Künftige US-Regierung

Trump setzt auf Migrations-Hardliner und China-Kritiker

12. November 2024, 09:18 Uhr · Quelle: dpa
US-Wahlen 2024 - Trump
Foto: Evan Vucci/AP/dpa
Trumps Regierungsmannschaft nimmt mit ersten Kandidaten Gestalt an. (Archivbild)
Donald Trump kündigte im Wahlkampf Massenabschiebungen und eine harte Linie gegenüber China an. Die ersten Personalien für seine zweite Amtszeit stehen genau dafür.

Washington (dpa) - Hardliner und loyale Gefolgsleute: Donald Trumps Regierungsmannschaft nimmt mit ersten Personalien Gestalt an. Die bisher bekanntgewordenen Außenpolitiker in seinem Team nehmen eine harte Haltung gegenüber China ein. In der Innenpolitik geht es darum, die vom designierten Präsidenten Trump angekündigte Massenabschiebung von Migranten aus den USA umzusetzen - und den Ausbau der Förderung von Öl und Gas.

Architekten der Abschiebung

Stephen Miller, der schon in Trumps erster Amtszeit mit Plänen für eine Abschiebung von Migranten auffiel, bekommt wieder eine Position im Weißen Haus. Diesmal solle er stellvertretender Stabschef des künftigen US-Präsidenten werden, berichteten unter anderem der Nachrichtensender CNN und die «New York Times». Miller werde weitreichende Kompetenzen bekommen - muss in dieser Position aber nicht vom Senat bestätigt werden.

Bei einem von Trumps Wahlkampf-Events rief Miller der Menge zu: «Amerika ist für Amerikaner - und nur für Amerikaner.» Trump werde kriminelle Migranten, Kartelle und Gangs aus dem Land vertreiben, sagte er.

Er wäre bereits der zweite Migrations-Hardliner in Trumps Team nach Tom Homan, der als «Grenz-Zar» die Massenabschiebung von irregulär eingewanderten Ausländern beaufsichtigen soll. Homan setzte in Trumps erster Amtszeit die Trennung von Kindern von ihren Eltern in der US-Grenze um.

CNN: Gouverneurin Noem soll Heimatschutz leiten

Die Oberaufsicht über die Aktionen soll nach Informationen des TV-Senders CNN als US-Heimatschutzministerin eine weitere Trump-Unterstützerin bekommen: Kristi Noem, Gouverneurin des Bundesstaates South Dakota. Auf dem Posten wäre sie unter anderem für Einwanderungs- und Grenzbehörden zuständig.

Noem war zuvor auch als mögliche Vize-Kandidatin von Trump gehandelt worden. Doch Medienberichten zufolge war die Idee nach negativen Schlagzeilen wegen ihrer Memoiren vom Tisch. Die 52-Jährige schrieb, dass sie ihre 14 Monate alte Hündin Cricket eigenhändig erschossen habe, weil diese sich nicht für die Jagd ausbilden ließ. Noem argumentierte später, ihr Vorgehen zeige, dass sie nicht vor harten Entscheidungen zurückschrecke.

Verfechter einer harten China-Politik

Mit den bisher bekanntgewordenen Personalien in der Außenpolitik zeichnet sich ab, dass eine harte Position gegenüber China - und auch dem Iran - zu einem Schwerpunkt von Trumps zweiter Amtszeit werden wird.

So soll der republikanische Abgeordnete Mike Waltz Medienberichten zufolge Nationaler Sicherheitsberater im Weißen Haus werden. Er bezeichnete China wenige Tage vor der Präsidentenwahl in einem Meinungsbeitrag im Magazin «Economist» als «größten Rivalen» der USA. Der nächste US-Präsident müsse rasch die Kriege in der Ukraine und in Nahost zum Abschluss bringen, um sich auf China zu fokussieren, argumentierte er.

Zugleich schrieb Waltz im vergangenen Jahr mit Blick auf die republikanische Mehrheit im Abgeordnetenhaus: «Die Ära der Blankoschecks für die Ukraine vom Kongress ist vorbei.» Die europäischen Länder müssten einen noch größeren Beitrag leisten. Zugleich sagte er, die USA hätten gegen Russland das Druckmittel, die Einschränkungen für den Einsatz von an die Ukraine gelieferten amerikanischen Waffen aufzuheben.

Rubio wahrscheinlicher Außenminister

Zu seinem Außenminister will Trump laut Medienberichten den für seine harte Haltung gegenüber China und dem Iran bekannten Senator Marco Rubio machen. Die «New York Times» und der Sender NBC schränkten zugleich ein, Trump könne es sich auch noch anders überlegen. Als aussichtsreicher Anwärter auf den Posten war in den vergangenen Tagen auch Richard Grenell gehandelt worden, der ehemalige US-Botschafter in Deutschland.

Abgeordnete als UN-Botschafterin

Neue US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen in New York soll die republikanische Abgeordnete Elise Stefanik werden. Die 40-Jährige ist in den vergangenen Jahren immer wieder als loyale Verbündete Trumps in Erscheinung getreten. So schwenkte Stefanik auf seine falschen Behauptungen über Betrug bei der Präsidentenwahl 2020 ein.

Umweltbehörde soll Regeln lockern

Nächster Chef der US-Umweltbehörde EPA soll ebenfalls ein langjähriger Unterstützer Trumps werden, der ehemalige Kongressabgeordnete Lee Zeldin. Er werde «schnelle und faire» Entscheidungen zur Lockerung von Regulierungen treffen, kündigte der designierte Präsident an. Zugleich werde er aber die «höchsten Umweltstandards einhalten», um den USA die sauberste Luft und das sauberste Wasser auf dem Planeten zu sichern.

Der Republikaner Trump bestreitet, dass es eine Klimakrise gibt. Für seine zweite Amtszeit kündigt er einen weitreichenden Ausbau der heimischen Förderung von Öl und Erdgas an. Medienberichten zufolge sollen dafür auch Umweltregeln gelockert werden, damit in mehr Gebieten gebohrt werden kann. Auch soll Trump erneut den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen anstreben. 

Nach seinem Wahlsieg vergangene Woche soll Trump am 20. Januar für eine zweite Amtszeit als Präsident vereidigt werden.

Wahl / Regierung / Personalien / #USWahl2024 / USA / International
12.11.2024 · 09:18 Uhr
[3 Kommentare]
Katharina Günther-Wünsch (Archiv)
Berlin - Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) begrüßt, dass sich Bund und Länder auf eine Fortsetzung des Digitalpakts Schule geeinigt haben. Demnach können die Schulen mit weiteren fünf Milliarden Euro etwa für Laptops und digitale Tafeln rechnen. Dem Vernehmen nach wollen Bund und Länder jeweils die Hälfte der Kosten übernehmen. Der erste Digitalpakt Schule war im Mai […] (00)
vor 16 Minuten
Jamie Lee Curtis, Christopher Guest
(BANG) - Jamie Lee Curtis „versteht nicht“, wie sie so lange verheiratet sein kann. Die US-Schauspielerin gab ihrem Mann Christopher Guest am 18. Dezember 1984 das Jawort. Am kommenden Mittwoch feiert das Paar also seine Rubinhochzeit. In der ‚The Today Show‘ zeigt sich der ‚Freaky Friday‘-Star angesichts des Jahrestags ungläubig. „40 Jahre Ehe. Nächsten Mittwoch bin ich 40 Jahre mit Christopher […] (00)
vor 1 Stunde
FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 & C4 – Update bringt Neuerungen für ein noch besseres Nutzererlebnis
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ! Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update mit dem Dunkelmodus und einer erhöhten Audio-Qualität Neuerungen, die das Nutzererlebnis verbessern. Das FRITZ! Fon ist ein Allroundtalent, das beruflich und privat einen hohen Telefonkomfort bietet und sich auch als Mediaplayer und zur Smart-Home- […] (00)
vor 2 Stunden
Bionic Bay erscheint im März 2025 – Dieses Pixel-Meisterwerk solltest Du nicht verpassen
Die Indie-Entwickler Mureena und Psychoflow Studio haben auf dem „Day of the Devs 2024: The Game Awards Edition“ eine Bombe platzen lassen: Ihr Sci-Fi-Plattform-Abenteuer Bionic Bay erscheint am 13. März 2025 für PlayStation 5 und PC via Steam. Was macht dieses Spiel so besonders? Lies weiter und lass dich von einer Pixelwelt voller Innovation und Herausforderungen begeistern. Eine Welt aus […] (00)
vor 18 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 12. Dezember 2024
Wie schlug sich «Der Zürich-Krimi» im Ersten? Punktete ProSieben mit seinen zwei Reality-Shows? 5,50 Millionen Menschen sahen den zweiten Teil von „Borchert und die Stadt in Angst“, Der Zürich-Krimi fuhr 22,6 Prozent bei allen sowie 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein. Im Anschluss folgte ausnahmsweise extra 3, das auf 2,58 Millionen sowie 11,9 Prozent kam. Bei den jungen Erwachsenen waren 0,23 Millionen und 5,0 Prozent möglich. Das […] (00)
vor 1 Stunde
Johan Eliasch
München (dpa) - Im immer weiter eskalierenden Streit um einen möglichen Investoreneinstieg hat Ski-Weltverbandschef Johan Eliasch den Athleten vorgeworfen, sich für politische Zwecke instrumentalisieren zu lassen. Nachdem die Sportler zuletzt zwei Protestschreiben veröffentlicht hatten, sagte Eliasch: «Ich glaube nicht, dass diese Briefe von Athleten geschrieben wurden, sondern von jemand anderem, […] (00)
vor 1 Stunde
Neobroker im Umbruch: Was Scalable Capitals neue Strategie für Anleger bedeutet
Die Welt der Neobroker steht Kopf: Scalable Capital, einer der großen Player mit rund 1,1 Millionen Kunden, wagt einen mutigen Schritt in die Unabhängigkeit. Kunden, die in den letzten Tagen die App des Brokers öffneten, wurden mit einer großen Ankündigung empfangen. Ein Umzug steht bevor – und zwar in mehrfacher Hinsicht. Ein radikaler Wechsel: Depots ziehen um Scalable Capital wird seine […] (00)
vor 46 Minuten
Spezielle Scharniere für schwere Aufgaben
Markgröningen, 13.12.2024 (PresseBox) - Scharniere werden in den unterschiedlichsten Konstruktionen und Maschinen benötigt, um Teile zu verbinden und zu bewegen. Eine besondere Form stellen Stangenscharniere dar – auch als Pianoscharniere bekannt. Sie sind besonders robust und eignen sich nicht nur zur Abstützung von Klavierdeckeln, sondern sind vielfältig einsetzbar. Normteilexperte norelem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Assad gestürzt, Chaos bleibt: Syrien nach dem Regimewechsel
In Kamischli, einer Stadt im Nordosten Syriens, herrscht seit Tagen ein Bild der Verzweiflung […] (00)
Wie Trump jetzt schon die Welt bewegt
Ein alter Bekannter, ein neues Kapitel Donald Trumps Rückkehr ins Amt des US-Präsidenten hätte […] (00)
Waldbrände in Kalifornien
Malibu (dpa) - Kühleres Wetter und abflauende Winde erleichtern den Kampf gegen den […] (00)
Weltcup im «Schnick, Schnack, Schluck»
Köln (dpa) - «Rollender Stein» schaut seinem Gegner «Peach B» tief in die Augen. Dann formt er […] (00)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheeran will zu seinen Pop-Wurzeln zurückkehren. Der ‚Castle on the Hill‘-Sänger […] (00)
Neues Studio von Hollywood-Veteranen
Lloyd Braun, Sarah Bremner, Noah Oppenheim gründen Prologue Entertainment. Mit Hilfe des ehemaligen NBC- […] (00)
Apple Vision Pro zur Innovation des Jahres 2024 ausgezeichnet
Das US-Wissenschaftsmagazin „Popular Science“ kürte das Apple Vision Pro Headset zur „Innovation des […] (00)
Geleakte BYD E-Mail enthüllt radikale Sparpläne
BYD setzt Zulieferer unter Druck Eine kürzlich geleakte E-Mail zeigt, wie ernst es BYD mit […] (01)
 
 
Suchbegriff