Eulerpool News

Triumph für Piastri: McLaren erobert die Spitze der Konstrukteurswertung

15. September 2024, 22:46 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Der Große Preis von Aserbaidschan endete zwar unter einem virtuellen Safety-Car, verlor jedoch nicht an Spannung und Dramatik. Besonders hervorgehoben hat sich dabei der Australier Oscar Piastri, der mit einem spektakulären Überholmanöver gegen Charles Leclerc beeindruckte und den Sieg einfuhr. McLaren führt nun erstmals seit einem Jahrzehnt die Konstrukteurswertung an.

Interessante Momente glimmten bereits früh auf, wie Lando Norris, der von P15 startete und sich in nur zwei Runden auf Platz 12 vorarbeitete. Max Verstappen, der technische Probleme mit den Bremsen meldete, kämpfte ebenso um wertvolle Punkte. Trotz der Probleme landete Verstappen auf Platz fünf, während Norris Vierter wurde und den Abstand zwischen beiden auf 59 Punkte verkürzte.

Das Rennen stand jedoch ganz im Zeichen von Piastri, der Leclerc in einer 'Jetzt-oder-nie'-Aktion auf der Innenseite der ersten Kurve überholte und die Führung übernahm. Ein beeindruckender Erfolg, den sein Manager Mark Webber als eine der besten Fahrten Piastris lobte. Leclerc und Piastri waren stets im Mittelpunkt, doch auch Sergio Pérez sorgte für Spannung, als er zeitweise um P1 kämpfte und letztlich in eine Kollision mit Carlos Sainz verwickelt war, welche eine virtuelle Safety-Car-Phase auslöste.

Ein weiteres Highlight war George Russell, der durch die Kollision einen unwahrscheinlichen Podiumsplatz sichern konnte. Auch Oliver Bearman profitierte und überholte Nico Hülkenberg, der durch aufgesammelte Trümmer behindert wurde. Die Rennleitung wertete die Kollision zwischen Sainz und Pérez als Rennunfall und sah von weiteren Maßnahmen ab.

Piastris Sieg wurde durch seine kühne Fahrweise und defensive Meisterleistung ermöglicht, was McLaren an die Spitze der Konstrukteurswertung brachte. Seine Aussagen bekräftigen die Bedeutung dieses Siegs als Karrierehöhepunkt, insbesondere angesichts der Herausforderungen, denen er sich stellen musste.

Für Ferrari war es ein Wochenende mit gemischten Gefühlen. Leclerc startete von der Pole Position und führte das Rennen früh an, doch der Wechsel auf harte Reifen und die damit verbundenen Probleme, diese auf Temperatur zu bringen, kosteten ihn den Sieg. Piastri nutzte die Gelegenheit nach seinem Boxenstopp und überholte Leclerc sauber in der ersten Kurve, hielt die Führung und brachte den Sieg nach Hause.

Mit einem dritten Platz durch Leclerc und dem Ausmaß der Reparaturen nach der Kollision zwischen Sainz und Pérez wurde das Wochenende für Ferrari zur Achterbahnfahrt. Einem möglichen Doppelsieg standen letztlich Schäden und nur ein Podiumsplatz gegenüber.

Im Fahrerfeld intensivieren sich die Spannungen weiter. Norris und Verstappen stehen weiterhin im Fokus, doch Leclerc, Piastri und Sainz sind nicht weit entfernt. Für McLaren wird deutlich, dass Teamarbeit unerlässlich sein wird, um die Titel zu sichern, besonders angesichts der wiedererstarkten Konkurrenz durch Ferrari.

Für Piastri ist klar, dass seine Verbesserungen und das erstarkte McLaren-Team den Aufwärtstrend ermöglicht haben. Er zieht positive Bilanz aus den letzten 18 Monaten und ist gespannt auf die Zukunft.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 15.09.2024 · 22:46 Uhr
[0 Kommentare]
Levi Strauss erwägt Verkauf der Marke Dockers nach Geschäftsrückgang
Der US-amerikanische Jeanshersteller Levi Strauss prüft den Verkauf seiner Traditionsmarke Dockers, nachdem diese im vergangenen Quartal einen deutlichen Umsatzrückgang verzeichnete. Das Unternehmen hat die Bank of America mit der Analyse aller strategischen Optionen für die Marke beauftragt, wie Levi Strauss am Donnerstag mitteilte. Eine konkrete Frist für die Entscheidung über die Zukunft von […] (00)
vor 30 Minuten
Chinesische Fahne (Archiv)
Berlin - Der Sender RTL und weitere Medien aus zehn Ländern haben eigenen Angaben zufolge ein Netz von chinesischen Einflussagenten identifiziert. Auf einer geleakten Liste, die Investigativ-Journalisten des Senders zugespielt wurde, stünden für Deutschland insgesamt 47 Personen, berichtet RTL. Alle sollen Kontaktpersonen der so genannten Einheitsfront sein, einer Abteilung der Kommunistischen […] (00)
vor 29 Minuten
Kevin Smith
(BANG) - Kevin Smith „bricht es das Herz“, dass sich Ben Affleck und Jennifer Lopez getrennt haben. Der Drehbuchautor und Regisseur gehörte vor zwei Jahren zu den Gästen der Hochzeitsfeier des Promi-Paares in Georgia. Ihr Liebes-Aus findet er sehr traurig, weil sie beide großartige Menschen seien. Gegenüber dem ‚People‘-Magazin erklärte Kevin, dass Ben „einer seiner Lieblingsmenschen auf dem […] (01)
vor 24 Stunden
Bundeskabinett
Berlin (dpa) - Nach Unstimmigkeiten in der Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP in der Frage von EU-Zöllen gegen Elektroautos aus China entscheidet nun Kanzler Olaf Scholz. Aus grünen Regierungskreisen hieß es, der SPD-Politiker habe beschlossen, dass die Bundesregierung bei einer Abstimmung heute in Brüssel gegen die Zölle stimmen werde. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) habe […] (00)
vor 1 Stunde
Von Streetball-Courts bis zu GOAT-Momenten: Die NBA 2K25 Arcade Edition ist da
NBA-Fans aufgepasst: Die neueste Edition der beliebten Basketball-Simulation NBA 2K ist auf Apple Arcade gelandet – und Jayson Tatum ist der Star des Covers! Die NBA 2K25 Arcade Edition bringt frischen Wind in die Basketballwelt auf iPhone, iPad und Co. und bietet jede Menge neue Features, die selbst eingefleischte Korbjäger ins Schwitzen bringen. Die Nachbarschaft ist zurück – größer und […] (00)
vor 37 Minuten
«Murdered at First Sight» geht in die USA
Sphere Abacus (SA) hat Vorverkäufe für eine dritte Staffel von Murdered at First Sight an das Streaming-Netzwerk FilmRise in den USA und an Channel 5 in Großbritannien für die Auslieferung im zweiten Quartal 2025 vereinbart. Diese Krimiserie wird von einem der führenden Spezialisten für True-Crime-Dokumentationen im Vereinigten Königreich, Woodcut Media, produziert. Sphere Abacus besitzt die weltweiten Vertriebsrechte (außerhalb des Vereinigten […] (00)
vor 1 Stunde
FC Bayern München - Real Madrid
München (dpa) - Der überraschende Auftaktsieg in der Euroleague soll die Basketballer des FC Bayern auf eine neue Ebene heben. Nach dem 97: 89 gegen den Titelfavoriten Real Madrid zum Start in die europäische Königsklasse lobte Trainer Gordon Herbert seine Profis für deren beherzte Aufholjagd: «Es gab einem Moment im dritten Viertel, da hätten wir aufgeben und auseinanderfallen können. Aber wir […] (00)
vor 5 Stunden
Ausgezeichnete Energielösungen
Gießen, 04.10.2024 (PresseBox) - Energieversorgung der Zukunft, made in Gießen: Zwei Projekte mit Beteiligung der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) haben den „Hessischen Staatspreis für innovative Energielösungen“ erhalten. Das FlexQuartier wurde in der Kategorie Systemintegration mit dem ersten Platz bedacht, der Verein ITEE als An-Institut der THM ebenfalls mit dem Sieg im Bereich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wetter in Baden-Württemberg
Berlin (dpa) - Die Zahl der Weißstörche in Deutschland ist nach Angaben der […] (00)
Super Micro Aktiensplit ein voller Erfolg?
Am heutigen Dienstag wird der Aktiensplit von Super Micro Computer wirksam, und die Aktie des […] (00)
Besiktas Istanbul - Eintracht Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Die Lobeshymnen nach dem 3: 1-Sieg von Eintracht Frankfurt bei Besiktas […] (00)
game, video, gaming
Hideo Kojima von den Kojima Productions hat auf der Tokyo Game Show über Death Stranding 2: On […] (00)
Jennie Kim
(BANG) - Jennie Kim von Blackpink verrät Details über ihre neue Single ‚Mantra‘. Die 28-jährige […] (00)
Stuttgart-«Tatort»: Lannert und Bootz nehmen Ermittlungen auf
Die Dreharbeiten für den einen weiteren Stuttgarter «Tatort»-Film mit dem Titel «Ex-It» laufen gerade auf […] (00)
 
 
Suchbegriff