Trump: Netanjahu wird auf US-Boden nicht festgenommen

20. Juli 2026, 19:08 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Benjamin Netanjahu (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Benjamin Netanjahu (Archiv)
US-Präsident Trump verweigert die Vollstreckung des IStGH-Haftbefehls gegen Netanjahu.

Washington - US-Präsident Donald Trump hat bekräftigt, dass Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu trotz eines internationalen Haftbefehls in den USA nicht festgenommen werden soll.

"Benjamin Netanjahu wird während seines Aufenthalts in den USA in keiner Form verhaftet werden", teilte Trump am Montag mit. Netanjahu kämpfe gegen die Islamische Republik Iran, die kürzlich 52.000 unschuldige Demonstranten getötet habe und seit 47 Jahren US-Soldaten und andere Menschen töte.

Die einzigen, die verhaftet werden sollten, seien diejenigen, die den Iran in diese "beispiellose Spirale des Todes und der Zerstörung" geführt habe - "ein Problem, das schon vor Jahren von früheren Präsidenten hätte gelöst werden müssen", so Trump weiter.

New Yorks Bürgermeister Zohran Mamdani hatte die Debatte kürzlich wieder angeheizt. Mamdani erklärte, die Rechtsabteilung seiner Regierung diskutiere derzeit intensiv über eine mögliche Festnahme Netanjahus, sollte dieser die US-Metropole etwa zur UN-Vollversammlung im September besuchen.

"Ich bin der Meinung, dass Premierminister Netanjahu nach Den Haag gehört", sagte Mamdani. "Er ist ein Kriegsverbrecher, gegen den der Internationale Strafgerichtshof Anklage erhoben hat. Und Sie werden feststellen, dass diese Ansicht von vielen geteilt wird, allein schon aufgrund dessen, was seine Handlungen in den letzten Jahren angerichtet haben."

Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) erließ 2024 einen Haftbefehl gegen Netanjahu und weitere israelische Politiker und wirft ihnen Kriegsverbrechen im Gaza-Krieg vor. Trump und sein Vorgänger Joe Biden haben den Haftbefehl des IStGH verurteilt.

Die USA haben das Römische Statut nicht ratifiziert, das Staaten verpflichtet, Personen festzunehmen, gegen die Haftbefehle des IStGH vorliegen. Die Trump-Regierung hat zuletzt ihren langjährigen Kampf gegen den IStGH verschärft; Außenminister Marco Rubio versprach kürzlich, das Gericht "aufzulösen", und warf ihm vor, "einen Krieg gegen unser Land zu führen, nicht mit Kugeln oder Raketen", sondern mit "der Macht des sogenannten Völkerrechts".

Politik / USA / Israel / Justiz / Internationaler Strafgerichtshof / Benjamin Netanjahu / Donald Trump
20.07.2026 · 19:08 Uhr
[6 Kommentare]
Mauer des Kreml in Moskau (Archiv)
Straßburg - Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Europaparlament, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), fordert ein entschlosseneres Vorgehen gegen Russland. Die Reaktion der Bundesregierung auf jüngste Drohungen aus Moskau kritisiert sie. "Es gibt nur eine Antwort auf das brutale russische Verhalten: Erstens, die Ukraine weiterhin mit allem […] (00)
vor 12 Minuten
Credit: Avalon
(BANG) - Grammy-Chef Harvey Mason Jr. hat verraten, dass die Recording Academy nach der Entscheidung von BTS, die Preisverleihung 2027 zu boykottieren, inzwischen aktiv über die umstrittene Asian-Pop-Kategorie diskutiert. Er räumte ein, dass die neue Kategorie, die eigentlich geschaffen worden war, um Popmusik aus ganz Asien stärker ins Rampenlicht zu […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone 18: Basismodell soll 12 GB RAM und kleinere Dynamic Island erhalten
Apple plant für das Standardmodell des iPhone 18 offenbar spürbare Upgrades bei der Hardware. Laut einer aktuellen Einschätzung des Analysten Jeff Pu könnte das kommende Basismodell mit 12 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Damit würde Apple den RAM im Vergleich zum iPhone 17, das voraussichtlich weiterhin auf 8 GB RAM setzt, deutlich aufstocken. […] (00)
vor 2 Stunden
Diablo 4 soll im September auf Switch 2 kommen, doch in der Box steckt keine Cartridge
Diablo 4 steht offenbar kurz vor seinem Debüt auf der Nintendo Switch 2. Der bekannte Leaker billbil-kun nennt inzwischen sogar einen konkreten Termin: Die Nintendo Switch 2-Version soll am 15. September 2026 erscheinen. Die Informationen stammen von Dealabs. Dort wurde ein früherer Bericht zur Switch 2-Version inzwischen mit neuen Details ergänzt. […] (00)
vor 28 Minuten
Anne Hathaway wird Dame Julie Andrews' liebevolle Art und ihre 'Magie' in 'Plötzlich Prinzessin 3' vermissen.
(BANG) - Anne Hathaway wird Dame Julie Andrews' liebevolle Art und ihre "Magie" in 'Plötzlich Prinzessin 3' vermissen. Die 43-jährige Schauspielerin wird in dem lang erwarteten Film erneut ihre Rolle als Mia Thermopolis übernehmen, die inzwischen Königin von Genovien ist. Ihre 90-jährige Co-Darstellerin bestätigte jedoch kürzlich, dass sie nicht als […] (00)
vor 1 Stunde
Trainings- und Fantag des FC Bayern München
München (dpa) - Ohne Jamal Musiala, dafür aber mit den aus dem WM-Urlaub zurückgekehrten Harry Kane, Michael Olise und Dayot Upamecano hat der FC Bayern ein öffentliches Training absolviert. Zwei Tage nachdem Musiala beim Testspiel gegen RB Leipzig (3: 1) große Sorgen bereitet hatte, schritt der 23-Jährige bei der Teampräsentation am Campus des Clubs […] (01)
vor 2 Stunden
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Ein Trader hat am 16. August etwa $9.600 in rund $282.000 umgewandelt, indem er die öffentliche Wallet von Changpeng "CZ" Zhao beobachtete. Diese Wallet führte eine Verbrennung von MARSCOIN-Token durch, woraufhin der Trader sofort in dieselbe Kryptowährung investierte. Der On-Chain-Tracker Lookonchain identifizierte die Wallet als die profitabelste Adresse, […] (00)
vor 1 Stunde
Buchtipp: Die Würze der Kürze
Ilmenau, 17.08.2026 (lifePR) - Walter-Uwe Weitbrecht aus Gummersbach ist ein Meister des Hintersinnigen, der leisen Töne. Seine Kurzgeschichten bieten Fantasie, Spannung, Humor und Leidenschaft in kompakter Form. Für Fans des Hintergründigen hat Walter-Uwe Weitbrecht eine passende Lektüre: „ Das Efeuhaus “ (ISBN: 9783957163875) enthält 16 […] (00)
vor 4 Stunden
 
Sizilien - Vulkan Ätna
Catania (dpa) - Ein US-amerikanischer Tourist ist am Ätna von einem Blitz getroffen […] (02)
Drei Tote bei mutmaßlichem Racheakt im spanischen Drogenmilieu
Madrid (dpa) - Bei einem mutmaßlichen Racheakt im Drogenmilieu sind im Südwesten […] (00)
AfD-Logo (Archiv)
Berlin - Der ehemalige israelische Botschafter in Deutschland, Schimon Stein, hält […] (03)
Jogger in einem Park (Archiv)
Wiesbaden - Durchschnittlich 9,5 Prozent ihrer Konsumausgaben haben die privaten […] (00)
Kaia Gerber
(BANG) - Kaia Gerber hat eine ungewöhnliche Geschichte aus ihrer Kindheit enthüllt: […] (00)
Der 2047-Horizont Modi hat eine harte 20-Jahres-Uhr für Indien gestellt, um der […] (00)
Tom Holland und Zendaya
(BANG) - 'Spider-Man: Brand New Day' hat an den weltweiten Kinokassen die Marke von […] (00)
Alexander Zverev
Cincinnati (dpa) - Wimbledon-Finalist Alexander Zverev kommt vor den US Open nur […] (02)
 
 
Suchbegriff