Treffen von Regierungsspitzen mit Sozialpartnern beendet

10. Juni 2026, 23:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Spitzengespräch mit Koalition und Sozialpartnern am 10.06.2026
via dts Nachrichtenagentur
Spitzengespräch mit Koalition und Sozialpartnern am 10.06.2026
Das Treffen im Kanzleramt endete ohne konkrete Beschlüsse. Weitere Gespräche sind vereinbart.

Berlin - Das Treffen der Koalitionsspitzen mit Vertretern von Arbeitgebern und Gewerkschaften im Kanzleramt ist am späten Donnerstagabend ohne konkrete Beschlüsse zu Ende gegangen.

"Einigkeit herrschte unter den Gesprächsteilnehmern, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland vor großen Herausforderungen steht", teilte der Sprecher der Bundesregierung, Stefan Kornelius, mit. Der technologische Wandel, die Veränderung in der Demografie und die vielfältigen Krisen in der Welt würden zu entschlossenen Schritten für mehr Wachstum und neue Wertschöpfung zwingen. "Gleichzeitig anerkannten alle Seiten, dass die Sozialsysteme reformiert und die Bürokratielast verringert werden müssen."

Die Teilnehmer seien sich zudem einig gewesen, dass weitere Schritte zur Sicherung von Arbeitsplätzen und zur Verbesserung der Attraktivität des Wirtschaftsstandortes zügig und entschlossen angegangen werden müssten. Dazu gehören auch die Bemühungen, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu verbessern, etwa durch die Senkung von Energiekosten und die steuerliche Entlastung von Arbeitnehmern, so Kornelius.

Weitere Gespräche wurden vereinbart. Die Vertreter der Regierungskoalition begrüßten die Bereitschaft der Wirtschafts- und Gewerkschaftsvertreter, den Reformprozess konstruktiv zu begleiten.

Politik / Deutschland / Arbeitsmarkt / Wirtschaftskrise / Sozialpartner / Bürokratieabbau / Energiekosten
10.06.2026 · 23:14 Uhr
[0 Kommentare]
Preisverleihung «Spiel des Jahres»
Berlin (dpa) - «Dito! » heißt das «Spiel des Jahres» 2026. Eine Kritikerjury zeichnete das Brettspiel des indonesischen Spiele-Autors Martin Ang (Game Factory) am Abend in Berlin aus. In dem Party-Wortspiel geht es darum, Assoziationen der Mitspielenden zu erahnen. Zu einer Oberkategorie denken sich alle Mitspieler Begriffe aus und tragen diese in eine […] (00)
vor 59 Minuten
Pietro Lombardi
(BANG) - Pietro Lombardi überrascht mit offenen Worten über seine Eltern. Der Sänger wurde durch den Gewinn der achten Staffel von 'Deutschland sucht den Superstar' 2011 berühmt. Auch heute noch ist er als Sänger erfolgreich und tritt regelmäßig vor großem Publikum auf. Durch seine Nummer-1-Hits hat der 34-Jährige ein stolzes Vermögen aufgebaut. […] (00)
vor 9 Stunden
Neuer Leak soll iPhone Ultra Akkudetails zeigen
Ein aktueller Leak liefert spannende Details zu den Akkus künftiger Apple-Smartphones. Informationen aus einer behördlichen Einreichung von Apples Batterielieferant weisen auf zwei Batteriezellen mit Kapazitäten von 1.921 und 2.962 Milliamperestunden hin. Dies deutet stark darauf hin, dass […] (00)
Gestern um 13:21
Perfect Dark: Doom-Macher wollten neues Spiel entwickeln!
id Software hatte vor der Kündigungswelle offenbar mehrere Pläne gefasst. Ein Plan davon soll ein neues Perfect Dark gewesen sein. Dieser Titels stand zwar noch nicht in Entwicklung, aber die ersten Pitches und Konzeptzeichnungen sollen bereits existieren. Aber nicht nur davon gab des Ideen. Auch für ein John Wick Videospiel und DOOM gab es […] (00)
vor 5 Stunden
Milliarden für die Schiene – doch die Probleme bleiben
Die letzte Folge der dreiteiligen «frontal»-Dokumentation untersucht, warum die milliardenschwere Sanierung der Deutschen Bahn bislang kaum für spürbare Verbesserungen sorgt. Mit „Das Deutsche-Bahn-Desaster“ widmet sich das ZDF am Dienstag, 4. August, um 21.00 Uhr erneut den Schwierigkeiten des bundeseigenen Konzerns. Die von Anne Höhn, Markus Reichert, Michael Strompen und Frank Vieltorf […] (00)
vor 7 Stunden
WM 2026 - Frankreich - Marokko
New York (dpa) - Spätestens nach der Grundsatzvereinbarung mit den DFB-Bossen beim New Yorker Gipfeltreffen erklärt Jürgen Klopp die Fußball-WM in der Finalwoche nicht mehr als TV-Experte, sondern schon als Bundestrainer. Als «Fortbildung in Sachen Weltklassefußball» hatte der 59-Jährige seinen Job bei MagentaTV beschrieben. Jetzt ist sie zur idealen […] (01)
vor 33 Minuten
Familienministerin Karin Prien
Berlin (dpa) - Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) will den staatlichen Unterhaltsvorschuss künftig nur noch bis zum 16. Geburtstag von Kindern zahlen. Die Ministerin wolle dazu einen Gesetzentwurf zur Reform des Unterhaltsvorschussgesetzes vorlegen, sagte ein Sprecher des Bundesfamilienministeriums in Berlin. «Hintergrund sind die Sparvorgaben an den […] (00)
vor 2 Stunden
Hundepfeife im Training: So funktioniert sie und warum Hunde so gut darauf reagieren
Mörfelden-Walldorf, 11.07.2026 (lifePR) - Als Hundebesitzer hast du vielleicht auch schon über den Einsatz einer  Hundepfeife  nachgedacht oder weißt bereits um ihre  Vorzüge? Ursprünglich der Arbeit mit Jagd-, Hüte- und Revierhunden vorbehalten, erobert die  Pfeife, die sich durch besonders hohe Töne auszeichnet,  den Alltag von […] (00)
Gestern um 08:00
 
Lindsey Graham (Archiv)
Washington - Der US-Senator Lindsey Graham ist tot. Er sei in der Nacht zum Samstag […] (07)
Wasserzähler (Archiv)
Berlin - Angesichts zunehmender Wasserknappheit halten Deutschlands Landkreise […] (14)
Volkswagen (Archiv)
Wolfsburg - Der Konzernbetriebsrat von Volkswagen kritisiert, dass sich Konzernchef […] (00)
Nach 2,5 Jahren und 10 Millionen Investition: Größtes Windrad in Sachsen wird abgerissen
Es brummt und brummt und brummt. Anwohner in Oberwiera im Landkreis Zwickau berichten […] (09)
Tour de France
Malemort (dpa) - Bei der 113. Tour de France wird zum ersten Mal eine Etappe wegen […] (05)
Ein strategischer Schritt in einem wettbewerbsintensiven Umfeld MGM Resorts […] (00)
ProSieben-Wiederholungen ganz leicht optimiert
Trotz mieser Zahlen in den letzten Wochen spielen die Unterföhringer den «Duell um die Welt»- […] (00)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande wird Berichten zufolge doch nicht bei 'American Horror Story' […] (00)
 
 
Suchbegriff