Eulerpool News

Trump: Berufungsgericht verhandelt über Immunität des ehemaligen US-Präsidenten

09. Januar 2024, 07:25 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Ein Berufungsgericht in Washington befasst sich heute mit der Frage der Immunität des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Dabei soll geklärt werden, ob Trump wegen seiner Versuche, das Wahlergebnis der Präsidentenwahl 2020 zu kippen, auf Bundesebene strafrechtlich verfolgt werden kann oder ob er durch seine Immunität als Präsident geschützt ist. Der 77-Jährige gab bekannt, persönlich an der Anhörung teilnehmen zu wollen.

Trump ist in Washington im Zusammenhang mit versuchtem Wahlbetrug und dem Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 angeklagt. Seine Anwälte hatten die Einstellung des Verfahrens beantragt, da sie der Meinung sind, dass Trump als Präsident rechtlich nicht für Handlungen belangt werden kann, die zu seinen Pflichten als Präsident zählen. Die zuständige Richterin lehnte den Antrag jedoch ab. Daraufhin legte Trumps Verteidigung Berufung ein, weshalb nun das Berufungsgericht darüber entscheiden muss.

Der Sonderermittler Jack Smith, der die Untersuchungen leitet, hatte versucht, das Berufungsgericht zu umgehen und die Frage direkt beim Obersten Gerichtshof zu klären. Doch der Supreme Court lehnte diesen Antrag ab. Nun muss die Berufung ihren Weg durch die Instanzen gehen, was zu einer zeitaufwändigen Verzögerung führen kann. Es ist zu erwarten, dass der Fall nach der Entscheidung des Berufungsgerichts erneut vor den Supreme Court gebracht wird. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 09.01.2024 · 07:25 Uhr
[0 Kommentare]
US-Einwanderungsbehörde ICE - Minneapolis
Minneapolis (dpa) - Zwei für ihre scharfe Kritik an Razzien der Einwanderungsbehörde ICE im US-Bundesstaat Minnesota bekannte hochrangige Demokraten sind Berichten zufolge in den Fokus von Ermittlern des Justizministeriums geraten. Mehrere US-Medien berichteten unter Berufung auf nicht genannte Quellen, dass es Ermittlungen gegen Gouverneur Tim Walz und den Bürgermeister der Großstadt Minneapolis, […] (00)
vor 18 Minuten
KI-Forschung: Ist es möglich, dass eine künstliche Intelligenz ein Bewusstsein entwickelt?
Künstliche Intelligenz wird zunehmend leistungsfähiger, doch mit wachsender technischer Komplexität rückt eine alte philosophische Frage neu ins Zentrum: Könnte eine Maschine jemals bewusst sein – und ließe sich das überhaupt erkennen? Der Philosoph Dr. Tom McClelland von der University of Cambridge bezweifelt genau das. Selbst wenn eine KI eines Tages über Fähigkeiten verfügt, die menschlichem […] (00)
vor 10 Stunden
Xiaomi REDMI Note 15 Serie – Bereit für die Herausforderungen des Alltags
Xiaomi kündigt den internationalen Marktstart der  REDMI Note 15 Serie  an. Die neue Produktreihe umfasst fünf unterschiedliche Modelle: das  REDMI Note 15 Pro+ 5G ,  REDMI Note 15 Pro 5G ,  REDMI Note 15 Pro ,  REDMI Note 15 5G  und  REDMI Note 15 . Zentrales Merkmal der Serie ist die neue REDMI Titan Durability mit optimierter Akkulaufzeit, erhöhter Widerstandsfähigkeit bei Stürzen sowie […] (00)
vor 10 Stunden
Alles Gute! Sonic The Hedgehog wird heute 35 Jahre alt – Jubiläumstrailer veröffentlicht!
Heute feiert  Sonic The Hedgehog , eine der bekanntesten und beliebtesten Marken der Branche, sein 35. Jubiläum! Seit seinem Debüt im Jahr 1991 hat Sonic mit seiner unverkennbaren Geschwindigkeit, seinem Charakter und seinem Stil ganze Generationen geprägt und sich weit über seine innovativen Videospiel-Ursprünge hinaus zu neuen Charakteren und Welten, Blockbuster-Filmen, animierten Serien, […] (00)
vor 8 Stunden
Moderatorinnen von «Sisters in Crime» bekanntgegeben
Durch die Sendung führen die Journalistinnen Jule Gölsdorf und Karolin Kandler. Zudem wurden inzwischen auch weitere Details zum genauen Konzept genannt. Wie Quotenmeter bereits vor einigen Wochen berichtete, bringt der Münchner Sender Kabel Eins mit Weiblich. Tödlich. Sisters in Crime eine neue True-Crime-Reihe ins Programm. Die Premiere erfolgt am Freitag, den 13. Februar 2026, anschließend läuft die Doku-Serie wöchentlich zur Primetime um […] (01)
vor 12 Stunden
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
Bremen (dpa) - Wieder drei Gegentreffer und wieder kein Sieg. Eintracht Frankfurt läuft trotz eines Last-Minute-Ausgleichs bei Werder Bremen den eigenen Ansprüchen hinterher und wartet weiter auf den ersten Bundesligasieg im neuen Fußballjahr. Ansgar Knauff (90.+4) rettete den Hessen beim 3: 3 (1: 1) zum Rückrundenauftakt immerhin einen Punkt und zerstörte in der Nachspielzeit die Bremer Hoffnungen auf […] (05)
vor 7 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Die Kryptowährungsbörse Coinbase hat ihre Unterstützung für den neuesten Entwurf des Krypto-Marktstrukturgesetzes, bekannt als CLARITY Act, zurückgezogen. Dies geschah nur 24 Stunden vor einer entscheidenden Markup-Sitzung. Diese Entscheidung deutet auf erhebliche Bedenken hinsichtlich der Ausrichtung des Gesetzes an den Interessen von Kryptowährungsunternehmen im Vergleich zu traditionellen […] (00)
vor 1 Stunde
Strategischer Ausbau: Nexus Uranium sichert sich 100 % Eigentum am Uranprojekt “Deadhorse”
Lüdenscheid, 16.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “Deadhorse” in South Dakota bekannt. Das Projekt wurde mittels Abstecken erworben und befindet sich nun zu 100 % im Besitz des Unternehmens ohne zugrundeliegende Royalties. Nexus […] (00)
vor 11 Stunden
 
Deutsches Bundeswehr-Team kommt abends auf Grönland an
Berlin/Nuuk (dpa) - Angesichts des Konflikts um US-Besitzansprüche auf Grönland beginnt für das […] (00)
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - Tino Chrupalla will beim kommenden Bundesparteitag erneut mit Alice Weidel als […] (00)
Logo der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Die Union hat die Entscheidung der Deutschen Bahn, im Rahmen einer Großbestellung auch […] (02)
Putin beim orthodoxen Weihnachtsgottesdienst
Moskau (dpa) - Der außenpolitische Jahresauftakt für Russlands Präsident Wladimir Putin: Im […] (00)
Samsung – Erster kommerzieller Einsatz Samsungs virtueller Radio Access Network-Lösung vRAN
Samsung hat den ersten kommerziellen Einsatz seiner virtuellen Radio Access Network-Lösung […] (00)
Gier frisst Hirn: Warum der Silber-Hype in einem Blutbad enden wird
Die Silber-Rallye hat sich endgültig von der rationalen Marktlogik verabschiedet. Bei rund 90 […] (00)
Endurance Motorsport Series – Porsche, eine Legende im Langstreckenrennsport
NACON  und  KT Racing   geben bekannt, dass  Endurance Motorsport Series , die Langstrecken- […] (00)
Deutschland - Österreich
Herning (dpa) - Johannes Golla nahm die Ehrung als bester Spieler mit einem Lächeln in Empfang, […] (02)
 
 
Suchbegriff