Gaza-Krieg

Trump sieht Gaza-Hilfsbedarf – fast 100 Tote bei Angriffen

16. Mai 2025, 15:56 Uhr · Quelle: dpa
Nahostkonflikt - Dschabaljia
Foto: Jehad Alshrafi/AP/dpa
Bei israelischen Angriffen, unter anderem in Dschabalija im Norden des Gazastreifens, soll es viele Tote gegeben haben.
Israels Armee geht eigenen Angaben nach weiter gegen Terrororganisationen im Gazastreifen vor. Dort soll es bei massiven Angriffen Dutzende Opfer gegeben haben. Und ein Deal ist weiter nicht in Sicht.

Tel Aviv/Gaza (dpa) - Während US-Präsident Donald Trump seine Nahostreise beendet hat, hat Israels Armee heftige Angriffe auf den Gazastreifen geflogen. Seit der Nacht seien dabei 93 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 200 verletzt worden, teilte die von der Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde mit. Die Angaben, die nicht zwischen Kombattanten und Zivilisten unterscheiden, ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Berichten zufolge gab es vor allem im Norden des Gebiets massive Angriffe der israelischen Armee. In sozialen Medien wurden Aufnahmen verbreitet, die Bilder der Opfer der Angriffe zeigen sollen. 

«Truppen setzen ihre operativen Aktivitäten gegen die Terrororganisationen im Gazastreifen fort, zerstören terroristische Infrastrukturanlagen und eliminieren Terroristen», teilte das israelische Militär mit. In den vergangenen Tagen habe die israelische Luftwaffe Angriffe auf «mehr als 150 Terrorziele im gesamten Gazastreifen» geflogen, hieß es. Darunter seien etwa Stellungen für Raketen und operative Zentren der Gruppierungen gewesen. Die Angaben ließen sich ebenfalls nicht unabhängig verifizieren.

Nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Zivilschutzes wurden Wohnhäuser dem Erdboden gleichgemacht. Rettungsteams bergen demnach weiterhin Opfer unter den Trümmern. 

Israel will Angriffe ausweiten

Die israelische Nachrichtenseite «ynet» meldete unter Berufung auf Sicherheitsbeamte, die massiven Angriffe in den vergangenen Tagen seien eine Vorbereitung auf den Einmarsch weiterer Truppen. Israels Armee äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht zu dem Bericht. Bereits am Donnerstag hatte es nach palästinensischen Angaben bei israelischen Angriffen Dutzende Tote gegeben.

Die israelische Regierung hatte jüngst angekündigt, den Einsatz im Gazastreifen ausweiten zu wollen. Israelische Medien hatten berichtet, dies solle nach dem Ende der Reise von Trump in die Region passieren, sollte bis dahin kein neues Gaza-Abkommen erzielt werden. Inzwischen hat Trump seinen mehrtägigen Besuch in der Golfregion beendet und ist auf dem Rückweg in die USA. Ein neuer Deal ist weiter nicht in Sicht. Einen Stopp in Israel legte er nicht ein.

Trump: «Viele Menschen hungern»

Eine neue Militäroffensive dürfte die Notlage der Menschen in dem dicht besiedelten und nach mehr als anderthalb Jahren Krieg großflächig zerstörten Gazastreifen weiter verschärfen. Schon jetzt warnen die UN und Hilfsorganisationen vor einer Hungersnot. 

Trump sprach während eines Besuchs in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten am Morgen von einer «sehr ernsten Situation» in dem Gebiet. «Wir müssen uns darum kümmern. Viele Menschen hungern. Viele Menschen leiden unter der schlimmen Situation.» Die USA sind Israels wichtigster Waffenlieferant.

Details zu neuem Hilfsmechanismus in Gaza

Israel lässt seit Anfang März keine Hilfslieferungen mehr in den Gazastreifen. Das Land wirft der Hamas vor, die Hilfsgüter gewinnbringend weiterzuverkaufen, um ihre Kämpfer und Waffen zu finanzieren. Israels Sicherheitskabinett beschloss kürzlich aber, künftig wieder Lieferungen in den Gazastreifen zu erlauben – jedoch mit einem anderen Mechanismus, sodass die Hamas nicht von den Lieferungen profitieren könne. Berichten zufolge sollen Güter dann nur noch von wenigen Standorten im Gazastreifen aus verteilt werden. 

In einem Bericht der BBC hieß es am Donnerstag, Satellitenbilder zeigten die Vorbereitung dieser Standorte. Mindestens vier Verteilungszentren entstehen demnach im Süden, ein weiteres im Zentrum des Gazastreifens. Eine in Genf ansässige Stiftung namens Gaza Humanitarian Foundation (GHF) soll die Verteilung von Hilfsgütern in dem abgeriegelten Küstenstreifen neu organisieren. 

Laut einem Dokument der GHF sollen zunächst 60 Prozent der Bevölkerung über vier Zentren versorgt werden. Später sollen alle mehr als zwei Millionen Bewohner des Gazastreifens erreicht werden. Die BBC meldete unter Berufung auf die GHF, die Stiftung werde ihre Arbeit vor Ende Mai aufnehmen.

UN kritisiert neuen Mechanismus für Hilfslieferungen 

Laut der «Times of Israel» sollen 5.000 bis 6.000 geprüfte Personen alle ein bis zwei Wochen zu Fuß zu den Hilfszentren gehen dürfen, um dort eine etwa 18 Kilogramm schwere Kiste mit Lebensmitteln für ihre Familien abzuholen. US-Sicherheitsfirmen sollen den Vorgang absichern. Die Verteilungszentren sollen dem Bericht zufolge in einer neuen «humanitären Zone» in der Gegend der Stadt Rafah im Süden des Gebiets errichtet werden. Menschen, die diese Zone betreten, würden vorher von Israels Armee kontrolliert, hieß es. Das israelische Militär hoffe auf diese Weise zu verhindern, dass Mitglieder der Hamas das Gebiet betreten.

Die UN hatte den neuen Mechanismus für die Hilfslieferungen scharf kritisiert, unter anderem weil Zivilisten auf dem Weg zu den Verteilungszentren ins Kreuzfeuer des Krieges geraten und etwa alte und kranke Menschen diese erst gar nicht erreichen könnten.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs vor mehr als eineinhalb Jahren wurden nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde mehr als 53.100 Palästinenser im Gazastreifen getötet. Die Angaben, die sich derzeit nicht verifizieren lassen, unterscheiden nicht zwischen Kombattanten und Zivilisten. Auslöser des Krieges war der Überfall der Hamas und anderer islamistischer Terroristen auf Israel am 7. Oktober 2023, bei dem rund 1.200 Menschen getötet und mehr als 250 als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt wurden.

Konflikte / Krieg / Nahost / Israel / Palästinensische Gebiete
16.05.2025 · 15:56 Uhr
[0 Kommentare]
Jeep landet nach Verkehrsunfall in Vorgarten
Wettenberg (dpa) - Bei einem Unfall im mittelhessischen Wettenberg ist ein Geländewagen im Vorgarten eines Hauses gelandet. Der 22-jährigen Fahrerin sei kurz zuvor an einer Kreuzung die Vorfahrt von einer 41-Jährigen genommen worden, teilte die Polizei mit. Daraufhin sei es zum Zusammenstoß mit dem Wagen der mutmaßlichen Unfallverursacherin gekommen. Durch die Wucht des Aufpralls sei die 22-Jährige mit ihrem Fahrzeug im Vorgarten eines Hauses zum […] (00)
vor 13 Minuten
Alan White
(BANG) - The Blow Monkeys verloren ihren Schlagzeuger Alan White an Oasis. Wie Frontmann Dr. Robert berichtet, tourte er in den Neunzigern durch Japan, wo er von dem Drummer als Teil seiner Live-Band unterstützt wurde. Nachdem der ursprüngliche Oasis-Schlagzeuger Tony McCarroll im April 1995 von Noel Gallagher gefeuert worden war, riet sein Freund Paul Weller dem Gitarristen dazu, Alan in die Band […] (00)
vor 8 Stunden
Review: Narwal Freo Z10 im Test: Saugkraft, Präzision & Pflege in Perfektion
Im modernen Haushalt ist Effizienz das A und O. Gerade wer viel Wert auf Sauberkeit legt, aber wenig Zeit hat, sucht nach smarten Helfern, die echte Arbeit abnehmen. Der Narwal Freo Z10 ist so ein Produkt, das uns sofort ins Auge gestochen ist. Als Saugroboter mit Wischfunktion bringt er nicht nur eine enorme Saugkraft von 15.000 Pa mit, sondern auch eine Vielzahl cleverer Funktionen, die den […] (00)
vor 1 Stunde
God of Weapons – Intensives und süchtig machendes Chaos jetzt auch auf der Xbox erleben
Am 12. Juni erscheint God of Weapons für Xbox One und Xbox Series X|S. Dieses Arena-Survival-Spiel kombiniert Roguelike-Mechaniken mit Action-RPG-Elementen und Bullet-Hell-Chaos. Es bietet rasantes Gameplay, das kluge taktische Entscheidungen belohnt. Nach begeisterten PC-Kritiken erscheint God of Weapons nun auch für Konsolen – eine Veröffentlichung für PlayStation 5 ist für die kommenden Monate […] (00)
vor 1 Stunde
HBO streicht lineare Kanäle
Damit werden zahlreiche Angebote des Senders reduziert. Laut Berichten von „Cord Cutters News“ und „Variety“ stellt der Pay-TV-Anbieter HBO zahlreiche lineare Fernsehsender ein. So wird der im Dezember 1996 gestartete Sender HBO Family, der sich verständlicherweise an Familien richtet, zum 15. August abgeschaltet. Außerdem müssen sich die Zuschauer von zahlreichen Cinemax-Kanälen verabschieden. Die Sender ThrillerMax, MovieMax und OuterMax […] (00)
vor 3 Stunden
Tadej Pogacar
Val-Cenis (dpa) - Straßenrad-Weltmeister Tadej Pogacar hat erstmals die Dauphiné-Rundfahrt gewonnen. Der 26 Jahre alte Slowene setzte sich mit einem Vorsprung von knapp einer Minute souverän vor seinem dänischen Widersacher Jonas Vingegaard durch und meisterte damit die Generalprobe für die Tour de France, die am 5. Juli in Lille beginnt. Pogacar triumphierte bei der Dauphiné bei drei der acht […] (00)
vor 24 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Bitcoin versucht immer noch, kurzfristigen Aufwärtsschwung zurückzugewinnen, wie die Kursbewegungen in den letzten 24 Stunden zeigen. Nachdem die Kryptowährung kurzzeitig unter 104.500 $ gefallen war, erholte sie sich wieder und wird nun über 106.000 $ gehandelt. Die technische Analyse zeigt nun eine Formation, die den Beginn einer längeren Rallye verursachen könnte. Ichimoku-Wolke […] (00)
vor 1 Stunde
Gemeinsam stark: Blutspenden & Selfcare – eine moderne Haltung zum Helfen
Linden, 14.06.2025 (lifePR) - Blutspenden rettet Leben – und beginnt mit Fürsorge für den eigenen Körper Am 14. Juni ist Weltblutspendetag – ein Datum, das daran erinnert, wie wichtig gegenseitige Unterstützung für das Leben vieler Menschen ist. Blut zu spenden ist ein Akt der Solidarität und Menschlichkeit. Gleichzeitig rückt der Tag auch in den Fokus, wie bedeutend es ist, auf den eigenen […] (00)
Gestern um 15:35
 
Wie organisierte Banden Deutschlands Jobcenter ausnutzen
Das Thema ist brisant, die Zahlen sind es auch. Über 100.000 Mal registrierten Deutschlands […] (00)
Fußball auf Rasen (Archiv)
Magdeburg - Markus Fiedler wird neuer Cheftrainer beim 1. FC Magdeburg. Er werde am 23. Juni […] (00)
Polizei - Symbolbild
Krailling (dpa) - Nach dem gewaltsamen Tod einer 29-Jährigen im oberbayerischen Krailling ist […] (02)
Spritpreise
München (dpa) - Die Menschen in Deutschland spüren schon wenige Tage nach Israels Großangriff […] (09)
Kostenloses Stock Foto zu branding, buntes logo, console
Das Bloober Team zeigt zum Survival-Horrorspiel Cronos: The New Dawn (PS5, Xbox Series, PC) einen […] (00)
Welt grillt wieder Politiker
Den Anfang macht am heutigen Freitag Huber Aiwanger (Freie Wähler) von den Freien Wählern. Welt- […] (00)
Tennis: ATP-Tour - Stuttgart
Stuttgart (dpa) - Alexander Zverev ließ sich von der Final-Niederlage in Stuttgart gegen seinen […] (01)
Josh Duhamel
(BANG) - Josh Duhamel schwört auf Testosteronersatztherapie, um für seine Ehefrau jung zu […] (00)
 
 
Suchbegriff