» - das der «Schweinchen-Dick-Partei». Es sei Zeit für eine neue politische Partei, die sich tatsächlich um die Menschen sorgen würde, schrieb er. Sollte das Gesetz verabschiedet werden, schrieb er in einem anderen Post, «wird am nächsten Tag die "America Party" gegründet.» Musk hatte vor einigen Wochen bereits vorgeschlagen, eine neue Partei der Mitte zu gründen.

Trump nahm in seinem Post auch Bezug auf das sogenannte EV-Mandat - eine staatliche Vorgabe im bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat Kalifornien, wonach ab 2035 nur noch batteriebetriebene oder Hybrid-Autos verkauft werden sollten. Das war Trump schon lange ein Dorn im Auge. Er unterzeichnete Mitte Juni Beschlüsse, die die republikanischen Mehrheiten in beiden Kongress-Kammern in den Wochen davor verabschiedet hatten, und stoppte dieses Programm damit.

Musk habe schon lange vor seiner Unterstützung für Trump als Präsidentschaftskandidat gewusst, dass er gegen dieses Programm sei, so Trump nun. «Es ist lächerlich und war immer ein wichtiger Teil meiner Kampagne. Elektroautos sind gut, aber nicht jeder sollte gezwungen sein, eines zu besitzen.»

Automobilindustrie / Wirtschaft / Steuern / Subvention / Regierung / Unternehmen / Partei / USA
01.07.2025 · 09:03 Uhr
[11 Kommentare]
Auto rast in Menschenmenge in Australien: Eine Person tot
Melbourne (dpa) - Ein Mensch ist tot und ein weiterer schwebt in Lebensgefahr, nachdem ein Auto in der australischen Metropole Melbourne in eine Menschengruppe gefahren sein soll. Wie die örtliche Polizei mitteilte, war der Wagen kurz nach 17.00 Uhr (Ortszeit) auf einen Gehweg geraten und erfasste die beiden Fußgänger. Die noch nicht identifizierte […] (00)
vor 5 Minuten
Alec Baldwin
(BANG) - Alec Baldwin wird sich wegen des 'Rust'-Vorfalls aus dem Jahr 2021 erneut vor Gericht verantworten müssen. Die Tragödie ereignete sich am Filmset in New Mexico, als ein Revolver, den Baldwin in der Hand hielt, eine scharfe Patrone abfeuerte. Dabei wurde die Kamerafrau Halyna Hutchins tödlich verletzt und Regisseur Joel Souza schwer verletzt. […] (00)
vor 1 Stunde
Messenger-Dienste in Russland - Telegram
Moskau (dpa) - Für Kremlchef Wladimir Putin läuft es erstmals seit Jahren nicht mehr rund. Es häuft sich Kritik selbst aus regierungstreuen Kreisen - vor allem an den immer massiveren Internetsperren in Russland. Unternehmen beklagen Einbußen, weil die Blockaden von Telegram und anderen sozialen Netzwerken die Kommunikation lahmlegen. Zahlungssysteme […] (00)
vor 6 Stunden
Morbid Metal enthüllt die Roadmap für den Early Access und erhält Steam Deck Verifizierung
Frisch im Early Access gestartet, lässt das Hack’n’Slash-Roguelite Morbid Metal bereits jetzt die Muskeln spielen: Das Entwicklerteam hat nicht nur die offizielle Roadmap für die kommenden Updates veröffentlicht, sondern darf sich zudem über die Steam Deck Verifizierung freuen. Wer also lieber vom Sofa aus Metzel-Action genießt, erhält jetzt die volle […] (00)
vor 2 Stunden
David Harbour
(BANG) - David Harbour spielt bei 'John Rambo' mit. Der 51-jährige Schauspieler – bekannt aus 'Stranger Things' – wird laut 'Variety' im kommenden Prequel die Rolle von Rambos Vorgesetztem Major Trautman übernehmen. Regie führt Jalmari Helander, während Noah Centineo in die Rolle von Rambo schlüpft. Zum weiteren Cast gehören Yao, Jason Tobin, Quincy […] (00)
vor 1 Stunde
Vincent Kompany
München (dpa) - Eine Sache stellt Coach Vincent Kompany vor der möglichen Entscheidung in der Bundesliga klar. Eine Party seiner Bayern-Fußballer soll es nicht geben - zumindest an diesem Wochenende nicht. «Wir sind jetzt in einer Phase dieser Saison, wo wir alle damit leben können, dass wir noch ein bisschen warten, bis wir feiern», sagte der Belgier. […] (00)
vor 7 Minuten
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
In den letzten Tagen haben zahlreiche Altcoins beeindruckende Kursgewinne verzeichnet. Einige dieser weniger bekannten Kryptowährungen zogen schnell die Aufmerksamkeit auf sich, nachdem sie starke Kursanstiege verzeichneten. Zwei dieser Altcoins brachten einigen Investoren enorme Gewinne ein. Interessanterweise tragen sie denselben Namen, haben jedoch […] (00)
vor 45 Minuten
Zahnerkrankungen bei Haustieren: Die unsichtbare Gefahr im Alltag
Mörfelden-Walldorf, 18.04.2026 (lifePR) -   Zahngesundheit bei Hund und Katze – früh erkennen, gezielt vorbeugen Zahnerkrankungen gehören bei Hunden und Katzen zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen. Direkt nach den jährlichen Impfungen sind Zahnschmerzen einer der Hauptgründe für den Tierarztbesuch. Umso wichtiger ist es, erste […] (00)
vor 4 Stunden
 
Krankenwagen in Polen
Warschau (dpa) - In Polen hat ein Mann seine sechsjährige Tochter mit dem Auto überfahren. Das […] (00)
Polizei und Krankenwagen, Symbolbild
Berlin (dpa/bb) - Eine 14-Jährige auf einem E-Scooter ist in Berlin nach einem Unfall […] (04)
Iran (Archiv)
Teheran - Der Iran hat angekündigt, die Straße von Hormus wieder streng zu […] (02)
Dorothee Bär (Archiv)
Berlin - Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) rechnet mit einem baldigen […] (05)
MacBook Neo für April komplett ausverkauft
Das neue MacBook Neo erweist sich für Apple als enormer Erfolg. Aktuell übersteigt […] (00)
bitcoin, crypto, stock, chart, trading, investing, analysis, iphone, finance, growth
Aave hat seit Montag um mehr als 30% zugelegt und sich damit als einer der […] (00)
Stefano Zarrella
(BANG) - Stefano Zarrella ist frustriert von seinem Single-Dasein – glücklicherweise […] (00)
Cathrin Blake ist weiter außer Form
«Panorama» hatte mit dem Machtübernahme der AfD Sachsen-Anhalt deutlich mehr 14- bis 49-Jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff