Trump spricht sich erneut für gesetzeswidrige Folter aus

26. Januar 2017, 17:18 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat in einem Fernsehinterview den Einsatz von Folter als Verhörmethode für Terroristen propagiert - und damit viel Widerspruch geerntet. Trump wiederholte damit seine Forderungen aus dem Wahlkampf, von denen er zwischenzeitlich wieder abgekommen war.

Die westliche Welt reagierte empört, darunter die Nato. «Alle Nato-Einsätze werden immer im Einklang mit dem internationalen Recht geführt», sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. «Das ist und bleibt die Politik der Nato.»

Trump hatte am Mittwoch gesagt, er sei der Meinung, dass Folter funktioniere. In einem Fernsehinterview war er zur Verhörmethode des simulierten Ertränkens, dem sogenannten Waterboarding, gefragt worden. Trump sagte: «Ich will nicht, dass Leute im Nahen Osten die Köpfe von anderen Menschen abschneiden. (...) Und uns ist es nicht erlaubt, irgendwas zu tun.» Am Donnerstag (später Abend MEZ) wird ein Dekret zu dem Thema erwartet, von dem bisher unklar ist, wie weit es gehen wird. Folter als Verhörmethode ist derzeit gesetzlich verboten.

Trump erklärte aber auch, dass er sich an das halten werde, was Verteidigungsminister James Mattis und CIA-Chef Mike Pompeo für richtig erachteten. Beide hatten sich gegen Folter ausgesprochen. «Wenn sie es nicht wollen, ist das okay. Wenn sie es wollen, werde ich darauf hinarbeiten.» Mattis hatte in einem Gespräch mit Trump erklärt, er würde mit «einem Päckchen Zigaretten und ein paar Bier» mehr erreichen als mit Waterboarding.

Trump erklärte, dass er kürzlich hochrangige Geheimdienstmitarbeiter gefragt habe, ob Folter funktioniere. «Und die Antwort war ja, absolut.» Trump hatte sich bereits im Wahlkampf offen für die Rückkehr zum Waterboarding «und noch viel schlimmerem» ausgesprochen und damit den Applaus seiner Anhänger eingeheimst.

Sein Vorgänger Barack Obama hatte die Nutzung der Methode, die in der Präsidentschaft von George W. Bush Anwendung gefunden hatte, gestoppt. Weltweit Schlagzeilen machte damals der US-Folterskandal im Gefängnis von Abu Ghraib bei Bagdad. Die Fotos von den Misshandlungen einiger Insassen gingen 2004 um die Welt. Sieben US-Soldaten wurden später angeklagt und verurteilt.

Für Aufsehen sorgte auch der Fall des mutmaßlichen Drahtziehers der Terroranschläge vom 11. September 2001, Chalid Scheich Mohammed. Er ist im berüchtigten Gefangenlager Guantánamo auf Kuba vor einem Militärtribunal wegen Kriegsverbrechen angeklagt. Der Häftling soll laut Geheimdienst CIA allein im März 2003 insgesamt 183 mal mit Waterboarding gefoltert worden sein, also mehr als sechsmal pro Tag.

Beim Waterboarding wird der zu Verhörende liegend auf ein Holzbrett geschnallt, das Gesicht mit einem Tuch bedeckt und anschließend mit Wasser begossen. Menschen erleiden dabei Qualen wie beim Ertrinken, ohne jedoch zu sterben. Menschenrechtsorganisation und auch viele Regierungen sehen die Methode als Folter an.

Die CIA hatte nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ein Programm von Verhörmethoden entwickelt, die international geächtet wurden. Dazu zählte auch das simulierte Ertränken. Die Methoden sind mittlerweile per Gesetz verboten.

Der republikanische Senator John McCain hatte bereits klar gemacht, dass Trump für die Wiedereinführung von Folter oder folterähnlichen Verhörmethoden keine Mehrheit im Parlament finden werde. «Der Präsident kann jedes Dekret unterzeichnen, das er möchte. Aber Gesetz ist Gesetz. Und wir bringen Folter nicht zurück in die Vereinigten Staaten.»

Der neue CIA-Chef Mike Pompeo hatte vor dem Senat erklärt, er werde sich an die gesetzlichen Vorgaben und an die im sogenannten Feldhandbuch der US-Streitkräfte enthaltenen Richtlinien halten. Auch Verteidigungsminister Mattis hatte sich mehrfach öffentlich ähnlich geäußert. «Ich bin zuversichtlich, dass diese Führungspersonen zu ihrem Wort stehen werden», heißt es in der Mitteilung von McCain.

Links zum Thema
Bericht ABC News
Regierung / Terrorismus / Justiz / Präsident / USA
26.01.2017 · 17:18 Uhr
[2 Kommentare]
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Das US-Militär hat nach eigenen Angaben mit Vergeltungsschlägen gegen den Iran begonnen. Diese seien auf Anweisung von US-Präsident Donald Trump und als Reaktion auf den Abschuss eines US-Militärhubschraubers erfolgt, teilte das US-Regionalkommando Centcom auf X mit. «Die Mission stellt eine verhältnismäßige Antwort auf die […] (03)
vor 20 Minuten
Anthony Guidera und Natasha Henstridge bei den MTV Movie Awards 1996
(BANG) - 'Species'-Star Anthony Guidera ist im Alter von 65 Jahren gestorben, nachdem er mehrere Wochen an lebenserhaltenden Maschinen gehangen hatte. Der amerikanische Schauspieler brach am 11. Mai in seinem Haus in Südkalifornien zusammen und wurde ins Krankenhaus gebracht, nachdem sein Herz plötzlich aufgehört hatte zu schlagen. Guidera verbrachte […] (01)
vor 6 Stunden
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Der OpenAI-Rivale Anthropic macht die Technologie hinter seinem aufsehenerregenden KI-Modell Mythos mit Einschränkungen breiter zugänglich. Bei der unter dem Namen Claude Fable 5 veröffentlichten Software wird unter anderem verhindert, dass sie sich mit Cybersicherheit und Biotechnologie beschäftigt. Vor einigen Monaten hatte das […] (01)
vor 3 Stunden
Grand Gourmet bringt Geschmack in die Grand Line – ONE PIECE‑Release im Oktober
Entwickler Kairosoft Inc. geben bekannt, dass ONE PIECE: Grand Gourmet Spielende ab dem 23. Oktober 2026 einlädt, zu einer kulinarischen Reise aufzubrechen. Das Management-Simulationsspiel wird für Nintendo Switch 2, Nintendo Switch, PC (via Steam), im App Store und bei Google Play verfügbar sein. Willkommen an Bord der Baratie Nummer 2, wo Spielende […] (00)
vor 1 Stunde
Hollywood-Star Tim Allen hat es genossen, zur 'Toy Story'-Reihe zurückzukehren.
(BANG) - Tim Allen dachte, nach dem dritten Film sei 'Toy Story' vorbei. Der 72-jährige Schauspieler spricht seit 1995 die Figur Buzz Lightyear in der Filmreihe, konnte sich jedoch nach 'Toy Story 3' aus dem Jahr 2010 nicht vorstellen, die Rolle jemals wieder zu übernehmen. Nun leiht Tim für 'Toy Story 5' erneut Buzz Lightyear seine Stimme. "Ich dachte, […] (00)
vor 6 Stunden
José Mourinho
Madrid (dpa) - Startrainer José Mourinho wird zum zweiten Mal in seiner Karriere Trainer des spanischen Rekordmeisters Real Madrid. Sein bisheriger Club Benfica Lissabon teilte auf X mit, Real Madrid wolle Mourinho für 15 Millionen Euro verpflichten. Der Coach habe dem zugestimmt. Benfica bedankte sich bei Mourinho. Dass der Wechsel kommen würde, hatten […] (00)
vor 12 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Anthropic plant die Veröffentlichung einer öffentlichen Version seines Mythos AI-Modells. Der Krypto-Analyst The DeFi Investor warnt Nutzer von dezentralen Finanzsystemen (DeFi) davor, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Die Sorge beruht darauf, dass Mythos besonders gut darin ist, Software-Schwachstellen zu finden. Eine breite Verfügbarkeit könnte die […] (00)
vor 42 Minuten
Textilverarbeitung auf ganzer Linie: Vollintegrierte Produktion steht zum Verkauf
Pöcking, 09.06.2026 (PresseBox) - Die europäische Textilindustrie durchläuft einen tiefgreifenden Wandel. Durch steigende Produktionskosten, globalen Wettbewerbsdruck und veränderte Marktanforderungen sind großflächige Fertigungsstandorte mittlerweile Exoten im europäischen Raum. Einige erfolgreiche Produktionsstätten haben lange die Stellung gehalten – so wie das Textilverarbeitungswerk von BTB […] (00)
vor 6 Stunden
 
Das Strafgesetzbuch in einer Bibliothek (Archiv)
Berlin - In der Debatte über eine mögliche Abschaffung des Straftatbestands der […] (01)
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Anholt (dpa) - Nach der Obduktion und dem Transport von Teilen des als «Timmy» […] (01)
Polizeibeamte (Archiv)
Berlin - Der Arbeitnehmerflügel der CDU verlangt vor dem Treffen der […] (02)
Karte von Israel und Libanon (Archiv)
Jerusalem - Israel hat die Menschen in der libanesischen Küstenstadt Tyros am […] (00)
DAZN startet zur Fußball-WM eigene Late-Night-Show
Mit «The Late Kick» setzt der Streamingdienst während der Weltmeisterschaft auf ein neues […] (00)
Jessica Simpson
(BANG) - Jessica Simpson fühlt sich auf der Bühne "zu Hause". Die 45-jährige […] (00)
OpenAI
San Francisco (dpa) - Das Trio der erwarteten Mega-Börsengänge von Tech-Unternehmen […] (00)
Queen's Club Tennis WTA-Tour
London (dpa) - Mit Lächeln und einem Erfolg hat sich Superstar Serena Williams bei […] (01)
 
 
Suchbegriff