Luxemburg (dpa) - Für den Bundesmautminister geht es buchstäblich ums Ganze: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) verkündet sein Urteil, ob die geplante Pkw-Maut in Deutschland nun gegen EU-Recht verstößt oder nicht. Dann soll nach jahrelangem Gezerre endlich klar sein, ob Andreas Scheuer und seine ...

Kommentare

(4) campomann · 20. Juni 2019
In fast jedem Land muss man Maut zahlen-Nur in Deutschland nicht, hoch lebe die EU. Alle halten die Hand auf und Deutschland zahlt. @2 So einfach ist es nicht ;-) Schau mal auf die Straßen, Deutschland ist ein "Durchfahrts-Paradies" für Ausländische Fahrzeuge. Kaum Kontrollen, billiger Sprit und erlaubte sehr hohe Geschwindigkeiten-Traumhaft. Warum fahren Urlauber lieber durch Deutschland als durch France oder Belgien? Wer unser Straßennetz benutzen möchte, soll dafür zahlen, wir tun es auch.
(3) BobBelcher · 18. Juni 2019
@2 Richtig, @1 Außerdem wird gerade jedes der 20 verschiedenen Mautsysteme auf den Prüfstand gestellt. Das hatte die EU schon vor 2 Jahren verlangt.
(2) thrasea · 18. Juni 2019
@1 Ganz einfach: Die Österreicher müssen ihre Maut auch selbst zahlen. Bei der deutschen Maut war der schäbige CSU-Grundgedanke, dass nur Ausländer zahlen sollen.
(1) Muschel · 18. Juni 2019
Eines verstehe ich immer noch nicht. Ausgerechnet Österreich klagt gegen eine deutsche Maut. Warum, wenn sie doch selbst dieses System haben? Dann müsste dieses bei einem entsprechenden Urteil doch genauso abgeschafft werden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News