WM-Entscheidung naht

Triple zum Titel oder «Worst-Case-Szenario» für Verstappen

15. Oktober 2024, 12:34 Uhr · Quelle: dpa
Max Verstappen
Foto: Vincent Thian/AP/dpa
Es werden die Wochen der Wahrheit für Max Verstappen und Red Bull.
Wird er schon bald mit Sebastian Vettel gleichziehen? Schon in Austin dürfte sich abzeichnen, wie es mit Red Bull weitergeht. Ein Titel-Reinfall könnte schwere Folgen haben.

Austin (dpa) - Ende gut, alles gut? Oder kommt der große Knall erst noch bei Red Bull? Klar ist: Nach dem Renntriple in Texas, Mexiko-Stadt und São Paulo wird die Formel-1-Welt ein bisschen schlauer sein. Max Verstappen kann theoretisch am 3. November in Brasilien, wo schon so viele Weltmeisterschaften entschieden wurden, seinen vierten Triumph nacheinander perfekt machen. Der mittlerweile 27 Jahre alte Niederländer würde mit seinem Red-Bull-Vorvorgänger Sebastian Vettel nach Titeln gleichziehen und in die Top-Fünf der erfolgreichsten Piloten in der Geschichte der Motorsport-Königsklasse aufsteigen.

Glock: Niederlage im WM-Kampf würde aufs Gemüt schlagen

Doch was passiert, wenn die Upgrades für den seit Monaten schwächelnden Dienstwagen Verstappen doch nicht zurück auf die Siegerstraße bringen? Was passiert mit dem bis dato 61-maligen Grand-Prix-Gewinner, der zuletzt am 23. Juni in Spanien als Sieger feiern durfte, wenn Red Bull es nicht hinbekommt und am Ende Herausforderer Lando Norris im so starken McLaren seinen Premieren-Titel bejubeln kann? 

«Es würde natürlich aufs Gemüt schlagen, wenn man so einen Vorsprung hatte und dann hinten raus verliert», sagt der ehemalige Formel-1-Pilot Timo Glock der Deutschen Presse-Agentur und kommt zu dem Schluss: «Ein unzufriedener Max Verstappen wäre das Worst-Case-Szenario für Red Bull, dann würde er sich auch sicher für die Zukunft umschauen.»

Vielleicht ist die Social-Media-Abteilung von Red Bull Racing auch deshalb so bemüht, vor den Wochen der Wahrheit Harmonie und Teamgeist zu vermitteln. Da gibt es eine Fotostrecke von Verstappen mit seinem Dauer-kriselnden mexikanischen Stallkollegen Sergio Pérez, kurzerhand die «Chestappens» genannt. Oder Sänger Ed Sheeran mit Verstappen oder Teamchef Christian Horner. Oder auch Verstappen beim American-Football-Training oder noch mal Verstappen und Pérez, wie sie «in perfekter Harmonie» auf Schlitten mit Rädern und Lenkrad durch die Gegend sausen. 

Das ist die wunderbare PR-Welt. Die Realität bei Red Bull sieht so aus: Star-Designer Adrian Newey wird zu Aston Martin wechseln, Sportdirektor Jonathan Wheatley wird gehen und 2026 Teamchef des designierten Audi-Rennstalls. Und sie sind nicht die einzigen Abgänge: Seit 2021 haben fünf Schlüsselfiguren das Team verlassen. Hinzu kam in diesem Jahr zu Beginn der Zoff um Teamchef Horner um angeblich unangemessenes Verhalten einer Mitarbeiterin gegenüber. Zur Ruhe kam das Team in dieser Saison praktisch nie. 

Als es nach sieben Verstappen-Siegen im ersten Saisondrittel auch noch sportlich bergab ging, verschärfte sich die Situation. Wenigstens freuen sich die Veranstalter in Austin, die seit dem Ende der Dominanz wieder steigende Ticketverkäufe vermelden.

«Austin als letzte Chance im Titelkampf?», fragte aber bereits das Fachmagazin «Auto, Motor und Sport». Sechs Grand-Prix-Wochenenden stehen insgesamt noch aus, dabei gibt es auch zusätzlich drei Sprint-Entscheidungen. Jede Menge Punkte also, die Verfolger Norris holen kann. In Austin sind es maximal 34. 

Norris' derzeitiger Rückstand: 52 Zähler. «Die nächsten drei Rennen sind definitiv entscheidend, in welche Richtung die WM gehen wird, speziell für Max Verstappen», prophezeite Glock: «Sie werden aber auch ein bisschen entscheidend sein für die Zukunft.»

Das wissen sie nur zu gut auch bei Red Bull. «Wenn er im Auto sitzt, will er gewinnen. Aber das Umfeld muss passen», bekräftigte Motorsportberater Helmut Marko mehrfach schon. «Wenn ihm das Ganze nicht mehr passt, kann man von ihm erwarten, dass er von heute auf morgen sagt: Das war's!» Die Posse um eine Strafe für unflätige Formulierung konnte Verstappens Laune auch nicht aufhellen.

Verstappens Vertrag bei Red Bull ist bis einschließlich 2028 gültig. Das muss aber (gar) nichts heißen. «Die meisten Top-Piloten haben Ausstiegsklauseln, die performancebezogen sind. Max hat sowas auch», sagte Marko in einem Interview bei RTL/ntv und sport.de. Verstappen wolle dort fahren, wo er die größten Erfolgschancen habe. Das wiederum wissen sie auch bei Mercedes. 

Nach zwei Jahren des Schwächelns ist der Silberpfeil wieder auf dem Weg der Besserung und durchaus auch siegfähig. Dass dort Youngster Kimi Antonelli als Nachfolger für Rekordweltmeister Lewis Hamilton für die kommende Saison neben George Russell klar ist, muss auch nicht viel heißen. Spätestens für 2026 dürfte Toto Wolff nach den Immer-Wieder-Flirts mit Verstappen in diesem Jahr die Avancen wieder verstärken. 

Wie war es bei Vettel und Red Bull nach den Erfolgsjahren?

Vettel fuhr nach seinen vier Titeln im Red Bull 2010, 2011, 2012 und 2013 noch ein Jahr für das Team, eher schlecht als recht. Es war eine der wenigen Saisons, in denen der gebürtige Heppenheimer nicht ein Rennen gewann, seinem damaligen Teamkollegen Daniel Ricciardo (drei Siege) fuhr Vettel hinterher. Allzu überschwänglich herzlich fiel der Abschied danach von den Red-Bull-Bossen nicht aus, als der Deutsche bei Ferrari anheuerte.

Anderthalb Jahre später stieg Verstappen - wie einst Vettel - vom damaligen Team Toro Rosso zu Red Bull auf. Dass die Bosse derzeit bei Toro-Rosso-Nachfolger Racing Bulls in der Saison Ricciardo durch den möglichen neuen Hoffnungsträger Liam Lawson ersetzen, kommt nicht von ungefähr. Der 22-Jährige aus Neuseeland und der zwei Jahre ältere Yuki Tsunoda sollen zeigen, wer von beiden der Schnellere ist mit der Chance, womöglich 2025 im Red Bull zu fahren. Vorerst sicher anstelle von Pérez. Aber wer, weiß was in den kommenden Wochen noch passiert.

Motorsport / Formel 1 / Red Bull / Verstappen / GP USA / Mexiko / USA / Brasilien / Großbritannien / Niederlande
15.10.2024 · 12:34 Uhr
[1 Kommentar]
Borussia Dortmund - RB Leipzig
Dortmund (dpa) - Kurze Erleichterung, neue Sorgen: Die Herausforderungen für Borussia Dortmunds leidgeprüften Chefcoach Nuri Sahin werden trotz des wichtigen fünften Siegs im fünften Saison-Heimspiel nicht geringer. Nach dem ausgelassen gefeierten 2: 1 (1: 1) gegen den Tabellenzweiten RB Leipzig bangt der BVB um den Einsatz von gleich vier weiteren Spielern in der Champions League am Dienstag […] (00)
vor 51 Minuten
Papier Lindner
Berlin (dpa) - Die Union hat FDP-Chef Christian Lindner für seine jüngsten Vorschläge zur Wirtschafts- und Sozialpolitik mit Lob geradezu überschüttet. Politiker von CDU und CSU verknüpften das umgehend mit dem erneuten Ruf nach vorgezogenen Neuwahlen. Aus den Reihen seiner Koalitionspartner wird der Bundesfinanzminister dagegen vor allem ermahnt, sich auf seinen Job zu konzentrieren. […] (09)
vor 19 Minuten
Evelyn Burdecki
(BANG) - Evelyn Burdecki möchte eine Familie gründen. Die Influencerin und TV-Persönlichkeit ist bereits seit einer Weile Single und auf der Suche. Immer wieder spricht sie auch in Interviews darüber, dass sie die Liebe sucht und wie ihr Traummann aussehen sollte. Sie nahm außerdem an Formaten wie ‚Take Me Out‘ und ‚Der Bachelor‘ teil. Jetzt hat die 36-Jährige einen weiteren Wunsch enthüllt, denn […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix-Serie über die Gebrüder Menendez
Los Angeles (dpa) - Die schockierende Bluttat im schicken Beverly Hills hat weltweit Schlagzeilen gemacht. Jose Menendez, millionenschwerer Boss eines Videounternehmens, und Ehefrau Kitty waren am 20. August 1989 im Wohnzimmer ihrer Villa vor dem Fernseher erschossen worden. Nach Angaben der Polizei waren die Körper durch den Kugelhagel bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Ihre beiden Söhne Erik und Lyle […] (00)
vor 4 Stunden
Otome Games 2024 / 2025: Alle Release-Daten im Überblick
Wir haben hier mal alle noch kommenden Releases in 2023 aufgelistet, es dürfte sicher für jeden was dabei sein. Otome Games im Jahr 2024 Sympathy Kiss System: Nintendo Switch Erscheinungsdatum: 27. Februar 2024 Review Wir Schlüpfen in die Rolle einer Desirgnerin die bei Estario arbeitet. Nach ihrem ersten Jahr bekommt sie die Aufgabe, einer App des Unternehmens neues Leben einzuhauchen. […] (00)
vor 2 Stunden
ZDF strahlt «Uncivilized» aus
Ab Montag, den 2. und 9. Dezember 2024, jeweils um 23.50 Uhr strahlt das ZDF die Serie Uncivilized aus, die bereits ab dem 22. November 2024 in der ZDFmediathek verfügbar ist. Von 9/11 bis zum Ukraine-Krieg zeigt das Format fünf Lebenswelten postmigrantischer Menschen in Deutschland, die im Schatten öffentlicher Diskurse eine ungewollte Wendung genommen haben. So auch im Auftakt „Hanau“. Als Can und seine Jungs die bestandene […] (00)
vor 1 Stunde
Ifo-Beschäftigungsbarometer auf Tiefstand seit 2020
Der Arbeitsmarkt in Deutschland steckt in einer Abwärtsspirale. Lange Zeit schien der Stellenmarkt stabil, trotze sogar schwächeren Konjunkturphasen. Doch das Ifo-Beschäftigungsbarometer zeigt nun eine deutliche Trendwende: Der Indikator fiel im Oktober auf 93,7 Punkte und erreicht damit den niedrigsten Stand seit Juli 2020, als die Pandemie das Land fest im Griff hatte. ifo […] (00)
vor 1 Stunde
Doch auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können durch eine authentische Arbeitgebermarke überzeugen. Authentizität spielt hierbei eine Schlüsselrolle, da sie Vertrauen schafft und die Bindung der Mitarbeiter stärkt. Doch wie kann man sich als Mittelständler von anderen Arbeitgebern abheben und genau die Menschen anziehen, die perfekt zur Unternehmenskultur passen? Warum Authentizität […] (00)
Gestern um 09:18
 
Borussia Dortmund - RB Leipzig
Dortmund (dpa) - In den Schlussminuten sehnte Nuri Sahin nervös an der Seitenlinie nur noch den […] (03)
Bayern München - 1. FC Union Berlin
München (dpa) - Mit einem Harry Kane im Elfmeter-Duell zu zocken, kann für einen Torwart nach […] (01)
Bayern München - 1. FC Union Berlin
München (dpa) - Harry Kane blieb eiskalt - wie immer. Achter Bundesliga-Elfmeter, achter […] (04)
Wahlkampf in den USA - Harris bei SNL
Washington (dpa) - Im Endspurt des US-Wahlkampfs sucht die demokratische Kandidatin Kamala […] (01)
Kritik an Heils Jobturbo: Realität klafft weit hinter den Versprechungen
Heils „Jobturbo“ bleibt weit hinter den Erwartungen zurück Der als „Jobturbo“ angekündigte […] (00)
Ubisoft versichert: Assassin’s Creed Shadows bleibt im Zeitplan!
Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, würden wir jetzt in der schillernden Welt von Assassin’s […] (00)
Russell Brand
(BANG) - Die Polizei hat die Staatsanwaltschaft gebeten, eine Anklage gegen Russell Brand zu […] (00)
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - Nach dem Chaos-Samstag mit einem schweren Unwetter und der Absage der Qualifikation […] (02)
 
 
Suchbegriff